Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

14.905 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.04.2026 um 01:36
@LeonardodV

Vielen Dank für die Quelle!
Dann habe ich mich geirrt, indem ich diese Bemerkung einer Polizeibeamtin zugeordnet habe.
Als Teil einer Begründung für eine Vorladung zur erkennungsdienstlichen Behandlung mit vermuteter Abgabe einer DNA-Probe ist, beruht sie nicht auf dem Eindruck einer der Polizeibeamtinnen, die vor Ort gewesen waren.

——————
Zitat von VivaceVivace schrieb:Und meiner Rechnung nach müßten hinten bei den Kindern noch mindenstens drei (maskierte?) Mitentführer gewesen sein. Vorne haben ja Barkay und Tenenbaum gesessen. Auf dem Bauernhof später waren ja außer Tal S. noch weitere Männer der Truppe. Die sind ja gewiss nicht mit einem separaten Auto gefolgt.
Dann sind also 7 Personen in dem WoMo gewesen. Allein die Anzahl gibt schon Aufschluss über einen möglichen Grund, warum gerade ein solches Fahrzeug gewählt wurde.

melden

27.04.2026 um 01:36
Zitat von VivaceVivace schrieb:Bald pfeifen es alle Spatzen von den Dächern.... auch die, die keine PodCasts hören....
Apropos Podcast:

Es gab heute zwei mir noch nicht bekannte Informationen:

Ab ca. Minute 14:00:

1. Christopher Piltz erzählte, dass 2 der Entführer die Tüte, die CB übergeben haben soll, beschrieben haben sollen. Einer sprach von einer Plastiktüte, ein anderer von einer weißen Tüte. CB kam tatsächlich mit einer großen weißen Tüte ins Hotel und verließ das Hotel nach ca. 16 min wieder ohne diese Tüte. Dies wurde erst nach der Aussage der Entführer nach nochmaliger Durchsicht der Videoaufnahmen festgestellt und kann somit keine den Ermittlungsergebnissen angepasste Aussage gewesen sein.

2. Die Abrechnung der Getränke bei Nutzung eines Besprechungsraums wurde regelmäßig auf das Zimmer von „Olga“ gebucht (eigentlich egal, da sie diese ja nicht bezahlen musste). Nur bei 2 Gelegenheiten wurde sie aufs Hotel gebucht (Repräsentation) - einmal, als es die Besprechung gab zwischen den IT-Leuten des Hotels und den Israelis, die ja in der HV bereits zur Sprache kam. Und einmal an diesem 28.12., an dem abweichend von dem üblichen Procedere nicht „Olga“, sondern CB den Besprechungsraum gebucht hat.

Fand ich hier nochmal erwähnenswert … Die Sicherung der Videoüberwachung des familieneigenen Hotels war schon eine hilfreiche Sache (das Model, die Familie des Landwirts und nun CB mit der Tüte).

4x zitiertmelden

27.04.2026 um 01:47
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Und einmal an diesem 28.12., an dem abweichend von dem üblichen Procedere nicht „Olga“, sondern CB den Besprechungsraum gebucht hat.
Es deutet alles daraufhin, dass es das Treffen am 28.12. zwischen CB und der Entführertruppe gegeben hat.
Es dei den CB zaubert noch ein ganz anderes Meeting aus dem Hut, an dem sie 16 Minuten teilgenommen hat und großzügig Getränke spendiert hat.

Ich bin gespannt wie CB und Block das weg erklären wollen.

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 04:22
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Ich erinnere mich an eine Notiz einer Polizeibeamtin, CB verfüge über eine erhebliche kriminelle Energie. Ich hatte bei der Aussage der Ermittlungsbeamtin darauf gewartet, dass sie das erwähnt.

Leider finde ich die Quelle nicht mehr.
Erinnert das jemand von euch, wo das gestanden hat?
Meintest du selbiges?

https://www.focus.de/panorama/erhebliche-kriminelle-energie-ermittler-belasten-christina-block-schwer_e02ff6af-60f9-4e2f-89e7-8e47b062ea6c.html
Montag, 29.09.2025, 15:57
Die Staatsanwaltschaft ist unterdessen felsenfest davon überzeugt, dass Frau Block die gewaltsame Rückholaktion eingefädelt und finanziert hat. In einem Akt von Selbstjustiz habe sie ein hohes Maß an krimineller Energie an den Tag gelegt, heißt es unter Verweis auf eine Vielzahl von Indizien.

Auch das Hamburger Landeskriminalamt (LKA) scheint sich seiner Sache ziemlich sicher. Das geht unter anderem aus einer Vorladung für Frau Block zur „erkennungsdienstlichen Behandlung“ (Abnahme von Fingerabdrücken) vom 6. Februar 2024 hervor.

Als Grund für die Maßnahme gibt die Polizei in dem Schreiben, das FOCUS online vorliegt, an: „Sie nehmen zur Erfüllung Ihrer Bedürfnisse, die Kinder bei sich zu haben, das Gesetz selbst in die Hand und verfügen über die Mittel und Kontakte, dies zu tun. Dieser Umstand zeugt von einer erheblichen kriminellen Energie.“

Man müsse deshalb davon ausgehen, „dass Sie auch in Zukunft in ähnlich gelagerten Sachverhalten Ihre Interessen durch die Begehung von oder Anstiftung zu Straftaten durchsetzen werden“.

melden

27.04.2026 um 07:57
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Und einmal an diesem 28.12., an dem abweichend von dem üblichen Procedere nicht „Olga“, sondern CB den Besprechungsraum gebucht hat.
Es deutet alles daraufhin, dass es das Treffen am 28.12. zwischen CB und der Entführertruppe gegeben hat.
Es dei den CB zaubert noch ein ganz anderes Meeting aus dem Hut, an dem sie 16 Minuten teilgenommen hat und großzügig Getränke spendiert hat.

Ich bin gespannt wie CB und Block das weg erklären wollen.
Ja, es ist ja nun schon einige Zeit verstrichen, seit der Doppeldoktor CBs Einlassung mit der ganz einfachen Er- und Aufklärung dieses Realitätsangebotes angekündigt hat. Die Spannung steigt!

melden

27.04.2026 um 08:04
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Apropos Podcast:
Und es gab eine interessante Ankündigung. Demnächst soll es eine Folge zum Abschlussbericht der Ermittler geben.

Darin wollen die beiden über Inhalte aus diesem Bericht sprechen, die bisher noch nicht öffentlich bekannt sind.

Ich habe diese Sequenz etwas beiläufig gehört und meine, dass Maske und Piltz unterschiedliche Umfänge dieses Berichtes erwähnten. Es sind demnach mindestens 100 oder sogar 200 Seiten.

Ich bin gespannt!

melden

27.04.2026 um 08:37
@M8nix

[/quote] Dank für die Quelle!
Dann habe ich mich geirrt, indem ich diese Bemerkung einer Polizeibeamtin zugeordnet habe.
Als Teil einer Begründung für eine Vorladung zur erkennungsdienstlichen Behandlung mit vermuteter Abgabe einer DNA-Probe ist, beruht sie nicht auf dem Eindruck einer der Polizeibeamtinnen, die vor Ort gewesen waren.[/quote]

Du hast dich aber nicht geirrt - diese Ladung kam durch LKA und die Sachbearbeiterin B.

melden

27.04.2026 um 08:42
@ottercat
Ich finde gerade deine Frage nicht in der Diskussion, auf was man evt im Prozess am heutigen Tag besonders achten könnte, möchte dir aber 'indirekt' antworten, indem ich möglichst viel über Said B. gesucht habe.

Die Aussage über seine Sicht auf das Agieren von David Barkay, Keren Tenenbaum und Christina Block werden vermutlich wichtiger sein, als seine eigene Darstellung der Tatnacht...

Was öffentlich über Said Bsoul bekannt ist, bzw rekonstruierbar durch die Aussagen der anderen:

Gemäß israelischer Presse:
- Bsoul ist laut seiner Facebook-Seite Ingenieur und Projektmanager bei einer israelischen Immobilienfirma, die in Afrika tätig ist. (Quelle: https://www.shomrim.news/hebrew/kidnapping-germany)

- Am 28.12.2023 landet er mit vier weiteren angeheuerte Israelis (von Tel Aviv kommend) in Frankfurt. Alle haben ihre Flugtickets über dasselbe Reisebüro gebucht. Er nimmt sich auf seinen Namen mit anderen einen Mietwagen
- Nachmittags kurz nach 16 Uhr Treffen mit Christina Block persönlich im Hotel Grand Elysée im Hamburg mit ca 10 weiteren Entführern
Rekonstruktion der Tatnacht:
- er steuert am 31.12.2023 einen der beiden Fluchtwagen in Dänemark
- ob er persönlich physisch an der Verschleppung der Kinder in den Wagen hinein beteiligt war, oder ob er im Wagen gewartet hat, ist nicht bekannt und ist vermutlich auch irrelevant
- er setzte anschließend die Entführer mit den Kindern in der Nähe der Grenze am Wald/DK ab und fährt mit Tenenbaum bzw Barkay nach Harrislee/D zum Parkplatz auf dem das Wohnmobil steht.
- Dort setzt er Barkay/Tenenbaum ab und nimmt die beiden wartenden IT-Leute auf. Tzach K. fährt den zweiten Fluchtwagen. Sie kehren zu viert zurück nach Hamburg ins Hotel Elysée.
- Sie treffen dort Christina Block und stoßen mit ihr mit Champagner an.
- Kurz darauf fährt er mit den anderen dreien mit den Mietwagen zum Hamburger Flughafen.
- Sie geben die Leihautos regulär zurück und verlassen Deutschland per Flugzeug.
- die Wagen werden schnell von der Polizei ermittelt und die Fahrrouten aus dem Navi ausgelesen

-er erfährt von der Verhaftung Tal S.
-er gibt
ein anonymes TV-Interview mit dem israelischen Sender "Channel 12" (September 2025) und schildert die Tatnacht. Er bezeichnete die Aktion als "Heldentat", beschrieb ein Treffen mit ihr als "Champagner"-Moment und verglich sie in seiner Wahrnehmung mit "Prinzessin Diana".

Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/sieht-aus-wie-prinzessin-diana-entfuehrer-schildert-champagner-treffen-mit-christina-block_0f841a1d-3ef3-4605-90cf-3730d09f1f99.html

- Am 27.11.2025 Said B. sagt unter sicherem Geleit bei der StA HH aus

- Sein Anwalt behauptet, dass Said Bsoul bedroht wurde damit er keine Aussage macht:
Nachdem sie begriffen hatten, dass sie in eine Falle getappt waren, und nachdem die Verhandlungen über ihre Aussage begonnen hatten, kann ich Ihnen sagen, dass einer der Anführer ihnen die Botschaft übermittelte, es sei besser für sie, den Mund zu halten. Sie wissen, dass die Aussage meiner Mandanten sie in Schwierigkeiten bringen könnte.“

Quelle: https://www.ynet.co.il/economy/article/bkaricqtle
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Vermutlich erschien der Artikel im Oktober 2025 (gefunden von @two-cents)

DAS wird wahrscheinlich der spannendste Teil der Aussage, wenn er denn tatsächlich dazu etwas konkretes sagt. Wer bedrohte ihn? Und warum?

Zum Tathergang wird er kaum etwas Relevantes sagen bzw seine Beteiligung herunterspielen.
.

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 08:59
@Vivace
Super, das ist viel mehr als mir bekannt war! Ich habs direkt in Perplexity rein geworfen für eine Liste, worauf man heute achten kann:

Nennt er den Bedroher konkret, also Name, Rolle, Zeitpunkt, Kommunikationsweg und Wortlaut der Drohung?

Erklärt er, ob die Drohung von einem operativen Beteiligten, einem Vorgesetzten der Gruppe oder aus dem Umfeld möglicher Auftraggeber kam?

Trennt er sauber zwischen eigenem Wissen und Hörensagen, besonders bei Treffen im Grand Elysée und bei Kontakten zu Christina Block?

Bleibt seine Aussage zur Fahrerrolle eng und defensiv, oder liefert er plötzlich belastbare Details zu Planung, Mietwagen, Rückweg und Nachbereitung?

Passt seine Version zu der bereits öffentlich berichteten Linie, dass die Israelis das Treffen am 28. Dezember als Verifikation des Auftrags verstanden?

melden

27.04.2026 um 09:06
Hallo ottercat, klasse Sache das mit Perplexity und der Fragelisten Erstellung :-) Danke dafür.
Ich bin auch heute vor Ort und sehr gespannt den Entführer-Fahrer persönlich zu sehen und zu hören. Oder zu Erfahren dass es doch per Video stattfindet und zu erleben wie das dann so ist.

melden

27.04.2026 um 09:12
Zitat von VivaceVivace schrieb:- Sein Anwalt behauptet, dass Said Bsoul bedroht wurde damit er keine Aussage macht:
@ottercat

Am 11.11. wurde in diesem Zusammenhang bereits Folgendes in der Hauptverhandlung thematisiert:
Wie die Vorsitzende Richterin mitteilt, habe der Vater des angeklagten Israeli Tal S. seinem Sohn am Telefon mitgeteilt, dass Christina Block Druck auf sich in Israel befindliche Zeugen ausübe und diese entgegen ihrer ursprünglichen Absicht nicht mehr aussagen wollten. Diese Info stamme aus überwachten Telefongesprächen.

„Vor einigen Tagen hatte ich die Gelegenheit, mit meinem Vater zu sprechen und mit meinem Freund“, erzählt Tal S. „Es könnte sein – und das ist ihre Vermutung – dass einige Menschen in Israel, die mit dieser Sache hier verbunden sind, angeblich hierherkommen und eine Aussage geben sollten. Aber möglicherweise übten Menschen mit bestimmten Kräften Druck aus, sodass sie nicht kommen werden.“ Er persönlich habe aber keine Ahnung von diesem Thema. „Auch über meine Familie weiß ich, dass sie das nicht genau wissen, sondern sie ahnen das.“

„Also Sie meinen, dass das eine Gerüchteküche ist und Ihr Vater und Ihr Freund das aus Zeitungen haben?“, hakt die Richterin nach.

„Ich weiß nicht, wie man das bewerten soll“, antwortet Tal S.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/block-prozess-geht-in-die-naechste-runde-wer-heute-vor-gericht-aussagt/

Das war der Tag, an dem die Vorsitzende (allerdings (zumindest auch) in anderem Zusammenhang) CB darauf hinwies, dass die Kammer auch nicht davor zurückschrecken würde, gegen CB einen Haftbefehl zu erlassen. Es ging da um die Kontaktaufnahme durch CB zu einem Zeugen (Sicherheitsfirma aus Gera), dem sie „gute Besserung“ gewünscht haben soll.

Die „Bedrohung“ der israelischen Zeugen wurde wohl nur so thematisiert, wie oben dargestellt.

melden

27.04.2026 um 09:22
@ottercat
@Liquid78

Bitte auch auf eine mögliche Aussage zu der weißen Tüte achten.

Wie @LeonardodV eben feststellte:
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Christopher Piltz erzählte, dass 2 der Entführer die Tüte, die CB übergeben haben soll, beschrieben haben sollen. Einer sprach von einer Plastiktüte, ein anderer von einer weißen Tüte. CB kam tatsächlich mit einer großen weißen Tüte ins Hotel und verließ das Hotel nach ca. 16 min wieder ohne diese Tüte. Dies wurde erst nach (!) der Aussage der Entführer bei der StA, nach nochmaliger Durchsicht der Videoaufnahmen festgestellt und kann somit keine den Ermittlungsergebnissen angepasste Aussage gewesen sein.
Lieblingsvorwurf von IB an div Zeugen

(einige Ergänzungen von mir)

melden

27.04.2026 um 09:31
Bis jetzt die einzigen Live-Ticker für heute ohne Paywall:

MOPO / Stephanie Lamprecht

https://www.mopo.de/hamburg/gericht/46-vehandlungstag-im-block-prozess-heute-soll-ein-mutmasslicher-entfuehrer-aussagen/

TAG24 / Madita Eggers

https://www.tag24.de/thema/block-prozess/mutmasslicher-entfuehrer-wird-im-block-prozess-befragt-fuhr-er-das-fluchtauto-3491777

melden

27.04.2026 um 10:13
9.50 Uhr: Der 46. Verhandlungstags beginnt
Der Prozess beginnt erneut mit einer Diskussion. Ingo Bott weist darauf hin, dass der Zeugenbeistand des Israelis K. – des mutmaßlichen zweiten Fahrers eines der Fluchtautos, der heute nicht befragt werden soll – im Zuschauerraum sitzt.

Der Block-Verteidiger bezeichnet diese "Reisegruppe Zeugenbefragung" vor dem Hintergrund der Authentizität derer Aussagen als fragwürdig.Richterin Isabel Hildebrandt entgegnet: "Es gibt keinerlei Rechtsgrundlage, ihn des Saales zu verweisen."
https://www.tag24.de/thema/block-prozess/zeuge-im-block-prozess-uns-wurde-berichtet-dass-die-kinder-misshandelt-werden-3491777

Da haben wir die nächste Wortschöpfung für die Liste. "Reisegruppe Zeugenbefragung". Ingo Bott sollte Schriftsteller werden... Oh wait.

melden

27.04.2026 um 10:34
Block habe sich sehr emotional gezeigt und "ein paar Dinge" mitgebracht, darunter "eine Art Schal sowie zwei Spielzeuge für Kinder". Die Unternehmerin habe das Team darüber informiert, dass "sie die Kinder zurückhaben will, ihre Eltern wollten die Kinder sehen", erinnert sich B.

Block habe dabei betont: "Alles soll sicher sein", und wiederholt, dass die Aktion ohne Gewalt ablaufen solle.
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/zeuge-im-block-prozess-uns-wurde-berichtet-dass-die-kinder-misshandelt-werden-3491777

Ohne Gewalt? Bei KIndern und einem Vater, die das auf keinen Fall wollen?

Da hätte sie auch sagen können: Ich wünsche ein blasslila, fliegendes Einhorn dabei.

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 10:39
@emz
@Kerzen

💡

Vielen Dank für eure Hinweise.
Dann ist es ein Mix aus beidem!

melden

27.04.2026 um 10:39
Nur kurz zur Einordnung für die Ortsunkundigen:
„Wir kamen über die Hintertür“

Sie seien ins Hotel Elysée gekommen: „Wir kamen nicht über die Rezeption, sondern über die Hintertür. Keren hat schon auf uns gewartet und zeigte uns unsere Zimmer.“
Das klingt sehr konspirativ - ist aber recht unspektakulär. Das Élysée hat einen „Hintereingang“ - der eigentlich größer ist, als der Haupteingang. Der hat auch eine Vorfahrt, die (anders als vorne) groß genug ist für Busse.

Der Eingang wird für größere Veranstaltungen genutzt und man gelangt dort in den - von vorne betrachtet - hinteren Teil der Lobby. Da ist also nichts „heimlich“.

Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/46-vehandlungstag-im-block-prozess-heute-soll-ein-mutmasslicher-entfuehrer-aussagen/

2x zitiertmelden

27.04.2026 um 10:53
"Wir wurden gebeten, uns zu maskieren."
Ich bin auf die Erklärung gespannt, warum sie sich maskieren sollten, wenn die ganze Rückholung doch legal und durch die deutschen Behörden abgesegnet gewesen sein soll.
"...dass die Kinder das Feuerwerk sehen würden. Währenddessen hatten wir vor, die Kinder zu nehmen, ohne Gewalt, das wurde mehrfach betont, sie ins Auto zu stecken"
„Sie nahmen die Kinder und haben sie in den Citroën gebracht."
Ich bewundere die Geduld des Gerichtes - allein der Ausdruck 'die Kinder nehmen' drückt doch schon aus, dass die geplante Handlung mindestens übergriffig und bei Kindern in dem Alter nicht ohne Gegenwehr ablaufen wird. Er versucht den Begriff Gewalt bzw. was dort geschehen ist, mit hübschen Worten zu relativieren. Ich finde es schwer erträglich, wie alle Beteiligten die gewaltsame Entführung immer noch kleinreden.

Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/46-vehandlungstag-im-block-prozess-heute-soll-ein-mutmasslicher-entfuehrer-aussagen/

melden

27.04.2026 um 10:54
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Der Eingang wird für größere Veranstaltungen genutzt und man gelangt dort in den - von vorne betrachtet - hinteren Teil der Lobby. Da ist also nichts „heimlich“.
Heimlich nicht.
Aber ein neues Realitätsangebot, das bislang noch nicht so erwähnt wurde.

melden
melden