Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

2.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:38
Zitat von Stern267Stern267 schrieb:Ich kann nichts gegenteiliges validieren.
Das sollte dir zu denken geben.
Zitat von Stern267Stern267 schrieb:Die LTO ist eine juristische Zeitschrift.
Ich hab dir den Beschluss zur Verfassungsklage verlinkt.
Wenn dir nicht klar ist, dass ein Klagebeschluss eine validere Quelle ist als ein Zeitschriftenartikel, macht eine Diskussion mit dir überhaupt keine Sinn
Btw steht auch im LTO Artikel nicht, dass es sich um ein Hauptsacheverfahren gehandelt hat
Zitat von Stern267Stern267 schrieb:Aus der Verfassungsbeschwerde geht eben nicht hervor, dass ihr das ABR vor der Entführung entzogen wurde.
Das hat niemand behauptet.
Es ging um die Frage, ob es sich um ein eA Verfahren oder um ein Hauptsache Verfahren gehandelt hat.
Und um die Frage, ob das ABR dauerhaft oder vorläufig auf CB übertragen wurde
Zitat von Stern267Stern267 schrieb:ich kenne den Unterschied als Juristin sehr gut, du musst mir das nicht erklären.
Offenbar ja nicht
Und Jurist:innen sind hier angeblich fast alle.....

melden

gestern um 19:41
@Stern267
Bewertet du das jetzt als Mensch oder als Jurist?
Ich finde es schade, dass die Diskussion hier gerade so derart gespalten wird.
Wir sind hier alle keine Zeugen, Anwälte oder Betroffene.
Jeder hat seine Meinung, aber die kann man vertreten ohne dass sich hier "Teams" bilden müssen.

melden

gestern um 19:42
@Gernhard
Nach deinem ersten Post, ists ja ganz witzig, dass du dich einmischst.

Den Zeitungsartikel habe ich verlinkt und ich spreche im Konjunktiv, daher ist es keine Tatsachenbehauptung.

@Zaunkönigin
Du verdrehst das jetzt leider. Du hattest erst behauptet, das OLG hätte vor der Entführung im Hauptsacheverfahren etwas anderes entschieden.
Fakt ist doch, dass sie das ABR hatte. Und nochmal, ich kenne den Unterschied zwischen Eilverfahren und Hauptverfahren sehr gut.

Die Einschätzung des Jugendamts hat sich definitiv stark nach Entfremdung angehört UND das Jugendamt hat wohl Alarm geschlagen. Die sollen alle etwa gekauft sein, was? ironieoff!

3x zitiertmelden

gestern um 19:43
Zitat von PiuPiuPiuPiu schrieb:Es stört mich sehr, wie man sich hier auf Christina Block einschießt. Was soll das? Ist das wieder die deutsche Neidkultur? Endlich bekommt die Schwerreiche mal einen drauf. So kommt es mir langsam vor.

Ja, vielleicht hat sie mit der Entführung etwas zu tun. Das mag sein. Aber erwiesen ist doch noch lange nichts und die Frage ist ja auch, wenn sie etwas in Auftrag gegeben hat, was hat sie in Auftrag gegeben und was haben die Auftraggeber dann daraus gemacht?
Ja, die Angeklagte ist hier quasi schon verurteilt. Das sieht man daran, dass angebliche Handlungen der Angeklagten Dir schon als erwiesene Tatsachen entgegen gehalten werden. Und "Gut" und "Böse" klar verteilt sind. Obwohl der Sachverhalt bislang nur zum Teil behandelt wurde und noch viele Prozesstage folgen werden. Obwohl viele Tatsachen ans Licht kommen, die auch den Vater nicht gerade in glänzendem Licht darstellen, was die Vorgeschichte der verhandelten Tat betrifft. Und auch viele Informationen, die sich doch noch nicht klar einordnen lassen.

Nun ist klar, Selbstjustiz ist nicht zulässig. Aber auch bei Straftaten ist die Vorgeschichte nicht belanglos. Und erst recht für die "interessierte Öffentlichkeit", deren Interesse nicht nur im Strafrecht wurzelt, sondern die auch unterhalten werden möchte. Ja, es geht auch um Unterhaltung.

Der Thread hier folgt überwiegend dem, was den "Boulevard" kennzeichnet: Die Prominenten, Erfolgreichen, Reichen und Schönen erlauben es uns "Normalen", uns ihnen gegenüber die moralisch überlegene Position zu begeben. Und von dort aus, hoch zu Ross und bequem im Sessel, labt man sich dann an deren Schicksal und richtet über sie. Sie sind nicht nur gar nicht besser als wir, nein, sie sind verkommener, unmöglicher, unfähiger als wir. Das tut uns "kleinen Lichtern" gut.

Das ist psychologisch nun mal so. Ich echauffiere mich auch über (Prof. Dr. a.D.) Dr. Bott, aber der ist nicht angeklagt, der will das so und der kann das auch ab, als Profi.

Im Bereich "True Crime" muss es dann nicht mal ein reicher Prominenter sein, sondern da ist es ein Täter, der die Volksseele in Wallung bringt. Besonders häufig ist das m.E. bei mutmaßlichen Täterinnen. Die gibt es viel seltener als Männer und dementsprechend ist das Unwerturteil über sie besonders drastisch. Und noch mehr, wenn sie ihren Kindern etwas angetan haben sollen. Ich erinnere mich noch an den Fall "Monika Weimar", auch kein Ruhmesblatt der bundesdeutschen Gerichtsöffentlichkeit.

So sind viele Bemerkungen hier in diesem Thread abwertend, vorverurteilend und manchmal auch ganz schön selbstgerecht. Als ob es Schwarz und Weiß gibt. Nein, gibt es nicht.

Das Bild ist grau. Dunkelgrau. Angeklagt ist nur die Mutter, aber der Vater hat meines Erachtens das Kindeswohl auch hintanstehen lassen, wenn es darum ging, seiner Ex-Frau eins mitzugeben. Gerade seine Befragung zeigt mir, dass er auch kräftig an der Eskalationsspirale mit gedreht hat. Auch gegen ihn besteht der Verdacht, Informationen aus den Ermittlungsakten den Medien offenbart zu haben, und auch er scheint mir das Kindeswohl nicht an erster Stelle zu schützen.

Wer da wen wie gehasst hat, ist dabei ziemlich zweitrangig. Es ist ein schauerliches Drama, das da abläuft. Eigentlich sollte man bis zur Urteilsverkündung auf einen anderen Sender schalten.

melden

gestern um 19:47
Zitat von Stern267Stern267 schrieb:Und nochmal, ich kenne den Unterschied zwischen Eilverfahren und Hauptverfahren sehr gut.
Nein, offenbar nicht

Das war der Anfang
Zitat von KTGKTG schrieb:Die Entscheidung des OLG war eine Eilentscheidung. Mitnichten hat das OLG im Hauptsacheverfahren das rechtskräftig festgestellt. Bitte behaltet das immer im Hinterkopf.
Dafür hast du eine Quelle gefordert
Ich hab dich auf den Verfassungsbeschluss verwiesen.
Und dir die entsprechende Stelle sogar verlinkt.
Lässt sich alles nachlesen.

Und zeigt nur allzu offensichtlich, dass dir der Unterschied eben nicht geläufig ist.

melden

gestern um 19:52
Zitat von Stern267Stern267 schrieb:@Gernhard
Nach deinem ersten Post, ists ja ganz witzig, dass du dich einmischst.
Gut, du hast ihn gelesen - das freut mich!

Und „einmischen“ - interessante Haltung! 😂

melden

gestern um 20:04
Für mich kommt es in der Bewertung des Vaters vor allem auf einen Sache an: hat Frau CB ihre Kinder körperlich misshandelt? Selbst die deutschen Gerichte kamen zum Ergebnis das ja (in Dänemark wurde ja sowieso entschieden, dass die Kinder beim Vater bleiben soll). Ein Vater der die Kinder dann nicht bei sich behält der ist kein richtiger Vater.
Das sage ich auch aus meiner eigenen Geschichte und nicht nur rein sachlich.
Es gibt vieles was darauf hindeutet, dass es der konstante Wunsch der Kinder war nicht zur Mutter zurück zu wollen.
In Bezug auf den eigentlichen Fall finde ich das digitale Tagebuch extrem eindrücklich. Aber die ganze sonstige Erzählung ist doch auch völlig absurd. Dass Leute für jemand anderen ungefragt die Kinder entführen und man sich dann null sorgen macht als man davon erfährt, sondern einfach freudig hinfährt ist doch beides völlig lebensfremd. Das Frau Block das ganze als eine gerechte und einwandfreie Sache ansah ist ja auch hinreichend belegt.
Wie sie sich auch öffentlich über die Kinder auslässt die beim Vater geblieben sind und auch viele andere Einlassungen auch ihre eigenen Aussagen und die von ihrem Anwalt gefahrene Prozessstrategie zeigen für mich dass es ihr nicht um das Wohl der Kinder geht, sondern darum sie zu besitzen, sie es ja auch die Kinder sagen.
Wie beim Vater die Notiz über Entführung mit möglicher Todesfolge gelandet sein soll ohne dass es da pläne gab ist mir auch völlig schleierhaft

1x zitiertmelden

gestern um 20:06
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Wie sie sich auch öffentlich über die Kinder auslässt die beim Vater geblieben sind
Was sagt Frau Block denn über die Kinder? Ist mir bisher durchgegangen.

Ich fand nur schlimm, dass der Vater immer davon spricht, dass die Kinder gestunken haben und ein Kind lügt und ihn deshalb nicht besuchen durfte. Das macht irgendwie traurig und betroffen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:10
@lightbride
Wenn Herrn Hensel ein Gutachten nicht passt, ist es natürlich gekauft.

Wenn dir die Meinung neuer Foristen nicht passt, sind die bestimmt gekauft oder beeinflusst.

Ebenso interessant. Popcorn ist aber immer gut.

melden

gestern um 20:12
In diesem Fall gibt es nur Verlierer - egal, wer da am Ende verurteilt wird!
Der zitierte Beitrag von PiuPiu wurde gelöscht. Begründung: Here Hensel sitzt nicht auf der Anklagebank. Wenn Du etwas gegen ihn vorlegen kannst, tu es, oder noch besser, gib es weiter an die Behörden. Ansonsten lege dar, wieso, weshalb, warum und belege es
Der zitierte Beitrag von PiuPiu wurde gelöscht. Begründung: Here Hensel sitzt nicht auf der Anklagebank. Wenn Du etwas gegen ihn vorlegen kannst, tu es, oder noch besser, gib es weiter an die Behörden. Ansonsten lege dar, wieso, weshalb, warum und belege es
Ich bin kein neuer user, aber grundsätzlich untouchable. Und auch eher Team Block - zumindest kann ich nachvollziehen, dass sie emotional überreagiert hat, auch wenn das Mittel der Wahl schon hart drüber ist, so sie das getan hat. Aber warten wir mal den weiteren Verlauf ab.

Es ist tragisch, dass sich zwei Erwachsene nicht zum Wohl ihrer Kinder einigen können, die Geschwister zusammenfinden können, auf welchem Weg auch immer, erwachsene Lösungen gefunden werden und das alles, vermeintlich zum Wohle der Kinder passiert.

Mich irritiert, dass es hier für normal befunden wird, dass die Großeltern die Kinder nicht kurz sehen durften. Was hätte passieren können? Oma und Opa sitzen im Garten, Wohnzimmer, Terrasse des Vaters und sehen die Kinder. Es gab ein Leben aller vor dieser Trennung, die sich in den hässlichsten Facetten zeigt. Wirklich parteiisch mag ich da gar nicht sein. Ich kann aber einer Mutter nicht einfach diese Gefühle von jetzt auf gleich versagen und mich dabei auch noch im Recht fühlen. Hat der Vater innerhalb der Ehe weggeschaut? Gab es da keine Vorkommnisse? Wie haben sich die Eltern denn einander gegenüber verhalten, dass es jetzt auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird? Die sind also noch lange nicht miteinander fertig.

Ansonsten fehlt mir der Geifer das tiefere Interesse für diesen tragischen Fall.

2x zitiertmelden

gestern um 20:12
@lightbride
Danke, hab mir auch gerade einen Obstteller gemacht.
Aber mal im Ernst.
Die Anzahl der "red herrings" hier ist gerade überwältigend und killt jede Diskussion.
Wie im Gerichtssaal, wenn die Verteidigung neue Anträge einbringt, um das Verfahren zu verzögern. (Ironie jetzt auch off)

Vielleicht sollte man dieses Artilleriefeuer einfach ignorieren und zur Diskussion zurückkehren.

Also: Wie wird eigentlich die Befragung der Tochter stattfinden? Wird sie allein mit dem Richter sein? Wie werden Fragen gestellt von Staatsanwalt und Verteidigung? Darf das an die Öffentlichkeit?

melden

gestern um 20:15
@Selma1898
Es steht aktuell noch nicht einmal fest, ob die Tochter aussagen wird.

melden