Nyx_07 schrieb:Womit hat der Vater die Medien über Greta gefüttert? Könntest du das bitte belegen.
Zum Beispiel am 22.01.2026 bei RTL (wenn man schon einen Exklusivvertrag hat, dann muss man natürlich Content liefern und Fragen beantworten):
Beitrag von emz (Seite 452)
Motette schrieb:Ein Kind anzustiften den Aufenthalt von Familienmitgliedern herauszufinden ist etwas anderes, als einem Kind eine liebevolle und aufmunternde Nachricht zu schreiben.
Natürlich gibt es die unmittelbare Instrumentalisierung der Kinder durch die hochstrittigen Elternteile gegen den Ex-Partner. Auf unterschiedliche Weise. Die gibt es und die gab es. Da mag es qualitative Unterschiede geben, ich kann sie jedoch Alles in Allem nicht erkennen. Da machen beide Elternteile keine gute Figur, auch wenn der Vater als der rationale, kontrollierte und vernünftige Teil erscheint. Beide sind unnachgiebig, das ist das Schlimmste.
Mir ging es aber um die Instrumentalisierung des Befindens der Kinder gegenüber den Medien. Auch hier gibt es qualitative Unterschiede. Block trug als erste ihr Mutterherz zur BILD, emotionalisierte und eskalierte. Hensel hielt dagegen, im Ton sachlicher, aber die Eskalationspirale war damit ja nicht einzufangen. Dieser in der Öffentlichkeit ausgetragene Kampf der Elternteile stößt ja nicht nur mir sauer auf, sondern wird auch in medienkritischen Artikeln thematisiert. Tenor: Um das Kindeswohl geht es dabei nicht.