LeonardodV schrieb:Im Januar wurde bereits der Name "Astrid" im Notizbuch des Chefs der Sicherheitsfirma notiert. Das hat die Vorsitzende ihr vorgehalten mit der Bemerkung, dass das ja ein großer Zufall wäre, wenn es sich da nicht um Hensels Frau handelt.
Wahrscheinlich das Generalpasswort für die Unternehmens IT. Das hat Block Senior festgelegt und es erinnert ihn an seine erste Jugendliebe, die Astrid hieß.
Irgendeine billige Ausrede wird ihnen sicherlich auch dazu einfallen...
Selma1898 schrieb:Welchen Sinn macht eine ganze Planung, wenn Familie Hensel die Silvestertage in Urlaub gefahren, will sagen, nicht zu Hause gewesen wäre?
Ich habe mich eh gefragt, warum man Sylvester als Tattag ausgewählt hat und dann noch einen Überfall im öffentlichen Raum?
War das symbolisch - das Neue Jahr sollte besonders gut anfangen? Ging es darum, dass CB für den Tag ein gutes Alibi durch den Sylvesterball hatte? War das ein Gelegenheit, überhaupt an die Kinder ranzukommen, sie sonst nur im Haus gehalten wurden, weil Hensel und Frau stets in Alarmbereitschaft waren? Man konnte doch auch nicht wissen, zu wie vielen Personen sie zum Hafen gehen würden.
ringelnatz schrieb:Ich glaube ja, dass in der gesamten Familie Block mit Anhang ÜBERHAUPT kein Gespür dafür da ist, warum die Kinder beim Vater bleiben wollten!
Doch, hatten sie, jedenfalls meinten sie zu Wissen, warum das so war. Ihrer Meinung nach haben Herr Hensel und seine Frau die Kinder einer "Hirnwäsche" unterzogen, die dazugeführt hat, dass sie Kinder nicht mehr in der Lage waren zu erkennen, was gut für die ist, wer es gut mit ihnen meint und wo sie hingehören. Deshalb mussten sie Hensel notfalls mit Gewalt entrissen werden, weil das die einzige Möglichkeit war, sie zu "retten".
Hinzu kam, dass man Unterstützung vom Jugendamt und deutschen Gerichten hatte, dort das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommen hatte und dies aber in Dänemark nicht durchsetzen konnte. Man fühlte sich im Recht und gleichzeitig machtlos, was für die Blocks ein ganz neues Gefühl gewesen sein dürfte. Denn vorher konnte man dank Geld und Einfluss immer "durchregieren": im Geschäft wie im Alltag wahrscheinlich auch.
Tal hat mit all seinem Pathos natürlich zu dick aufgetragen, aber im Kern wird er insofern schon recht gehabt haben, dass sich der Block-Clan im Recht wähnte und man meinte, die Kinder retten zu müssen. Ich glaube allerdings nicht, dass die Entführer das auch so gesehen haben und deshalb aus reiner Nächstenliebe gehandelt haben. Supermänner, denen es darum geht, die Gerechtigkeit in dieser Welt wieder herzustellen... Tal war lange genug Polizist um zu wissen, dass das eben nicht rechtmäßig war, die Naivität nimmt ihm wohl kaum einer ab.