Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:06
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Das hätte mich dann schon interessiert, ob die Einigkeit der beiden Anwälte zu diesem Thema auch schon vor der Entführung bestand.
Ich meine mich an ein Schriftstück zu erinnern, dass mindestens DB vor der Entführung gezeigt wurde und in welchem ausführlich die Legalität der ganzen Nummer durch zwei Anwälte bestätigt sein sollte. Es war Teil der Aussage von DB. Vielleicht waren dies Dr. C. und Kury?

1x zitiertmelden

um 20:09
Zitat von ottercatottercat schrieb:Ich meine mich an ein Schriftstück zu erinnern, dass mindestens DB vor der Entführung gezeigt wurde und in welchem ausführlich die Legalität der ganzen Nummer durch zwei Anwälte bestätigt sein sollte. Vielleicht waren dies Dr. C. und Kury?
Das scheint aber nicht aufgefunden worden zu sein, sonst hätte die Presse darüber sicher berichtet. Sie hat ja auch über ein Schreiben einer Familienrechtlerin an Dr. C. berichtet, die meinte, dass eine Entziehung Minderjähriger nach ihrer Ansicht, zumindest in Deutschland, nicht gegeben ist. Also dieses Schreiben, das von 2 renommierten Strafrechtlern unterzeichnet gewesen sein soll, wenn es es dann gegeben hat, ist wohl weg.

1x zitiertmelden

um 20:13
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ja. Hätte ja sein können, dass da noch Nachfragen kamen. Das hätte mich dann schon interessiert, ob die Einigkeit der beiden Anwälte zu diesem Thema auch schon vor der Entführung bestand.
Die Berichterstattung ist seit Anfang März deutlich reduzierter - bei allen Medien. Wird an dieser Stelle mal wieder besonders deutlich, dass - man ist ja fast geneigt zu sagen: leider^^^- nicht mehr fast Wort für Wort getickert wird.
Ich glaub nach wie vor nicht, dass das ausschließlich auf nachlassendes Interesse in der Öffentlichkeit fußt, mein Eindruck ist vielmehr, dass das ganz bewusst zurückgefahren wurde.
Mal weiter gesponnen: Bela Anda sorgt vielleicht im Hintergrund dafür, dass das ganze Verfahren aus der Öffentlichkeit rausgenommen wird, also auf ein Mindestmaß reduziert wird. Man darf ja nicht vergessen: die breite Masse beschäftigt sich ja nicht so intensiv damit, wie wir das hier tun.
Ergo: was man nicht mehr sooo oft liest, weil's nicht mehr im Angebot ist, tritt auch in der Öffentlichkeit in den Hintergrund.

Ich bleibe bei meiner Hypothese, dass da was gedreht wird im Hintergrund, was die Presse angeht. Bild lässt sich nicht ohne weiteres vorschreiben, wovon berichtet wird und wovon nicht.

3x zitiertmelden

um 20:23
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ich glaub nach wie vor nicht, dass das ausschließlich auf nachlassendes Interesse in der Öffentlichkeit fußt, mein Eindruck ist vielmehr, dass das ganz bewusst zurückgefahren wurde.
Weiß nicht. Beim Magdeburger Weihnachtsmarktprozess wird auch nicht mehr (von Bild) getickert, wie am Anfang.

1x zitiertmelden

um 20:27
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ich bleibe bei meiner Hypothese, dass da was gedreht wird im Hintergrund, was die Presse angeht. Bild lässt sich nicht ohne weiteres vorschreiben, wovon berichtet wird und wovon nicht.
Ich glaube das ist etwas weit her geholt. Heute war der Publikumsraum fast leer. Also es ist nicht nur deutlich weniger Presse da sondern auch deutlich weniger interessierte Öffentlichkeit. Wenn das so bleiben sollte auch wenn z.B. wieder Israelis kommen, werde ich auch skeptisch.

Kleiner Fun Fact, nur weil es mir grade dazu einfällt und mir heute aufgefallen ist: DR hat während der Verhandlung auf seinem Laptop den Mopo-Ticker verfolgt, der quasi neben mir getickert wurde.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Also dieses Schreiben, das von 2 renommierten Strafrechtlern unterzeichnet gewesen sein soll, wenn es es dann gegeben hat, ist wohl weg.
Ich fand es unlogisch oder mindestens komisch, dass DB dieses Schreiben nicht selbst zu seiner Verteidigung hat. Wenn ich den Wisch nicht behalten dürfte, hätte ich den zumindest abfotografiert. Ich wäre sehr skeptisch was die Glaubhaftigkeit und Seriösität dieses Schreibens und der unterzeichnenden Personen angeht, wenn ich es nichtmal abfotografieren dürfte.

3x zitiertmelden

um 20:30
Zitat von KTGKTG schrieb:Weiß nicht. Beim Magdeburger Weihnachtsmarktprozess wird auch nicht mehr (von Bild) getickert, wie am Anfang.
Hier ist es nicht nur Bild. Schlagartig hat es sich verändert Anfang März.
Selbst der noch berichtende Mopo-Ticker (im Moment ja der einzige) tickert nicht mehr so ausführlich, sondern gibt eher Zusammenfassungen wieder. Will sagen: es ist nicht nur die Anzahl der Medien zurückgegangen, sondern auch die Art und Weise WIE berichtet wird, hat sich verändert.

Und es scheint ja immer enger zu werden für CB (auch wenn Bott das natürlich völlig anders sieht nach seiner Vorstellung). Da wäre es also auch nur logisch, wenn Anda dafür sorgt, dass der Fokus in der Öffentlichkeit davon abrückt. Für mich passt das.

melden

um 20:41
Zitat von ottercatottercat schrieb:Kleiner Fun Fact, nur weil es mir grade dazu einfällt und mir heute aufgefallen ist: DR hat während der Verhandlung auf seinem Laptop den Mopo-Ticker verfolgt, der quasi neben mir getickert wurde.
Und dann aber Philipp v. d. Meden angreifen, dass er mit seinen Aussagen nur Überschriften für die Presse produzieren wolle.
Ich vermute der Doppeldoktor kontrolliert gerne selbst, wie er in den Medien ankommt.

@ottercat
Vielen Dank für deine Beiträge!

1x zitiertmelden

um 20:41
Zitat von ottercatottercat schrieb:Was bisher glaube ich nicht berichtet wurde sind Details vom LKA zur Auswertung der Devices. Der Zeuge wollte keine konkreten Angaben machen bzw. meinte er dürfe das auch nicht. MV hatte u.A. zwei Tools konkret angesprochen, die zur Analyse verwendet wurden: irgendwas mit X.. Xatar oder so (finde ich aber nichts zu) und Cellebrite. Darauf hatte der Zeuge den Einsatz dieser Tools bestätigt. Gibt das evtl. Aufschluss über die Wahrscheinlichkeit ob und in welchem Zeitraum bisher "ungeknackte" Devices wie das Handy von CB damit geöffnet werden können?
Wichtige Tools und Software zur Entschlüsselung und Datenwiederherstellung von Smartphones die Strafverfolgungsbehörden verwenden,
ist u. a. Cellebrite UFED (Universal Forensic Extraction Device) & Premium: Marktführer Cellebrite bietet Tools (wie UFED 4PC, UFED Touch 2), die Sperrbildschirme umgehen und Daten von den meisten iOS- und Android-Geräten extrahieren können. Die Premium-Version ist speziell für schwierig zu handhabende, gesperrte Geräte konzipiert.

https://cellebrite.com/de/cellebrite-ufed-de/

@ottercat
Auch ich danke dir sehr für deine erhellenden Kommentare aus dem Gerichtssaal. Interessant finde ich auch die atmosphärischen Beschreibungen zwischen den einzelnen :) Protagonisten.

melden

um 20:45
Zitat von leonorleonor schrieb:Ich vermute der Doppeldoktor kontrolliert gerne selbst, wie er in den Medien ankommt.
Mit DR meinte ich Dr. David Rieks, den Verteidiger von Delling.

Und ich Berichte hier gerne, wenn ich es schaffe vor Ort zu sein. Danke euch!

1x zitiertmelden

um 20:49
Zitat von ottercatottercat schrieb:Kleiner Fun Fact, nur weil es mir grade dazu einfällt und mir heute aufgefallen ist: DR hat während der Verhandlung auf seinem Laptop den Mopo-Ticker verfolgt, der quasi neben mir getickert wurde.
Ich gehe davon aus, dass Dr. Dr. Bott sogar hier mitliest oder mitlesen lässt und :) juristisches Fachwissen aus dem Thread angelt.

1x zitiertmelden

um 20:53
Zitat von ottercatottercat schrieb:Mit DR meinte ich Dr. David Rieks, den Verteidiger von Delling.
Oh, dann habe ich Dr.Dr. Unrecht getan.
Bist du morgen auch Vorort?

1x zitiertmelden

um 20:58
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ich bleibe bei meiner Hypothese, dass da was gedreht wird im Hintergrund, was die Presse angeht. Bild lässt sich nicht ohne weiteres vorschreiben, wovon berichtet wird und wovon nicht.
Eigentlich ist es normal, dass das Interesse der Presse im Laufe des Verfahrens abnimmt und nur noch bei interessanten Zeugen und dann von der Urteilsverkündung berichtet wird. Man wird sehen, wie es ist, wenn die Israelis wieder einreisen können und aussagen.

Häufig ist es auch so, dass die Presse (auch unterschiedliche Medien) sich aufteilen und in unterschiedliche Verhandlungen setzen und dann die Mitschriften austauschen. Man kennt die Presseleute schon und wundert sich manchmal, dass jemand berichtet, der gar nicht da war.
Zitat von ottercatottercat schrieb:Ich fand es unlogisch oder mindestens komisch, dass DB dieses Schreiben nicht selbst zu seiner Verteidigung hat.
Vielleicht konnte er das Schreiben gar nicht lesen, da es möglicherweise in deutscher Sprache verfasst war. Ich würde das Schreiben darüber hinaus nicht abfotografieren lassen .... Ich kann mich auch nicht erinnern, was genau DB dazu gesagt hat. Ob es ihm gegeben wurde, damit er es lesen kann oder ob es nur gezeigt wurde und der Inhalt mitgeteilt wurde. So wie es DB darstellt, hatte er ja Vertrauen zu Dr. C.. Wieso sollte er ihm nicht glauben, dass es da noch ein Gutachten gibt.

Klar scheint zu sein, dass keiner der Beteiligten davon ausging, dass die Tat in Dänemark nicht strafbar ist. Die Israelis wussten, dass sie sich in Dänemark strafbar machen und diejenigen, die hier möglicherweise entsprechende Aufträge erteilt oder an der Planung beteiligt waren, wussten das auch. Der Denkfehler, den man bei der Einschätzung der Rechtslage gemacht hat, war mE der, dass man ausschließlich eine Strafbarkeit wegen Entziehung Minderjähriger geprüft hat. Auch wenn man aus irgendeinem Grund dazu kommen würde, dass diese in Deutschland nicht strafbar wäre, blieben immer noch die übrigen angeklagten Delikte übrig. Und die haben es auch in sich, auch die schwere Mißhandlung Schutzbefohlener ist ein Verbrechen. Soweit hat man aber wohl nicht gedacht.

melden

um 21:00
@ottercat

Von mir auch ein Dankeschön. Du bist jetzt unser(e) Gesandte(r).

melden

um 21:09
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Ich gehe davon aus, dass Dr. Dr. Bott sogar hier mitliest oder mitlesen lässt und :) juristisches Fachwissen aus dem Thread angelt.
Wenn er das mal tun würde! Dann wäre sein Auftritt da nicht so - mit Verlaub - dilettantisch ;)

1x zitiertmelden

um 21:22
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Wenn er das mal tun würde! Dann wäre sein Auftritt da nicht so - mit Verlaub - dilettantisch
Vor vier Stunden kam ein Stern Artikel, der seinen Auftritt von heute ganz gut beschreibt. Nicht inhaltlich, eher boulevardesk. Aber so empfinde ich IB's Rolle im Verfahren selbst auch immer mehr. Ist hinter einer Paywall und Posts mit Links, in denen Paywalls umgangen werden scheinen hier nicht gewollt zu sein und gelöscht zu werden.
Zitat von leonorleonor schrieb:Bist du morgen auch Vorort?
Das entscheide ich vermutlich spontan. Morgen soll wieder ein Polizeibeamter aussagen. Aber es gibt noch keine genaueren Infos oder?

IB's weitere Befragung an Tal S. würde ich gerne miterleben, aber so dringend scheint es ihm damit ja nicht zu sein. Ich vermute er wartet zunächst die restlichen Aussagen der Israelis ab.

1x zitiertmelden

um 21:32
Zitat von ottercatottercat schrieb:Morgen soll wieder ein Polizeibeamter aussagen. Aber es gibt noch keine genaueren Infos oder?
Es stehen ja auch noch die Vernehmungsbeamten der Kinder an. Aber sicherlich auch noch einige andere. Unverhofft spannend könnte es immer werden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 11.852 Beiträge, vor 5 Minuten von EdgarH
MissMuffin am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 597 598 599 600
11.852
vor 5 Minuten »
von EdgarH
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 98.072 Beiträge, um 19:28 von emz
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4965 4966 4967 4968