Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

1.417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:22
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Aus meiner Sicht hat Frau Block nur eine Chance um ihre Kinder zu heilen: volle Verantwortung zu übernehmen, nach 1 Jahr aus dem Gefängnis wegen guter Führung entlassen zu werden und dann viele Seelen zu heilen. Das hat Boris Becker doch auch geschafft, und das meine ich ernst. Dieser Scheiß ist unwürdig. Soll dieser Prozess echt noch bis Dezember/Januar so weitergehen? Mensch, sei doch mal endlich stabil Frau. Steh dazu und fertig. - das wäre mein Rat wenn sie meine Freundin wäre und ich nicht an ihr verdienen würde.
Sehe ich genauso. Zugeben, dass sie bescheid wusste und alle Risiken aus Verzweiflung in Kauf genommen hat. Aber dann kommt es halt zu einer Verurteilung und die ist dann wohl tatsächlich noch schlimmer als dass sich die Kinder nun wirklich für immer von ihr abwenden.

melden

gestern um 09:44
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Fand ich ganz interessant, wollte es hier mal mitteilen und hoffe, es ist einigermaßen verständlich wiedergegeben. Ganz so einfach, wie teilweise (auch von mir) angenommen, ist die Frage der Strafbarkeit Hensels somit doch nicht zu beurteilen.
Wäre die Strafe nicht eh im Bereicht des absolut unteren Strafrahmens anzusetzen ?
Hensel argumentiert ja offenbar, die Kinder haben ihm bei dem Aufenthalt von Übergriffen erzählt und den Wunsch geäußert, nicht zur Mutter zurückzukehren. Natürlich hätte er sie zurückbringen müssen und hätte versuchen müssen, einen neuen Entscheid zu seinen Gunsten und dem Wunsch der Kinder entsprechend herbeizuführen, vielleicht auch Anzeige erstatten können, wegen den angeblichen Misshandlungen.
Er hat also tatsächlich eine Kindesenttziehung begangen. Allerdings haben ihm die dänischen Behörden ja anschließend die Kinder zugesprochen. Zum einen mit der Begründung, dass dies der Wunsch der Kinder war und zum anderen, weil die Kinder ausgesagt hatten, sich von der Mutter misshandellt zu fühlen (was sie auch bei der Anhörung durch die deutschen Richter ausgesagt haben, die das dann (zwar als fragwürdige, aber zu tolerierende) erzieherische Einzelfälle geweertet haben.
Insofern war sein Motiv nicht einfach "Ich will die Kinder behalten!", sondern er wollte die Kinder schützen und ihrem Wunsch entsprechen (zumindest kann er so vor Gericht argumentieren und das Gegenteil wird ihm nicht beweisbar sein).

Ich sehe da schon einen erheblichen Unterschied zu einem Kindesentzug ins Aussland, bei dem Kinder in irgendeinen isalmischen Staat verschleppt werden.
Der Parafgraph soll denke ich zu allererst dem Schutz der Kinder davor dienen, dass ein Elternteil sie aus dem gewoohnten Umfeld reißt und den Kontakt zum anderen Elternteil unterbindet. Das ist hier beides nicht der Fall, weil es ja Wunsch der Kinder war, in Dänemark zu leben.
Natürlich soll der Paragraph auch die Rechte des anderen Elternteils schützen. Auch wenn ich eine SorgeRECHT und ein AufenthaltsbestimmungRECHT eher auch als Pflicht und Verpflichtung der Eltern gegenüber dem Kinde sehe, ist es immer noch ein Recht, in das durch den entziehenden Elternteil eingegriffen wird. Trotzdem sehe ich diese Intention als zweitrangig gegenüber der Intention des Paragraphen an, das Kindeswohl zu schützen.

Insofern ist Frau Block hier natürlich eine Geschädigte, aber anders als in anderen Fällen wurden keine Kinder geschädigt (zumindest wenn die Argumentation von Hensel stimmt und davon gehe ich aus, weil ihm eben die dänischen Behörden nach Prüfung des Falles und Anhörung der Kinder das Aufenthaltsbestimmungsrecht zuerkannt haben).

melden

gestern um 09:56
@Lane1988
Aber niemand kann doch wohl ernsthaft hoffen, dass Frau B irgendwann im Laufe des Prozesses noch einknickt. Das ist doch eine Illusion. Hier gehts nur noch um alles oder nichts. Wer will schon in dem Alter, aus der Villa in den Knast bis zum Renteneintrittsalter womöglich.
Die Sachlage nüchtern betrachtet ist doch so, ihre Kinder sind für sie längst verloren, wenn man deren Alter betrachtet und die verfahrene Situation. Ihre Tochter in der Häuslichkeit ist bald erwachsen. Eigentlich gehts hier nur noch um knallharte Abrechnung mit Hensel, was sie bisher nicht konnte, schon gar nicht vor der Öffentlichkeit.
Ich bin sicher, auch ihr ist zuallererst das Hemd näher als die Hose, also ihr Bestreben, frei zu bleiben. Wenn schon nicht mehr umringt von 4 Kindern, dann zumindest für Delling, für sich, die Firma und den Vater. Alles andere ist Augenwischerei. Sie ist ein Mensch, wie alle, das wichtigste hat sie bereits längst verloren, das empfindet sie als zutiefst kränkend und ungerecht und nun soll sie noch mit ihrer Freiheit büßen? Logisch, dass sie das nicht noch obendrauf möchte. Permanente Rückschläge, alles läuft schief und am Ende droht Haft? Und Herr Hensel geht wieder mal als Sieger ( in ihrer Welt) nach Hause? Nein darauf sie schon gar keine Lust haben. Ihr größter Triumph dürfte sein, sie geht mit Not guilty nach hause, der ultimative Sieg. Und dann guckt sie gemütlich zu, wie Hensel irgendwann noch vor einem Richter steht.

melden

gestern um 10:07
Ich wundere mich immer mehr, warum der Patriarch nicht mit auf der Anklagebank sitzt. MMn ging da nichts ohne sein Einverständnis.

1x zitiertmelden

gestern um 10:11
Vor 9 Minuten

Der Israeli fährt fort: „Wir wollten mit dem Auto fahren und ein Stück durch den Wald gehen, über die Grenze, bis zu einem Wohnmobil. Am Tag der Prüfung fuhren wir nachts, wir wollten simulieren, wie es geschehen sollte. Damit wir den Weg schon kennen. Den Familienvater zu neutralisieren, das sollte mit Tesafilm passieren. Am nächsten Tag war der Operationstag.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/christina-block-prozess-hamburg-liveticker/

Mit Tesafilm??? Oder ist das ein Übersetzungsfehler und er meint Taser, also Elektroschocker. Hat jemand eine Idee, wie man mit Tesafilm neutralisieren kann?

3x zitiertmelden

gestern um 10:19
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Mit Tesafilm??? Oder ist das ein Übersetzungsfehler und er meint Taser, also Elektroschocker. Hat jemand eine Idee, wie man mit Tesafilm neutralisieren kann?
Oder vielleicht Gaffa-Tape?

melden

gestern um 10:21
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Mit Tesafilm??? Oder ist das ein Übersetzungsfehler und er meint Taser, also Elektroschocker. Hat jemand eine Idee, wie man mit Tesafilm neutralisieren kann?
Der Israeli spricht hebräisch und wird übersetzt, mglws ein Übersetzungsfehler hinsichtlich "Klebeband" (was man nutzen kann um die Bewegung sowie Verbalisierung von Menschen einzuschränken).

melden

gestern um 10:31
Ich denke auch, hier ist Taser gemeint.
Ansonsten wäre von fesseln und nicht von neutralisieren die Rede.

melden

gestern um 10:38
Aber später wird dann doch von Klebeband gesprochen, das dann für die Fesselung der Kinder verwendet wurde, weil diese erstaunlicherweise auf ihre Rettung nicht dankbar reagiert hätten.

1x zitiertmelden

gestern um 10:41
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Aber später wird dann doch von Klebeband gesprochen, das dann für die Fesselung der Kinder verwendet wurde, weil diese erstaunlicherweise auf ihre Rettung nicht dankbar reagiert hätten.
Es wird aber differenziert zwischen Tesafilm und Klebeband.
Ich gehe also weiterhin von Elektroschocker aus.

1x zitiertmelden

gestern um 10:42
Seine linke Hand habe geschmerzt. „Der Boden dort war voller Spitzen. Darum habe ich meine Hand unter den Vater gehalten, damit er sich nicht verletzt. Das war mir wichtig.“
Ein wahrer Samariter! Wollte nur helfen, wollte kein Geld, dass der Vater sich nicht verletzt, war ihm wichtig... is klar.

https://www.mopo.de/hamburg/christina-block-prozess-hamburg-liveticker/#google_vignette

melden

gestern um 10:42
Er habe gewusst, dass die Kinder in Deutschland „Behandlungen“ bekämen, und deshalb habe er die Operation weitergeführt.
Quelle: BILD

Hui, das ist für CB schon mal brisant.

1x zitiertmelden

gestern um 10:44
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Hui, das ist für CB schon mal brisant.
Oder seine Anwältin hat ihm das empfohlen.

melden

gestern um 10:44
Wow, wenn ich das in der MOPO so I'm Live-Ticker lese, hat der israelische Angeklagte ja ziemliches Berufsethos.
Es ist ihm wichtig, einen guten "Job" gemacht zu haben.

Es wäre für "Nichtgeheimdienstler" schon wichtig zu erfahren, was er unter " sanftem Neutralisieren" versteht.

Des weiteren scheint die Bande ja schon geplant zu haben, gegebenenfalls auch Frau Hensel anzugreifen.
Und eine "Prüfung", ich vermute, hier ist eine Übung, vor der eigentlichen gemeint, gab es auch. Gewalt war immer mit eingeplant.

Das waren Profis und das war generalstabsmaessig geplant. Bis ins Detail.

Quelle: Mopo live

2x zitiertmelden

gestern um 10:45
Zitat von emzemz schrieb:Es wird aber differenziert zwischen Tesafilm und Klebeband.
Ich gehe also weiterhin von Elektroschocker aus.
Bei MOPO jedenfalls nicht:
Ich beschloss, ein Tesafilm auf sie zu tun. Das war nicht für sie gedacht, aber es erschien mir plausibel.
Quelle: MOPO Liveticker

Aber letztendlich auch egal.

melden

gestern um 10:50
Wir fanden an ihm eine Kette, die Signale sendet. Ich dachte, was für ein kranker Vater! So etwas habe ich bisher nur bei einem Hund gesehen. Das hat bewahrheitet, dass der Vater ein Paranoiker ist.“
Quelle: Mopo-Ticker
Ähm, ihr macht doch gerade eine Entführung. Dann war es doch keine Paranoia sondern berechtigte Angst...

1x zitiertmelden

gestern um 10:52
@calligraphie
Ja, ich gehe mit deiner Analyse mit. Ich denke auch nicht, dass CB einknicken wird. Irgendwie ist das alles eine Welt, mit der man gar nichts zu tun haben möchte. Dass sich Ex-Ehepaare bis aufs Blut bekriegen, kommt ja nun in allen Schichten vor. Das hier hat aber schon eine ganz besondere Dimension.

melden

gestern um 10:53
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Das waren Profis und das war generalstabsmaessig geplant. Bis ins Detail.
Ja, und deshalb denke ich mittlerweile, dass CB auch gar nicht gelogen hat, als sie gesagt hat, die 104.000 € habe sie Olga nur gegeben, falls ihr bei der Informationsbeschaffung ein paar Spesen entstehen.
Ich bin gespannt, ob rauskommt, wie viel Geld da wirklich geflossen ist.
Das waren ja durchaus qualifizierte "Mitarbeiter". Wenn man sich auf solche "Jobs" spezialisiert, hat man nicht jeden Monat einen Auftrag, man muss von einem Auftrag also doch eine gewisse Zeit lang gut leben können. Und es besteht eh immer die Gefahr, dass man erwischt wird und erst mal ein paar Jahre einfährt. Das Risiko ist also hoch, und das lassen sich solche Auftragnehmer ja sicherlich versilbern.
Und dann waren ja nicht nur ein oder zwei Leute drin verstrickt, sondern eine ganze Reihe.
Was mag der "Spaß" wohl gekostet haben?

1x zitiertmelden

gestern um 10:55
Zitat von KTGKTG schrieb:Ähm, ihr macht doch gerade eine Entführung. Dann war es doch keine Paranoia sondern berechtigte Angst.
Einfach nur ekelhaft, wie er den Vater als Kriminellen und Paranoiker hinstellt, während er erzählt, wie die Kinder mit Klebeband über dem Mund und in Todesangst "gerettet" wurden.

melden

gestern um 10:57
@KTG
Ich vermute mal, er zieht seine Verteidigungsstrategie als "Retter" durch.
Sonst wäre er ganz schön doof. Sorry, musste mal gesagt werden.

Der "Robin Hood" des Überfallkommandos.

Wir reden hier von einem durchtrainierten Kampfsportler, mit Erfahrung im "Neutralisieren" und dies sicher nicht zum ersten Mal durchgezogen hat.

melden