Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

13.834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:43
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ich hab mich auch schon gefragt, was Maske eigentlich hätte anders machen können und ob sein Vorgehen nicht doch ganz gut war.
Ich finde auch, Maske und auch Piltz machen einen guten Job. Ich würde mir wünschen, dass auch sie auch noch die restlichen Verteidiger ans Mic bekommen. Dabei fänd ich insbesondere Marco Voß interessant. Aber das wird wohl nicht passieren.

melden

um 15:14
Na das klingt ja nach einer sehr liebevollen Einstellung zu seiner Frau (bzw. Frauen allgemein):
EB befragt nach seiner Ehefrau:
Eugen Block: Ja, das war Liebe auf den ersten Blick. Sie sah schon damals toll aus. Später kam das Verständnis füreinander dazu.
Genau! Erstmal muss die Schnalle gut aussehen. Der Rest kommt dann schon noch.
Es heißt, das Hochzeitsgeschenk Ihrer Ehefrau für Sie sei im Papierkorb gelandet – wie kam es dazu?

Block: Das war in der Nacht vor unserer Hochzeitsreise nach New York. Ich hatte das Geschenk ausgepackt und sah, dass es sich um eine wertvolle Armbanduhr handelte. Aber ich hatte ja schon eine teure Uhr. Deshalb fand ich das Geschenk überflüssig. Ich bin halt sparsam erzogen worden und hatte damals nur meine Unternehmensgründung im Sinn. Deshalb wollte ich nicht, dass wir Geld für Dinge ausgeben, die wir gar nicht benötigten. So gab ich meiner Frau die Uhr zurück mit der Frage: Was soll ich damit? Und sie warf die Uhr dann ein wenig erbost in den Papierkorb.

Haben Sie die Uhr heute noch?

Block: Klar. (lacht) Die haben wir selbstverständlich wieder aus dem Papierkorb herausgeholt.
Na, wer sich so was gefallen lässt und nicht auf dem Absatz umdreht... selbst Schuld.
Sagen wir mal so: Meine Frau war keine Überraschungsbombe, sondern immer zuverlässig. Und das ist sie bis heute. Sie hat mir stets den Rücken frei gehalten, sich liebevoll um die Kinder gekümmert – und nur mit diesem Rückhalt konnte ich beruflich so erfolgreich werden. Sie hat immer ihre eigenen Ziele zurückgestellt, sodass ich meine Ziele verfolgen konnte.
Frauen gehören an den Herd. Ach ja, die lästige Kindererziehung. Soll sie sich doch um die nervigen Blagen kümmern. Als Mann ist man zu höherem berufen.! Oh je, was für ein Weltbild...
Wie muss man sich den sechsfachen Opa Eugen Block vorstellen. Fußballspielend mit den Enkeln im Garten, als Vorlese-Opa oder doch ganz anders?

Block: Ich lege mich auch schon mal mit einem der Enkel auf den Fußboden und puzzle. Aber so der typische Spiel- und Spaß-Opa bin ich vom Naturell her eher nicht.

Sondern?

Block: Gütig, großzügig, lieb und nett. (lacht) Für häufiges Spielen mit den Enkeln fehlen mir ganz einfach Zeit und Geduld. Dafür mache ich dann doch noch zu viel im Unternehmen, auch wenn ich mich aus dem operativen Geschäft und dem Aufsichtsrat zurückgezogen habe.
Na so was, und warum wollen die kids dann keinen Kontakt mehr zu Opa? Wie geht das denn, gütig, großzügig, liebevoll und nett zu sein, wenn einem die Zeit und Geduld fehlt?
Ich hab ne Idee. Aber ich würde das als materielle Zuwendung bezeichnen, nicht als von Herzen kommende Zuwendung.
Und wie sehen Sie die Vorgaben aus dem Vatikan?

Block: Auch hier müsste es Reformen geben. Das Zölibat sollte schnellstens abgeschafft werden. Warum dürfen Priester nicht heiraten? Das verstehe ich nicht. Und Frauen sollten mehr Rechte bekommen.
Lol! Mich würde brennend interessieren, welche "mehr" Rechte er den Frauen denn so einräumen würde? Vielleicht, dass sie nicht mehr den Ehemann fragen brauchen, wenn sie mal einen Mädels-Abend machen wollen?

Quelle: https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article230398124/Corona-Eugen-Block-Steak-Restaurant-Hamburg-Geburtstag-Unternehmer-Wirtschaft-Gastronomie.html

2x zitiertmelden

um 15:48
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Genau! Erstmal muss die Schnalle gut aussehen. Der Rest kommt dann schon noch.
Na was denn sonst! :troll:

Ernsthaft, sehr interessantes Interview, kannte ich bisher nicht.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Oh je, was für ein Weltbild...
Das ist sicherlich auch seinem Alter geschuldet, viele aus dieser Generation denken so, das kann ich dementsprechend sogar noch irgendwo nachvollziehen, auch wenn diese Ansichten mittlerweile klingen wie aus der Zeit gefallen - und es heute auch sind.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Wie geht das denn, gütig, großzügig, liebevoll und nett zu sein, wenn einem die Zeit und Geduld fehlt?
Da kommt mMn sehr gut zum Vorschein, wie EB tickt. Zeitlicher Aspekt, ok. Aber er sagt es ja auch selbst - ihm fehlt die Geduld, um mit den Enkeln zu spielen... das wundert mich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in der Lage ist auf die Bedürfnisse von Kindern einzugehen, selbst zurückzustecken, Kinder entscheiden zu lassen. Dazu paßt auch die Sache mit Klaras Zimmer sehr gut. Er trifft die Entscheidungen, immer.

Ich kann mir deshalb sehr gut vorstellen, wie er getobt haben wird, als die Kinder in Dänemark bleiben wollten. Wie er versuchte Strippen zu ziehen, seine Kontakte zu nutzen. ER wollte die Kinder zuerst sehen, das sprach für mich immer schon Bände.

1x zitiertmelden

um 16:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist sicherlich auch seinem Alter geschuldet, viele aus dieser Generation denken so, das kann ich dementsprechend sogar noch irgendwo nachvollziehen, auch wenn diese Ansichten mittlerweile klingen wie aus der Zeit gefallen - und es heute auch sind.
Also ich weiß nicht... meine Eltern waren diese Generation, und die hatten so eine krasse Haltung nicht. Selbst meine Großeltern aus den Jahrgängen 1914 und 1916 waren da weitaus fortschrittlicher drauf (und haben sich übrigens die Zeit GENOMMEN um mit den Enkeln zu spielen bzw. Zeit zu verbringen).
Mich erinert das eher an Gesellschaften, die das Patriarchat zelebrieren, die die Scharia als Rechtsnorm haben, wo Frauen sich verschleiern müssen und wo auch schon mal ein Ehrenmord vorkommt, weil sich eine Frau mal wieder nicht an die Regeln gehalten und Schande über die Familie gebracht hat.
Und, sorry, diese Gesellschaften gibt es im Heute.
Ich weiß gar nicht, ob es so viel mit Generation zu tun hat...

1x zitiertmelden

um 16:39
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Aus welchen Gründen auch immer, haben sie offenbar nicht damit gerechnet, dass so schnell und so intensiv danach gefahndet wird, wo die Kinder sind.
Oder aber sie waren wirklich alle überzeugt davon, dass niemand wagt die Blocks wegen des "Tineffs" anzuklagen!

2x zitiertmelden

um 17:14
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Aus welchen Gründen auch immer, haben sie offenbar nicht damit gerechnet, dass so schnell und so intensiv danach gefahndet wird, wo die Kinder sind.
Oder aber sie waren wirklich alle überzeugt davon, dass niemand wagt die Blocks wegen des "Tineffs" anzuklagen!
Wenn ich diese beiden Vermutungen zusammen nehme, erscheint mir das plausibel.

melden

um 17:14
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Selbst meine Großeltern aus den Jahrgängen 1914 und 1916 waren da weitaus fortschrittlicher drauf (und haben sich übrigens die Zeit GENOMMEN um mit den Enkeln zu spielen bzw. Zeit zu verbringen).
Meine auch. Mein Opa hat sich immer Zeit für mich genommen und sich auch gerne beim Spiel zum Horst gemacht, sich an einen Baum binden lassen, beim Cowboy und Indianer Spiel usw :D

Aber davon ab, zumindest aus der Generation der Großeltern/Eltern kenne ich es so aus vielen Erzählungen. Und auch heute gibt es ja wieder den Trend der Tradwifes - gegen Karriere, dafür Unterordnung, Haushalt, Kochen, Kindererziehung usw. Nur dass es bei diesen Frauen eine bewusste Entscheidung ist. "Früher" war es oftmals die normale Aufteilung. Bei EB gehe ich aber davon aus, dass auch noch ein entsprechender Charakter hinzukommt.

1x zitiertmelden

um 17:22
Meine Großeltern waren auch 1911 und 1914 aber da hieß es immer : Die Kinder kommen zuerst. Bei ihren eigenen ging es ja noch ums Essen, welches nach dem Krieg noch nicht so üppig war und bei den Enkeln und Urenkeln bezog sich das auf alles.

Ich weiß aber auch nicht ob es EB nicht lieber gewesen wäre die Löwenmutter hätte sich tatsächlich um ihre 4 KInder gekümmert. Ob der so scharf auf CB im Unternehmen war? Ich glaube, das war eher ihr Ding die Geschäftsfrau zu geben.

2x zitiertmelden

um 17:48
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich weiß aber auch nicht ob es EB nicht lieber gewesen wäre die Löwenmutter hätte sich tatsächlich um ihre 4 KInder gekümmert. Ob der so scharf auf CB im Unternehmen war? Ich glaube, das war eher ihr Ding die Geschäftsfrau zu geben.
Lassen wir dazu den Patriarchen höchst selbst zu Worte kommen:
Sie haben drei Kinder, aber keines der Kinder leitet das Unternehmen, sondern ein externer Manager. Warum?

Block: Das haben wir uns sehr wohl überlegt. Alle drei Kinder haben mittlerweile ihre perfekte Rolle im Unternehmen gefunden und sind Anteilseigner. Und so ist es am besten für das Unternehmen und für die drei selbst. Die ganze Familie ist damit im Reinen. Mir war früh klar, dass mein Sohn Dirk seinen eigenen Weg als Unternehmer gehen muss. Er hat ja nun eigene Restaurants, trägt Verantwortung für mehr als 300 Beschäftigte. Christina ist eine Macherin, mit einem sehr eigenen Kopf – und tüchtig. Deshalb arbeitet sie auch stark in unserem Unternehmen mit, aber mehr als Strategin und nicht operativ. Weil genau da liegt ihre Stärke.
Quelle: https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article230398124/Corona-Eugen-Block-Steak-Restaurant-Hamburg-Geburtstag-Unternehmer-Wirtschaft-Gastronomie.html

Wir wissen, wie es um die strategschen Fähigkeiten seiner Tochter steht. Hat er ausgezeichnet erkannt^^

melden

um 17:50
@SirLouis
Ich kannte das Interview schon und fand (und finde) es sehr aussagekräftig über die Person EB.
In einem Interview - ich weiß nicht, ob es dasselbe war- hat er auch gesagt, er wäre ja gerne Pfarrer geworden, aber er fand die Mädels interessanter.
Nun ja.
Sein Frauenbild und seine Rolle als Großvater, hmmm, das gibt zu denken.
Kein liebevoller oder gütiger Großvater behauptet von seiner Enkeltochter, sie habe das Lügen-Gen, beschimpft sie als eine Hensel und setzt sich über Wunsch und Willen seiner Enkel hinweg.
Da hat ihn auch anscheinend keins der eigenen Kinder in der Pubertät mal eingenordet und eigene Positionen so vertreten, dass EB mal über seine eigenen nachdenkt.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Und wie sehen Sie die Vorgaben aus dem Vatikan?

Block: Auch hier müsste es Reformen geben. Das Zölibat sollte schnellstens abgeschafft werden. Warum dürfen Priester nicht heiraten? Das verstehe ich nicht. Und Frauen sollten mehr Rechte bekommen.
Genau, Hauptsache Priester dürfen heiraten. Spannend hätte ich eine Antwort auf die Frage, ob Frauen Priesterinnen dann werden dürften, gefunden.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Genau! Erstmal muss die Schnalle gut aussehen.
:D
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bei EB gehe ich aber davon aus, dass auch noch ein entsprechender Charakter hinzukommt.
Yes.
Bei EB gehe ich davon aus, dass an erster Stelle IMMER die Kohle stand und steht.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich glaube, das war eher ihr Ding die Geschäftsfrau zu geben.
Zumindest hat sie beruflich einen Weg eingeschlagen, der in die Richtung geht.
Vielleicht war der aus Sicht von EB nur solange okay bis sie die Nachkommenschaft sichert und fleißig Enkel (Mskulinum) in die Welt setzt.

melden

um 17:57
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:@Hillepille
Ich hab mich auch schon gefragt, was Maske eigentlich hätte anders machen können und ob sein Vorgehen nicht doch ganz gut war.
Ich glaube, wenn er zu kritisch hinterfragt hätte, hätte Strate gemauert und es wäre nichts bei rum gekommen.
Mir fiel ein Zitat von Sidney Smith ein: Schlechte Argumente bekämpft man am besten dadurch, dass man ihre Darlegung nicht stört.

So gesehen spricht das Ganze nämlich sehr für sich ;)
Ja, absolut - guter Spruch!

Nächstes mal, mit genug Abstand, könnte man sich so etwas auch mit ner Tüte Popcorn reinziehen.
... wenns nicht so traurig wäre.

melden

um 20:00
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Oder aber sie waren wirklich alle überzeugt davon, dass niemand wagt die Blocks wegen des "Tineffs" anzuklagen!
DAS genau ist mein Eindruck. Ich verfolge das ja von anbeginn. Anfangs hatte ich Zweifel, ob eine CB das so angestoßen hat. Mittlerweile bin ich davon überzeugt und die Erklärung dieser unfassbaren Aktionen ist m.E. wirklich: Die (CB und co) waren überzeugt davon, dass sie so agieren können, ohne dass sie jemals angeklagt werden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 12.350 Beiträge, um 19:05 von JosephConrad
MissMuffin am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 622 623 624 625
12.350
um 19:05 »
Kriminalfälle: Darlie Routier/Kaltblütiger Kindermord
Kriminalfälle, 1.154 Beiträge, am 28.03.2026 von quaerere1
truejustice am 19.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.154