Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

12.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:56
Zum Thema Einkauf von Lebensmittel an Silvester darf ich mich selbst zitieren:
Zitat von emzemz schrieb am 12.10.2025:Folge 23 ab Minute 20

Es ist noch nicht entschieden, ob die Nachbarin von Block als Zeugin zugelassen wird.

Sie hat gegenüber von der Meden angegeben, dass CB am Silvestertag haufenweise Tüten ins Haus getragen habe und sie annahm, dies sei für eine Silverparty, die aber nicht stattfand. Bei Gericht gab CB hingegen an, ihr Kühlschrank sei nur normal gefüllt gewesen und sie sei nicht darauf vorbereitet gewesen, dass die Kinder zu Besuch kommen würden, weshalb Delling nochmal einkaufen musste. Wäre das ein Hinweis auf eine geplante Tat?

Als Theo draußen im Regen vor der Tür stehen musste, war er etwa drei Jahre alt. Als die Tür aufgemacht wurde, hat die Nachbarin von CB erfahren, das sei angeblich eine Strafe und der Kleine wisse, warum er dort stehen soll

melden

um 15:07
Nachtrag:

https://podcasts.apple.com/de/podcast/folge-23-ein-netzwerk-von-sicherheitsfirmen-15-und/id1729564560?i=1000731395388&l=en-GB

Minute: 20:40

1x zitiertmelden

um 16:22
Mir kommt aber bei den Einkäufen eine Frage: Sollten die Kinder nicht länger auf dem Alpakahof bleiben (nach Rückers Konzept)? Es hieß doch, dass man früher nach Hamburg zurück ist, weil man von den Ermittlungen "überrascht" wurde. Dann hätte man doch nicht in Hamburg einkaufen müssen? Bzw. mit wie viel Gepäck ist CB eigentlich im Zug nach Süddeutschland gereist? Hätte das für einen längeren Aufenthalt dort gereicht?

1x zitiertmelden

um 17:42
Zitat von KTGKTG schrieb:Bzw. mit wie viel Gepäck ist CB eigentlich im Zug nach Süddeutschland gereist?
Mit Decken und einem Fotobuch. Zahnbürsten hatte sie nicht mit dabei. (Ich meine, das war ihre Aussage, bin mir aber nicht sicher).

Ich hab jetzt leider keine Quelle zur Hand, wo das stand. Wir hatten es hier aber schon mal diskutiert.

Deine Frage zu den Einkäufen ist allerdings berechtigt. Soweit ich mich erinnere, war ein einwöchiger Aufenthalt in ruhiger Atmosphäre zum "Detoxen" angedacht. Das würde in der Tat nicht so richtig zu mutmaßlichen Einkaufsaktivitäten vor Sylvester passen.
Na mal sehen, was die Nachbarin sagt.

Sie kommt ja wohl zum nächsten Termin:

https://shows.acast.com/ein-echter-krimi-der-fall-block/episodes/folge-47-ich-wollte-helfen-die-version-des-jonathan-c

1x zitiertmelden

um 17:44
Zitat von emzemz schrieb:Nachtrag:

https://podcasts.apple.com/de/podcast/folge-23-ein-netzwerk-von-sicherheitsfirmen-15-und/id1729564560?i=1000731395388&l=en-GB

Minute: 20:40
Ok, danke! Also vor Silvester hat laut Nachbarin CB tütenweise eingekauft und am Jahresanfang der liebe Gernhard laut CB, weil ja angeblich nix im Haus war.

Und es war doch nur eine Nachbarin. Got it!

melden

um 17:59
@Gernhard
Vielleicht hat sie ja für die Bedürftigen eingekauft? Oder Großpackungen Räucherstäbchen?
Nicht zu vergessen, man hatte nach Neujahr mit einer Menge Besuch zu rechnen. Die Sicherheitskräfte vor dem Haus, der Herr Dr Psychologe? Herr Delling, ein Anwalt und weiß der Himmel, wer da alles zum Neujahrsempfang mit Kinderüberraschung angetreten ist.
Da muss man immer was im Hause haben. Für den Polizeibesuch oder die Damen vom JA gab es sicher keine Schnittchen.
Draußen wurde das alte Jahr ausgeräuchert von Frau B und drinnen gab es? Räucheraal?

melden

um 18:36
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Deine Frage zu den Einkäufen ist allerdings berechtigt. Soweit ich mich erinnere, war ein einwöchiger Aufenthalt in ruhiger Atmosphäre zum "Detoxen" angedacht. Das würde in der Tat nicht so richtig zu mutmaßlichen Einkaufsaktivitäten vor Sylvester passen.
Könnte es nicht sein, dass CB vom Alpakahof nichts wusste?
Barkay sagte, dass sie in Details nicht eingeweiht war.
Ich kann mir vorstellen, dass sie wusste, wann es passiert, aber den exakten Plan eben nicht.
Wie die Israelis den Kindern frische Kleidung, Zahnbürsten etc. besorgen wollten, unklar, aber die nette Bauernfamilie oder Olga hätten das bestimmt gemacht.
Mit dem Fotobuch und den Kissen von CB kommt man halt nicht weit.

„I hope you can use it…" Das schrieb CB zum Rückführungskonzept an Olga.
An Silvester chatten beide und CB gibt die Infos vom kleinen Hafen und den Aufenthaltsort von Astrid Have‘s Sohn durch.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Einkäufe getätigt wurden. Im Glauben, dass die Kinder kommen.
Sie hat möglicherweise nur nicht damit gerechnet, dass Olga und Barkay das Detoxen nach Süddeutschland verlagern.

3x zitiertmelden

um 18:42
@leonor
@calligraphie
@Gernhard
@SirLouis
@KTG
@emz
In dem Zusammenhang fällt mir ein: ich finde den Artikel nicht mehr, wo Rücker beschreibt bzw aussagt, wie Theo "auf der Suche nach Nahrung" ist im Haus.
Diese Ausdrucksweise war dermaßen schräg, daß sie mir im Gedächtnis geblieben ist. Rückers Sichtweise auf Kinder?

1x zitiertmelden

um 18:51
Zitat von VivaceVivace schrieb:In dem Zusammenhang fällt mir ein: ich finde den Artikel nicht mehr, wo Rücker beschreibt bzw aussagt, wie Theo "auf der Suche nach Nahrung" ist im Haus.
Diese Ausdrucksweise war dermaßen schräg, daß sie mir im Gedächtnis geblieben ist. Rückers Sichtweise auf Kinder?
Ich darf weiterhelfen:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 26.01.2026:
Es wurde gelacht und gefeixt. Die Kinder waren fröhlich und der Sohn sprang durch die Küche und suchte nach Nahrung.
Quelle: MoPo

Theo sprang durch die Küche und suchte nach Nahrung

Was ist das denn bitte für eine Formulierung?
Zitat von VivaceVivace schrieb:In dem Zusammenhang fällt mir ein: ich finde den Artikel nicht mehr, wo Rücker beschreibt bzw aussagt, wie Theo "auf der Suche nach Nahrung" ist im Haus.

melden

um 19:10
@emz
Auf Nahrungssuche? Der gute Onkel Doktor aber auch. Die Tiere des Waldes auf der Suche nach der Raufe?
Man kann es sich bildlich vorstellen wie der kleine , gekidnappte Theo herumsprang. Womöglich noch mit Resten vom Klebeband im Haar? Ja ja, es muss eine Superstimmung für die Kinder geherrscht haben, umgeben von fremden Aufpassern und vor der Tür die Sicherheitskräfte. Hauptsache der Kühlschrank war nicht so fest verriegelt, wie die Fenster im basement.

melden

um 19:34
Zitat von leonorleonor schrieb:Könnte es nicht sein, dass CB vom Alpakahof nichts wusste?
Barkay sagte, dass sie in Details nicht eingeweiht war.
Ich kann mir vorstellen, dass sie wusste, wann es passiert, aber den exakten Plan eben nicht.

„I hope you can use it…" Das schrieb CB zum Rückführungskonzept an Olga.
An Silvester chatten beide und CB gibt die Infos vom kleinen Hafen und den Aufenthaltsort von Astrid Have‘s Sohn durch.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Einkäufe getätigt wurden. Im Glauben, dass die Kinder kommen.
Sie hat möglicherweise nur nicht damit gerechnet, dass Olga und Barkay das Detoxen nach Süddeutschland verlagern.
Wäre möglich.
Allerdings war der Pforzheimer Landwirt ebenfalls im Elysée, da gibt es Aufnahmen von der Videoauzeichnung im Hotel, und zwar VOR Sylvester:

Screenshot 2026-03-29 192700

Quelle: https://bnn.de/pforzheim/pforzheim-stadt/block-prozess-hat-dieser-pforzheimer-die-entfuehrten-kinder-gefahren

Allerdings heißt das auch noch nicht, dass CB in sämtliche Details eingeweiht war zuvor, selbst wenn sie ihn bereits aus dem Hotel kannte.

Letztlich geht es im Prozess ja auch nicht darum, OB sie sämtliche Details des Ablaufs wusste, sondern vielmehr, ob sie die Sache bauftragt hat.
Wie @Photographer73 schon geschrieben hat hier: wenn man sein Auto in die Werkstatt zur Reparatur gibt, erklärt einem der Mechaniker auch nicht jeden Arbeitsschritt im Vorfeld und wie er den Auftrag nun genau erfüllt.

melden

um 19:41
Zitat von leonorleonor schrieb:und den Aufenthaltsort von Astrid Have‘s Sohn durch
Gut, dass du das erwähnst. Das verstehe ich noch immer nicht. Hatte CB nicht an „Olga“ geschrieben, der Sohn von AH wäre in HH „ganz in der Nähe der Wohnung von GD“. Sie fand das recht eigenartig. Bloß: woher wusste sie (CB) das und Olga nicht (so hatte ich die Nachricht verstanden - es sei denn, es ging um die Adresse von GD).

Wurde der Sohn von AH womöglich geortet? Oder war es eine Information, die Greta von ihren Geschwistern in Dänemark erhalten hat?

3x zitiertmelden

um 20:00
Zitat von leonorleonor schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass sie wusste, wann es passiert, aber den exakten Plan eben nicht.
Ich glaube nicht, dass sie den exakten Zeitpunkt wusste - vielleicht hat sie es geahnt, als Olga nach den Plänen der Familie Hensel fragte, aber wahrscheinlich hatte sie zuvor auch schon öfter gehofft, dass es passiert (siehe Tagebucheintrag).
Zitat von leonorleonor schrieb:Sie hat möglicherweise nur nicht damit gerechnet, dass Olga und Barkay das Detoxen nach Süddeutschland verlagern.
Ja, davon geh ich auch aus.

1x zitiertmelden

um 20:04
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Hatte CB nicht an „Olga“ geschrieben, der Sohn von AH wäre in HH „ganz in der Nähe der Wohnung von GD“. Sie fand das recht eigenartig.
Oha. Das verstehe ich sogar, dass sie das eigenartig fand.

Ich hatte in Erinnerung, dass CB über Greta bei den Geschwistern anfragen liesst, wie die Silvestersituation in Gråsten ist. Wer vor Ort ist etc.
Und die Info war dann dass Johanna und der Sohn von Astrid H. (unabhängig voneinander) wo anders feiern.
Dass der Sohn in Hamburg war, erinnere ich nicht.

melden

um 20:26
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Wurde der Sohn von AH womöglich geortet?
Ja. Das hab ich gelesen. Aus gelöschten Signal-Chats von CB, die die Ermittler wiederherstellen konnten, geht wohl hervor, dass offenbar Bewegungen und Aufenthaltsorte der Kinder analysiert wurden.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie so etwas geht, aber vielleicht war Olga ja tatsächlich eine Spezialistin in diesen Angelegenheiten.
In der Akte gibt es wohl einen Vermerk, dass CB und ihr Umfeld Olga‘s Anwesenheit, wegen ihrer Nachrichtendienstlichen Fähigkeiten, für unverzichtbar hielten.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Hatte CB nicht an „Olga“ geschrieben, der Sohn von AH wäre in HH „ganz in der Nähe der Wohnung von GD“.
Ja, das hat sie geschrieben. Sie hat den Namen des Sohnes genannt und sich gewundert, dass er sich um die Ecke von Gernhard aufenthält.

melden

um 20:41
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Wurde der Sohn von AH womöglich geortet?
Das würde insofern Sinn ergeben, dass man sichergehen konnte, dass er nicht am Hafen mit dabei ist. Sonst hätte einer mehr mindestens "abgelenkt", wenn nicht gar "immobilisiert" werden müssen.
Gleiches gilt für Johanna.

Aus Sicht der Durchführenden: je weniger Personen vor Ort am Hafen, desto besser.

melden

um 20:47
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich glaube nicht, dass sie den exakten Zeitpunkt wusste - vielleicht hat sie es geahnt, als Olga nach den Plänen der Familie Hensel fragte,
Ich meinte nicht den exakten Zeitpunkt.
Eher „an Silvester“.
Eine Vorahnung kann natürlich auch sein.

Wenn sie 1+1 zusammengezählt hat…..
Meeting mit den maskierten Rettern & Kuscheltiere überreichen und genaue Ortsangaben mit Olga chatten,
dann liegt es natürlich nahe, dass die Kinder geholt werden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Lilly und Jack Sullivan vermisst
Kriminalfälle, 83 Beiträge, am 31.01.2026 von Selma1898
Diarmuid am 27.05.2025, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 31.01.2026 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.782 Beiträge, am 26.03.2026 von anthe
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 350 351 352 353
6.782
am 26.03.2026 »
von anthe
Kriminalfälle: Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern
Kriminalfälle, 1.531 Beiträge, am 08.03.2026 von Lanza
latte3 am 04.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 74 75 76 77
1.531
am 08.03.2026 »
von Lanza
Kriminalfälle: Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990
Kriminalfälle, 428 Beiträge, am 04.01.2026 von Slaterator
Pinus_Nigra am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
428
am 04.01.2026 »
Kriminalfälle: Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?
Kriminalfälle, 185 Beiträge, am 15.02.2026 von brigittsche
Melissa98 am 23.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
185
am 15.02.2026 »