Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

1.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:51
@LeonardodV
Leider ist der Artikel hinter einer Paywall. Du meinst doch den Artikel über Werner Maus, oder?

melden

um 11:53
@LeonardodV
Den Artikel mit Herrn Maus? Das der auch mit drin stecken soll? Den habe ich heute früh schon gelesen hab mich gewundert warum das hier noch nicht zur Sprache kam.

1x zitiertmelden

um 11:55
Bott begründet CBs Schweigen am Dienstag noch einmal schriftlich:
Offenbar reichten Ingo Bott die in den Medien kursierenden Antworten auf diese Frage nicht. Er hat selbst noch einmal in einem mehrseitigen Papier, das t-online vorliegt, Position bezogen, warum seine Mandantin keine Fragen mehr beantwortet. "Sie will allerdings auch vermeiden, dass ihre anderen Kinder, ihre Töchter Johanna und Klara und ihr Sohn Theo, mit verzerrten Wahrnehmungen dessen, was sie vermeintlich im Gericht sagt, bedrängt und instrumentalisiert werden", so die schriftliche Antwort von Bott.

Hintergrund sind WhatsApp-Nachrichten, die der Kindsvater Stephan Hensel an seine Tochter Greta geschrieben hat, die als einziges der vier Block-Kinder bei der Mutter lebt. "Am Abend des 19.08.2025 hat Herr Hensel Greta erneut kontaktiert", schreibt Bott. In der Nachricht habe Hensel auf das, was Christina Block angeblich am Vormittag im Gericht gesagt haben soll, in "kryptischer Art Bezug genommen", führt Bott aus.

Anders als es Bott in seinem Papier darstellt, hatte es den ersten Kontakt bereits am 6. August gegeben. Hensel hatte Greta eine unverfängliche Nachricht geschrieben. Warum er so lange keinen Kontakt zu seiner Tochter gehabt hatte, erklärte er t-online gegenüber mit dem belastenden Sorgerechtsstreit. Er habe keinen zusätzlichen Druck aufbauen wollen. Nun also zwei Nachrichten innerhalb von rund zwei Wochen zum Zeitpunkt des Prozesses. Bott lässt dazu wissen: "Frau Blocks Tochter Greta zeigt sich davon nachhaltig verstört. Dafür sollte man Verständnis haben."
Quelle: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_100889124/hamburg-block-prozess-ingo-bott-erklaert-schweigen-von-christina-block-.html

„Verstört“ hatten wir noch nicht, oder? Und ob das so stimmt, wissen wir auch nicht. Jedenfalls finde ich es bedenklich, das - möglicherweise doch wieder aufkeimende - Verhältnis zwischen Vater und Tochter öffentlich zu werten und zu instrumentalisieren.

1x zitiertmelden

um 11:55
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sollte Frau B das alles initiiert haben, unter der Inkaufnahme, dass ihre Kinder so derartig traumatisiert wurden, dann shame on her. Sie sollte heute vor Scham im Erdboden versinken, so eine Eingreiftruppe auf ihre Kinder gehetzt zu haben. Für was? Damit sie den Kindern hinterher eine Behandlung zukommen lässt,
Mir fehlen die Worte. Es glaubt ja wohl inzwischen keiner mehr, sie wäre nicht der Drahtzieher gewesen.
Ich bin da eher offen, was meine Einschätzung anbelangt, ob sie Drahtzieherin war bzw. wieviel sie vorher tatsächlich wusste.
Wenn es um 7 Mio. geht, dann könnte ich mir vorstellen, dass sie gar nicht über eine derartige Summe verfügen konnte. Ich könnte mir deshalb auch vorstellen, dass der Patriarch hier die Fäden in der Hand hielt. Ihm kann in seinem Alter eh kaum noch viel passieren und als besorgter Vater wird er dafür gesorgt haben, dass seine Tochter nicht in die Sache mit reingezogen wird.

2x zitiertmelden

um 11:58
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Den Artikel mit Herrn Maus? Das der auch mit drin stecken soll? Den habe ich heute früh schon gelesen hab mich gewundert warum das hier noch nicht zur Sprache kam.
Ja, den meine ich. Ich wusste gar nicht, dass der noch lebt und offensichtlich noch fit ist.

1x zitiertmelden

um 12:00
Ich finde, Tal S. Hat seine Aussage sehr gut gemacht, auch richtig ergreifend. Nur zum Schluss war mir dann doch viel zu viel Pathos dabei. Ich bin hin und hergerissen. Man weiß teilweise wirklich nicht was man von all dem halten soll. Entsetzlich.

melden

um 12:04
@LeonardodV
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ja, den meine ich. Ich wusste gar nicht, dass der noch lebt und offensichtlich noch fit ist.
Ja, das habe ich auch nicht gedacht. Jedenfalls extrem brisant, er soll insofern involviert sein laut Artikel, dass er die Hintermänner der Entführung kennt. Bild liegen wohl „geheime Unterlagen“ vor.

1x zitiertmelden

um 12:05
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:So, der Sarkasmus ist gerade mit mir durch gegangen.
Absolut nachvollziehbar. Zum Schluß war es schwer zu ertragen, besonders als er auch noch den Holocaust ins Spiel brachte. Psychologisch gesehen gar nicht so blöd.
Zitat von emzemz schrieb:Ihm kann in seinem Alter eh kaum noch viel passieren und als besorgter Vater wird er dafür gesorgt haben, dass seine Tochter nicht in die Sache mit reingezogen wird.
Das hat aber letztendlich nicht so gut funktioniert, wenn sie jetzt dafür den Kopf hinhalten muss.

1x zitiertmelden

um 12:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das hat aber letztendlich nicht so gut funktioniert, wenn sie jetzt dafür den Kopf hinhalten muss.
Da gebe ich dir absolut Recht. Das ist danebengegangen.
Aber warten wir ab, es ist noch ein langer Weg bis zum Urteil und der wird noch so manches Mal in die verschiedenen Richtungen weisen.

1x zitiertmelden

um 12:10
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Bild liegen wohl „geheime Unterlagen“ vor.
So wie ich das verstanden habe, sind diese "geheimen Unterlagen" jetzt Bestandteil der Verfahrensakte. Daher konnte der Nebenklagevertreter daraus vorhalten.

melden

um 12:13
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Er scheint davon ausgegangen zu sein, dass er den Kindern helfen soll.
Wenn man Kinder, die freudig mit dem eigenen Vater in aller Öffentlichkeit Silvester feiern, gewaltsam entführt, kann doch niemand (und ich meine wirklich NIEMAND, der normal bei Verstand ist) davon ausgehen, dass er hilft!!!!!

1x zitiertmelden

um 12:15
@LeonardodV
Stimmt jetzt macht das alles Sinn! Jetzt verstehe ich von der Medens Fragen nach Peri und den 7 Millionen etc.pp. Wahnsinn. Dann sieht es aber für einige Leute gar nicht gut aus, Herr Hanning wird da u.a. Im Artikel Prominent erwähnt. Das sind Dimensionen unfassbar- über was für Kontakte und Möglichkeiten die Blocks verfügen müssen das passt gar nicht in meinen Kopf.

1x zitiertmelden

um 12:21
Zitat von emzemz schrieb:Ich könnte mir deshalb auch vorstellen, dass der Patriarch hier die Fäden in der Hand hielt.
Wenn es tatsächlich eine Zahlung in Millionenhöhe gab, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Eugen Block die für gut eingesetzt gehalten hat. Er denkt ja strategisch und weit in die Zukunft. Solche Erfolgsmenschen, die aus dem Nichts ein Unternehmen aufgebaut haben, haben natürlich den Wunsch, dass dieses Unternehmen auch in weiter Zukunft erhalten bleibt.

Wenn man mal 40 bis 50 Jahre voraus denkt: Dann wären da 3 Erbberechtigte (nach CB), die zumindest ihren Pflichtteil beanspruchen können. Das ist oft ein Riesenproblem, da es um Geldzahlungen geht und gegebenenfalls Teile des Unternehmens hierfür verkauft werden müssen. Was sind da jetzt 7 Mio EUR verbunden mit der Chance, diese Pflichtteilsberechtigten wieder fest in die Familie zu integrieren. Das ist rein wirtschaftlich nicht unsinnig.

melden

um 12:23
Zitat von emzemz schrieb:Aber warten wir ab, es ist noch ein langer Weg bis zum Urteil und der wird noch so manches Mal in die verschiedenen Richtungen weisen.
Garantiert. Und ich hatte es ja heute auch schon mal geschrieben - mMn geht NICHTS ohne das OK des Patriarchen, erst recht nicht in dieser Preisklasse. Wer weiß, was aus dieser Richtung noch kommt, wenn sich immer mehr abzeichnet, dass sie, ohne ein "Wunder", den Kopf nicht mehr aus der Schlinge bekommt.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Wenn man Kinder, die freudig mit dem eigenen Vater in aller Öffentlichkeit Silvester feiern, gewaltsam entführt, kann doch niemand (und ich meine wirklich NIEMAND, der normal bei Verstand ist) davon ausgehen, dass er hilft!!!!!
Doch natürlich, denn die Kinder waren ja gehirngewaschen... (man muß es sich nur oft genug einreden... :palm: )

Nee, natürlich hast du Recht. Selbst wenn er vll wirklich helfen wollte, spätestens in dem Moment hätte ihm doch schon ein Licht aufgehen müssen.

1x zitiertmelden

um 12:24
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nee, natürlich hast du Recht. Selbst wenn er vll wirklich helfen wollte, spätestens in dem Moment hätte ihm doch schon ein Licht aufgehen müssen.
Da hoffte er ja auf die ihm schon bekannten "Behandlungen" in Deutschland.

melden

um 12:26
@LeonardodV
Stimmt, das Familienunternehmen liegt ihm absolut am Herzen, zumal der jüngste Enkel ja noch der einzige Junge ist, bisher.

melden

um 12:29
Die Kinder hätten sich heftig gewehrt: „Sie haben uns geschlagen und wollten abhauen. Wenn man jemanden rettet, erwartet man eigentlich Dankbarkeit. Das war aber definitiv nicht der Fall. Ich hatte den Eindruck, die Kinder waren manipuliert, braingewasht gegen die Mutter. Ich beschloss, ein Tesafilm auf sie zu tun.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/christina-block-prozess-hamburg-liveticker/

Das ist sowas von absolut schrecklich! Nachts im Wald mit fremden, vermummten Männern kämpfen die beiden um ihr Leben! Und die Entführer sprechen davon, wie sehr die Mama sie doch liebt.
Wenn die Kinder ihrer Mutter jemals verzeihen können, zeigen sie absolute Größe!

melden

um 12:36
Die Kinder hätten die ganze Fahrt über geschlafen
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/christina-block-prozess-hamburg-liveticker/#google_vignette

Sorry, aber das glaube ich nicht - dazu das Bild mit den schlafenden Kindern von Bauernhof. Für mich ist klar: die Kinder wurden sediert/betäubt!

„Ich war sehr enttäuscht, als ich hörte, dass die Kinder zurück beim Vater waren. Es war, als hätte man alles gegeben, um zu gewinnen und am Ende muss man den Pokal zurückgeben, weil man gar nicht gewonnen hat.“

Das wirkt einfach nur krank und empathielos. Wie kann man da von "Herzen im Gerichtssaal erobern" sprechen?

2x zitiertmelden

um 12:37
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:"Gefängnis ist kein Spaß. Die wollen mich umbringen".
Das bringt die Tat so mit sich.
Dann soll er denen einfach erzählen, was der vor Gericht gesagt hat, dass er das aus reiner Nächstenliebe getan hat!
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Bott lässt dazu wissen: "Frau Blocks Tochter Greta zeigt sich davon nachhaltig verstört. Dafür sollte man Verständnis haben."
Nein, das geht aber auch nicht, dass man Kinder so nachhaltig verstört. Jedenfalls nicht, wenn man nicht gleichzeitig schon ein Konzept hat, wie man das Trauma, das man ihnen zufügt, dann behandeln kann.
Echt, Greta ist eine junge Erwachsene, die wird ihrem Vater schon selber mitteilen können, wenn sie keine Kontaktaufnahme wünscht. Notfalls kann sie seine Nummer ja einfach blockieren.

Bott ist der Anwalt von CB und sülzt hier über Angelegenheiten, die weder seine Mandantin noch ihn etwas angehen. Wieder einer seiner Nebelkerzen, mit denen er ständig versucht, einen Nebenkriegsschauplatz gegen Hensel aufzumachen.
Sorry, es geht in dem Prozess darum, ob seine Mandantin einen Auftrag gegeben hat, zwei Kinder gewaltsam zu entführen. Und der hat Sorge um die fast erwachsene Greta, die durch einen WhatsApp ihres Vaters verstört sein könnte. Der Mann vergreift sich einfach regelmäßig in der Dimension seiner Empörung.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:„Verstört“ hatten wir noch nicht, oder? Und ob das so stimmt, wissen wir auch nicht. Jedenfalls finde ich es bedenklich, das - möglicherweise doch wieder aufkeimende - Verhältnis zwischen Vater und Tochter öffentlich zu werten und zu instrumentalisieren.
Ja bedenklich. Das zeigt doch einfach nur, dass CB es ist, die einen Kontakt ihres Kindes zum Vater unterbinden will.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Das sind Dimensionen unfassbar- über was für Kontakte und Möglichkeiten die Blocks verfügen müssen das passt gar nicht in meinen Kopf.
Das finde ich aus sehr krass. Man bedenke, dass sie diese Kontakt ja nicht um Hilfe beim Umzug, beim Kinderhüten oder für einen Wohltätigkeitsbasar gebeten haben (halt die Sphären, in denen unsereins Verwandte, Kollegen und Freunde um Hilfe bittet), sondern jemanden gesucht haben, der für die eine Straftat begeht.
Wie darf man sich das vorstellen:"Sag mal, kennst Du vielleicht jemanden, der für mich zwei Kinder aus Dänemark holen könnte? Notfalls mit Gewalt." ?!?!

melden