Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

3.325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 08:08
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Dass sie persönlich (vielleicht auch demütig) auf die Kinder zuging, habe ich noch nirgendwo gelesen!
Ich auch nicht. Nicht nur nicht demütig, sondern gar nicht.

Ich vermute, wenn da irgendwas gewesen wäre, hätte sie das schon längst angebracht. Bah! Der Vater zeigte ihnen meine mail nicht. Oder, er legte einfach auf.
Damit hätte sie ihm doch eins reinwürgen können. Sowas lässt man dann aus?

Vielleicht haben wir nur unaufmerksam gelesen und jemand der meint, der Vater sei schuld, hat Quellen.

melden

gestern um 09:37
https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-wird-der-hamburger-hafenchef-fuer-christina-block-gefaehrlich-68ebb6b7ff70575ab37a16cf

Es geht los:
Blocks Verteidiger Ingo Bott hat für heute eine Einlassung der Hauptangeklagten angekündigt.

1x zitiertmelden

gestern um 09:53
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Dass sie persönlich (vielleicht auch demütig) auf die Kinder zuging, habe ich noch nirgendwo gelesen!
Wo ich bin dann frage, ob sie der Vater nicht auch demütigen wollte, indem er selbst oder für die Kinder von der Mutter eine Entschuldigung verlangt hat.

Wir kennen es doch selbst aus ernsten Auseinandersetzungen: Wenn ich vom Anderen verlange, er müsse sich erst entschuldigen, bevor ich ihm entgegen komme, dann ist das kein Beitrag zur Deeskalation. Dann fordere ich Kapitulation.

Wir hatten das schon diskutiert:

Beitrag von Origines (Seite 112)

Beitrag von Grillage (Seite 113)

1x zitiertmelden

gestern um 10:05
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wenn ich vom Anderen verlange, er müsse sich erst entschuldigen, bevor ich ihm entgegen komme, dann ist das kein Beitrag zur Deeskalation. Dann fordere ich Kapitulation.
Das mag bei dir so sein. In meiner Welt hat sich noch niemand einen Zacken aus dem Krönchen gebrochen, wenn er sich entschuldigt hat.

Kannst du nicht verstehen, dass die Kinder zutiefst verletzt waren? SIE ist doch die Erwachsene, sie hätte die KInder doch einfach anhören können.

Warum soll der Vater denn nun wieder die Schuld tragen? Die KINDER wollten das so. Die KINDER haben in Hamburg gelitten. Die werden eben in Dänemark gesehen haben, dass eine Mutter auch anders sein kann als ihre. Der Sicherheitstyp hat doch gesagt, dass AH eine sehr mütterliche , fürsorgliche Frau ist.

Es kam wie es kam und sie ließ sich nicht darauf ein und schickte lieber "Personal" wo Mutter gefragt war.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wir hatten das schon diskutiert:
Und? Soll heissen? Dürfen andere jetzt nicht mehr drüber reden, oder wie meinst du das jetzt?

melden

gestern um 10:24
@Origines
Sorry, für zeitnahen Folgebeitrag - musste kurz weg.

Ich habe großen Respekt vor Menschen, die sich entschuldigen können, es zeugt von Größe - auch Kindern gegenüber , oder gerade da.

melden

gestern um 10:56
Worum ging es beim "Dänemark-Projekt?", will die Richterin wissen.

Den Namen habe Meier selbst geschaffen, um die Beteiligten Shimoni und Heise mit Anwalt C. zu vernetzen.

Meier betont, dass die Wortwahl im Nachhinein natürlich "unglücklich" sei.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/block-prozess-live--was-weiss-der-hafenchef-ueber-die-block-entfuehrung--35867508.html
Man will ein deutsches Unternehmen mit einer israelischen Firma vernetzen und nennt das Dänemark -Projekt. Klingt plausibel.

melden

gestern um 10:59
Ah, doch eher so gemeint:
Dann kommt Meier auf den Zusammenhang mit dem Entführungsfall zu sprechen. Der Block-Familienanwalt habe ihm gegenüber den Sorgerechtsstreit um die Block-Kinder erwähnt und gefragt, ob es die Möglichkeit gebe, mithilfe elektronischer Mittel den Aufenthaltsort der Kinder zu ermitteln. Meier sagt, er habe zwei Telefonnummern von Experten an den Anwalt weitergegeben – unter anderem die des früheren Hamburger LKA-Chefs Frank-Martin Heise. Heise hatte sich mit einer Sicherheitsfirma selbstständig gemacht. Meier: „Ich hab gesagt: ,Frag die doch mal, vielleicht können die Dir helfen‘.“
Quelle: Mopo-Ticker

melden

gestern um 11:00
Zitat von emzemz schrieb:Blocks Verteidiger Ingo Bott hat für heute eine Einlassung der Hauptangeklagten angekündigt.
Ich frag mich, ob die anderen Angeklagten nicht langsam etwas ungeduldig werden. Bislang haben die Einlassungen nicht zur Aufklärung des Verbrechebns beigetragen, sondern hatten nach meinem Eindruck die Abrechnung mit Hensel und die Inszenierung als verzweifelte aber "rechtstreue" Mutter im Fokus.
Es ist kaum zu erwarten, dass das heute anders wird.

Aktuell wird anscheinend wieder über die noch nicht beschlagnahmten Asservate beraten.
Ich verstehe einfach nicht, warum die nicht nach beschlagnahmt werden, mittlerweile führt das regelmäßig zu Auseinandersetzungen und Unterbrechungen.

melden

gestern um 12:34
Origines schrieb (Beitrag gelöscht):Ob die Kinder das so gewollt haben, ist doch nur vom Vater behauptet.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb am 01.10.2025:ihre Mama übe Gewalt aus, ihre Mama entschuldige sich nicht
Das war CBs Schilderung der Aussagen der beiden Kinder gegenüber der bei ihr verbliebenen Schwester. Das mit der Entschuldigung haben die also auch gefordert. Natürlich lässt sich bei nichts ausschließen, dass sie das einfach nur sagen, weil sie von SH manipuliert wurden, gilt natürlich auch für die Schilderung der Entführung etc.
Origines schrieb (Beitrag gelöscht):Frage einen Psychologen oder Mediator, der sieht da ein Problem, wenn dahinter eine Erpressung steckt oder vermutet wird: "Wenn Du Dich nicht entschuldigst, dann wirst Du die Kinder nicht wieder sehen!" (oder: ..."dann wollen Dich die Kinder nicht wiedersehen!"). Sich im Rahmen einer extrem hässlichen Auseinandersetzung (wo es zu vielen aggressiven Angriffen und Verletzungen gekommen ist) zu entschuldigen ist einfach unrealistisch.
Dem würde ich zustimmen, wenn es auch um eine Entschuldigung gegenüber dem Vater ging, aber das kann ich nirgendwo nachlesen. Vertraue aber darauf dass Bott das sonst sicherlich ausgesschlachtet hätte. Außerdem sind wir ja gerade am Anfang der ganzen Angelegenheit, nicht am Vorabend der Entführung, da sehe ich das mit der "extrem hässlichen Auseinandersetzung" noch nicht so stark. Und diese Auseinandersetzung mit ihren Entwicklungen ist ja auch Grundlage für SHs weiteres Handeln.

1x zitiertmelden

gestern um 12:37
Nyx_07 schrieb (Beitrag gelöscht):Belege du doch erst deine Behauptung, Herr Hensel hätte das verlangt und nicht die Kinder.
Belege doch erst einmal Du, was Hensel gesagt hat.

Ich finde nämlich nur das Zitat, die Kinder würden erwarten, dass sich ihre Mutter für die Entführung entschuldigt (was sehr verständlich wäre):
„Die Kinder wundern sich, dass Frau Block immer noch nicht die Wahrheit sagt. Dass sie sich immer noch nicht entschuldigt. Das ist es, was die Kinder umtreibt.“ Hensel führt weiter aus, Christina Block solle endlich zugeben, dass sie die Kinder entführt hat. Die Kinder würden endlich darüber sprechen wollen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-anwaelte-nehmen-block-und-hensel-vor-gericht-in-die-mangel-68d178f56199625f8c0f9a08?
Nyx_07 schrieb (Beitrag gelöscht):Bei Überforderung , ist mir natürlich auch schon passiert, dass ich ein Kind nicht ganz gerecht behandelt habe. Spätestens wenn es sich umdreht und geht, gehe ich hinterher und entschuldige mich.
Das ist halt Dein Maßstab. Und weil es bei Dir so ist, muss es bei anderen auch so sein? Zumal die Situation halt eine völlig andere ist.
Nyx_07 schrieb (Beitrag gelöscht):Wir reden von den Kindern. Wie sehr können die Kleinen ihre Mutter denn verletzt haben?
Das betrifft die Eltern, die haben sich ja nichts geschenkt. Sind - lt. Hensel, s.o. BILD-Ticker - schon im Herbst 2021 zum OLG-Termin mit Personenschützern gekommen. Hensel habe aber nur einen Personenschützer gehabt, Block mehrere.

Man könnte es für Satire halten.

3x zitiertmelden

gestern um 12:51
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Dem würde ich zustimmen, wenn es auch um eine Entschuldigung gegenüber dem Vater ging, aber das kann ich nirgendwo nachlesen. Vertraue aber darauf dass Bott das sonst sicherlich ausgesschlachtet hätte. Außerdem sind wir ja gerade am Anfang der ganzen Angelegenheit, nicht am Vorabend der Entführung, da sehe ich das mit der "extrem hässlichen Auseinandersetzung" noch nicht so stark. Und diese Auseinandersetzung mit ihren Entwicklungen ist ja auch Grundlage für SHs weiteres Handeln.
Ich hatte es so verstanden, eine Entschuldigung gegenüber dem Vater, oder eine Entschuldigung an die Kinder über den Vater.

Unmittelbaren Kontakt gab es ja keinen. Wie sollten die Kinder ihre Sicht der Dinge gegenüber der Mutter artikulieren? Gab es keinen Brief, keine Mail, keine kurze Nachricht? Wohl nicht. Zumal eine Entschuldigung eher am Ende eines längeren Gesprächs liegen könnte, als am Anfang.

Wenn die vom Vater behaupteten gewalttätigen Erziehungsmethoden zutreffen, dann ist es auch schwierig mit der Einsichtsfähigkeit, denn Frau Block - so die Zeugenaussage des Sicherheitsmenschen - habe "in ihrer Welt" gelebt, also gar nicht begriffen, warum die Kinder nicht zu ihr zurück hätten wollten.

Persönlich kann ich mir schon gut vorstellen, dass die Kinder wirklich nicht zurück wollten. Aber der absolute Kontaktabbruch und jahrelange Eiszeit, wie auch das Fehlen jeglichen Umgangs sind einfach ein Unding. Auch das habe ich schon mal anhand meiner eigenen Erlebnisse ausgeführt. Der Elternteil, bei dem man lebt, kann natürlich Einfluss ausüben, Kontakt fördern oder bremsen.

Zur "extrem hässlichen Auseinandersetzung" siehe:
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Sind - lt. Hensel, s.o. BILD-Ticker - schon im Herbst 2021 zum OLG-Termin mit Personenschützern gekommen. Hensel habe aber nur einen Personenschützer gehabt, Block mehrere.
Und beide Elternteile haben sehr schnell die Medien für "Homestorys" und Vorwürfe genutzt und gegen den Anderen gerichtet. Maximal hässlich - und rücksichtslos gegenüber den eigenen Kindern. Beide.

3x zitiertmelden

gestern um 12:58
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Persönlich kann ich mir schon gut vorstellen, dass die Kinder wirklich nicht zurück wollten. Aber der absolute Kontaktabbruch und jahrelange Eiszeit, wie auch das Fehlen jeglichen Umgangs sind einfach ein Unding. Auch das habe ich schon mal anhand meiner eigenen Erlebnisse ausgeführt. Der Elternteil, bei dem man lebt, kann natürlich Einfluss ausüben, Kontakt fördern oder bremsen.
Ja aber das fiel ja alles nicht von Himmel. Es ist nicht ersichtlich, dass der Vater von Anfang einfach nur wollte dass sie jetzt für immer keinen Kontakt mehr mit den Kindern hatte. Vielmehr gab es dann eine Eskalation, die dazu führte.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich hatte es so verstanden, eine Entschuldigung gegenüber dem Vater, oder eine Entschuldigung an die Kinder über den Vater.
Was hast du so verstanden? Das von mir zitierte? Dein Zitat hast du ja auf die Entführung bezogen und da geht es ja auch offensichtlich um die Kinder. Also welches Zitat hast du als Forderung einer Entschuldigung gegenüber dem Vater ausgelegt?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Unmittelbaren Kontakt gab es ja keinen. Wie sollten die Kinder ihre Sicht der Dinge gegenüber der Mutter artikulieren? Gab es keinen Brief, keine Mail, keine kurze Nachricht? Wohl nicht. Zumal eine Entschuldigung eher am Ende eines längeren Gesprächs liegen könnte, als am Anfang.
Spekulation. Wir wissen glaube ich ziemlich wenig über den Ablauf dieser ersten Zeit nach der Entziehung.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Zur "extrem hässlichen Auseinandersetzung" siehe:
Origines schrieb:
Sind - lt. Hensel, s.o. BILD-Ticker - schon im Herbst 2021 zum OLG-Termin mit Personenschützern gekommen. Hensel habe aber nur einen Personenschützer gehabt, Block mehrere.
Und beide Elternteile haben sehr schnell die Medien für "Homestorys" und Vorwürfe genutzt und gegen den Anderen gerichtet. Maximal hässlich - und rücksichtslos gegenüber den eigenen Kindern. Beide.
Belege? Und warum ist das Verhalten von Hensel da jetzt so hässlich? Wir wissen ja dass die Blocks da bereits über eine gewaltsame Entführung nachdachten, es gab später konkrete Gewaltdrohungen gegen ihn und Familie, die bereits thematisiert wurden. Ich sehe nicht dass diese Entscheidung unbedingt aus dem Himmel fiel um seine Frauen zu verletzen.
(Auch wenn die beispielsweise ankündigt dass sie dann mit x Bodyguards kann ich auch verstehen, dass man da jemanden mitnimmt)
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wenn die vom Vater behaupteten gewalttätigen Erziehungsmethoden zutreffen, dann ist es auch schwierig mit der Einsichtsfähigkeit, denn Frau Block - so die Zeugenaussage des Sicherheitsmenschen - habe "in ihrer Welt" gelebt, also gar nicht begriffen, warum die Kinder nicht zu ihr zurück hätten wollten.
Und was ist für dich die Konsequenz daraus?

2x zitiertmelden

gestern um 13:02
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Belege doch erst einmal Du, was Hensel gesagt hat.
Was denn genau? Was hab ich gesagt, das Herr Hensel gesagt hätte?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Das betrifft die Eltern, die haben sich ja nichts geschenkt.
Soweit ich weiss sollte sich CB ja gar nicht bei ihm entschuldigen, sondern die Kinder haben sich das für sich gewünscht. Wenn du es besser weisst, kannst du es doch belegen.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Das ist halt Dein Maßstab. Und weil es bei Dir so ist, muss es bei anderen auch so sein?
Muss, natürlich nicht, dass Frau Block es nicht konnte wissen wir.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Zumal eine Entschuldigung eher am Ende eines längeren Gesprächs liegen könnte, als am Anfang.
Uns trennen Welten ... Ich hätte in der Situation damit angefangen: Wenn ich euch verletzt habe tut es mir sehr leid....

Sie hätte sich damit nicht gedemütigt fühlen müssen. Und sowas kann man zunächst sogar schreiben und um ein Gespräch bitten.

1x zitiertmelden

gestern um 13:21
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Belege? Und warum ist das Verhalten von Hensel da jetzt so hässlich?
https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-anwaelte-nehmen-block-und-hensel-vor-gericht-in-die-mangel-68d178f56199625f8c0f9a08?

Wer (Block und Hensel) sich im Oktober 2021 in Hamburg nur mit Personenschutz zum Gericht wagt, der zeigt schlicht, wie explosiv/toxisch er die Situation einschätzt und was er dem anderen zutraut. - Oder wie bekloppt er ist.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Uns trennen Welten ... Ich hätte in der Situation damit angefangen: Wenn ich euch verletzt habe tut es mir sehr leid.... Sie hätte sich damit nicht gedemütigt fühlen müssen. Und sowas kann man zunächst sogar schreiben und um ein Gespräch bitten.
Nein, gar nicht. Wir stellen uns so eine Situation anders vor. Da ich ein Trennungskind bin, steckt mir die Auseinandersetzung noch in den Knochen. Und da hätte sich nie jemand entschuldigt. In langen intensiven Gesprächen, da gab es implizit ein Bedauern, teils etwas Entschuldigung, teils etwas Rechtfertigung. Jedenfalls Empathie für mich. Aber vorherrschend war bei beiden die Opferperspektive in Bezug auf den Ex-Ehegatten.

Und dieses "Ich bin Opfer", das steht einer Entschuldigung entgegen. Ein "Opfer" aus eignem Verständnis entschuldigt sich nicht beim vermeintlichen "Täter". Dass Frau Block auch "Täterin" war, also mit ihrer angeblich althanseatischen Erziehung und ihrer Familie "mitschuldig" am Wegbleiben der Kinder, das ist ja bei ihr nie angekommen. Sie war ja in der Blase, die Kinder wollen zurück, aber der Vater hat sie festgefesselt. Das ist ein wichtiger Punkt.

Und von Herrn Hensel gab es jedenfalls vor Gericht auch keinen Funken Selbstkritik. Wie er dort laut den Berichten über die Kinder spricht, ist für mich auch schwer erträglich. Er hat sich auch schon früh in die Opferrolle begeben, siehe Personenschützer, dänische Polizei, Polizeinotruf usw.

Das ist auch für mich - mit meinem persönlichen Erfahrungshorizont - extrem irre.

1x zitiertmelden

gestern um 13:43
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und von Herrn Hensel gab es jedenfalls vor Gericht auch keinen Funken Selbstkritik. Wie er dort laut den Berichten über die Kinder spricht, ist für mich auch schwer erträglich. Er hat sich auch schon früh in die Opferrolle begeben, siehe Personenschützer, dänische Polizei, Polizeinotruf usw.
Er hat sich in die Opferrolle begeben? How? Drohungen, Enrfuhrungspläne, spätere Entführung ignorieren wir einfach? Wenn jemand befürchtet dass etwas passiert und es dann passiert dann spricht das nicht für Paranoia, künstliche Opferrolle etc. Und was war denn so schwer erträglich an seinen Aussagen?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-anwaelte-nehmen-block-und-hensel-vor-gericht-in-die-mangel-68d178f56199625f8c0f9a08?

Wer (Block und Hensel) sich im Oktober 2021 in Hamburg nur mit Personenschutz zum Gericht wagt, der zeigt schlicht, wie explosiv/toxisch er die Situation einschätzt und was er dem anderen zutraut. - Oder wie bekloppt er ist
Ich wollte Belege für SHs rücksichtloses und hässliches verhalten ohne Rücksicht auf die Kinder. Was du zeigst ist dass er da anscheinend berechtigte Angst hatte während CB anscheinend unberechtigte Angst hatte oder Stärke zeigen wollte. (Vielleicht soll ich mir auch den ganzen Liveticker durchlesen und mich fragen was du meinst, aber das mach ich nicht, sorry)
Zum ganzen Thema diese Passage, die du wohl übersehen hast:
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Wir wissen ja dass die Blocks da bereits über eine gewaltsame Entführung nachdachten, es gab später konkrete Gewaltdrohungen gegen ihn und Familie, die bereits thematisiert wurden. Ich sehe nicht dass diese Entscheidung unbedingt aus dem Himmel fiel um seine Frauen zu verletzen.
(Auch wenn die beispielsweise ankündigt dass sie dann mit x Bodyguards kann ich auch verstehen, dass man da jemanden mitnimmt)
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Nein, gar nicht. Wir stellen uns so eine Situation anders vor. Da ich ein Trennungskind bin, steckt mir die Auseinandersetzung noch in den Knochen. Und da hätte sich nie jemand entschuldigt. In langen intensiven Gesprächen, da gab es implizit ein Bedauern, teils etwas Entschuldigung, teils etwas Rechtfertigung. Jedenfalls Empathie für mich. Aber vorherrschend war bei beiden die Opferperspektive in Bezug auf den Ex-Ehegatten.

Und dieses "Ich bin Opfer", das steht einer Entschuldigung entgegen. Ein "Opfer" aus eignem Verständnis entschuldigt sich nicht beim vermeintlichen "Täter". Dass Frau Block auch "Täterin" war, also mit ihrer angeblich althanseatischen Erziehung und ihrer Familie "mitschuldig" am Wegbleiben der Kinder, das ist ja bei ihr nie angekommen. Sie war ja in der Blase, die Kinder wollen zurück, aber der Vater hat sie festgefesselt. Das ist ein wichtiger Punkt.

Und von Herrn Hensel gab es jedenfalls vor Gericht auch keinen Funken Selbstkritik. Wie er dort laut den Berichten über die Kinder spricht, ist für mich auch schwer erträglich. Er hat sich auch schon früh in die Opferrolle begeben, siehe Personenschützer, dänische Polizei, Polizeinotruf usw.

Das ist auch für mich - mit meinem persönlichen Erfahrungshorizont - extrem irre
Jetzt schreibst du wieder so, als hätte SH eine Entschuldigung ihm gegenüber gefordert. Woher kommt das? Was ist der Beleg?
Und wenn du tatsächlich meinst, dass CB so drauf ist dass sie sich da einfach überhaupt nicht mehr auf ihre Kinder einlassen würde, dann musse SH doch davon ausgehen, dass die Situation für die Kinder bei einer Rückfübrung nur immer schlimmer werden konnte.

melden

gestern um 13:49
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Meiner Einschätzung nach war sie richtig beleidigt und dachte sich "die kommen schon wieder angekrochen". Als das nicht geschah, war die Wut (wohl gemerkt auf den Vater) bereits so groß, dass es ziemlich schnell eskalierte (mit Beschattungen, Sicherheitsfirmen, Bestechungsversuchen...).
Ja, so sehe ich das auch. Sehr viel angekratztes Ego und Selbstüberschätzung. Und als es nicht so lief wie gewünscht, brachte das das Fass sehr schnell zum überlaufen. Selbstreflexion gleich Null.

melden

gestern um 16:31
Was war nun mit der angekündigten Einlassung von CB heute? Verschoben wegen des Notizbuchs des flüchtigen Entführers? Oder müssen sie erst aufgrund dessen ihren Text neu anpassen?

1x zitiertmelden