Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

13.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:06
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Da ist es schon einfacher die Schuld bei jemand anderem zu sehen
Genau, die Kinder konnten sich nicht mit ihrer Erziehungsmethode anfreunden und haben die des Vaters bevorzugt.
Vielleicht hat SH da gar nicht entfremdet, sondern die Kinder selbst haben sich von CB entfremdet.
So sehe ich das jedenfalls mittlerweile. Anfangs dachte ich SH hätte da zumindest moralisch eine Teilschuld am Geschehen. Von diesem Gedanken habe ich mich weitestgehend verabschiedet.

3x zitiertmelden

um 12:22
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:
Zitat von MotetteMotette schrieb:Ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Anstrengungen CB gemacht hat und welche Summen sie zu zahlen bereit ist oder war, statt auch nur einmal das persönliche Gespräch mit den Kindern zu suchen.
Ihr wurde ja mehrfach das begleitete Umgangsrecht in Dänemark ermöglicht. Das hat sie nie wahrgenommen bzw. abgelehnt.
Naja, für ein Gespräch hätte sie ja vielleicht Einsicht zeigen müssen oder Reue oder Selbstreflexion.
Da ist es schon einfacher die Schuld bei jemand anderem zu sehen und sich die Alternativ-Realität zu schaffen, in der der Vater die Kinder so manipuliert und entfremdet, dass sie ja eh nicht mit ihr reden würden.
Wenn sie aber mal wieder in Mutters warmen Armen liegen würden, würde sich das bestimmt schnell wieder auflösen - so ihre krude Hoffnung, denke ich...
Die Umgangsbesuche in DK hatte CB abgelehnt, weil angeblich "Fachleute" ihr davon abgeraten hatten mit einer irrwitzigen Begründung: nämlich dass sie, wenn sie die Besuche in DK wahrnehmen würde, den Status Quo (Kinder leben bei SH) akzeptieren würde.
(Hab jetzt die Quelle nicht zur Hand, kann das aber gerne später nachreichen.)

Was ist das für ein Bullshit bitteschön??? Einerseits sagt sie, sie hätte alles dafür getan, ihre kids wieder zu sehen, und 99% der Menschheit hätte sich diese Gelegenheit des Umgangs/Wiedersehen mit Sicherheit nicht entgehen lassen. Dann lehnt sie die Gelegenheit aber aus "strategischen" Gründen ab. Ich frage mich: welche "Fachleute" haben ihr diesen Blödsinn eingeredet, dass die Wahrnehmung eines solchen Umganges NEGATIVE Folgen hätte??? Das ist solch ein gequirlter Kuhfladen...
Im Gegenteil: Echte Fachleute hätten ihr dringend angeraten, den Umgang wahrzunehmen! Und wenn schon aus strategischen Gründen: das wäre ihr als Pluspunkt ausgelegt worden (Interesse zeigen, Kontakt halten usw.).

Aber ok. Nicht aufregen... Ommm. Wir wissen ja, welche sogenannten "Fachleute" in der Beraterheerschar vertreten sind...

2x zitiert1x verlinktmelden

um 12:31
Interessant, die von der Medens sind vielfältig öffentlich aktiv: Es scheint, als ob die Frau oder Schwester von Philip von der Meden, Constanze, bei der gerade stattfindenden Walrettung vor der Insel Poel beteiligt ist. Sie ist ebenfalls in Hamburg ansässig und arbeitet unter anderem im Bereich Strafrecht:
11:15 Uhr

Es wird spannend: Die Pressesprecherin des Rettungsteams kündigt für 11.30 Uhr ein Statement mit der leitenden Tierärztin Janine Bahr-van Gemmert und in Begleitung der Rechtsanwältin Constanze von der Meden an.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/wal-liveblog--wal-hat-sich-gedreht---initiatoren---er-muss-aus-seinem-gefaengnis-raus--37250004.html

https://meden-kretzschmar.de/meden/

1x zitiertmelden

um 12:34
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Im Gegenteil: Echte Fachleute hätten ihr dringend angeraten, den Umgang wahrzunehmen! Und wenn schon aus strategischen Gründen: das wäre ihr als Pluspunkt ausgelegt worden (Interesse zeigen, Kontakt halten usw.).
@SirLouis
Mich interessiert der sorgerechtliche Teil eigentlich nicht so, aber das sehe ich auch so und ich hoffe du hast hier recht. Die Möglichkeit unter diesen Umständen die eigenen Kinder zu sehen nicht wahrzunehmen spricht, finde ich, Bände.

1x zitiertmelden

um 12:46
Zitat von ottercatottercat schrieb:Die Möglichkeit unter diesen Umständen die eigenen Kinder zu sehen nicht wahrzunehmen spricht, finde ich, Bände.
Aber wir haben hier doch schon mehrfach besprochen, dass dies aus strategischen Gründen von CB nicht wahrgenommen wurde, denn sonst hätte sie irgendwelche Ansprüche verloren (weiß nicht mehr genau).

Mich interessiert das alles nicht. Die Kinder wurden entführt, und wer da wann wieso vorher falsch geguckt hat, ist für mich persönlich (!) irrelevant.

1x zitiertmelden

um 12:53
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:denn sonst hätte sie irgendwelche Ansprüche verloren (weiß nicht mehr genau).
Ok..wenn dem so ist, klingt das für mich nach einem Systemfehler. Aber da bin ich überhaupt nicht drin, vielleicht ergibt das ja trotzdem Sinn.

2x zitiertmelden

um 13:02
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Genau, die Kinder konnten sich nicht mit ihrer Erziehungsmethode anfreunden und haben die des Vaters bevorzugt.
Vielleicht hat SH da gar nicht entfremdet, sondern die Kinder selbst haben sich von CB entfremdet.
So sehe ich das jedenfalls mittlerweile. Anfangs dachte ich SH hätte da zumindest moralisch eine Teilschuld am Geschehen. Von diesem Gedanken habe ich mich weitestgehend verabschiedet.
So sehe ich das auch.
Ich halte es ergänzend auch für möglich, dass die Kinder sich für ein Leben bei SH entschieden haben, weil von der Block-Seite massiv gegen den Vater gearbeitet wurde. Beispiele dafür haben wir schon genug mitbekommen (Nichtsnutz, Lügen-Gen etc. etc.)
Das elterliche Verhalten beider Seiten zum Kind wirkt auf das Kind nicht ein wie Licht auf lichtempfindliches Fotopapier. Vielmehr reagiert das Kind gemäß seiner Eigenart und verarbeitet das Erlebte, teilweise unvorhersehbar. Es ist zum Beispiel empirisch erwiesen, dass Versuche, den abwesenden Vater schlecht zu machen, bei vielen Kindern eine Gegenreaktion auslösen, so dass der „Schuss“ gewissermaßen auch nach hinten losgehen kann.
Quelle: https://www.gutachtenstelle-stuttgart.de/blog/umgangsverweigerungen-und-entfremdung-pas

Hervorhebung von mir

melden

um 13:04
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Sie ist ebenfalls in Hamburg ansässig und arbeitet unter anderem im Bereich Strafrecht:
Ich kenn sie aus dem Familienrecht und habe mich schon gefragt, wie die Verbindung mit Phlilipp vdM ist.
Wußte gar nicht, dass sie auch im Strafrecht aktiv ist.
Da hat PvdM gegebenenfalls eine gute Beratung in familienrechtlichen Fragen.

melden

um 13:09
Zitat von ottercatottercat schrieb:Ok..wenn dem so ist, klingt das für mich nach einem Systemfehler. Aber da bin ich überhaupt nicht drin, vielleicht ergibt das ja trotzdem Sinn.
Nein! Dem ist nicht so. Siehe mein post: Beitrag von SirLouis (Seite 669)

melden

um 13:12
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Vielleicht hat SH da gar nicht entfremdet, sondern die Kinder selbst haben sich von CB entfremdet.
Da will ich auch selbstkritisch sein:

Ich hatte ursprünglich auch dem Vater einen schuldhaften Anteil an der "Entfremdung" auferlegt, weil ich eine Mitverantwortung bei ihm sah, dass es nicht dazu kommt. Aber mittlerweile denke ich auch, dass es vorrangig der Impuls der beiden Kinder war, nicht mehr bei der Mutter bleiben zu wollen. Und auch - sei es aus Scham oder Schuldgefühl, sei es aus Verunsicherung und Selbstschutz - keinen Kontakt mehr zu ihr zu suchen. Die Trennung konsequent zu vollziehen.

So wie Frau Block bislang vor Gericht aufgetreten ist, wie sie sich selbst und ihr Familienleben dargestellt hat, kann ich nachvollziehen, dass sich die Kinder in Hamburg nicht wirklich akzeptiert und geborgen gefühlt haben. Und so, wie dann in Dänemark mit Hilfe bezahlten Personals agiert worden ist, sehe ich auch mehr Selbstbezogenheit, Macht und familiendynastische Erwägungen am Werke, denn wahre Sorge um das Wohl der Kinder.

Kinder spüren das natürlich. Wenn dann der Vater über die Mutter nicht gerade wohlmeinend spricht, gegen sie gerichtlich/polizeilich vorgeht, die Kinder gar ermutigt, bei ihm zu bleiben, dann vertieft das die Trennung, klar, ist aber auch situationsbedingt unvermeidlich. Den Kindern wird die Parteinahme des Vaters für sie und gegen die Mutter Sicherheit und Schutz bedeutet haben und somit wichtig gewesen sein, in Dänemark Wurzeln zu schlagen, eine neue Familie zu finden.
Zitat von ottercatottercat schrieb:Ok..wenn dem so ist, klingt das für mich nach einem Systemfehler
Ist es auch. Kein Umgang, über Jahre, kein Kontakt, dass ist für jeden Elternteil Höchststrafe, auch einem vom Schlage Block. Und eigentlich soll das vermieden werden. Zum Einen wäre Frau Block dann vielleicht gar nicht auf so völlig bescheuerte Ideen gekommen, bis hin zur Entführung. Und auf der anderen Seite ist es gar nicht gut, wenn ein Elternteil zum Feindbild mutiert, zur Gefahr, gegen die Polizei und Security benötigt wird.

Über zweieinhalb Jahre schaukelte sich der Irrsinn hoch. Es gab für beide Seiten keinen Realitätscheck, keine Annäherung. Danach dann der ultimative Bruch, die Mutter als Angeklagte, Vater und Kinder als Nebenkläger. Psychologisch ist das mittelfristig fatal, lässt sich aber gerade auch überhaupt nicht mehr ändern.

1x zitiertmelden

um 13:16
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Vielleicht hat SH da gar nicht entfremdet, sondern die Kinder selbst haben sich von CB entfremdet.
Meine Meinung ist nach wie vor, dass CB den Einfluss ihrer ältesten Tochter auf die beiden Kleinen massiv unterschätzt hat. Nicht im Sinne von "Sie hat sie angestiftet, auch zu gehen", sondern dass die beiden sich ohne ihre große Schwester im Haus in Hamburg vermutlich nochmal sehr viel verlorener fühlten. Sicherlich wurde auch CBs Verfassung davon beeinträchtigt, dass sie Johanna nach Dänemark ziehen lassen musste. Da fiel ja auch eine wichtige Unterstützung im Alltag weg.
Aber bereits bei dem Wunsch der ältesten zum Vater zu ziehen, der ja vermutlich nicht erst Anfang Juli 2021 erstmalig geäußert wurde, hätte sie irgendwelche Maßnahmen ergreifen müssen. Sei es der ältesten irgendwie entgegenzukommen oder eine Vereinbarung zu treffen, wie ein regelmäßiger Kontakt zu den Geschwistern erhalten bleibt, irgendwas hätte sie zu diesem Zeitpunkt sicherlich tun können, um die Stimmung daheim zu verbessern.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Die Umgangsbesuche in DK hatte CB abgelehnt, weil angeblich "Fachleute" ihr davon abgeraten hatten mit einer irrwitzigen Begründung: nämlich dass sie, wenn sie die Besuche in DK wahrnehmen würde, den Status Quo (Kinder leben bei SH) akzeptieren würde.
Wieder das Schema "Jemand anderes trägt Schuld an meinem Unglück."
Wie man allerdings trotz soviel Kaufkraft und Beratung immer wieder so schlechten und dem Kindeswohl nicht zuträglichen Rat erhält, bleibt mir ein Rätsel. /Sarkasmus aus

melden

um 14:10
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Kinder spüren das natürlich. Wenn dann der Vater über die Mutter nicht gerade wohlmeinend spricht, gegen sie gerichtlich/polizeilich vorgeht, die Kinder gar ermutigt, bei ihm zu bleiben, dann vertieft das die Trennung, klar, ist aber auch situationsbedingt unvermeidlich. Den Kindern wird die Parteinahme des Vaters für sie und gegen die Mutter Sicherheit und Schutz bedeutet haben und somit wichtig gewesen sein, in Dänemark Wurzeln zu schlagen, eine neue Familie zu finden.
Das verstehe ich nicht.
Oder ich habe da was verpasst.
Wann ist SH denn gerichtlich oder polizeilich gegen CB vorgegangen, bevor die Kinder bei ihm bleiben wollten?
SH hat versucht, die Kinder zum einlenken zu bewegen. Die Reaktion darauf war, dass sich ein Kind in seinem Zimmer eingeschlossen hat.
Ermutigung sehe ich da nicht.

4x zitiertmelden

um 14:48
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101217536/christina-block-videoaufnahmen-sollen-steakhaus-erbin-schwer-belasten.html
Um die widersprüchlichen Aussagen zu prüfen, haben die Ermittler laut "Spiegel" nun noch einmal Hotel-Überwachungsbilder gesichtet. Demnach sollen die Aufnahmen zeigen, wie Block am 28. Dezember 2023 das Grand Élysée um 16.20 Uhr betritt, kurz darauf wieder nach draußen geht – und dann mit einer weißen Tüte in der rechten Hand zurückkehrt. Knapp 16 Minuten später verlasse Block das Hotel ohne Tüte erneut.

Das Fazit der Hauptermittlerin belaste Block, schreibt der "Spiegel".
Es scheint also die Version der Entführer zu untermauern.

3x zitiertmelden

Wenn ihr euch an die Regeln haltet, muss auch nichts gelöscht werden, deswegen nochmals für alle:

Zu einem Link gehören eigene Worte und ein kurzes, relevantes Zitat aus dem jeweiligen Artikel, der auch als Zitat gekennzeichnet werden muss.
Bei Paywall-Artikeln ist der sichtbare Teil zu zitieren.

Das Off-Topic hört nun bitte auf, wenn ihr Hilfe braucht, wendet euch bitte an den Verwaltungskanal.

melden

Zitat von M8nixM8nix schrieb:Wann ist SH denn gerichtlich oder polizeilich gegen CB vorgegangen, bevor die Kinder bei ihm bleiben wollten?
Soweit mir bekannt ist, gar nicht, jedenfalls nicht vor Sommer 2021.
Erst als die Leute vor dem Haus rumgelungert sind bzw. der erste "Entführungsversuch" durchgeführt werden sollte, und natürlich wegen des Tauchsacks.

Oder hat da jemand andere Infos zu?

4x zitiertmelden

um 14:54
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Oder hat da jemand andere Infos zu?
Es soll wohl (unmittelbar nachdem die Kinder in Dänemark geblieben sind UND CB einen Eilantrag beim Hamburger Familiengericht gestellt hat) in D und DK Strafanzeige gegen CB erstattet worden sein wegen der Mißhandlung der Kinder.

2x zitiertmelden

um 15:02
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Wann ist SH denn gerichtlich oder polizeilich gegen CB vorgegangen, bevor die Kinder bei ihm bleiben wollten?
Soweit mir bekannt ist, gar nicht, jedenfalls nicht vor Sommer 2021.
Erst als die Leute vor dem Haus rumgelungert sind bzw. der erste "Entführungsversuch" durchgeführt werden sollte, und natürlich wegen des Tauchsacks.

Oder hat da jemand andere Infos zu?
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Es soll wohl (unmittelbar nachdem die Kinder in Dänemark geblieben sind UND CB einen Eilantrag beim Hamburger Familiengericht gestellt hat) in D und DK Strafanzeige gegen CB erstattet worden sein wegen der Mißhandlung der Kinder.
Dann hatte ich da also keine Erinnerungslücke und vor Ende August 2021 und bevor die Kinder in DK bleiben wollten, lief da nichts.

2x zitiertmelden

um 15:06
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Dann hatte ich da also keine Erinnerungslücke und vor Ende August 2021 und bevor die Kinder in DK bleiben wollten, lief da nichts.
Soweit ich weiß, liefen da zumindest keine Strafanzeigen. Allerdings waren die Vorwürfe oder ein Teil hiervon dem JA auf Sylt aufgrund der Angaben von Johanna bereits bekannt, woraufhin aber nichts veranlasst worden sein soll.

Wann CB Strafanzeige gegen Hensel wegen der Entziehung Minderjähriger erstattet hat, ist mir nicht bekannt. Möglicherweise war das zeitgleich mit dem Eilantrag und damit vor der Anzeige wegen der Mißhandlung der Kinder.

2x zitiertmelden

um 15:43
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Wann CB Strafanzeige gegen Hensel wegen der Entziehung Minderjähriger erstattet hat, ist mir nicht bekannt. Möglicherweise war das zeitgleich mit dem Eilantrag und damit vor der Anzeige wegen der Mißhandlung der Kinder.
Es geschah bereits am selben Abend, wo die Kinder nicht zurück wollten.

Nur: es gab damals geteilte Aufenthaltsbestimmungsrecht und was dann danach passierte, weiss ich leider auch nicht genau..

melden

um 15:52
Zitat von KTGKTG schrieb:Es scheint also die Version der Entführer zu untermauern.
Bin schon sehr gespannt, wie das Bottsche Realitätsangebot hierzu lauten wird.

1x zitiertmelden