Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

1.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:22
@FrokenLisbeth
Ich finde eine Email eigentlich eine gute Lösung.

Da hat er alles schriftlich und es kann später niemand behaupten, dies und das wurde niemals gesagt.

Vielleicht haben die beiden sich schon vorher nur über Email ausgetauscht. Mein Ex telefoniert auch nicht gern und Vieles geht über Email und SMS.

Ein Anruf wäre vermutlich erst mal verbal eskaliert.
Das wäre auch für die Kinder nicht schön gewesen. Und wir wissen nicht, was in dieser Email steht.
Ich vermute, er wird die Beweggründe und die Aussagen der Kinder sachlich geschildert haben, mit dem Verweis, sich Montag an die Behörden zu wenden.

melden

gestern um 13:30
@FrokenLisbeth Bitte meine Aussagen im Kontext zitieren. In diesem Fall bezog ich mich auf das Instrumentalisieren von Kindern. Natürlich wiegt eine gewaltsame Entführung schwerer als ein „Einbehalten“ der Kinder, um sie womöglich vor Gewalt zu schützen (wenngleich CB als Auftraggeberin für ersteres noch zu beweisen ist, und auch hier geht es vor Gericht nicht darum, was ICH denke oder was FÜR MICH, UNS, möglicherweise offensichtlich ist).
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Aber hier wurde sie meines Erachtens für seine Agenda gegen die Mutter instrumentalisiert. Diese Eltern schenken sich beide nichts.

melden

gestern um 17:59
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb am 28.08.2025:Und so sehr, wie der Patriarch beruflich wie privat Mikromanagement betreibt und an seinen Enkelchen hängt, denke ich schon, dass er über alles informiert gewesen ist, die Sache vielleicht auch vorangetrieben sowie das Geld dafür zur Verfügung gestellt hat. Er ist zwar sparsam beziehungsweise Geschäftsmann (siehe die Chagall-Teppich-Debatte in der Doku), aber wenn er was will, darf es auch ruhig was kosten und dann verfolgt er erstmal unbeirrt und stur sein Ziel (die eigene Fluglinie zum Beispiel).
Im Prinzip habe ich den gleichen Eindruck nach der ARD-Doku. Aber ich bin nicht sicher, ob er so nicht nur in Geschäftsdingen agiert, in emotionalen Dingen aber eher so drauf ist, dass halt getan werden muss, was getan werden muss, man sich aber dabei nicht von einer Gefühlsduselei leiten lassen darf. Ich schließe das aus der Szene, in der er erzählt, wie er den Sohn aus dem Unternehmen geschmissen hat. Der Sohn habe das damals nicht verstehen können, habe aber mittlerweile eingesehen, dass es die richtige Entscheidung gewesen sei. Punkt! Seine persönlichen Gefühle muss man dann halt auch mal runterschlucken!
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Von daher nehme ich Herrn Block Senior die Rolle als liebender und trauernder Opa nicht ab. Er hat sicher viel für seine Kinder und Enkel getan und ihnen alles ermöglicht. Aber das ist eben nicht alles im Leben.
Natürlich ist das glaubwürdig. Und ich nehem auch CB die Rolle als liebende, verzweifelte und sich nach den Kindern sehnende Mutter absolut ab. Das kritische ist für mich, dass beide daraus aber eine Art Besitzanspruch ableiten. Dass sie denken, nur bei ihnen können die Kinder ein wirklich gutes Leben führen und wahrhaft glücklich sein. Und dass sie das ganze dann auch noch mit einer gehörigen Portion Hass und Wut auf den Ex vermengt und es deshalb auch darum geht, ihm etwas (ich benutze das Wort bewusst, denn durch diese Einstellung werden in meinen Augen die Kinder zu Sachen degradiert und wie diese behandelt) wegzunehmen und ihn zu bestrafen.

Ist ja nicht selten, dass Liebe und Zuneigung mit so einem Besitzenwollen und Anspruchsdenken gekoppelt sind. Und dann ist es auch nur noch ein kleiner Schritt zur Gewaltbereitschaft. Sieht man doch genauso in vielen Stalking- und Intimizid-Fällen. Da sagen die Täter doch auch meist, sie hätten aus Liebe gehandelt, was natürlich Quatsch ist. Aber für diese menschen fühlt sich Liebe eben offenbar so an.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Eine Tragödie die vermeidbar gewesen wäre wenn Frau Block die richtigen Berater an ihrer Seite gehabt hätte. Und nicht die, die man kaufen kann.
Nun ist es ja so, dass sie alle Berater, die ihr nicht das eingeflüstert haben, was sie hören wollte, gefeuert hat. Das hat sie wohl vom Senior gelernt, der in 40 Jahren 18 Hoteldirektoren verschlissen hat: wer nicht so handelt und denkt wie ich, der fliegt raus! Sie will die Kinder zurück! Und wenn wenn ihr der Anwalt auf juristischem Wege oder eine "Sicherheitsfirma" diese mit Gewalt nicht zurückbringen kann, sucht sie sich halt einen anderen Anwalt und eine andere Sicherheitsfirma.
Ich glaube, sie hat sich die Berater tatsälich danach ausgesucht, ob sie ihr Erfolg versprochen oder sie kritisch gewarnt haben.
Dazu passt auch die hier ein paar Beiträge drüber zitierte Aussage von Block Sen., in der er sich bitterlich beklagt, dass der Anwalt so viel Geld bekommen haben, es aber trotzdem nicht geschafft hat, die Kinder zurück zu bringen. Ein Anwlat arbeitet eben nicht auf Basis eines Erfolgshonors, da seine Aufgabe die rechtliche Beratung in juristischen Angelegenheiten und Auseinandersetzungen, aber eben nicht das herbeiführen eines Erfolges ist.

Natürlich ist jeder von uns empfänglich für solche Versprechen, die ganze Werbung lebt davon, dass wir glauben, dass auch wir mit der XY-Zahnpasta ein strahlend weißes und ebenmäßiges Lächeln hinbekommen, dass wir mit den Zeichenstiften der XY-Marke Lunstwerke wir Leonardo erschaffen können und mit dem Sportwagen der Marke XY die coolsten Typen der Stadt sind, die jede Frau haben können. Aber eigentlcih muss man doch sagen, dass man mit einem Berater, der einen in höchsten Tönen lobt und das blaue vom Himmel verspricht sehr viel weniger anfangen kann als mit einem, der seine Finger in die Wunden legt und einem die kritischen Punkte aufzeigt.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Und auch ganz ohne Nachfrage, warum sie denn bitte jetzt ihre schmutzige Wäsche und ihr familiäres Verschwörungsschwurbel beim Neujahrempfang waschen möchte.
Aber eigentlich will die Reporterin doch genau das hören. Sie sagt ganz zu Beginn, man wolle ja eigentlich lieber über schönes sprechen, aber Frau Block leider unter einem öffentlich bekannten Familiendrama, und da wolle sie mal nach der aktuellen Lage fragen. Das war also nicht mal CB, die das Thema aufgemacht hat.
ich denke, natürlich war das mit ihr vorher abgesprochen, worüber gesprochen wird. Es sieht nur so aus, als habe die Reporterin CB so im Vorbeigehen abgefangen und spontan angesprochen.
Zitat von lightbridelightbride schrieb am 28.08.2025:Ich mein, in seinem Haus findet sich eine Memo“ evtl. Todesfolge“???? Wtf! Mensch das war ein Memo zu seinen Enkeln hallo???!!!!
Wobei wir nicht wissen, wo genau das Memo gefunden wurde. Nur weil es in seinem Haus war, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass er es kannte. Es könnte sich ja z.B. in einer Kiste mit Unetrlagen, die CB gehörten befunden haben, die sie bei ihm abgestellt hat - weil sie z.B. damit gerechnet hat, dass ihr Haus durchsucht werden könnte, wenn sie auffliegt, aber gedacht hat, dass es bei ihm save ist.
Wobei ich mich frage, was das überhaupt für eine Unterlage gewesen ist, ein loser Notizzettel, ein Eintrag in einem Notizbuch oder digital?
Wieso vernichtet man sowas und wieso schreibt man es überhaupt erst auf? Sozusagen als Tagebucheintrag, damit man später beweisen kann, wenn bei der Aktion jemand gestorben ist, dass man den Auftraggeber über die Risiken ausreichend aufgeklärt hat?

melden

gestern um 20:16
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Und hier meine konkrete Frage noch: habe ich das richtig verstanden, dass der „Familienanwalt“ Andreas C. cdu Mitglied ist (der Nachname beim Print Artikel was ausgeschrieben und ist wohl nachträglich erst abgekürzt worden wohl weil Herr C. dagegen geklagt hat aber ich habe ihn in der Print Ausgabe lesen können denke, dass er durchaus mittleren politischen Einfluss hat und kandidiert hat und das es sich um eben den Andreas C. Handelt über den Herr Eugen Block in dem Zeit Artikel von Anne Kunze sagt:
Sorry, so tief gehen meine Kontakte zu Block nicht. Wie gesagt, ich war Jugendlicher. Jetzt bin ich 51, gerade Freitag erst :)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich finde es zuallererst mal recht fragwürdig, warum eine Person des öffentlichen Interesses ( also die Vertreterin eines sehr bekannten Unternehmens) dort tatsächlich, mit einem Medienvertreter über einen Sorgerechtsstreit plaudert. Ich wüsste nicht, welchen Mehrwert an Info, so etwas für die Zuschauer/ Zuhörer hat.
Wozu macht sie das? Was bitte geht die Öffentlichkeit, ihre zutiefst innerfamilären Angelegenheit an?
Hat sie nicht mal eine Sekunde darüber nachgedacht, dass ihre Kinder in Dänemark, vielleicht nicht in einer Höhle leben und durchaus auch solche Interviews mitverfolgen?
Wie dürfte sich das anhören, wenn ihre Mutter vor laufender Kamera, die Kinder als gehirngewaschen bezeichnet? Und sich dann darüber beschwert, dass ihre Kinder keinen Drang mehr verspüren, in ihre mütterlichen Arme zu fallen?
Dazu noch die diskreten Hinweise auf die guten Verbindungen „ nach oben“ ( damit meine ich nicht den himmlischen Vater).
Ich glaube inzwischen, diese Frau hat in ihrer Hybris, schon absolut jegliches Augenmaß verloren. Wer das mit Mutterliebe und der Sorge um ihre Kinder rechtfertigt, dem ist wohl absolut der Kompass abhanden gekommen.
Ihre Kinder öffentlich ( in Abwesenheit der Kinder ) so zu beschreiben, von den gekidnappten schlafenden Kindern ein Foto zu versenden, über ihre Tochter zu schreiben : ich mag sie so nicht… ganz der Vater?
Eine Frau, der schwer traumatisierte Kinder zum Bauernhof gebracht werden? Und sie stellt keine Fragen dazu. Schweigt nur und nickt ( lt Tal) und kommt nicht mal auf die Idee, ihre Kinder könnten mit Gewalt und gegen ihren freien Willen, gekidnappt worden sein?
Welche Mutter bitte, würde ihren Kinder so was antun? Und jetzt? Ich hoffe für Klara, dass sie ihren Moment im Gericht bekommt. Aus dem Mund ihrer eigenen Tochter zu hören, was sie ihnen letztendlich ( mutmaßlich) an Traumata beschert hat, dürfte die wahre Prüfung für sie werden.
Ich bin in anderen Themen ja oft nicht Deiner Meinung, aber das hast Du toll ausgedrückt, sehe ich ganz genauso
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich hatte mich justament gestern mit jemandem bei diesem Stichwort aus einer Hamburger Bürgerfamilie unterhalten und sie sagte sinngemäß zum Thema Medien: Es gibt in Hamburg schlicht und einfach keine seriöse Presse, wie es sie in vergleichbaren Großstädten gibt. Das ist alles piefigster Boulevardesker Provinzkram, der sich hanseatisch weltmännisch geriert. Es gibt in Hamburg die Bild, die Mopo als Bild-Light mit leichtem Proletarier-Touch und eben das Abendblatt, das früher mal seriös bürgerlich wirken wollte.

Und dieses "Wir sind Weltstadt", gepaart mit dem Provinzgehabe ist ziemlich exemplarisch für die Hamburger Society. Die gleichen Leute oder der gleiche Schlag Leute trifft sich auch in der Loge beim HSV (teilweise sogar, Hafen Chef Meier, die gleichen Personen) und wundern sich, warum, man möge mir den Ausflug in den Fussball verzeihen, der HSV 7 Jahre zweite Lige spielt, wo man doch qua Geburt und Status zu den größten Europas gehört. Und genau das spiegelt sich nun im Umgang Block mit einem Sorgerechtsstreit wieder. Wie, das darf ich nicht? Wieso denn nicht, das steht mir doch zu?

Die entscheidende Frage ist, in Bezug auf die Medien ja nicht, warum Block das meint ins Mikrofon flöten zu müssen, sondern warum ein Medium meint, das prominent veröffentlichen zu müssen. Und auch ganz ohne Nachfrage, warum sie denn bitte jetzt ihre schmutzige Wäsche und ihr familiäres Verschwörungsschwurbel beim Neujahrempfang waschen möchte.
Sorry, bezüglich der Hamburger Medien ist das eine alberne Aussage, Wir haben natürlich die regionale Bild, wir haben aber auch das Hamburger Abendblatt was trotz Eigentümerwechsels - weg von Springer hin zu Funke - immer noch relativ seriös ist. Aber davon mal abgesehen kommen Blätter wie Stern, Spiegel, Zeit alle aus Hamburg.

Also was auch immer Deine "Bürgerfamilie" da sagt ist Schwachsinn. Was Du daraus als Provinzgehabe rausziehst ist absoluter Schwachsinn,

Btw es gibt 50 Logen beim HSV, Ich war auch schon mehrfach dort, aber dort noch keinen Block getroffen. Was genau hat die Ligagehörigkeit des HSVs nochmal mit dem Fall zu tun? Oder geht es Dir schlicht darum die "Weltstadt" Hamburg zu bashen? Einen Status den sich die Stadt nicht wegen Block sondern wegen Ihres Hafens erarbeitet hat?

melden

gestern um 20:36
Focus hat nochmal die Nachricht von Hensel an Tochter G. aufgegriffen.
FOCUS online liegt die Nachricht vor, datiert auf den 19. August. „Ich habe heute vor Gericht von Deiner Mutter gehört, dass sie deine Chats mitliest“, leitet Hensel seine Nachricht ein. Er wisse nun, weshalb sie wegen eines Urlaubs gelogen habe. Anschließend nimmt Hensel Bezug auf Gretas Rolle im Sorgerechtsstreit der Eltern: Sie soll an Plänen zur Rückholung der Geschwister zur Mutter eingebunden gewesen sein, um Hensel mit Schwester Johanna in ein Hamburger Café zu locken „und vieles mehr“. Dann wird der Vater emotional. „Ich möchte, dass Du weisst (sic!), dass wir alle an Dich denken in dieser schweren Zeit und dass wir auch für Dich da sein werden, wenn Du es später möchtest bzw. uns brauchst. Wir lieben Dich.“
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/tochter-nachhaltig-verstoert-was-in-hensels-ominoeser-whatsapp-nachricht-stand_18647552-abd8-45ad-96ee-f11ecd8cec0b.html

Was soll sowas?
Ich habe dafür gar kein Verständnis
Er nutzt offenbar auch jede sich bietende Gelegenheit, gegen die Mutter auszuteilen.
Das ist an sich schon unschön, aber so eine Nachricht an die Tochter zu schreiben, nachdem er über einen langen Zeitraum keinen Kontakt zu ihr gesucht hat, ist schon ziemlich schäbig aus meiner Sicht.

1x zitiertmelden

gestern um 21:02
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das ist an sich schon unschön, aber so eine Nachricht an die Tochter zu schreiben, nachdem er über einen langen Zeitraum keinen Kontakt zu ihr gesucht hat, ist schon ziemlich schäbig aus meiner Sicht.
Ich frage mich eher, wer dem Focus die Nachricht vorgelegt hat: Hensel, um zu zeigen, wie "unschuldig" seine Nachricht war? Block, um zu zeigen, was für ein Unmensch Hensel ist? Bott, um zu zeigen, wie schlimm Hensel die Kinder "bedrängt"? Greta, an die die Nachricht je eigentlich gerichtet war? Und eigentlich ist sie in meinen Augen damit die einzige, die ein Recht hätte, die Nachricht einem Redakteur zu zeigen.

Ich fand das mit der Nachricht ja erst nicht so kritisch, als nur der letzte Satz bekannt war. Aber so finde ich es auch ziemlich daneben. Es liesst sich, als wolle er Greta aufs Brot schmieren, wie schlimm doch ihre Mutter ist.
Allerdings finde ich es noch mehr daneben, dass die Nachricht veröffentlicht wurde. Das ist doch eine sehr private, persönliche Nachricht, sowas hat in der Öffentlichkeit, gerade vor dem Hintergrund, dass die Eltern gerade eh schon keine Möglichkeit ausnutzen, sich gegenseitig mit Dreck zu bewerfen, absolut nichts verloren.

melden

gestern um 21:31
@Grillage
So wie sich das liest wurde die Nachricht paraphrasiert. Es fehlen Zitatteile. Und offenbar wurde sie inhaltlich etwas zurechtgestutzt.

Das hat sicher nicht Herr Hensel veröffentlicht.
Und du hast Recht. Das geht einzig und allein Greta an.

1x zitiertmelden

gestern um 22:20
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:So wie sich das liest wurde die Nachricht paraphrasiert. Es fehlen Zitatteile. Und offenbar wurde sie inhaltlich etwas zurechtgestutzt.
Das macht es natürlich schwierig, den Inhalt zu beurteilen. Es sind aber offensichtlich Vorwürfe enthalten. Naheliegend ist, dass Gretas Handy auch beschlagnahmt und ausgelesen wurde, falls im Zeitpunkt der Durchsuchung bekannt war, dass sie mit auf dem Bauernhof war, um herauszufinden, ob CB über dieses Handy kommuniziert hat.

Ich lese aus den wenigen Zeilen Hensels auch eine Enttäuschung heraus. Bei dem Aktenumfang ist es möglich, dass diese Passagen, die er hier benennt, erst zu einem späten Zeitpunkt in der Akte "entdeckt" wurden. Meist sind lange Auswertevermerke in der Akte mit der tatrelevanten Kommunikation enthalten. Es gibt aber auch die gesamte gesicherte Kommunikation.

Bekannt ist ja auch, dass CB Greta durchaus einbezogen hat:
Block räumt dazu ein, ihre ältere Tochter Greta gebeten zu haben, herauszufinden, was der Sohn von Astrid – der Lebensgefährtin von Hensel – an Silvester vorhabe. Der damals 16-Jährige lebt ebenfalls im Haushalt von Stephan Hensel.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-christina-block-in-hamburg-vor-gericht-im-kreuzverhoer-688a1ef504c6af4608d5c66e

An anderer Stelle, die ich jetzt nicht finde, bezog sich die Bitte Blocks auch darauf, dass Greta herausfinden soll, was ihre beiden entführten Geschwister Silvester machen.

Diese offensichtlich stattgefundene Kommunikation zwischen Greta und ihren Geschwistern oder dem Sohn von Astrid waren diesen ja schon frühzeitig bekannt und da wurde sicherlich auch kurz nach der Entführung durch Hensels Familie ein Zusammenhang zu der Tat hergestellt. Das ist schon bitter und daher ist für mich an dieser Stelle ein Kontaktabbruch zu Greta auch nachvollziehbar. Vorher scheint ja Kontakt bestanden zu haben, wie man der Nachricht mE entnehmen kann.

Wenn ich höre, weshalb die Cousine auf der Anklagebank sitzt, ist es wahrscheinlich nur der Sensibilität der Staatsanwaltschaft zuzuschreiben, dass Greta hier glücklicherweise nicht wegen Beihilfe angeklagt ist. Strafmündig war sie ja.

Klug von Hensel war es auf jeden Fall nicht und ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sein Anwalt nicht glücklich darüber ist. Er hat hier einen Angriffspunkt für Bott geliefert, der nicht hätte sein müssen.

Nun gab es aber auch den m Podcast von Bott öffentlich gemachten Wunsch Gretas, dass sie Kontakt zu ihren Geschwistern und dem Vater wünscht und dass dieser ihr verwehrt wird. Gegebenenfalls sollte hier erklärt werden, weshalb dieser Kontakt für Hensel und die Geschwister nicht möglich war. Wir wissen es nicht, weil die Nachricht eben unvollständig ist.

Dass die Veröffentlichung wiederum auf Bott zurückgehen dürfte, entnehme ich seinem Kommentar zu der Nachricht:
Bott bekräftigt indes seine Position. Block habe „völlig zurecht beschlossen, dem keine Plattform zu geben“, sagt der Anwalt. Schließlich habe der Vater seiner Tochter Lügen vorgeworfen.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/tochter-nachhaltig-verstoert-was-in-hensels-ominoeser-whatsapp-nachricht-stand_18647552-abd8-45ad-96ee-f11ecd8cec0b.html

Mir erschließt sich aber nicht, weshalb er den Inhalt der Nachricht nicht im Gerichtssaal bekanntmacht, sondern zuerst in der Presse. Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass sich durch die Pressearbeit des Herrn Bott das Bild der CB in der Öffentlichkeit verbessert hat. Im Gegenteil. Ich empfinde, dass ihr Auftreten und das von ihrem Verteidiger für sie nachteiliger ist, als im offenen Mercedes Mozart zu hören.

2x zitiertmelden

gestern um 22:28
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass sich durch die Pressearbeit des Herrn Bott das Bild der CB in der Öffentlichkeit verbessert hat. Im Gegenteil. Ich empfinde, dass ihr Auftreten und das von ihrem Verteidiger für sie nachteiliger ist, als im offenen Mercedes Mozart zu hören.
Abso-freakin-lutely. Die Bott-Show ist in ihren
permanenten Versuchen die Debatte aufs Sorgerecht zu derailen einfach nur durchschaubar und peinlich bis hin zur Fremdscham. Ich frage mich, was er zu den gefakten Missbrauchsvorwürfen zu sagen haben wird (falls er bis dahin noch an Bord ist, wenn sie zur Sprache kommen).

melden

gestern um 23:35
@anthe
Du gehst davon aus, dass Bott auch bald von CB geschasst wird oder freiwillig die Mandatierung aufgeben wird?
Nunja, CB könnte es dann evtl
Noch mit Strate oder auch Bliwier versuchen, Hamburg hat noch mehrere Top Strafverteidiger.

2x zitiertmelden

gestern um 23:38
Ich wundere mich sowieso, weshalb sie Bott genommen hat und dessen Kollegin, nach dem sie Kury das Mandat entzog.
Ich hab vorher noch nie etwas von Bott gehört oder gelesen.

melden

gestern um 23:39
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Das macht es natürlich schwierig, den Inhalt zu beurteilen. Es sind aber offensichtlich Vorwürfe enthalten. Naheliegend ist, dass Gretas Handy auch beschlagnahmt und ausgelesen wurde, falls im Zeitpunkt der Durchsuchung bekannt war, dass sie mit auf dem Bauernhof war, um herauszufinden, ob CB über dieses Handy kommuniziert hat.
Die Nachricht hat er doch erst vor kurzem, an einem der ersten Prozesstage geschickt, als Reaktion auf Infos aus Blocks aussage, aus denen er geschlossen hat, dass sie Gretas Kommunikation mitliest. Insofern kann das nicht als ausgelesene Kommunikation aus dem beschlagnahmten Handy sein.

Aber ja, ansonsten sehe ich es auch so, dass die Nachricht für uns eigentlich nicht beurteilbar ist, weil wir nicht mal wissen, ob uns der gesamte Inhalt bekannt ist oder die Nachricht noch weitere Infos/Mitteilungen enthielt. Dann wird ein Teil der Nachricht nur zusammenfassend wieder gegeben. Auch das kann sinnentstellend sein, gerade wenn eine Zeitung der einen oder der anderen Seite wohl- oder unwohlgesonnen ist, kann da durch kleine Nuancen ein völlig anderer Unterton eingespielt werden.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Mir erschließt sich aber nicht, weshalb er den Inhalt der Nachricht nicht im Gerichtssaal bekanntmacht, sondern zuerst in der Presse. Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass sich durch die Pressearbeit des Herrn Bott das Bild der CB in der Öffentlichkeit verbessert hat. Im Gegenteil. Ich empfinde, dass ihr Auftreten und das von ihrem Verteidiger für sie nachteiliger ist, als im offenen Mercedes Mozart zu hören.
Herr Bott ist pressetechnisch auch in meinen Augen ein ziemliche Enttäuschung (aus CBs Sicht, für uns Zuscher kann man ihn auch als unterhaltsamen Side-Kick im Prozess empfinden) - und eigentlich wurde er doch wohl zunächst speziell für die Pressearbeit angeheuert, wenn ich mich recht erinnere.
Ich kommt einfach nur super agro rüber, ständig stunk machend und rummäkelnd. Klar hat er einen Job zu erledigen, aber auch als Strafverteidiger macht der Ton die Musik. Keine Notwendigkeit sich da ständig im Ton zu vergreifen, auch Einwände kann man neutral formulieren und vortragen.
Die Kury-Show mit CB und Dellig auf dem Rücksitz eines offenen Mercedes-Cabriolet mit Mozart-Gedudel wirkte auf uns Fußgänger vielleicht ein bisschen snobistisch-elitär, aber die Bott-Maskerade unter dem Motto "ich bin eine von euch" nimmt ihr doch eh niemand ab. Es weiß eh jeder, dass sie einen Millionenerbin ist und eben keine "von uns".

1x zitiertmelden

gestern um 23:42
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Du gehst davon aus, dass Bott auch bald von CB geschasst wird oder freiwillig die Mandatierung aufgeben wird?
Ich gehe davon aus, dass irgendwann zu ihr durchdringen wird, dass sie sich mit dieser Mandatierung keinen Gefallen getan hat. Er ist einfach keine besonders gute Wahl gewesen, nur weil er mal eine Kindesentziehung nach Paraguay wieder hingebogen bekommen hat. Hier geht's doch um ganz was anderes.
Dass Bott hinschmeißt, kann ich mir bei seinem Geltungsdrang hingegen weniger vorstellen.

melden

gestern um 23:51
@anthe
Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber wenn ich CB wäre, würde ich tatsächlich mal dringlich bei Thomas Bliwier anrufen.
Der ist wirklich top, mit Hamburger Promis hat er auch Erfahrung.
Der hat schon den Falkplan Erben aus Blankenese, Alexander Falk, gegen einen Tötungsvorwurf verteidigt.
Oder auch Strate, aber mit Botts Strategie wird das vermutlich nicht mehr das gewünschte Ergebnis bringen.

melden

gestern um 23:54
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Insofern kann das nicht als ausgelesene Kommunikation aus dem beschlagnahmten Handy sein.
Ich meinte den Inhalt der Nachricht:
Er wisse nun, weshalb sie wegen eines Urlaubs gelogen habe. Anschließend nimmt Hensel Bezug auf Gretas Rolle im Sorgerechtsstreit der Eltern: Sie soll an Plänen zur Rückholung der Geschwister zur Mutter eingebunden gewesen sein, um Hensel mit Schwester Johanna in ein Hamburger Café zu locken „und vieles mehr“.

1x zitiertmelden

um 00:03
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ich meinte den Inhalt der Nachricht:
Ah, sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. Du meintest, er konnte aus den Akten entnehmen, warum die wegen dem Umzug gelogen hat?

1x zitiertmelden

um 00:17
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Du gehst davon aus, dass Bott auch bald von CB geschasst wird oder freiwillig die Mandatierung aufgeben wird?
Nunja, CB könnte es dann evtl
Noch mit Strate oder auch Bliwier versuchen
So einfach ist das jetzt nicht mehr.
Bott ist ihr Pflichtverteidiger und sie kann ihre Pflichtverteidiger nicht ständig wechseln. Der Prozess läuft jetzt schon einige Zeit. Ein neuer Verteidiger müsste sich neu einarbeiten. Ich glaube es soll an die 30.000 Seiten Akten geben. Schon Bott scheint Mühe zu haben, sich so kurzfristig in die Materie einzuarbeiten. Er ist auch recht spät dazu gestoßen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gericht Bott entpflichten würde.
Sie könnte sich höchstens noch jemanden dazu nehmen, der/die müsste sich dann aber mit Bott absprechen. Das wäre sicherlich auch nicht so einfach.
Strate macht, soweit ich weiß, nur noch Wiederaufnahme und Verfassungsklage.

Ob das Verfahren für sie gut ausgeht oder nicht dürfte ohnehin mehr an der Beweislage liegen, als daran welchen Anwalt sie beauftragt.

2x zitiertmelden

um 00:42
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Du meintest, er konnte aus den Akten entnehmen, warum die wegen dem Umzug gelogen hat?
Wäre für mich naheliegend. Vielleicht wollte er sich ja wegen des Kontaktabbruchs rechtfertigen. Deuten kann man es nur, wenn man die vollständige Nachricht kennt.

Allerdings: er wusste dann ja auch, dass CB die Nachricht ebenfalls liest.

Es war jedenfalls keine Glanzleistung von Hensel. Wenn man allerdings ganz bösartig denkt: vielleicht war genau die prozessuale Reaktion der CB, die erfolgt ist, das Ziel oder zumindest ihre Verunsicherung. Aber ich glaube, jetzt geht die Phantasie mit mir durch.

Ist interessant, dass die Neuigkeiten häufig vor dem nächsten Verhandlungstag erscheinen. Ob man das als Lieferant der Informationen beeinflussen kann?

melden

um 01:10
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Sie könnte sich höchstens noch jemanden dazu nehmen, der/die müsste sich dann aber mit Bott absprechen. Das wäre sicherlich auch nicht so einfach.
Soweit ich meine, wäre da sogar noch Platz für bis zu drei Wahlverteidiger, an der Seite von Bott.
Ob Kury als Wahlverteidiger zurückkommen dürfte? keine Ahnung.

1x zitiertmelden

um 01:34
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Sie könnte sich höchstens noch jemanden dazu nehmen, der/die müsste sich dann aber mit Bott absprechen. Das wäre sicherlich auch nicht so einfach.
Wenn es richtig krachen würde, könnte das auch so laufen, dass sie die Kommunikation mit Bott einstellt und ein neuer Anwalt die Verteidigung führt und Bott sich zurückzuhalten und unterzuordnen hat. Mit ihr ist ja die Verteidigungsstrategie abzusprechen und wenn der Pflichtverteidiger da nicht mehr einbezogen wird… Meist wird das mit einem Entpflichtungsantrag einhergehen. Und wenn nachgewiesen werden kann, dass das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist, ist zwingend zu entpflichten. Aber da muss man sich schon einen ganz außergewöhnlichen Korken leisten (den, den er sich mit den Titeln geleistet hat, hätte durchaus Potential).
Zitat von emzemz schrieb:Ob Kury als Wahlverteidiger zurückkommen dürfte? keine Ahnung.
Selbstverständlich. Aber ich denke, der Zug ist für sie abgefahren.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ob das Verfahren für sie gut ausgeht oder nicht dürfte ohnehin mehr an der Beweislage liegen, als daran welchen Anwalt sie beauftragt.
Das würde ja bedeuten, dass du meinst, es ist völlig egal, welchen Verteidiger man wählt?

Die Frage ist ja, was „für sie gut ausgehen“ bedeutet. Wenn man trotz für die Angeklagte schlechter Beweislage auf eine Freispruchsverteidigung setzt, ist das natürlich schlecht, wenn es zu einem Schuldspruch kommt, da dann bedeutende strafmildernde Gesichtspunkte (Geständnis, erhebliche Verkürzung der Verhandlung, der Tochter die Belastung einer Aussage vor Gericht ersparen, andere noch mit überführen) nicht in Betracht kommen.

Ein guter Ausgang für sie könnte aber auch eine Freiheitsstrafe sein, die zur Bewährung ausgesetzt werden kann. Hierfür müsste sie aber liefern.

Das ist eben das, was eine gute Verteidigung ausmacht. Ziel ist, das unter den konkreten Umständen bestmögliche Ergebnis für die Mandantin zu erzielen. Und häufig ist ein Freispruch bei realistischer Einschätzung gar nicht erreichbar.

1x zitiertmelden