Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

12.625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:30
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Gute Mütter schneiden Äpfel.
Dazu fiel mir doch sofort das ein:
Jeder muss denken, dass ich eine neue Person bin.'
„Wir wollten einen Hinweis für die Kinder geben, dass ich nicht die Person bin, von der sie glauben, die ich bin: Nicht eine Millionärserbin, die hart ist und alle Menschen besticht und sonstige Menschen kaufen könnte.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-neue-beweise-und-wichtige-entscheidungen/

2x zitiertmelden

gestern um 23:35
„Wir wollten einen Hinweis für die Kinder geben, dass ich nicht die Person bin, von der sie glauben, die ich bin: Nicht eine Millionärserbin, die hart ist und alle Menschen besticht und sonstige Menschen kaufen könnte.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-neue-beweise-und-wichtige-entscheidungen/

Als ob ihre Kinder sie nicht kennen würden.

@calligraphie
In diesen alten Ami-Filmen , die so die perfekte Familie abbilden sollen schneiden die Moms auch immer Äpfel. :D

melden

gestern um 23:38
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-neue-beweise-und-wichtige-entscheidungen/
Daraus:
„Die Zeugenaussage hat gezeigt, dass es eine starke Kontrolle der Kinder gibt, immer und ausnahmslos“, sagt Christina Blocks Verteidiger Ingo Bott in Richtung des Kindsvaters Stephan Hensel. „Es sind Lebenszustände, die eher an Verhältnisse in einer Sekte erinnern, als in einer Familie.“
Wieder mal hervorragend gealtert, dieser Bott.

melden

gestern um 23:39
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Aber die Geschichte mit Theo kam doch von vdM, oder? Aber „nur“, weil er mal darstellen wollte, wie die Kontaktaufnahme durch die Zeugin erfolgt ist …
So war es, als die heutige Zeugin ins Gespräch kam
Zur Erinnerung:
https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-wer-heute-vor-gericht-aussagen-soll/
07.10.2025 10:09 Uhr
Annalena Barnickel

Nachbarin von Christina Block soll brisante Szenen beobachtet haben

Philip von der Meden beantragt die Ladung einer Zeugin, die eine Nachbarin von Christina Block sei. Diese habe Christina Block am Silvesterabend 2023 dabei beobachtet, wie die Angeklagte „tütenweise Sachen ins Haus geschleppt habe. Sie habe angenommen, dass eine Party anstehe, es gab dann aber keine.“

Zudem habe die Zeugin im Herbst 2023 bereits ein Wohnmobil in der Nebenstraße gesehen, weil „es so hässlich gewesen sei“.

Die Nachbarin habe zudem beobachtet, wie Christina Block ihre Tochter einmal ins Auto gezerrt habe, als die Kinder noch bei ihr wohnten. Der kleine Sohn habe zudem einmal im strömenden Regen vor dem Haus gestanden und geweint.

07.10.2025 10:14 Uhr
Annalena Barnickel

Wortgefecht im Gericht: Richterin weist Anwälte in die Schranken

Die Vorsitzende Richterin Isabel Hildebrandt unterbricht Hensels Anwalt von der Meden, als dieser jetzt Statements zur familienrechtlichen Situation abgibt. Das habe nichts mit der Hauptverhandlung zu tun. Von der Meden kontert, dass die Verteidigung von Christina Block dazu auch genug Zeit gehabt habe. „Dann fassen Sie sich bitte kurz“, sagt Hildebrandt.

Auch Anwältin Gül Pinar, die den Sicherheitsmann P. vertritt, kritisiert von der Medens Ausführungen. „Sie haben nicht das Wort“, geht Hildebrandt scharf dazwischen.

07.10.2025 10:23 Uhr
Annalena Barnickel

Nachbarin von Block soll aussagen – Streit um Zeugin

Die Staatsanwaltschaft stimmt von der Medens Antrag zu, die Nachbarin von Christina Block als Zeugin zu laden.

Christina Blocks Verteidiger Ingo Bott sagt wiederum, dass seiner Mandantin nicht klar sei, wer diese Zeugin überhaupt sei oder worum es bei ihren Aussagen gehe. „Ich sehe keinen Mehrwert für das Verfahren.“ Das Wohnmobil stehe laut seiner Kenntnis immer noch dort, es sei belanglos.

Der Anwalt des angeklagten Israelis will die Zeugin vorladen lassen, der Anwalt von Gerhard Delling wiederum nicht.

„Ich sehe keinen Mehrwert für das Verfahren“
Block-Anwalt Ingo Bott über die Zeugenaussage einer Nachbarin

melden

gestern um 23:39
@LeonardodV
Ich sage es doch, ich ahnte es, ich bin eine von euch. Ich schneide meine Äpfel noch selbst, ich lasse nicht schneiden. Ich könnte sie schneiden lassen vom Gerhard, der gerne Äpfel schneidet.
Aber nein, do it your Self.
Vielleicht gehört 🍏 schneiden ja zum Detox Programm des Psychologen. Die Entfremdung löst sich auf, sobald der erste Apfel 🍎 geschält ist.
Es kann so einfach sein. Draußen Räucherstäbchen und drinnen Apfelschälen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vielleicht gehört 🍏 schneiden ja zum Detox Programm des Psychologen.
Haha, daran dachte ich auch. Schade aber auch, dass dieses Konzept nicht mal in Gänze zu lesen ist.

2x zitiertmelden

gestern um 23:45
@ottercat

Eines würde mich noch interessieren: hat die Vorsitzende heute oder in einem der anderen Termine, in denen du anwesend warst, mal verlautbart, dass die Verteidigung mal langsam ihre Beweisanträge stellen kann?

1x zitiertmelden

gestern um 23:46
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:chade aber auch, dass dieses Konzept nicht mal in Gänze zu lesen ist.
Na, besser nicht. Sonst würden @Motette und ich mindestens Schnappatmung kriegen...

melden

gestern um 23:47
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Schade aber auch, dass dieses Konzept nicht mal in Gänze zu lesen ist.
An apple a day keeps the Daddy away.

Morgens die KInder mit dem Frühstück in der Hand rausjagen und nachmittags gemütlich Äpfel schälen, krieg ich nicht zusammen.

melden

gestern um 23:54
@Nyx_07
Hätte sie die Kinder bloß rausgejagt, anstatt die Fenster zu verriegeln und sie mit Äpfeln zu bezirzen.
Vor der Tür lag ja das Wachpersonal auf der Lauer, also wäre es sowieso nichts mit run away geworden. Aber Hauptsache frisches Obst im Hochsicherheitstrakt. Telefonieren nach Hause verboten, Äpfel dagen gerne.

1x zitiertmelden

gestern um 23:57
Ein treffendes Bonmot zur Mitternacht aus einem Leserkommentar heute aus der Presse zum Prozess:

"Wer braucht mütterliche Empathie, wenn man ein Vordach hat?"

1x zitiertmelden

gestern um 23:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hätte sie die Kinder bloß rausgejagt, anstatt die Fenster zu verriegeln und sie mit Äpfeln zu bezirzen.
Was mögen die Kinder da wohl gedacht haben? So: " Oh... Mama ist ja ne ganz Liebe geworden, sie schneidet Äpfel, da kann sie ja nicht mehr grob zu uns sein"
Zitat von VivaceVivace schrieb:"Wer braucht mütterliche Empathie, wenn man ein Vordach hat?"
So wahr. :D Ich lese diese Kommentare auch zu gerne.

melden

gestern um 23:58
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:hat die Vorsitzende heute oder in einem der anderen Termine, in denen du anwesend warst, mal verlautbart, dass die Verteidigung mal langsam ihre Beweisanträge stellen kann?
Das hat sie, zumindest in meiner Anwesenheit, bisher nicht getan. Auf mich wirkt es so, dass die Richterin zunächst alle Zeugenaussagen abarbeiten will.

Wäre das der nächste Schritt und laufen alle Strafprozesse nach einem festen Schema ab?

Oder könnte die Kammer z.B. die "einfache Erklärung" von IB vor den weiteren Vernehmungen der Israelis fordern? Wenn man die Wahrheit erklären will, bräuchte man ja nicht abwarten. Auf mich wirkt das Abwarten taktisch um erstmal zu schauen was nach den Zeugenaussagen noch eine passende Erklärung sein könnte.

2x zitiertmelden

um 00:04
Zitat von ottercatottercat schrieb:Auf mich wirkt es so, dass die Richterin zunächst alle Zeugenaussagen abarbeiten will.
Ursprünglich gab es wohl eine Liste mit 141 Zeugen und 22 Sachverständigen....
Und da waren die Israelis noch nicht mit drauf..

1x zitiertmelden

um 00:08
Zitat von ottercatottercat schrieb:Das hat sie, zumindest in meiner Anwesenheit, bisher nicht getan. Auf mich wirkt es so, dass die Richterin zunächst alle Zeugenaussagen abarbeiten will.

Wäre das der nächste Schritt und laufen alle Strafprozesse nach einem festen Schema ab?
Das wird eigentlich immer dann gemacht, wenn die Kammer in absehbarer Zeit mit dem eigenen Beweisprogramm zu Ende ist. Da nun einige Termine wohl mangels Beweisprogramm aufgehoben wurden, scheint es mir so, als hätte die Kammer nicht mehr so viel auf ihrem Plan (Israelis dauern noch etliche Verhandlungstage, Rücker muss auch noch mal kommen, jedenfalls einer von der Firma aus Gera steht noch aus). Ich kann mich auch irren. Nur so schwer ist es idR nicht, Zeugen auf einen früheren Zeitpunkt, als ursprünglich geplant, umzuladen. Es sei denn, man hat nicht mehr allzu viele auf dem Plan.

2x zitiertmelden

um 00:12
Zitat von VivaceVivace schrieb:Ursprünglich gab es wohl eine Liste mit 141 Zeugen und 22 Sachverständigen....
Das sind immer nur die Beweisangebote der StA, die in der Anklageschrift aufgelistet sind. Die werden sehr selten von der Kammer alle geladen. Meist sieht die Kammer nur einen kleinen Bruchteil der Liste für erforderlich an. Hört sich immer so mächtig an, ist es aber meist nicht.

melden

um 00:13
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Das wird eigentlich immer dann gemacht, wenn die Kammer in absehbarer Zeit mit dem eigenen Beweisprogramm zu Ende ist. Da nun einige Termine wohl mangels Beweisprogramm aufgehoben wurden, scheint es mir so, als hätte die Kammer nicht mehr so viel auf ihrem Plan (Israelis dauern noch etliche Verhandlungstage, Rücker muss auch noch mal kommen, jedenfalls einer von der Firma aus Gera steht noch aus). Ich kann mich auch irren. Nur so schwer ist es idR nicht, Zeugen auf einen früheren Zeitpunkt, als ursprünglich geplant, umzuladen. Es sei denn, man hat nicht mehr allzu viele auf dem Plan.
Vor nicht all zu langer Zeit wurde doch um 1/2 Jahr verlängert. Das würde doch eher dafür sprechen, dass da noch ne ganze Menge gibt. (?)

1x zitiertmelden

um 00:17
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Nur so schwer ist es idR nicht, Zeugen auf einen früheren Zeitpunkt, als ursprünglich geplant, umzuladen. Es sei denn, man hat nicht mehr allzu viele auf dem Plan.
Sie hatte sich an einem der letzten Verhandlungstage zum Zeugenprogramm geäussert. Es scheint Ihr schwer zu fallen die Termine zu füllen und Sie erwähnte auch Krankheiten, Urlaub und Ähnliches bei einigen Zeugen, die ein Vorziehen leider nicht ermöglichen.

Heute meinte Sie noch, dass eine Videobefragung der Israelis über die Botschaft nach Ansicht der Kammer auch einfacher möglich sein sollte. Ich kriegs leider nicht mehr auf die Kette warum genau - es ging um einen Weg mit geringeren juristischen und/oder bürokratischen Hürden als über den ursprünglich (und trotzdem zunächst auch weiter verfolgten) geplanten Weg. So oder so sei es aktuell fast unmöglich dort überhaupt jemanden zu erreichen.

melden

um 00:20
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Vor nicht all zu langer Zeit wurde doch um 1/2 Jahr verlängert. Das würde doch eher dafür sprechen, dass da noch ne ganze Menge gibt. (?)
Das muss nicht sein. Die Kammer ist insbesondere bei Haftsachen gehalten, weiträumig und vorausschauend zu terminieren. Die Rechtsprechung verlangt bei Haftsachen eine gewisse „Verhandlungsdichte“, da das Beschleunigungsgebot gilt.

Dazu muss man, wenn mehrere Verteidiger tätig sind, die Termine frühzeitig abstimmen. Das heißt aber nicht zwingend, dass die Termine auch alle benötigt werden. Eingerechnet wird die Kammer auch Beweisprogramm haben, das evtl. aufgrund von noch unbekannten Beweisanträgen der Verteidigung zu absolvieren ist.

melden

um 00:21
@LeonardodV
Ah ok.
Danke für die Einordnung!

melden