Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

1.411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:55
@LeonardodV
Oops😅

OK, dann wird es eng, wenn Frau Block die Räume gebucht hat. Nun ja, es kann ja für ihre "liebe Freundin Olga" gebucht worden sein, die sie in Israel wähnte.
Oder für die Sicherheitsfirma, die kurz vor Silvester noch arbeitet. Es ist immer gut, verlässliche Firmen zu beschäftigen, die auch an Silvester und einem Wochenende (30.31./12.2023 war Samstag/Sonntag) noch alles geben.

1x zitiertmelden

um 15:00
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:OK, dann wird es eng, wenn Frau Block die Räume gebucht hat.
Ich wollte es noch ergänzen, aber da war es schon zu spät. Quelle: Spiegel-TV (bin ich mir relativ sicher)

melden

um 15:15
@BoobSinclar

Das war ein bisschen missverständlich von mir gefragt. Ich habe hierbei nämlich einen anderen Fall von Kindesentziehung im Kopf, wo es einem Olivier Karrer dann letztendlich das Genick brach, weil er dafür entlohnt worden war, soweit ich mich meine zu erinnern.

https://taz.de/Deutsch-italienischer-Sorgerechtsstreit/!5081048/

melden

um 15:46
Ich wollte etwas Gutes tun, aber sollte es so sein, dass ich bestraft werde, bitte ich darum, dass sonst keiner der Anwesenden bestraft werden. Ich bin derjenige, der die Verantwortung trägt.
Quelle: MOPO

Jaja, der selbstlose, gute Mann, der alles ganz alleine auf sich nimmt. So ein Glück für CB. Lächerlich!!!
(Ob sich seine Gage dadurch vielleicht erhöht?)

melden

um 16:01
@ringelnatz
Er wird schon irgendwie prächtig entlohnt worden sein, Wetten. Und wenn nicht er, dann werden evtl andere aus seiner Familie vielleicht davon profitieren. Dafür kann man schon mal selbstlos ein paar Jahre einsitzen, oder?
Was für ein Märthyrer, hält für die anderen den Kopf hin, so selbstlos. Er selbst warscheinlich irgendwie kein Krösus, hält den Kopf hin für Leute, die spätestens Abends vor lachen nicht in den Schlaf finden, weil er sich für sie opfert. Jetzt wird es schmalzig.

melden

um 16:12
Er ist eben nicht auf eine Entlohnung abgewiesen:
Tal S. sagt weiter aus, er habe auch deshalb auf Geld für die Entführung verzichtet, weil er eine sehr gute Arbeitsstelle habe.

https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-packt-der-mutmassliche-entfuehrer-ueber-die-steakhaus-erbin-aus-68af08c85d3e123a945ad227
Morgen geht der Prozess um 9:30 Uhr weiter

melden

um 16:44
Aus dem Stern liveticker, 15.16 Uhr
Tal S. verstrickt sich immer mehr in Widersprüche. Bei Detailfragen zu dem Überfall auf Blocks Ex-Mann schwimmt der Angeklagte, nennt immer wieder unterschiedliche Details. Mal berichtet er von zehn Beteiligten, dann von acht. Mal erklärt, er habe nicht alle gekannt, dann wieder schon. Es wird zunehmend verwirrender. Auch die Vorsitzende Richterin muss fleißig mitschreiben.
Mir ist nicht klar, welche Strategie dahinter steckt. Vormittags konnte er sich noch an alles erinnern und fährt die ganz große emphatische und altruistische Schiene, viel Pathos, Weltpolitik und Drama, und Nachmittags zunehmende Schwammigkeit und Erinnerungslücken - ich werd daraus nicht schlau.

1x zitiertmelden

um 17:41
@lightbride
Ich denke, die Strategie ist schlicht und ergreifend, dass er das, was ihn aus seiner Sicht entlastet, flüssig vortragen kann.

Gutmensch
Kinder retten wollen
Altruismus
Kein Honorar
Keine weitere Kenntnis der Hintermänner und der Auftraggeber
"sanfte Gewalt"
Entschuldigung an den Vater
Frau Block als "arme verzweifelte Mutter"

Wohingegen er sich meines Erachtens mehrfach verplappert hat bezüglich

"Olga" in Hamburg
Standort Hotel
Autofahrt nach Dänemark
Infos zum Hafen/Frau Block

Da "schwimmt" er, wenn er sagt, er habe gedacht, dass er die Operation leite. Wobei deutlich wird, dass dem nicht so war.
Damit würde er ja die Bedeutung der Hintermänner runterspielen. Ergo, nur ein Gutmenschen Aktionismus.

Ich habe, wie wahrscheinlich andere hier auch, den Eindruck, seine Aussage ist auf die von Frau Block genau abgestimmt worden.

Was verspricht sich der Verteidiger von dieser Strategie? Hat Tal S. noch Angst vor den Hintermännern?

Er scheint genau zu wissen, welche Merkmale einer gewaltsamen Entführung er so negieren muss, dass man ihm weder Vorsatz, monetäre Gründe, rohe Gewalt oder Planung unterstellen kann.
Auch scheint er genau zu wissen, was man Frau Block vorwirft und was ihr schaden kann. Beispielsweise eine Aussage der Kinder vor Gericht.

Die Nummer mit den Ratschlägen an Frau Block oder seine Einlassungen zu Familie und Elternschaft hätte er sich sparen können.
Auch den Verweis auf die arabischen Mithaeftlinge, die nur darauf warten, ihn zu massakrieren. Eindeutig ein Politikum.

melden

um 17:45
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Mir ist nicht klar, welche Strategie dahinter steckt. Vormittags konnte er sich noch an alles erinnern und fährt die ganz große emphatische und altruistische Schiene, viel Pathos, Weltpolitik und Drama, und Nachmittags zunehmende Schwammigkeit und Erinnerungslücken - ich werd daraus nicht schlau.
Ich denke, dass die Strategie so war, wie @LeonardodV und @BoobSinclar es beschrieben hat:
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Wahrscheinlich beides. Hat er bisher richtig gut gemacht und das alles in freier Rede. Erstaunlich - sehr gute Verteidigerleistung.

Hat auch schön an einzelnen Tatbestandsmerkmalen rumgespielt. Ungewiss, ob erfolgreich - aber der Versuch war es wert.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich würde mal vermuten, bei dem was @LeonardodV in Richtung "Tatbestandsmerkmale" andeutete, geht es eher darum, dass er unter anderem dargelegt hat, er habe vermutet, der Vater sei bewaffnet, dass der "große Deutsche" den Vater verprügelt habe und dass er davon ausging, das sei alles legal, aber zumindest legitim, weil Gefahr für die Kinder. Und dass er das nicht geplant, sondern nur ausgeführt hat.
Er hat versucht, seinen Anteil an der Tat runterzuspielen, sein Motiv als reinen Altruismus darzustellen, so zu tun, als habe er die Hintergründe gar nicht gekannt, sondern sei von anderen, denen er vertraut hat, nur da mit rein gezogen worden und als habe er nur eine lächerliche Bezahlung bekommen, die gerade mal die Spesen decken dürfte, sei aber an einer finanziellen Entlohnung auch nie interessiert gewesen.
Er hat versucht, nur das zuzugeben, was ihm nachweisbar ist und alles andere auf andere abzuwälzen. Ja, er war dabei, aber nur ein ganz kleines Rädchen im Getriebe, und er hat alles nur gemacht, weil er ein gutes Werk tun wollte. Er stellt sich selber als dumm und eitel dar, ach ja, mein Gott, ein paar Schwächen hat doch jeder von uns. Und diese Schwächen haben halt andere ausgenutzt.
Ich denke, dass das alles mehr oder weniger gelogen, beschönigt und bereinigt ist. Wenn man 1 Jahr im Gefängnis sitzt, hat man Zeit genug, sich so eine Strategie mit einer alternativen Wahrheit zurechtzuzimmern. Und es ist oft auch keine Problem, diese Wahrheit kongruent zu erzählen, wenn es um eine lineare Erzählung geht.
Schwierig wird es für einen Lügner, wenn er punktuell, sprunghaft und wiederholend dazu befragt wird. Anders, als wenn er etwas wirklich erlebt hat, wo er sich halt nur erinnern muss, muss er, um diese Fragen zu beantworten, halt in seiner künstlichen Geschichte wühlen, und dabei unterlaufen dann schnell Fehler, die sich als Widersprüche, Unstimmigkeiten oder verschiedene Versionen darstellen.

1x zitiertmelden

um 18:22
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Er hat versucht, seinen Anteil an der Tat runterzuspielen, s
Aber wie passt denn der Satz, er habe gedacht, er leite die Mission, dazu? Er war nicht bei den Kindern im Auto, Olga hat gezeigt, wer die Kinder sind usw. Alles okay, aber dann dieser Satz?

melden

um 18:53
Ich meine, in der zusammenhängenden Einlassung folgende Strategie erkannt zu haben:

1. Entziehung Minderjähriger (Strafrahmen Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe)

a) 235, Abs. 1

Dass die Kinder objektiv dem Sorgeberechtigten mit Gewalt entzogen, wurden hat er eingeräumt. Er wollte das auch. ME konstruiert er dann aber einen rechtfertigenden Notstand für die Tat. Die Kinder waren aus seiner Sicht in großer Gefahr bei dem "bösen Vater" und mussten gerettet werden. Die Gefahr für die Kinder, dauerte an und drohte, wenn sie bei dem Vater verblieben, immer größer zu werden. Dem "bösen Vater" die Kinder zu entziehen und zur "guten Mutter" zu bringen, war das geeignete Mittel und mildeste Mittel, um die Gefahr für Leib, Leben und Freiheit zweier Kinder abzuwenden. Diese Rechtsgüter der Kinder, die in Gefahr waren, überwiegen auch das durch 235 StGB geschützte Rechtsgut. usw.

War meines Erachtens ein interessanter Versuch, hier einen Rechtfertigungsgrund ins Spiel zu bringen, aber das wird wohl kaum erfolgreich sein.

b) schwere Entziehung, Abs. 4
(4) Auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter

1. das Opfer durch die Tat in die Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung oder einer erheblichen Schädigung der körperlichen oder seelischen Entwicklung bringt oder
2. die Tat gegen Entgelt oder in der Absicht begeht, sich oder einen Dritten zu bereichern.
Quelle: https://dejure.org/gesetze/StGB/235.html

Ich weiß nicht genau, was hier angeklagt ist. Das habe ich noch nirgendwo genau gelesen. Nehmen wir mal an, es ist nur die Nr. 2 (Tat gegen Entgelt oder in Bereicherungsabsicht) angeklagt.

Er hat ja mehrfach in Abrede gestellt, Geld erhalten zu haben oder gehandelt haben, um sich zu bereichern. Im Gegenteil: er hat ja noch nicht einmal das Geld für den Mietwagen, den er bezahlt hat, zurückbekommen. Das muss das Gericht ihm natürlich nicht glauben, da gibt es genug Gründe, um ihm das nicht abzunehmen. Er hat natürlich ein Interesse, von dem Verbrechenstatbestand und dem Strafrahmen des Abs. 4 wegzukommen. Wenn er überhaupt wegen dieses Delikts verurteilt wird, dann soll der Strafrahmen des Abs. 1 zugrundegelegt werden.

Ähnlich ist es bei den beiden anderen Tatvorwürfen, gefährliche Körperverletzung und Freiheitsberaubung.

Ich mache das mal weniger ausführlich. Von der gefährlichen Körperverletzung, wahrscheinlich als gefährlich angeklagt, weil gemeinschaftlich verübt, versucht er wegzukommen, indem er behauptet, dass der deutsche Mittäter völlig unabgesprochen, sich in seine Aufgabe, der Neutralisierung des Hensel, eingemischt hat. Geplant war hier eine "milde Maßnahme" und nicht das, was der Deutsche gemacht hat. Daher ist ihm das nicht zuzurechnen. Gewünschtes Ergebnis: Verurteilung nur wegen einfacher Körperverletzung (wiederum anderer Strafrahmen).

Und eine Freiheitsberaubung war es natürlich auch nicht. Er ging ja davon aus, dass die Kinder sich freuen, sich bedanken, die Täter umarmen, also dort wegwollen. Eine Freiheitsberaubung muss gegen den Willen der Kinder verübt werden, er dachte aber, die Rettung entsprach dem Willen der Kinder. Als er dann merkte, dass sie das wirklich nicht wollen, ging er davon aus, dass sie aufgrund der Gehirnwäsche gar nicht mehr in der Lage waren, einen freien Willen zu bilden.

Das hat er mE in seiner zusammenfassenden Einlassung für einen Nichtjuristen unwahrscheinlich gut rübergebracht, ohne dass das gestellt wirkte. Aber wie gesagt, das Gericht ist nicht verpflichtet, ihm das auch zu glauben. Er kam ja dann auch bei der Befragung ins Schwimmen.

Klar eingeräumt hat er nach meiner Meinung nur eine einfache Körperverletzung. Bei den anderen Tatvorwürfen reicht seine Einlassung allein nicht aus, um ihn zu verurteilen. Die für eine Verurteilung fehlenden Aspekte (mit Ausnahme des Geldflusses betreffen die nur die subjektive Seite) muss die Kammer anhand anderer Beweismittel feststellen.

Nur rein vorsorglich: ich schreibe hier von der Strategie, die ich meine zu erkennen. Ich schreibe nicht davon, dass mich das überzeugt.

melden

um 19:03
Hab ich das richtig mitbekommen?
Die haben den Kindern die Münder mit Klebebändern verschlossen??? Sie ruhiggestellt????
Was ist das denn für eine Katastrophe. 2 Kinder (damals 7 und 10? Jahre alt) so zu behandeln. Ganz abgesehen von der brutalen Aktion gegen ihren Vater.

Unfassbar. Bislang hab ich still mitgelesen und all die Storys nur staunend wahrgenommen. Aber nun, wo in aller Deutlichkeit gesagt wird, wie mit den Kindern umgegangen wurde, die eh schon schwerst traumatisiert allein durch den Vorgang der Entführung wurden ...da fehlen einem die Worte. Das musste jetzt mal raus.

melden

um 19:36
Vielen Dank an @LeonardodV für die detaillierte juristische Erläuterung.

Das macht dann Sinn, auch wenn die Aussagen von Tal S. vollkommen verrückt und an den Haaren herbeigezogen wirken.
Anscheinend hat er wirklich einen topp Verteidiger.
Ist das ein Pflichtverteidiger oder wird der aus der geheimen Block Kasse bezahlt. (Das war jetzt ironisch gemeint, aber ich konnte es mir nicht verkneifen)

Richterin und Staatsanwaltschaft sind ja nicht doof.

@Diarmuid ich bin da ganz bei dir. Das Vorgehen ist vollkommen brutal und verstörend.
Vermutlich haben die Kinder laut geschrien, um auf sich aufmerksam zu machen. Daher das Tape über den Mund.
Ich hoffe sehr, das Gericht glaubt dem Entführer diesen ganzen Quatsch nicht.

Warum er gesagt hat, er leite die Aktion, kann ich nur vermuten, dass er damit die ganze Operation runter spielt, wenn ein so guter Altruist wie er der Chef ist. Und damit wäre die Entführung ja maximal eine heldenhaften Rettungsaktion.

Morgens hat er noch gesagt, seine Aufgabe war lediglich das "Neutralisieren" von Herrn Hensel.
Allein dieser Fachjargon ist schon gruselig. Ob man den in Israel bei der Polizei benutzt wage ich zu bezweifeln.

@Grillage ich finde deine Erklärung, dass ein Lügner nur einer linearen Geschichte folgen kann sehr plausibel.
Sobald die Fragestellung springt, schwimmt Tal S. oder wird vage in seinen Aussagen.

1x zitiertmelden

um 19:59
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Vielen Dank an @LeonardodV für die detaillierte juristische Erläuterung.
Dem möchte ich mich von Herzen anschließen und noch meine Hoffnung äußern, das er uns noch bis Ende März erhalten bleibt und wir ihn weiter löchern dürfen
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ist das ein Pflichtverteidiger oder wird der aus der geheimen Block Kasse bezahlt. (Das war jetzt ironisch gemeint, aber ich konnte es mir nicht verkneifen)
Das ist wohl eines der Dinge, die die Kammer unter Frau Hildebrandt top vorbereitet hat. Pflichtverteidiger hat wohl kaum einer der „Rich Kids“ Blase die da auf der Anklage Bank sitzt nötig, dies sichert aber den Prozess, da man wohl einen Anwalt entbinden kann aber bei der Entbindung eines Pflichtverteidogers muss die Kammer zustimmen, es dient sozusagen der Verfahrenssicherung.

Ich habe eine Frage: Tal S. Sagte heute, er hätte David Barkay kennen gelernt in seinem Podcast, also Tal S. Als Host hat mit Barkay einen Podcast aufgenommen. Kennt jemand den Podcast? Unter dem folgenden Link von t-online vom 25.07.2025 findet sich übrigens eine Aufstellung aller Angeklagten u.a. wird dort der Name von Tal S. Komplett genannt. Da der Podcast wohl in Hebräisch ist kann man das nicht so einfach finden. Vielleicht gibt es ja jemanden hier? Mich würde das interessiere, da ich meine Tal S. Hat gesagt, in dem Podcast ginge es um Kampfkunst (müsste noch mal den Ticker nachlesen) Vielleicht wurde der Podcast ja auch mittlerweile gelöscht? Die Aussage, er hätte Barkay über seinen? (oder einen?) Podcast kennen gelernt hört sich für mich so an als ob Tal so eine Art Influencer war und hat Podcasts aufgenommen (oder wurde eingeladen) über sein Steckenpferd Kampfkunst zu sprechen.

https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_100815226/block-prozess-ex-agenten-und-promis-im-entfuehrungsfall-verwickelt.html

melden

um 20:31
Ich war am Dienstag, als auch heute als Zuschauerin bei der Verhandlung. Bis dahin habe ich auch immer die Liveticker verfolgt und muss sagen, dass es live nochmal etwas anderes ist. Man bekommt Stimmungen und Gefühlsregungen mit, die nirgendwo niedergeschieben werden.
Zur juristischen Einordnung eigne ich mich nicht, aber ich schreibe mal ein bisschen was nieder, was ich so nicht in der Presse gefunden habe:

Verhandlungstag 26.08.:
Die Schöffin (in Summe drei, zwei davon männlich), wurde nach der Pause auf dem Weg zurück in den Gerichtssaal, von einem Herrn, der in der Schlange anstand und sich unter der Absperrung durchmogelte, „angegangen“. Ob das körperlich oder „nur“ verbal war, weiß ich nicht, da ich in dem Moment woanders hingesehen habe. Danach war länger nicht klar, ob sie sich als verhandlungsfähig sieht und es weitergehen kann. Der „Täter“ wurde dann von Polizisten in der Schlange ausgemacht und mitgenommen. Nach Prozessende stand er vor dem Gericht und wurde immer noch von zwei Polizisten bewacht. Heute, am 28.08., wurde die Schöffin nach der Pause durch Justizbeamte in den Saal gebracht.

CB wirkte am 26.08. gelöster auf mich, als ich es gedacht hätte. Heute, am 28.08., brach sie wiederum in Tränen aus, als Tal S. davon sprach, dass er nicht verstanden habe, warum die Kinder kurz nach der Entführung, wieder zu ihrem Vater gebracht worden sein. Als Tal S. etwas pathetisch über seine Sicht auf die Familien-Fehde teilte und anführte, dass es traurig sei, wenn ein Elternteil eines Tages bei der Hochzeit eines Kindes fehle, nickte CB zustimmend. Bei der Schilderung der Entführung schluckte sie immer wieder und hielt den Blick überwiegend gesenkt.

Ihre Cousine, Uta B., brach heute ebenfalls in Tränen aus, als Tal S. am Ende seiner Aussage darum bat, dass er als einziger zur Verantwortung gezogen werden soll. Er würde so viele Menschen im Gerichtssaal sehen, die leiden und er möchte dass dies ein Ende hat. Die Cousine wurde am Dienstag einmal laut und rief dazwischen, dass sie kaum mehr ein bürgerliches Leben führen könne. Man merkt deutlich, wie angespannt sie ist und wie schwer es ihr fällt, mit der Situation umzugehen.

Im Zuschauerraum sind viele Person aus dem Block-Dunstkreis anwesend. CB und GD scannen die Reihen jeden Morgen auf bekannte Gesichter und begrüßen diese. Ein älteres Ehepaar ist bei jedem Verhandlungstag anwesend. Ich vermute, dass die beiden in einer familiären Verbindung zu CB stehen, da sie im Alter von Eugen Block und seiner verstorbenen Frau sind.

Ingo Bott macht, wie auch in den Medien beschrieben, einen wenig souveränen Eindruck. Man kann der Vielzahl seiner Anträge und Einwände nur selten folgen und meist ist ein Schmunzeln oder Lachen aus dem Zuschauerraum zu vernehmen.

Der Anwalt von Tal S. macht einen sehr sehr guten Eindruck auf mich. Sehr autoritär und souverän. Wer den finanziert, weiß ich allerdings auch nicht.

Erstaunlich ist übrigens, wie viele Personen im Zuschauerraum, die nicht der Presse angehören, mitschreiben.

Ich lese sonst nur mit, aber hiermit habe ich nun auch selbst mal einen Beitrag geleistet.

2x zitiertmelden

um 20:45
Super, danke für deine Eindrücke! Das ist definitiv nochmal was anders als nur die Liveticker.

melden

um 20:49
@NordCrime
Vielen Dank für den Bericht. Mir ging gerade durch den Kopf, dass die Block Geschichte sich schon fast wie eine bürgerliche Posse liest.

Wären da nicht die Kinder.

1x zitiertmelden

um 20:56
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:@NordCrime
Vielen Dank für den Berich
Ja super 👍🏻 Danke von mir auch.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:. Mir ging gerade durch den Kopf, dass die Block Geschichte sich schon fast wie eine bürgerliche Posse liest.
Gottfried Keller, Die Leute von Seldwyla

melden

um 21:01
Ich möchte auch einmal ein Lob an Frau Hildebrandt aussprechen. Das ist bestimmt ein sehr schwerer Job sie macht das bis jetzt sehr gut. Wer Ingo Bott überlebt (vom Nerv Faktor mein ich) überlebt alles.

melden

um 21:23
Zitat von NordCrimeNordCrime schrieb:Die Cousine wurde am Dienstag einmal laut und rief dazwischen, dass sie kaum mehr ein bürgerliches Leben führen könne.
Sorry aber hier muss ich nochmal reingrätschen. Dann hätte sie sich nicht auf so einen Scheiß einlassen sollen verdammt! was soll das, ständig heulen vor Gericht die haben sich selber in diese Situation gebracht Herrgott noch mal echt

1x zitiertmelden