Habe mir jetzt den Podcast mit Gerhard Strate reingezogen - wenn auch "ein wenig" angewidert, da der Tonfall Strates schon sehr lobbyistisch wirkte.
Der Titel des Podcast "Gerhard Strate – die Stimme von Eugen Block" warnt ja auch schon irgendwie davor.
Daher finde ich den Titel sehr gelungen und schlau das Interview so zu präsentieren. Michael Maske macht das m.M. sehr gut.
Hat auch was von einer Handpuppe - gesteuert von EB.
Dieser Move seitens EB halte ich jedenfalls für durchschaubar und nehme eine gewisse Feigheit (EB) darin wahr.
Da starke Herunterspielen von Strate bezüglich des Falls hat mich schon sehr erstaunt.
Ein Beispiel des Verharmlosen von Strate war der Vergleich mit dem Fall "Monika Weimar".
(was ich eh schon krass finde das überhaupt zu vergleichen)
Zitat Gerhard Strate (Minute 34.56): "
..."aber dabei ging es auch um etwas - da ging es um den Tod zwei kleiner Kinder, deren Ermordung ... haben sich die Gerichte sehr viel Mühe gegeben ... das war völlig angebracht
aber für diesen, (dann Körperreaktion: keucht,stöhn) ich hab vorhin schon das Wort Tinnef benutzt - aber für diese kleine Geschichte, äh, ein solch so ausgewalzten Prozess zu veranschalten ist völlig daneben, ist völlig daneben ...
(Wiederholt „ist völlig daneben“ als wenn eine Platte auf einem Plattenspieler springt)
Quelle:
https://shows.acast.com/ein-echter-krimi-der-fall-block/episodes/folge-50-gerhard-strate-die-stimme-von-eugen-block