Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

13.866 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:08
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Habe im Nachhinein den Eindruck dass ein solches Gefährt gewählt wurde nur aus dem Grund weil es eine Toilette an Bord hat.
Um zu vermeiden dass die Kinder auf dem Weg nach Süden auf einer öffentlichen Toilette durch lautes Schreien und Hilferufe auf sich aufmerksam machen.
Das ist der erste Grund, der für mich plausibel klingt, warum man dafür ein Womo hätte nehmen sollen. Ich glaube das hat so öffentlich noch niemand gefragt oder gesagt. Widerspräche etwas der Annahme, man täte was die Kinder wollen und wäre in Deutschland (wo man erst auf das Womo umstieg)
legal unterwegs.

Zur aktuellen Podcast-Folge: Ich finds gut, wie sie Strates aussagen einordnen und eine Stellungnahme der StA einfordern wollen bzgl. der behaupteten Unantastbarkeit aufgrund Respekt von Eugens Lebensleistung. Und Sie gehen auch auf nochmal auf den schon von @LeonardodV erwähnten § 235 Satz 4 ein.

Gibt es bei dem Zeugen morgen bisher ungeklärte Punkte oder so, auf die man in der Verhandlung besonders achten könnte?

1x zitiertmelden

gestern um 22:29
@Diarmuid
Sie hatte das Pech, die falschen Berater und übereifrige Helfer zu haben.
Sie hatte die Mittel ( nicht gerade am Hungertuch nahend), die Gelegenheit ( es musste zum Jahreswechsel sein- letzte Chance), und natürlich das Motiv ( Kinder dringend zurück ins Hamburger Idyll).
Am bedenklichsten finde ich es, dass sie ( angeblich v Juristen) bestärkt wurde, in ihrem Handeln, alles legal, dont worry.
Warscheinlich war ihr klar, kein Kidnapping um Mitternacht, wird ohne Gewaltanwendung möglich sein. Womöglich hat sie das ausgeblendet, das höhere Ziel vor Augen.
Also eine Inkaufnahme von möglichen Traumatisierungen ihrer zwei Kinder.
Die vielen Menschen, die Ihr zu Willen waren, das ist irgendwie erschreckend. Nicht ein einziger scheint Bedenken angemeldet zu haben.
Wie ist das möglich. Akademiker, Unternehmer, Juristen, plus ihr übereifriger Lebensgefährte Delling. Der war geradezu davon beseelt, ihr zu ihrem Recht zu verhelfen, egal wie. Nichts war zu profan und peinlich, um der Familie Hensel das Leben zur Stalker Zone zu machen.

Noch schlimmer, so stümperhaft an die Organisation der Aktion heranzugehen. Ein criminal Mastermind sind weder Delling noch Frau Block gewesen.
Was für ein Drama.
Wofür? Kinder nun bis zur Volljährigkeit außer Reichweite. Wieviele Leute hat Frau Block mit reingerissen?
Und die Ermittlungen dauern ja noch an. Man denke an den Chef Alpakahüter.
Man kann ja kaum noch zählen, wer da alles für Frau Block hilfreich war.

@Hillepille
Ich habe auch über die Wahl des Wohnmobiles nachgedacht.
Man könnte zb sagen, es lässt sich hübsch dekorieren…. zumindest besser dekorieren, als ein gewöhnlicher PKW…
Aber hieß es nicht ( bitte korrigiert mich ggf.), dass eines der Kinder im Fußraum der Fahrerkabine gelandet ist?
So ein Wohnmobil ist ideal dafür geeignet, Personen die nicht freiwillig mitfahren, zur Not am Boden zu halten. Ich weiß nun nicht, ob Olga Blickdichte Gardinen für Fenster besorgt hat?
Weinende Kinder am Fenster währender Fahrt ? Das wäre doch sehr verdächtig gewesen.
Schlafende Kinder auf dem Boden dagegen, die sieht man von außen nicht und hören kann man sie sowieso nicht.
Hat mal jemand errechnet, wie lange die Kinder in dem Gefährt ausharren mussten.
Ich könnte mir vorstellen, dass Klara sicher dazu schon vieles zu sagen hatte, gegenüber den Ermittlern.

4x zitiertmelden

gestern um 22:31
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich weiß nun nicht, ob Olga Blickdichte Gardinen für Fenster besorgt hat?
Ich meine man hätte zumindest eine Gardine zwischen Fahrerkabine und dem Rest vom Womo gehangen, und ich meine man sieht das sogar aufm Blitzerfoto.

melden

gestern um 22:33
Zitat von ottercatottercat schrieb:Das ist der erste Grund, der für mich plausibel klingt, warum man dafür ein Womo hätte nehmen sollen. Ich glaube das hat so öffentlich noch niemand gefragt oder gesagt. Widerspräche etwas der Annahme, man täte was die Kinder wollen und wäre in Deutschland (wo man erst auf das Womo umstieg)
legal unterwegs.
Ein Wohnmobil wäre für eine schnelle Flucht aus Grasten nicht sinnvoll gewesen, viel zu schwerfällig. Da waren die PKWs schon besser geeignet.
Für die lange Fahrt eignet sich ein Wohnmobil hingegen besser aus dem Grund, den @Hillepille genannt hat (Toilette). Außerdem: man musste die kids irgendwie "in Schach" halten - das wäre in einem PKW mit maximal 5 Plätzen schwieriger. Außerdem kann man in ein Wohnmobil von außen nicht reingucken, in PKWs hingegen schon - außer sie haben extrem abgedunkelte Scheiben.
Weiterer Vorteil: Falls Zeugen sich die Nummernschilder von den PKWs gemerkt haben, hätte die Polizei erstmal nach diesen gesucht. Der Umstieg auf das Wohnmobil hat somit einen Zeitgewinn verschafft.

So gesehen kann man da schon eine gewisse Logik erkennen - wenn diese Annahmen denn stimmen.

melden

gestern um 22:36
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Am bedenklichsten finde ich es, dass sie ( angeblich v Juristen) bestärkt wurde, in ihrem Handeln, alles legal, dont worry.
Wahrscheinlich war ihr klar, kein Kidnapping um Mitternacht, wird ohne Gewaltanwendung möglich sein. Womöglich hat sie das ausgeblendet, das höhere Ziel vor Augen.
Also eine Inkaufnahme von möglichen Traumatisierungen ihrer zwei Kinder.
Die vielen Menschen, die Ihr zu Willen waren, das ist irgendwie erschreckend. Nicht ein einziger scheint Bedenken angemeldet zu haben.
Ich arbeite gerade zufällig an dem Transkript des PodCast Nr 6. Der stets gut informierte Spiegel-Reporter Piltz sagt genau zu dem Thema, dass du gerade ansprichst:
Wir haben ja schon erzählt, dass so viele Sicherheitsfirmen in diesem ganzen Fall mit involviert waren. Vielleicht hat man da einfach auf die Falschen am Ende gehört, weil es gab zwischendrin, so haben wir das herausgearbeitet, immer wieder mal auch Personen, die gesagt haben, nee, das machen sie nicht oder nein, das sei nicht legal.
Da drohe die Gefahr, dass man gewalttätig werden muss, Gewalt einsetzen muss, um die Kinder zu bekommen. Da ziehen sie sich lieber zurück. Das heißt, es gab immer wieder diese Momente. Und ich glaube, man sieht, dass sie trotzdem bewusst weiter andere Sicherheitsfirmen engagiert haben, die da vielleicht lockerer mit umgehen und die sich das auch vorstellen könnten.
Quelle: https://shows.acast.com/ein-echter-krimi-der-fall-block/episodes/68cbdfee1e70111cd55f46ba

Hervorhebung von mir

melden

gestern um 22:41
Und weiter:
Christina Block hatte eine ausführliche Einlassung an die Polizei geschrieben. Es ist eine Stellungnahme, in der sie ihre Sicht der Dinge schildert und dort streitet sie alles ab und erzählt auch eine andere Version, was passiert sein soll.
Sie hat aber offenbar auch mit der Polizei gesprochen und die Polizei hat bei ihr schon eine gewisse kriminelle Energie gesehen und man hat auch angenommen, so steht es in einem Vermerk der Polizei, dass sie auch in Zukunft Straftaten begehen könnte oder anstiften könnte, um ihre Interessen, also dass die Kinder bei ihr sind, zu erhalten.
Quelle: https://shows.acast.com/ein-echter-krimi-der-fall-block/episodes/68cbdfee1e70111cd55f46ba

Vermutlich haben die dänischen Behörden auch aus diesem Grund weiter Sorge, dass CB nicht locker läßt. Da werden Ermittlungen der deutschen und dänischen Polizei und ein Haftbefehl in die Wege geleitet, und sie macht trotzdem weiter ....

1x zitiertmelden

gestern um 22:45
1cc5776197c68b56f0949986583e102966fe150e.webp

Quelle: https://www.shz.de/deutschland-welt/hamburg/artikel/wurden-christina-blocks-kinder-in-diesem-wohnmobil-verschleppt-47027111

Das ist das damalige Fahnungsfoto. Ich finde grade nicht, ob das Auto im Foto das tatsächliche Tatauto gewesen ist und wenn ja, woher man dann dieses Foto hatte. Ich poste es grad nur nochmal, da man dort Gardinen an den Fenstern hängen sieht. Vielleicht war es auch eh standard beim Fiat Ducato Euramobil.

2x zitiertmelden

gestern um 22:48
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die vielen Menschen, die Ihr zu Willen waren, das ist irgendwie erschreckend. Nicht ein einziger scheint Bedenken angemeldet zu haben.
Wie ist das möglich. Akademiker, Unternehmer, Juristen, plus ihr übereifriger Lebensgefährte Delling. Der war geradezu davon beseelt, ihr zu ihrem Recht zu verhelfen, egal wie. Nichts war zu profan und peinlich, um der Familie Hensel das Leben zur Stalker Zone zu machen.
Plus diverse ex-polizisten^
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber hieß es nicht ( bitte korrigiert mich ggf.), dass eines der Kinder im Fußraum der Fahrerkabine gelandet ist?

(Das war im Auto- nicht im Wohnmobil..)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hat mal jemand errechnet, wie lange die Kinder in dem Gefährt ausharren mussten.
Ich könnte mir vorstellen, dass Klara sicher dazu schon vieles zu sagen hatte, gegenüber den Ermittlern.
Ja, ich würde sagen so ca 16 Stunden kommt hin…

(Keinen Ahnung warum mein Text als Zitat markiert wird- entschuldige bitte)

2x zitiertmelden

gestern um 22:51
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Plus diverse ex-polizisten^
... das Jugendamt nicht zu vergessen :(

1x zitiertmelden

gestern um 22:52
Zitat von ottercatottercat schrieb:Das ist das damalige Fahnungsfoto. Ich finde grade nicht, ob das Auto im Foto das tatsächliche Tatauto gewesen ist und wenn ja, woher man dann dieses Foto hatte. Ich poste es grad nur nochmal, da man dort Gardinen an allen Fenstern hängen sieht. Vielleicht war es auch eh standard beim Fiat Ducato Euramobil.
Die Fotos stammen (wohl) ursprünglich aus eine Verkaufsanzeige.

melden

gestern um 23:15
Zitat von ottercatottercat schrieb:Das ist das damalige Fahnungsfoto.
Inwiefern ist das ein "Fahndungsfoto" ? Der Artikel ist von Mai 2024

1x zitiertmelden

gestern um 23:29
Zitat von LanzaLanza schrieb:Inwiefern ist das ein "Fahndungsfoto" ? Der Artikel ist von Mai 2024
Warum soll der Artikel aus dem Mai 2024 dagegen sprechen? Lies doch den Text unter dem Foto: POLIZEI HAMBURG. Oder google nach dem Foto, wenn du es immer noch nicht glaubst.

melden
melden

um 00:18
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die vielen Menschen, die Ihr zu Willen waren, das ist irgendwie erschreckend. Nicht ein einziger scheint Bedenken angemeldet zu haben.
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Plus diverse ex-polizisten^
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:... das Jugendamt nicht zu vergessen :(
plus Politiker (Kubicki, Gabriel) plus plus plus Block-Ultras usw usf

Ich mache mir seit geraumer Zeit Sorgen um die Vollzugsbeamten in der anschließenden Haftanstalt. Die sind doch sicherlich geschult dafür?

1x zitiertmelden

um 00:44
IMG 2383

Da ist das Foto vom WoMo, als es geblitzt wurde.
Hat @leonor Anfang Februar eingestellt.
Da sieht man sehr gut den Vorhang.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es den Kindern abgeschnitten hinter dem Vorhang ging.
Zum Thema Toilette an Bord: Gut möglich, dass sie aus dem Grund dieses Transportmittel gewählt haben.

——————
Zitat von VivaceVivace schrieb:
Christina Block hatte eine ausführliche Einlassung an die Polizei geschrieben. Es ist eine Stellungnahme, in der sie ihre Sicht der Dinge schildert und dort streitet sie alles ab und erzählt auch eine andere Version, was passiert sein soll.
Sie hat aber offenbar auch mit der Polizei gesprochen und die Polizei hat bei ihr schon eine gewisse kriminelle Energie gesehen und man hat auch angenommen, so steht es in einem Vermerk der Polizei, dass sie auch in Zukunft Straftaten begehen könnte oder anstiften könnte, um ihre Interessen, also dass die Kinder bei ihr sind, zu erhalten.

Vermutlich haben die dänischen Behörden auch aus diesem Grund weiter Sorge, dass CB nicht locker läßt. Da werden Ermittlungen der deutschen und dänischen Polizei und ein Haftbefehl in die Wege geleitet, und sie macht trotzdem weiter ....
Ich erinnere mich an eine Notiz einer Polizeibeamtin, CB verfüge über eine erhebliche kriminelle Energie. Ich hatte bei der Aussage der Ermittlungsbeamtin darauf gewartet, dass sie das erwähnt.

Leider finde ich die Quelle nicht mehr.
Erinnert das jemand von euch, wo das gestanden hat?

3x zitiertmelden

um 00:49
Zitat von VivaceVivace schrieb:Ich mache mir seit geraumer Zeit Sorgen um die Vollzugsbeamten in der anschließenden Haftanstalt. Die sind doch sicherlich geschult dafür?
Wofür geschult? Meinst du, dass sie sich nicht einlullen lassen? Auf jeden Fall! ABER: man muss sich immer anschauen, wer in der Regel in einer JVA einsitzt. Überwiegend sind das Menschen, die aus einem anderen Milieu stammen. Wie überall im Leben gilt dort das Motto: wie du in den Wald hineinrufst, so schallt es heraus. Wenn du dich als Insasse höflich und vor allem einsichtig verhältst (es geht ja auch immer um die Tataufarbeitung) und vor allem, wenn du nicht auffällig wirst im Hinblick auf zB Drogen, Handys, verbotene Gegenstände oder, oder …, wirst du auch entsprechend behandelt. Es ist dort eben nicht die Regel, dass Insassen keine Probleme machen.

Sollte CB zu einer Freiheitsstrafe verurteilt werden, die nicht zur Bewährung ausgesetzt wird, wird es aber noch geraume Zeit dauern, bis das Urteil rechtskräftig wird und die Strafvollstreckung eingeleitet werden wird. Man würde aber auch bei derart „prominenten“ Strafgefangenen von allen Seiten (sei es von anderen Strafgefangenen als auch von der Leitung der JVA) ein besonderes Augenmerk dafür haben, dass diese nicht in den Genuss von nicht üblichen Vorteilen kommen.

1x zitiertmelden

um 00:52
Nun bringt auch TAG24-Online ohne Paywall die Äußerungen des EB-Anwaltes G. Strate zum Prozess und seine Torpedierung der Verteidigungsstrategie von Bott:
Diese [CB] hatte in ihrer Einlassung behauptet, die mutmaßlichen Entführer rund um David B. (68) seien ursprünglich für die IT-Sicherheit des "Grand Elysée"-Hotels in Hamburg engagiert worden.

Strate widerspricht dieser Darstellung: "Das war eigentlich auch auf der Hand liegend, dass der eigentliche Zweck der Beauftragung von Herrn B. und seiner Truppe nicht in der Bekämpfung von irgendwelchen Cyber-Angriffen bestand, sondern natürlich in dem Einsatz hier für die Kinder."
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/berater-des-eigenen-vaters-widerspricht-christina-block-zweck-war-der-einsatz-fuer-die-kinder-3493362

Bald pfeifen es alle Spatzen von den Dächern.... auch die, die keine PodCasts hören....

1x zitiertmelden

um 00:55
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Meinst du, dass sie sich nicht einlullen lassen? Auf jeden Fall!
Nun ja, war jetzt nicht sooo ernst gemeint. Also, natürlich gehe ich davon aus, dass die Mitarbeiter dort sehr gut geschult. Aber CB scheint ja ein enormes Potential an etwas (nicht nur Geld) zu haben, dass einige Menschen dazu bringt dumme Dinge zu tun. Daher mache ich mir etwas Sorgen :)

melden

um 00:56
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Erinnert das jemand von euch, wo das gestanden hat?
Ja, es ging um die Vorladung zur erkennungsdienstlichen Behandlung:
Auch das Hamburger Landeskriminalamt (LKA) scheint sich seiner Sache ziemlich sicher. Das geht unter anderem aus einer Vorladung für Frau Block zur „erkennungsdienstlichen Behandlung“ (Abnahme von Fingerabdrücken) vom 6. Februar 2024 hervor.
Als Grund für die Maßnahme gibt die Polizei in dem Schreiben, das FOCUS online vorliegt, an: „Sie nehmen zur Erfüllung Ihrer Bedürfnisse, die Kinder bei sich zu haben, das Gesetz selbst in die Hand und verfügen über die Mittel und Kontakte, dies zu tun. Dieser Umstand zeugt von einer erheblichen kriminellen Energie.“

Man müsse deshalb davon ausgehen, „dass Sie auch in Zukunft in ähnlich gelagerten Sachverhalten Ihre Interessen durch die Begehung von oder Anstiftung zu Straftaten durchsetzen werden“.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/erhebliche-kriminelle-energie-ermittler-belasten-christina-block-schwer_e02ff6af-60f9-4e2f-89e7-8e47b062ea6c.html

Da aber idR die Ladung zur Abnahme von Fingerabdrücken nicht begründet wird, gehe ich eher davon aus, dass hier (auch) DNA abgegeben werden sollte.

melden

um 00:59
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es den Kindern abgeschnitten hinter dem Vorhang ging.
Und meiner Rechnung nach müßten hinten bei den Kindern noch mindenstens drei (maskierte?) Mitentführer gewesen sein. Vorne haben ja Barkay und Tenenbaum gesessen. Auf dem Bauernhof später waren ja außer Tal S. noch weitere Männer der Truppe. Die sind ja gewiss nicht mit einem separaten Auto gefolgt.

1x zitiertmelden