Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

1.478 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 07:40
Ich schaffe es heute leider nicht zur Verhandlung, bin aber auch mehr als gespannt auf den Fortlauf des Verfahrens. Kann es sein, dass die anderen Verteidiger, auch noch Fragen an Tal S. stellen? Wurde mit CB ja auch so gehandhabt.
Was Herrn Bott betrifft: ganz sicher wird er wieder zur Höchstform auflaufen.

melden

um 08:00
Zitat von GrillageGrillage schrieb:So viel, dass er bereit ist, sich als Bauernopfer hinzuhängen, ein paar Jahre im deutschen Knast zu hocken und danach dann halt seinen neuen Reichtum zu genießen.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Gefälligkeitsaussagen würde ich mittlerweile sowieso nicht mehr ausschließen.

Ich nehme ihm seinen Altruismus jedenfalls nicht ab, selbst wenn er vll wirklich erstmal dachte, dass er "hilft".

melden

um 08:29
@Photographer73
Also wieviele Angeklagte sitzen da jetzt im Saal? Plus die noch flüchtigen zwei Personen. Und dieser Angeklagte Tal dürfte derjenige sein, von dessen Aussagen, das Schicksal der anderen mehr als stark, abhängen könnte. Also ist er ein very Important Angeklagter. Er weiß das womöglich sehr gut. Er hat eigentlich nicht mehr viel zu verlieren, seine nähere Zukunft dürfte sich in deutscher Haft darstellen. Deshalb , war er sicher auch so offenherzig in der ersten Tageshälfte. Nur eben als es um die Komplizen ging, da wurde er schwammig, vergesslich, kein Geld geflossen, weiß nicht, ja mal gesehen, ist ein guter Mensch, nur einmal gesehen… mein Name ist Hase… bitte bitte , verurteilen sie mich und nur mich. Nehmen sie mich, ich opfere mich gern, habe es verdient. Wieso bitte, will er all die anderen bekannten, teils honorigen, Prominenten, evtl wohlhabenden Angeklagten, verschont haben? Na da hört man doch mindestens eine Nachtigall tapsen.
Wenn man es realistisch betrachtet, es ist doch vorstellbar, dass man bei der Planung, dort im Hotel, mit dem großen Screen, dass man ihm im voraus signalisiert hat: Es könnte was schiefgehen, du wirst evtl geschnappt… rechne damit. Solche Kämpfer rechnen immer damit und ihr Ehrenkodex befiehlt ihnen, nicht zu zwitschern, nach der Inhaftierung. Ich würde wetten, man hat ihn vorher fürstlich entlohnt und abgesichert, für den Fall, dass er auffliegt. Hauptsache er hält stand und verrät niemanden.
Bisher hat er sich da ganz gut geschlagen, seine Mitangeklagten dürften innerlich sehr zufrieden sein… Tal hält, was er versprochen hat.

2x zitiertmelden

um 09:00
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn man es realistisch betrachtet, es ist doch vorstellbar, dass man bei der Planung, dort im Hotel, mit dem großen Screen, dass man ihm im voraus signalisiert hat: Es könnte was schiefgehen, du wirst evtl geschnappt… rechne damit. Solche Kämpfer rechnen immer damit und ihr Ehrenkodex befiehlt ihnen, nicht zu zwitschern, nach der Inhaftierung. Ich würde wetten, man hat ihn vorher fürstlich entlohnt und abgesichert, für den Fall, dass er auffliegt. Hauptsache er hält stand und verrät niemanden.
Bisher hat er sich da ganz gut geschlagen, seine Mitangeklagten dürften innerlich sehr zufrieden sein… Tal hält, was er versprochen hat.
Wäre es nicht möglich, dass tatsächlich (möglicherweise entgegen einer Vereinbarung) kein nennenswerter Betrag geflossen ist und sich Tal S. die große Abrechnung für die Zeit nach dem Prozess offenhält?
So dass er sich jetzt quasi opfert, um danach sein tatsächliches Wissen um den Ablauf und die Auftraggeber als Druckmittel einsetzen zu können?

Wenn dann alle Beteiligten glaubten, sie wären glimpflich davongekommen, käme der Alptraum inform subtiler Forderungen.

1x zitiertmelden

um 09:06
@Bundesferkel
Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass von Tal S. nach dem Prozess noch was kommt.
Vermutlich wird er seinen Mund zu und die Füße still halten und seine Zeit absitzen.

Er kann froh sein in einem deutschen Knast zu sein.

Außerdem wohnen in seiner Nachbarzelle ja noch die bösen ISIS Terroristen mit dem lockeren Küchenmesser.

2x zitiertmelden

um 09:07
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn man es realistisch betrachtet, es ist doch vorstellbar, dass man bei der Planung, dort im Hotel, mit dem großen Screen, dass man ihm im voraus signalisiert hat: Es könnte was schiefgehen, du wirst evtl geschnappt… rechne damit. Solche Kämpfer rechnen immer damit und ihr Ehrenkodex befiehlt ihnen, nicht zu zwitschern, nach der Inhaftierung. Ich würde wetten, man hat ihn vorher fürstlich entlohnt und abgesichert, für den Fall, dass er auffliegt. Hauptsache er hält stand und verrät niemanden.
So könnte ich mir das auch vorstellen.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:dass er sich jetzt quasi opfert, um danach sein tatsächliches Wissen um den Ablauf und die Auftraggeber als Druckmittel einsetzen zu können?
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wenn dann alle Beteiligten glaubten, sie wären glimpflich davongekommen, käme der Alptraum inform subtiler Forderungen.
Glaube ich eigentlich nicht, dass das etwas bringen würde. Warum sollten die Auftraggeber später noch auf eine Erpressung eingehen? Das Verfahren wäre längst abgeschlossen und mit Hinblick auf seine aktuelle Aussage, wer würde ihm dann später noch Glauben schenken, wenn er plötzlich etwas ganz anderes erzählen würde?

melden

um 09:14
@Bundesferkel
Warum sollte er eine Abrechnung machen, nachdem die Kuh vom Eis ist? Sein Schwert wäre stumpf und würde niemandem mehr schaden können. Denk dran, wenn die Angeklagten ungeschoren da raus kommen ( Not guilty) dann gibts keine erneute Anklage mehr.
Sein best Buddy ( der noch auf der Flucht ist) den würde er uG nicht verraten oder belasten oder gar mit den deutschen Behörden kooperieren. Das macht der niemals, viel zu gefährlich für seine eigene Sicherheit, falls er zurück nach Portugal oder Israel darf. Also nein, sein Wissen müsste er jetzt preisgeben, später wäre zu spät.

melden

um 09:26
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Außerdem wohnen in seiner Nachbarzelle ja noch die bösen ISIS Terroristen mit dem lockeren Küchenmesser.
Was soll das denn bitte für ein Kommentar sein??! Trägt was genau zur Diskussion bei?

melden

um 09:28
@calligraphie
@Photographer73
@Selma1898

Sachlich betrachtet stimme ich euch zu.

Aber von der Dramaturgie her könnte ich es mir trotzdem vorstellen, dass da noch Forderungen folgen könnten. Tal S. empfinde ich bei seinen Selbstbezichtigungen als völlig übers Ziel hinausgeschossen, fast wie eine Warnung an Familie Block.

Es handelt sich bei den Auftraggebern immerhin um eine prominente Hamburger Familie und nicht Familie Müller aus Wanne-Eickel.

Als Druckmittel benötigte man auch nicht zwingend erneut juristische Konsequenzen.
Alleine die Medien genügten, würde Tal S. irgendwann auspacken wollen.

1x zitiertmelden

um 09:31
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Außerdem wohnen in seiner Nachbarzelle ja noch die bösen ISIS Terroristen mit dem lockeren Küchenmesser.
Für einen Israeli dürfte es nicht allzu witzig sein in einem Trakt mit vielen muslimischen Gewalttätern.
Nicht ohne Grund darf sein Gesicht nicht gezeigt werden, das wird immer wieder betont.

melden

um 09:31
Das ist doch schön:
Stephan Hensels Reaktion in Frankfurt: „Mein Anwalt hat die Entschuldigung auch in meinem Namen angenommen. Ich ziehe den Hut davor. Ich würde mir diese Courage auch von Frau Block wünschen.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/frankfurt/wegen-entschuldigung-block-ex-zieht-den-hut-vor-dem-entfuehrer-seiner-kinder-68b031f38c33b226bcaeabb7?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de

Bei der Verhandlung in Frankfurt ging es um mögliche Verleumdung Hensels durch Bott in der Presse. Das Urteil wird am 18.9. verkündet.

melden

um 09:33
@SkylarBlue
Das war ein überzogen sarkastischer Kommentar auf Tals Einlassung, dass sein Leben im Gefängnis bedroht ist.
In der Beweisaufnahme gestern im MOPO Live Ticker kann man Tals Beschreibung seiner Zellennachbarn nachlesen.

Und ja, ich finde, diese Äußerungen seiner "Angst" tragen zur Diskussion bei.

Und Ironie und Sarkasmus wirst du auch hier im Forum finden. Das ist nicht böse oder dumm, sondern ein sprachliches Stilmittel, um Dinge anders auszudrücken und sich gelegentlich auch mal Luft zu machen

melden

um 09:35
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Als Druckmittel benötigte man auch nicht zwingend erneut juristische Konsequenzen.
Alleine die Medien genügten, würde Tal S. irgendwann auspacken wollen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er dann schneller Anzeigen wegen Verleumdung etc am Hals hätte, als er gucken könnte.

melden

um 09:36
@Zaunkönigin
Eben. Und der Gefahr ist er sich bewusst, auch wenn er es gestern sehr pathetisch dargestellt hat.
Das zeigt, dass Gefängnis kein sicherer Ort ist und seine eigenen Gesetze hat.

melden

um 09:46
@Bundesferkel
Dass er die Medien kontaktieren könnte, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Die ganze Aussage gestern passte einfach so perfekt auf die von Frau Block, dass es zu schön war um wahr zu sein.
Tal S. bestätigte beispielsweise die Aussage, Frau Block habe Olga nur eine harmlose Silvester Info gegeben. Von Fotos wusste er nichts.
Auch geht er auf ihre Anspannung beim "Wiedersehen" ein.
Die Richterin hat vermutlich nachgefragt, aber es passt einfach zu sehr zu dem, was bisher im Prozess ausgesagt wurde.

1x zitiertmelden

um 09:59
@Zaunkönigin
Davon darfst Du ausgehen, dass ein Israeli, der nochdazu deutsch spricht ( was übrigens viele jüngere Israelis sprechen aus bekannten historischen Gründen), derzeit in einem gut belegten Knast, immer um seine Sicherheit besorgt sein sollte. Zumindest hier in Berlin wäre es so. Da gibt es Hierarchien und Hackordnung. Angesichts dessen, was gerade auf unseren Straßen los ist, oder an den Unis uva, da bietet ein Israeli ein ideales Target, um sich mal so richtig abzuarbeiten. Viel Gelegenheit dazu gibts ja im deutschen Knast nicht.
Ich bin sicher, sie müssen da im Knast einiges tun, um seine Unversehrtheit zu garantieren.
Von daher, wird es selbst alles tun, um die Haft unterm Radar zu absolvieren und sich nicht unnötig zur Zielscheibe zu machen.
Wenn ich ehrlich bin, in dieser Sache, hat er mein Mitgefühl. Sitzt als einziger bisher, von allen Angeklagten und dann will er auch noch für die anderen die Bürde auf sich nehmen. „ Bitte verurteilen sie die anderen nicht“ unglaublich..
vielleicht hat er ja auch nur Angst, die Wahrheit zu sagen über Mitangeklagte, weil er dafür im Knast die Quittung bekäme, Verräter im Knast, sind nicht beliebt und wenn dann noch seine Staatsbürgerschaft ins Spiel kommt… Halleluja
Mit ihm möchte wohl freiwillig niemand tauschen.

melden

um 10:04
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Die ganze Aussage gestern passte einfach so perfekt auf die von Frau Block
Find ich nicht. Ich sehe da keine Abstimmung auf die Einlassung Block. Warten wir ab, welche Fragen heute gestellt werden und wie er antwortet.

Sie hat beispielsweise nichts davon berichtet, dass er mit ihr auf dem Bauernhof gesprochen hat UND ihr Folgendes gesagt hat:
Er habe ihr geschildert, wie schwer es gewesen sei, die Kinder zu holen und dass die Kinder sie nicht mögen und vermutlich nicht mit ihr zusammen sein wollen. Wie Christina Block darauf reagiert habe, fragt die Vorsitzende: „Sie fragte nicht nach Einzelheiten. Sie hörte nur zu.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/entfuerung-christina-block-prozess-liveticker/

melden

um 10:51
@NordCrime oder andere Kenner:
Könnt ihr mir sagen, wo die Übersicht der Verhandlungstage des Prozess am Landgericht Hamburg einzusehen ist?
Für mich war das auf den ersten Blick unter
https://justiz.hamburg.de/gerichte/landgericht-hamburg
nicht ersichtlich.
Wie lang vor dem angesetzten Verhandlungsbeginn habt ihr euch angestellt?

melden

um 10:58
Die stehen leider nirgendwo online.
Ich entnehme das der Presse. Ich habe mich einen Tag vorher durchs Landgericht telefoniert und alle waren sehr freundlich. Ich wollte grob die Abläufe verstehen. Ggf. bekommt man dort eine Übersicht der Prozesstage.
Mir wurde empfohlen gegen 08.00 Uhr da zu sein. Bei der Sicherheitskontrolle müssen alle, außer die Presse, ihre Handys abgeben. Ausweisen muss man sich nicht, der Rest hat was von Security Check am Flughafen. Dann Treppe hoch ins 1.OG und man weiß sehr schnell wo man hin muss, weil es nur die eine Schlange gibt. Da steht man dann vor dem Saal bis circa 09.30 Uhr. Die Prozessbeteiligten gehen an der Schlange vorbei, die Presse darf früher in den Saal, alle akkreditieren Presseleute haben 15 Min Anrecht auf ihren Platz, alles was dann noch frei ist, wird mit „Normalos“ aufgefüllt. Und die anderen Plätze natürlich auch. Es ist immer von 120 Plätzen die Rede. Ich komme beim durchzählen eher auf 100, die sich 50:50 aufteilen.
Man kann den Saal jederzeit verlassen, es dürfen aber keine Plätze freigehalten werden. Muss man kurz auf Toilette und draußen warten Zuschauer auf einen Platz, ist der eigene Platz danach weg und man muss auch wieder warten.

Falls Ihr noch Fragen habt, jederzeit gerne.

1x zitiertmelden

um 11:03
Zitat von NordCrimeNordCrime schrieb:Ich entnehme das der Presse
Sehr aufschlussreich. Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung & dein Angebot weitere Fragen zu beantworten!

melden