Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

3.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:57
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Vielleicht belegst Du mir bitte die Behauptung, dass die Kinder eine Entschuldigung der Mutter gewollt haben? Um einen Beleg dafür ging es nämlich. Ich habe ja keinen gefunden.
Kannst du dann vielleicht Mal den Beleg posten, dass SH eine entschuldigung von ihr wollte? Darauf hast du dich hier ja jetzt schon wiederholt berufen.

Ich habe dir ja bereits die Aussage der Mutter über die Position ihrer Kinder zitiert, inklusive entschuldigen.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb am 01.10.2025:Ihre Mama sei schlecht, ihre Mama sei böse, ihre Mama übe Gewalt aus, ihre Mama entschuldige sich nicht,
Beim Originalpost von @Zaunkönigin siehst du auch das längere Zitat: die Entführung kommt unter den themen die sie ihrer Schwester gegenüber äußern nicht vor. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie die Entführung außen vor lassen würden, wenn es dir da bereits gegeben hätten. Zudem gab es meines Wissens nach der Entführung keinen Kontakt mit Greta (hier mag ich mich irren). Auch beziehen sich im Liveticker sowohl die Abschnitte davor (14:31) als auch danach (14:46) auf die Zeit vor der Entführung. Bei 14:31 geht es explizit um die Gewaltvorwürfe, das dürfte der Kontext von 14:42 sein aus dem das Zitat stammt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:01
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Origines schrieb: Wenn die vom Vater behaupteten gewalttätigen Erziehungsmethoden
FrokenLisbeth schrieb:... und von den Kindern gegenüber den Kinderpsychologen in Dänemark und auch in Hamburg (als sie befragt wurden, das Jugendamt (?) die Methoden aber als normale Erziehungsmethoden beurteilt hat, sprich, den Kindern nicht geglaubt hat.)
Das ist jetzt stark verkürzt - Hamburg (Familiengericht im Zusammenspiel mit dem Jugendamt hat in den Aussagen der Kinder eine Inkonsistenz im Zeitverlauf festgestellt und die möglichen Handgreiflichkeiten als Einzelfälle dargestellt (finde ich jetzt auch nicht überzeugend).

melden

gestern um 21:19
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb am 01.10.2025:„Greta sagte, dass ihre Geschwister nicht frei sprechen konnten“
Ihre Stimme wird brüchig, als Christina Block vor Gericht über ihre zweitälteste Tochter Greta spricht: „Wenn Greta mit ihren Schwestern telefonierte, war sie immer im falschen Lager: Ihre Mama sei schlecht, ihre Mama sei böse, ihre Mama übe Gewalt aus, ihre Mama entschuldige sich nicht, ihre Mama habe ihrem Papa alles genommen. Greta sagte, dass ihre Geschwister nicht frei sprechen konnten.“
OK, hätte sich mir nicht so aufgedrängt, zumal der Bezug zum Grund der Entschuldigung (der angeblichen Gewalt gegen die Kinder) hier in diesem Zitat Blocks fehlt. Ich interpretierte das mehr als eine Überzeichnung Blocks. Viele hier meinen ja, dass was sie sagt, ist eh hinten und vorne Quatsch.

Ich hatte nach einem Zitat von Herrn Hensel gesucht. Aber:
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Kannst du dann vielleicht Mal den Beleg posten, dass SH eine entschuldigung von ihr wollte? Darauf hast du dich hier ja jetzt schon wiederholt berufen.
Nicht dass sie sich bei Hensel entschuldigt, sondern dass Hensel wollte, dass sie sich bei den Kindern entschuldigt, konkret bei Klara und Theo wegen der Gewalt.

Der Ausgangspunkt war eine Behauptung von @FrokenLisbeth
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb am 24.09.2025:Er hat mehrfach gesagt, dass nicht geplant war, die Kinder bei sich zu behalten, wenn die Mutter nur ihr Fehlverhalten zugegeben hätte...
Mit "er" ist Hensel gemeint. Für mich klang das so, als ob er der Adressat sei, weil er ja auch der war, der die Kinder bei sich "behalten" hat. - Macht das unter Euch aus.

melden

gestern um 21:56
Für mich hat sich heute die Situation für Frau Block dramatisch zugespitzt. In diesem Notizbuch von Barkay (vermutlich) kommen Christina Block, Eugen Block und der Anwalt C. (weiss eigentlich jemand vom Fach hier, warum man ausgerechnet ihn nur mit C. Ansprechen darf? Jeder weiß doch wie er heißt) sehr, sehr sehr schlecht weg. Nahezu auszuschließen ist mmn das die Firma sich selbst beauftragt hat. Frau Block würde sich mit einer ehrlichen Einlassung spätestens jetzt viel Ersparen- und den Mitangeklagten auch.

2x zitiertmelden

gestern um 22:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und btw, what about Mister Sportmoderator… hatte er denn die Befugnisse, bei diesem ganzen Stalking Spektakel so eine aktive Rolle einzunehmen? Was bitte hatte er in Dänemark verloren? Was hatte er im Gebüsch verloren, getarnt mit lächerlicher Maskerade? Seit wann schreiben Lebensgefährten Bücher über Kinder ( und deren Vater), nennt das ganze fiktiv, obwohl es nicht seine Kinder sind. That is not his Business. Der Wichtigtuer Delling, wollte wohl Frau Block und dem Patriarchen gefallen. Nach dem ( O‘ Ton Opa Block : Nichtsnutz Hensel)
Gerhard Delling ist vollkommen schuldlos!
»Aus tiefer Überzeugung gegen Gewalt«: Mit diesen Worten hat der ehemalige »Sportschau«-Moderator Gerhard Delling die Anklagevorwürfe gegen sich im Block-Prozess zurückgewiesen. Der mitangeklagte Lebensgefährte von Christina Block habe in seinem Leben »nie etwas Strafbares getan«, wie Delling vor Gericht aussagte.

Er habe seiner Lebensgefährtin lediglich Mut zugesprochen und versucht, ihre Lage zu verstehen, erklärte Delling weiter. Unzählige Menschen hätten Block gesagt, sie würden in einer solchen Lage jedes Mittel in die Hand nehmen, um ihre Kinder wiederzusehen. Die Mutter habe aber auf den beschwerlichen Weg der Gerichte gesetzt. Er habe sie beruhigt, getröstet und aufgebaut. Auf die konkreten Vorwürfe ging er nicht ein, auch Nachfragen beantwortete er nicht.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/gerhard-delling-christina-block-partner-weist-vorwuerfe-in-entfuehrungsprozess-zurueck-a-ac8dd030-67e4-4d6a-bf9b-2069eb3a21d2

Also ich finde Delling voll lieb. Wie ein Weichspüler. Die Wäschefasern werden temporär umhüllt, die statische Elektrizität verliert sich und zauber zauber alles wirkt seidenmatt, weich und anschmiegsam.

Und so klappt es dann auch mit dem ehrbaren Hamburger Kaufmann Eugen Block und Tochter.
Nach dem Motto: Es gilt das gesprochene Wort.

1x zitiertmelden

gestern um 22:19
@lightbride

Ich persönlich vermute, dass es um Spitzfindigkeiten geht - oder anders: um juristische Genauigkeit.

Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass CB in alles eingebunden war, vieles womöglich auch alleinig entschieden hat - aber eben schlussendlich nicht persönlich die entscheidenden Aufträge erteilt hat.

Kann ja über alle Arten von Mittlern geschehen sein - Costard, alle möglichen Familienmitglieder, den Gärtner…

Ein Beispiel hat ja der Sicherheitsmann gebracht: Auftrag und ja wohl auch Bezahlung kam vom Patriarchen - und kurz darauf übernahm CB die Regie („Die Kinder gehören mir - Sie reden also auch nur mit mir!“ (sinngemäß)).

melden

gestern um 22:32
Beitrag des Hamburg Journal zum heutigen Prozesstag: https://www.ardmediathek.de/video/hamburg-journal/hafen-chef-meier-sagt-als-zeuge-im-block-prozess-aus/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS80NzUyMTIyOS1kMWQ0LTRmNGQtYTMxYi0xYTk2MTMxZmFiODk
Erkenntnis aus Jens Meiers Aussage, der studierter Informatiker ist: das ihm von Dr. Andreas C. zur Stellungnahme vorgelegte Konzept zur IT- Sicherheit war wenig überzeugend.

melden

gestern um 22:39
@Gernhard
Ja aber wie soll das bis Ende März weitergehen? Spätestens heute nach der Verlesung des Notizbuchs ist doch sehr transparent geworden, dass eine Selbstbeaufragung ausgeschlossen ist, dazu waren zu viele konkrete! Instruktionen und Geldflüsse vermerkt. Ich wüsste wirklich nicht wie diese These der „Selbstbeauftragung“ noch gehalten werden kann. Wenn Frau Block jetzt zugibt gäbe es sicher gewürdigte Milde, also unter drei Jahren und Bewährung. Ich verstehe Herrn Dr, Bott nicht. Ich habe ihn allerdings von Beginn an nicht verstanden.

2x zitiertmelden

gestern um 22:42
Zitat von lightbridelightbride schrieb:warum man ausgerechnet ihn nur mit C. Ansprechen darf
Das hat er erfolgreich durchgesetzt, dass sein Nachname abgekürzt und sein Gesicht verpixelt werden muss. Ist ja z.B. bei der Cousine auch der Fall.

1x zitiertmelden

gestern um 22:51
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Also ich finde Delling voll lieb. Wie ein Weichspüler. Die Wäschefasern werden temporär umhüllt, die statische Elektrizität verliert sich und zauber zauber alles wirkt seidenmatt, weich und anschmiegsam.

Und so klappt es dann auch mit dem ehrbaren Hamburger Kaufmann Eugen Block und Tochter.
Nach dem Motto: Es gilt das gesprochene Wort.
Weichspüler ist er aber nur, solange er in ein Mikrofon redet. Aber wehe, ihm gibt jemand eine Schreibmaschine und 300 Seiten Blankopapier, dann kotzt er CBs ganze Wut und Hass in die Tasten und fabuliert sich ganz schnell einen kleinen dreckigen Schlüsselroman zusammen.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Die Aussage, dass der Patriarch die Kinder als erstes sehen wird, macht mich sprachlos.
Wer kommt nur auf eine solche Idee?
Was wäre das für eine Begrüßung gewesen? Erstmal einen Einlauf, dass man so aber nicht mit der Mutter umgeht und jetzt geht’s heim und ihr entschuldigt euch bei ihr?
Genauso ging es mir auch. Erstmal sprachlos und dann die Überlegung, wie zu dem Anlass ein Gespräch mit ihm wohl gelaufen wäre:
"So, ihr beiden Nichtsznutze! Kann einer von Euch beiden mir vielleicht mal erklären, was Euch da geritten hat?! Die Omma habt ihr schon unter die Erde gebracht, wollt ihr Eurer Euch liebenden Mamma das gleiche antun? Ihr habt jetzt die Chance, den Schaden den ihr angerichtet habt, wieder gut zumachen und zu beweisen, dass Ihr Blocks und keine Hensels seit. Sagt der Mamma, dass es Euch leid tut und ihr sie lieb habt und wenn ich danach kein Lächeln auf ihrem Gesicht sehe, müsst ihr heute Nacht vor der Tür stehen!"

melden

gestern um 22:56
Zitat von antheanthe schrieb:Das hat er erfolgreich durchgesetzt, dass sein Nachname abgekürzt und sein Gesicht verpixelt werden muss. Ist ja z.B. bei der Cousine auch der Fall.
Ja, verstehe ich. Aber auch irgendwie nicht. Herr C. Weiß jeder wer das ist, und bei der Cousine und ihrem Mann doch auch, nicht nur weil sie auch immer mit CB (darf man noch Christina Block sagen oder jetzt auch CB) in der Presse war, beide haben ihre Töchter zusammen taufen lassen war großer Bericht in der MoPo oder im Abendblatt oder Bild oder in allen, alle Strahlemann mäßig drauf und jetzt nur noch Paywall zu finden, jedenfalls großes Tamtam und jetzt möchten alle aber plötzlich anonym sein ganz ehrlich mir ist die Hamburger Society ein Rätsel

1x zitiertmelden

gestern um 22:58
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Nahezu auszuschließen ist mmn das die Firma sich selbst beauftragt hat. Frau Block würde sich mit einer ehrlichen Einlassung spätestens jetzt viel Ersparen- und den Mitangeklagten auch.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Ja aber wie soll das bis Ende März weitergehen? Spätestens heute nach der Verlesung des Notizbuchs ist doch sehr transparent geworden, dass eine Selbstbeaufragung ausgeschlossen ist, dazu waren zu viele konkrete! Instruktionen und Geldflüsse vermerkt. Ich wüsste wirklich nicht wie diese These der „Selbstbeauftragung“ noch gehalten werden kann. Wenn Frau Block jetzt zugibt gäbe es sicher gewürdigte Milde, also unter drei Jahren und Bewährung. Ich verstehe Herrn Dr, Bott nicht. Ich habe ihn allerdings von Beginn an nicht verstanden.
Ich verstehe all die Verteidiger nicht. Sie kennen doch alle dieses Beweismittel und hatten Zeit, sich auf den Prozess vorzubreiten und mit ihren Mandanten eine Verteidigungstrategie auszuarbeiten.

Zu versuchen, aus der ganzen Entführung eine Robin-Hood-Aktion aus Mitleid, Mitgefühl und aus Kinderschutzgründen zu machen, die ohne Auftrag und ohen Bezahlung durchgezogen wurde, rein aus Menschenliebe und aus Eigeninititive ist doch angesichts solcher Beweise einfach nur naiv und es ist absolut vorhersehbar, dass man damit nicht durchkommen wird.
Dachten die, wenn wir alle ungefähr das gleiche erzählen, dann wird man den Gegenbeweisen nicht glauben können?!

2x zitiertmelden

gestern um 22:58
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Ja aber wie soll das bis Ende März weitergehen? Spätestens heute nach der Verlesung des Notizbuchs ist doch sehr transparent geworden, dass eine Selbstbeaufragung ausgeschlossen ist, dazu waren zu viele konkrete! Instruktionen und Geldflüsse vermerkt. Ich wüsste wirklich nicht wie diese These der „Selbstbeauftragung“ noch gehalten werden kann. Wenn Frau Block jetzt zugibt gäbe es sicher gewürdigte Milde, also unter drei Jahren und Bewährung. Ich verstehe Herrn Dr, Bott nicht. Ich habe ihn allerdings von Beginn an nicht verstanden.
Yep, sehe ich genauso wie du! Ich kann mir auch nur vorstellen, dass der Erdrutsch sich kontinuierlich fortsetzt.

Wie schon mal gesagt - ich bin sehr gespannt auf z.B. Hotelangestellte im Zeugenstand!
Unter Eid MUSS dann ja die Legende platzen, dass 800 Manntage Übernachtung plus Verpflegung komplett an der Familie vorbeigegangen sein sollen.

Und einmal losgelöst von Élysée/Block: in keinem Hotel der Welt wäre so etwas ohne schriftliche Kostenfreigabe möglich. Und dann ganz sicher nicht ausgerechnet in dem Laden, in dem der Patriarch noch täglich die Büroklammern nachzählt!

Aber auch hier: war vermutlich wirklich nicht CB selbst. Und eine Dienstanweisung von Eugen direkt wird sicherlich auch mündlich befolgt - egal, um wieviele hundert K es dabei geht… (meine Meinung)

1x zitiertmelden

gestern um 23:01
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich verstehe all die Verteidiger nicht. Sie kennen doch alle dieses Beweismittel und hatten Zeit, sich auf den Prozess vorzubreiten und mit ihren Mandanten eine Verteidigungstrategie auszuarbeiten.
Mir klingeln dazu immer Kurys Abschiedsworte im Ohr: „Ich mache mir Sorgen um meine Mandantin…“

1x zitiertmelden

gestern um 23:02
Zitat von lightbridelightbride schrieb:jedenfalls großes Tamtam und jetzt möchten alle aber plötzlich anonym sein ganz ehrlich mir ist die Hamburger Society ein Rätsel
Herr C. möchte bestimmt nicht, dass potentielle neue Mandanten beim Googeln nach ihm erst einmal vierzehn Seiten Prozessberichterstattung wegscrollen müssen, bis sie seine Kanzlei-Homepage mit Telefonnummer finden.
Bei der Cousine finde ich es legitim, denn sie steht im Gegensatz zu CB ja kaum in der Öffentlichkeit, auch wenn sie vielleicht früher irgendwo auf einem Pressebild mit Namensnennung aufgetaucht sein sollte. Und ihre mögliche Tatbeteiligung war im Vergleich zu den meisten anderen Angeklagten minimal.

melden

gestern um 23:09
@anthe

Und womöglich hat er ja schon früh den echten Ernst der Lage geblickt.

Und unabhängig davon, ob/wie er belangt wird: schon ab Bewährung für CB - die jahrelang von ihm beraten wurde - wäre es für ihn der Gau!

Da möchte man doch, dass der eigene Name bis dahin hoffentlich in Vergessenheit geraten ist!

Auffällig ist ja auch, dass er ja nunmehr immer als „der frühere Familienanwalt“ bezeichnet wird…

melden

um 00:04
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Aber auch hier: war vermutlich wirklich nicht CB selbst. Und eine Dienstanweisung von Eugen direkt wird sicherlich auch mündlich befolgt - egal, um wieviele hundert K es dabei geht… (meine Meinung)
Ich glaube auch nicht, dass Christina Block die alleinige Strippenzieherin ist.
Eugen Block ist vmtl noch von einem ausgeprägten Klassendenken beseelt, umgeben von Ja-Sagern, die, ob seiner vermeintlichen Machtfülle (nebst elitärer Verbindungen), davon zu partizipieren glauben. Lokaler Hamburger Klüngel halt.

Schaut man sich mal die kulturellen wie auch geschäftlichen Beziehungen, die vielen Events/Soireen/Empfänge im Grand Elysée Hamburg an, da kann man erahnen, wer möglicherweise zum Elitestatus zählt. Auch unser Ex-Bundeskanzler Scholz hatte
ja zumindest zu Eugen Block gute Kontakte. Ein Rädchen greift ins andere, wie bei einer alten Standuhr.
Seit bereits 21 Jahren lädt der Magazin Verlag Hamburg zum „HERBSTEMPFANG“ ein. Viele hochrangige Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens folgen den Einladungen.

Im Jahr 2009 fand der HAMBURGER HERBSTEMPFANG erstmals im GRAND ELYSEE HOTEL an der Alster statt.
Quelle: https://www.wolfgang-buss.com/alstertaler-business-lounge/

Und, gaaanz weit nach unten scrollen, da sieht man den lieben Delling mit einer Frau an der Seite.
CB &GD kennen sich sicher schon lange.

2x zitiertmelden

um 00:15
Ooh, ich muss korrekter kommentieren:
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Ich glaube auch nicht, dass Christina Block die alleinige Strippenzieherin ist.
Ich glaube auch nicht, dass Christina Block, wenn überhaupt, die alleinige Strippenzieherin war.
Es ist ja noch nichts erwiesen.

1x zitiertmelden

um 07:05
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Mir klingeln dazu immer Kurys Abschiedsworte im Ohr: „Ich mache mir Sorgen um meine Mandantin…“
Diese Sorgen hätte er sich schon einmal davor machen müssen. Er hätte mit allen Mitteln auf sie einwirken müssen, solche Schnapsideen wie "Rückführung" und "Rechtfertigung" ad acta zu legen.

Frau Block war schon vor der Beauftragung von Herrn Bott mit der Realität auf Kriegsfuß. Offenbar hat sie ihre Beziehung zu ihren Kindern schon früh völlig falsch eingeschätzt.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Ich glaube auch nicht, dass Christina Block die alleinige Strippenzieherin ist.
Ja. Was immer da gelaufen ist, es war scheinbar "Männersache". Diese Entführung ohne Rücksicht auf Verluste.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Es ist ja noch nichts erwiesen.
Das wird das Gericht bis März 2026 noch aufdröseln wollen und müssen.

5x zitiertmelden

um 07:45
@Grillage
Vielleicht sind die Beweise so erdrückend, dass diese Robin-Hood-Story die letzte Idee war.

Wir kennen ja bisher wirklich nur einen Bruchteil und hauptsächlich die Aussagen der Angeklagten.
Frau Block verwässert zudem ihre Beteiligung mit ihren ellenlangen Erklärungen zum Sorgerechtstreit mit Herrn Hensel.
Natürlich ist das ihr Recht. Ganz klar.

Die Notizbücher zeigen doch zum ersten Mal handfeste Zweifel an der Blockschen Version.

Welche Strategie hätte man verfolgen können?
Gestehen? Das widerspricht der Haltung der Familie, die sich eindeutig im Recht sieht.

Bei einer einheitlichen Strategie vermeidet man allzu viele Widersprüche. Die Familie gibt hier meines Erachtens die Bedingungen für alle Verteidiger vor.

melden