Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

14.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:40
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Danke, dass ihr das Interview zusammengefasst habt, ich konnte mir das beim besten Willen nicht geben!
Ja es ist harter Tobak, und nach jedem Satz von ihm will man einen Kommentar loswerden. z. B. als er erzählt dass die SA bei ihm zu Hause 15 Computer beschlagnahmt hat. Sagt er einfach so.... und der Interviewer fragt auch nicht, nach warum haben sie überhaupt 15 Computer zuhause...

2x zitiertmelden

um 08:40
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:Meint ihr denn, es gibt tatsächlich dann noch zahlreiche weitere Prozesse nach diesem Prozess? Die sollten auch ins Wiki aufgenommen werden. Das gibt ja noch viele Besuchsanlässe im schönen Hamburg.

z. B.
Prozess gegen August Hanning und Thorsten Mehles
Prozess gegen Eugen Block (von Strate sehr abgelehnt)
Prozess gegen Stephan Hensel
Prozess gegen jeden einzelnen beteiligten Entführer samt unseren OberentführerInnen
Berufungsprozess, angestrengt von Christina Block und Ingo Bott
Plus

Prozess gegen CB, wegen monatelanger, kostenfreier Beherbergung der Isrealis im Hotel Grand Elysée, ca. 800 Übernachtungen plus Verpflegung plus Spa.
Wenn die Israelis ihre Privatgäste hätten sein sollen, hätte CB deren Übernachtungskosten etc. privat, aus eigener Tasche an das Hotel überweisen müssen. Eine Null-Buchung ist wohl nicht korrekt.

Plus

Evtl. sechs Berufungsprozesse der sechs weiteren Angeklagten, wie GD.

melden

um 09:00
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Mit dieser Anekdote erzählt Dr. Hanning von der Staatsanwältin im damaligen Steuerstrafverfahren gegen Klaus Zumwinkel (* 1943), bei dem am frühen Morgen ebenfalls neben Staatsanwaltschaft und Polizei Medien vor Ort waren, informiert von wem auch immer.
Für mich hat es so geklungen, dass er damit zum Ausdruck bringen wollte, dass die Staatsanwältin wusste, dass die Medien bei dieser Aktion Vorort seien und deshalb vorher zum Friseur ging, um schöner auszusehen.
Ich höre es mir jetzt nicht noch mal an, aber wollte er nicht sogar süffisant in den Raum stellen, die Staatsanwaltschaft hätte Spiegel TV informiert?
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Steuerhinterziehung in Millionenhöhe, bei ihm doch nur Verdacht in einer Familienstreitigkeit.
Die Vorwürfe wiegen weitaus schwerer. Diese Klarstellung ist, wenn so beabsichtigt, gründlich misslungen.

Ich bin überzeugt, dass für Eugen Block Klara nicht von Bedeutung ist. In Barkay’s 10- ( oder 12? ) Punkte-Plan war festgelegt, dass Theo zurückkommen musste.
Costard schrieb zum von CB gemailten Theo-Baby-Photo….
„Süß- Wir holen ihn“.
Die Dynastie sollte durch ihn gesichert werden.
Und weil der Patriarch es so wünschte, kam seine Tochter auf illegale, dumme Gedanken, (be) nutzte div. Sicherheitsfirmen und findet sich nun auf der Anklagebank wieder.

1x zitiertmelden

um 09:08
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:Ja es ist harter Tobak, und nach jedem Satz von ihm will man einen Kommentar loswerden. z. B. als er erzählt dass die SA bei ihm zu Hause 15 Computer beschlagnahmt hat. Sagt er einfach so.... und der Interviewer fragt auch nicht, nach warum haben sie überhaupt 15 Computer zuhause...
StA, nicht SA.
Wir haben 2026, nicht 1933.

Persönlich fand ich das Interview hoch unterhaltsam, da erzählt ein Ex-BND-Präsident, dessen aktive Zeit die 70er, 80er, 90er Jahre der BRD und von D waren und auch wenn er nicht davon erzählt, sondern von seiner (Nicht-)Verbindung zum Block-Fall, so scheinen diese Jahre doch durchzuschimmern.

CB kann sich beraten von und wem sie mag; sie scheint jedoch die falschen Entscheidungen daraus getroffen zu haben.

Gibt es eigentlich eine Selbsthilfegruppe für verlassene Elternteile, deren Kinder in Dänemark beim anderen Elternteil leben und mit ihrem Anliegen vor den dänischen Behörden ständig gegen eine Wand laufen? CB dürfte ja nicht die einzige sein.

melden

um 09:20
Zitat von leonorleonor schrieb:Für mich hat es so geklungen, dass er damit zum Ausdruck bringen wollte, dass die Staatsanwältin wusste, dass die Medien bei dieser Aktion Vorort seien und deshalb vorher zum Friseur ging, um schöner auszusehen.
Ich höre es mir jetzt nicht noch mal an, aber wollte er nicht sogar süffisant in den Raum stellen, die Staatsanwaltschaft hätte Spiegel TV informiert?
In beiden Fällen hatten die Medien vorab eine Info, von wem auch immer. Dr. Hanning stellte Anzeige, die Hamburger Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren ein, so Hanning gestern im Interview.

Die Hamburger Staatsanwältinnen scheinen haartechnisch jedenfalls immer einsatzbereit, never bad hair day. Smile.

melden

um 09:34
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Exakt meine Gedanken, von der ersten Minute an.
Da saßen zusammen 160 Jahre am Tisch und so leid es mit tut, das merkte man auch. Das war ja kaum zu ertragen.
Genauso ging es mir auch.
Ich habe nach 20 Minuten vorerst aufgegeben.
Das war für mich auch kein Interview, sondern zwei alte Herren sitzen beim jovialen Geplauder am Stammtisch.
Als ob sie über Schwänke aus Hannings Jugend reden.
Mühsam, dieses ständige Geschwurbel, wie sauber die eigene Weste ist und wie Diekmann an Hannings Lippen hängt.

1x zitiertmelden

um 09:57
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ab 12:58 min sagt Hanning:

„Und dann ist die Idee geboren worden, die Kinder zurückzuführen, denn offenbar war es den dänischen und deutschen Behörden nicht möglich, das zu erreichen. Und dann hat Herr Mehles agiert. Da war ich aber nicht mehr eingebunden …“

Es wurde also zweimal dieselbe Idee geboren. Einmal 2022, einmal 2023.
Und nicht zu vergessen, dass es Hanning war, der dem Drehbuch eine verwegene Interpretation hinzufügte:

Die Untätigkeit Dänemarks, besagtes Sorgerechts-Urteil zu vollstrecken, sei zwischen den Zeilen als Aufforderung zu verstehen, selbst tätig zu werden.

Fehlte nur noch der Zusatz: „Ich hab auf höchster Ebene gesprochen - die gucken weg, wenn’s losgeht…“

2x zitiertmelden

um 10:14
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Und nicht zu vergessen, dass es Hanning war, der dem Drehbuch eine verwegene Interpretation hinzufügte:

Die Untätigkeit Dänemarks, besagtes Sorgerechts-Urteil zu vollstrecken, sei zwischen den Zeilen als Aufforderung zu verstehen, selbst tätig zu werden.
Könnten wir bitte etwas fairer sein?

Fairerweise ist aus dem Interview zu berichten, dass sich Dr. Hanning mehrmals gegen die Entführung ausspricht, gegen die Aktion an Silvester 2023/24.

Und Dr. Hanning erwähnt mehrmals, dass dann nur der Weg über die Diplomatie, über die dänisch-deutschen Beziehungen, über die Botschaft, bleibt, um "selbst tätig zu werden". Deshalb fiel wohl auch der Name von Sigmar Gabriel, Außenminister von 2013 bis 2018. Hanning berichtet, dass dieser Weg mit arabischen Staaten erfolgreich sei.

2x zitiertmelden

um 10:26
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Interessant ist in diesem Zusammenhang Hannings Interview. Darin berichtet er, die Staatsanwaltschaft Hamburg gehe davon aus, er sei (als ex BND Chef) klug genug gewesen zu wissen, dass seine Telefonate überwacht würden, und habe deshalb absichtlich entlastende Aussagen gemacht, um die Ermittlungen zu beeinflussen. Genau aus diesem Grund könnten diese Aussagen nun nicht als entlastend gelten. Auf dieser Ebene argumentieren sie dort. Also exakt das wie @LeonardodV es schrieb.
Ich sehe förmlich vor mir, wie Hanning daheim sein Skript durchgeht, um dann mit unbeteiligten älteren Leuten zu telefonieren, vielleicht ehemalige Lamahofbesitzer, und ihnen seine Unschuldsgeschichte aufzutischen. Kaum ist der Vorhang gefallen, sitzt er mit seinem Anwalt im verschlüsselten Gespräch und beide genießen den Gedanken, ein vermeintlich besonders raffiniertes Stück aufgeführt zu haben.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Könnten wir bitte etwas fairer sein?
Könnte er bitte einfach vor Gericht aussagen?

melden

um 10:31
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Und nicht zu vergessen, dass es Hanning war, der dem Drehbuch eine verwegene Interpretation hinzufügte:

Stimmt! Das hatte ich schon ganz vergessen!
Weißt du noch, wie diese Äußerung öffentlich wurde?

1x zitiertmelden

um 10:38
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Das war für mich auch kein Interview, sondern zwei alte Herren sitzen beim jovialen Geplauder am Stammtisch.
Als ob sie über Schwänke aus Hannings Jugend reden.
Mühsam, dieses ständige Geschwurbel, wie sauber die eigene Weste ist und wie Diekmann an Hannings Lippen hängt.
Könnten wir bitte etwas sorgfältiger sein?

Nicht Kai Diekmann, sondern Peter Brinkmann.
Oberleutnant der Reserve, Jurist, Journalist.
Einem breiten Fernsehpublikum wurde er als einer der Fragesteller[1][2] bei der Maueröffnungs-Pressekonferenz mit dem SED-Politbüro-Mitglied und ZK-Sekretär Günter Schabowski bekannt.
Quelle: Wikipedia: Peter Brinkmann

Meinem Eindruck zufolge ließ Brinkmann seinen Interviewpartner locker plaudern, als Strategie, sein listiges Lächeln verriet mehr als seine Moderation.

melden

um 10:47
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Könnten wir bitte etwas fairer sein?

Fairerweise ist aus dem Interview zu berichten, dass sich Dr. Hanning mehrmals gegen die Entführung ausspricht, gegen die Aktion an Silvester 2023/24.
Die vermeintliche Interpretation der dänischen Gerichtsentscheidung ergibt sich nicht aus dem Interview Hannings. Wie auch - er bestreitet ja eine Einbindung.

CB hat in ihren Notizen unmittelbar vor November 2022 niedergelegt, was Hanning ihr selbst gesagt habe bzw. was ihr von Mehles mitgeteilt wurde, wie Hanning die Sache einschätzt. Es wurde von ihr niedergelegt, dass Hanning (entgegen der Auffassung von Mehles) eine Hauruck-Aktion empfehle. Er begründete dies (nach den Aufzeichnungen von CB) genauso, wie von @Gernhard ausgeführt.

Diese Passagen ihres Tagebuchs sind hier bereits mehrfach diskutiert worden. Es ging dabei auch nicht um die Silvesteraktion, sondern um den mutmaßlichen Entführungsversuch im November 2022.

Ob diese Aufzeichnungen ausreichend sind, um Hanning eine Tatbeteiligung nachzuweisen, ist eine andere Frage. Aber unfair, die bekanntgewordenen Aufzeichnungen im Zusammenhang mit dem im Interview von ihm Gesagten zu erwähnen, ist es mE nicht.

1x zitiertmelden

um 11:06
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:CB hat in ihren Notizen unmittelbar vor November 2022 niedergelegt, was Hanning ihr selbst gesagt habe bzw. was ihr von Mehles mitgeteilt wurde, wie Hanning die Sache einschätzt. Es wurde von ihr niedergelegt, dass Hanning (entgegen der Auffassung von Mehles) eine Hauruck-Aktion empfehle. Er begründete dies (nach den Aufzeichnungen von CB) genauso, wie von @Gernhard ausgeführt.
Im Interview gestern berichtet Dr. Hanning im Vorfeld zum November 2022, dass er sich das so vorstellte als er CB beriet, dass die Kinder sich freiwillig von CB an die Hand und mit nach Hamburg nehmen lassen. (Meine Formulierung: Soft und safe, statt "Hauruck".) Dann erwähnte er CB's spätere Enttäuschung.

1x zitiertmelden

um 11:50
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Tja, leider wissen wir nicht wann das Interview aufgezeichnet wurde.
Dr Hanning spricht mehrmals von "nach 40 Verhandlungstagen" bei seinen Äußerungen zum Block-Prozess.

Der 40. VT war am 19.03.2026.

1x zitiertmelden

um 12:00
Zitat von leonorleonor schrieb:Habe ich das richtig verstanden, dass Hanning CB die Möglichkeit eines „scharfen Schwerts" (Presse) aufgezeigt hätte und ihr dann einen Kontakt gegeben hätte? Und damit die Angelegenheit an die Öffentlichkeit kam, um Druck aufzubauen.
Ja, und gleich danach erwähnt Hanning, dass er CB davon abriet, da Öffentlichkeit in Familienstreitigkeiten auch nachteilig sein kann.

1x zitiertmelden

um 12:15
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Dr Hanning spricht mehrmals von "nach 40 Verhandlungstagen" bei seinen Äußerungen zum Block-Prozess.

Der 40. VT war am 19.03.2026.
Danke! Absurd dann wieso so spät veröffentlicht..

melden

um 12:17
Zitat von VivaceVivace schrieb:Vielleicht nicht auszuschließen, dass sich die Familie Block und August Hanning schon lange vorher kannten. Weiß jemand, ob erwähnt wurde, wie die "Connection" 2022 zustande kam.
Der Kontakt Hanning-CB kam über Mehles.

Im Interview, ab Minute 1:20, schildert Hanning, dass er die Familie Block zuvor nicht kannte. Mehles, in dessen Firma "System 360" in der Schweiz Hanning einen Sitz im Aufsichtsrat inne hat, bat Hanning zu einem Gespräch dazu zu kommen, zu einem Gespräch mit CB.

melden

um 12:24
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Im Interview gestern berichtet Dr. Hanning im Vorfeld zum November 2022, dass er sich das so vorstellte als er CB beriet, dass die Kinder sich freiwillig von CB an die Hand und mit nach Hamburg nehmen lassen. (Meine Formulierung: Soft und safe, statt "Hauruck".) Dann erwähnte er CB's spätere Enttäuschung.
Dass das von ihm im Interview Gesagte nicht dem entspricht, was die Staatsanwaltschaft zur Begründung des für die strafprozessualen Maßnahmen erforderlichen Anfangsverdachts (zB für die Durchsuchung) ermittelt hat - darüber dürfte ja Einigkeit bestehen.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ja, und gleich danach erwähnt Hanning, dass er CB davon abriet, da Öffentlichkeit in Familienstreitigkeiten auch nachteilig sein kann.
Nochmals: Herr Dr. Hanning ist Beschuldigter in einem Ermittlungsverfahren, in dem die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Beteiligung an dem Versuch eines Verbrechens (die StA stuft auch das Geschehen im November 2022 so ein) ermittelt. Soweit bekannt ist, hat er sich zu der Beschuldigung gegenüber der Staatsanwaltschaft nicht geäußert, was sein gutes Recht ist. Nun äußert er sich öffentlich in einer Art und Weise, die seinem Verteidiger Kopfschmerzen bereiten dürfte. Was am Ende der Ermittlungen stehen wird, bleibt abzuwarten. Zu unterstellen, dass Herr Dr. Hanning in dem Interview ausschließlich die Wahrheit gesagt hat und er damit die gegen ihn erhobenen Tatvorwürfe ausgeräumt und nun endlich Klarheit geschaffen hat, halte ich für unrealistisch. Dem widersprechen die bisher bekannten Ermittlungsergebnisse. Nicht zu vergessen: auch das BVerfG hat eine von ihm im Hinblick auf die vermeintlich rechtswidrige Durchsuchungsanordnung erhobene Verfassungsbeschwerde nicht zur Entscheidung angenommen.

melden

um 12:43
Zitat von leonorleonor schrieb:Stimmt! Das hatte ich schon ganz vergessen!
Weißt du noch, wie diese Äußerung öffentlich wurde?
@Gernhard
Ich hab‘s gefunden. In CB‘s Notizen. Ermittlungsakte Hanning/Mehles

Mehles behauptet SH lasse sich mit der albanischen Mafia ein und würde sich ganz sicherlich im Darknet herumtreiben.
Sie soll nach Schlagwörtern suchen.
Er schlägt vor, eine Austauschlehrerin in die Schule einzuschleusen, oder Klara und Theo durch ähnlich aussehende Kinder zu ersetzen.

CB möchte belegbar bewiesen bekommen, dass ihr Ex-Mann kriminell sei.

Mehles teilt CB mit, dass Hanning eine eigene Sicht der Dinge habe: Der promovierte Jurist habe erklärt, dass DK den deutschen OLG- Beschluss v. Okt. 2021 anerkenne und für vollstreckbar halte.
Nur wollte DK das nicht erledigen. Hanning zufolge könne man dies so auslegen, dass es einer indirekten Aufforderung gleich käme, selber tätig zu werden.

Hanning habe sich entschieden, eine Hauruck Aktion durchzuziehen, denn ein Ende mit Schrecken sei besser als ein Schrecken ohne Ende.

Es wird klappen, glaubt CB, entweder schön, oder eben nicht so schön. Sie hoffe nur, dass die dän. Polizei nicht auftaucht.

Dann noch die Nachricht an ihren Bruder, dass sie für Klara zuständig wäre, da es die Mutter sein müsste, die das Kind ins Auto setze, wenn es sich wehrt.

Und CB‘s Hinweis, dass die Privatdetektive notfalls mit Gewalt das Auto aufbrechen könnten, in das die Kinder mit ihrem Vater flüchten.

Klingt nicht nach einfach mal die Kinder ansprechen und freiwillig nach D zurückführen.

melden

um 12:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Danke, dass ihr das Interview zusammengefasst habt, ich konnte mir das beim besten Willen nicht geben! Ich habe es versucht, aber bereits nach einigen Minuten wieder abgeschaltet.
Youtube: Ex BND Chef August Hanning im Exklusiv Interview - tv.berlin Spezial
Ex BND Chef August Hanning im Exklusiv Interview - tv.berlin Spezial
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Nach ziemlich genau zwei Minuten musste ich nur noch lachen. Wie im Altenheim. Schon weil Hanning auch einen Friseur nötig gehabt hätte.
Zitat von VivaceVivace schrieb:Aber wer -um Himmelswilli- beschützt solchen Männer vor sich selbst? Das ist ja eine Qual. Ich fühle mich vom zuhören schon 10 Jahre älter. Das ist kein ernstzunehmender Journalismus mehr.
Nun, die Öffentlichkeit fühlt sich unterhalten, das ist schon eine journalistische Leistung.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Das Narrativ "Die Justiz ist ungerecht" finde ich höchst gefährlich, wenn ausgerechnet solche Leute das in alle Welt rausposaunen.
Von StPO-Maßnahmen Betroffene dürfen sich ja von einer Ermittlungsbehörde ungerecht behandelt fühlen, das liegt in der Natur der Sache. Und nicht jede StPO-Maßnahme ist auch rechtmäßig.

Gefährlicher finde ich es, wenn Journalisten oder Unbeteiligte in ein Behörden-Bashing einsteigen und "die Justiz" als Solche für unfähig, parteiisch oder käuflich bezeichnen.
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:Sagt er einfach so.... und der Interviewer fragt auch nicht, nach warum haben sie überhaupt 15 Computer zuhause...
15 Endgeräte sind schnell zusammen: Smartphones, iPads, Laptops, Desktops, noch alter Kram im Schrank oder im Keller... Ich komme jedenfalls problemlos auf 12 Geräte - und ich bin wahrlich kein Nerd.
Zitat von VivaceVivace schrieb:Sehr interessant, womit sich Ex-Geheimdienstler in Rente beschäftigen.
Vielleicht beschäftigen sie sich auch mit Dingen, die durchaus im Interesse ihres früheren Dienstherrn stehen? Es gibt jedenfalls immer wieder mal Nebentätigkeiten von hohen Beamten im Ruhestand, die ich mir nur mit weiterer Agententätigkeit erklären kann (z.B. auch von StS a.D. Fritsche in Österreich).

Diese älteren Herren sind ja nicht geworden, was sie geworden sind, weil sie so schüchtern, still und zurückhaltend sind. Den Ruhestand zwischen Kaffeefahrt und Schrebergarten kann sich wohl niemand von denen vorstellen. Die wollen weiter palavern.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990
Kriminalfälle, 428 Beiträge, am 04.01.2026 von Slaterator
Pinus_Nigra am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
428
am 04.01.2026 »
Kriminalfälle: Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?
Kriminalfälle, 200 Beiträge, am 10.05.2026 von sören42
Melissa98 am 23.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
200
am 10.05.2026 »
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.759 Beiträge, gestern um 08:13 von sommerday
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 235 236 237 238
4.759
gestern um 08:13 »
Kriminalfälle: "The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder
Kriminalfälle, 289 Beiträge, am 23.04.2026 von Jules20
Theheist am 05.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
289
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Darlie Routier/Kaltblütiger Kindermord
Kriminalfälle, 1.154 Beiträge, am 28.03.2026 von quaerere1
truejustice am 19.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59