Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.03.2026 um 00:44
@SirLouis
Herr Anda wurde bereits einmal des Saales verwiesen. ( das war er gerade mal 14 Tage nachdem verkündet wurde, dass er für Block arbeitet)
Begründet wurde das damit, dass er evtl später noch als Zeuge geladen könnte.
Der Anwalt von Herrn Hensel hatte damals geäußert, dass er evtl beabsichtige, Herrn Anda als Zeugen laden zu lassen. Die Art der Kommunikationsarbeit der Frau Block, könnte bei einer Verurteilung, in der Strafzumessung eine Rolle spielen.

Also ich vermute ja eher, dass das Engagement des Herrn Anda auf Eis liegt. Der Ball flach gehalten wird… siehe oben.
Sollte er als Zeuge geladen werden, müsste er evtl Fragen zu seiner Arbeit für Frau Block beantworten.

Normalerweise ist der Einsatz von Leuten wie Anda, ja für renommierte Unternehmen in der Krise nicht unüblich. Sie sollen die Außendarstellung des Unternehmens möglichst im Auge haben, den Imageschaden möglichst begrenzen.
Wie sie das machen? Womöglich alle Medien beobachten und tips und Ratschläge geben, wie man mit den Medien kommuniziert. Positives Bild aufrechterhalten. Schieflagen korrigieren, indem man ein paar Beiträge hier und das lanciert.
Interviews analysieren oder die Stimmungen in den Medien einschätzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass er momentan gar nichts macht für Frau Block, wegen der Aussicht, als Zeuge auftreten zu müssen.

Btw
https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_101054176/hamburg-christina-block-vor-gericht-neuer-pr-berater-.html

Also im Dezember noch ein PR Berater im Team Anda. Anda hat ja eine Krisenmanagement Firma inne. Für diese Firma arbeitet nun noch ein neues PR Schwergewicht, der zukünftig dann auch für Frau Block arbeitet, aber ansonsten selbständiger PR Berater ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass Herr Anda seine neue männliche Verstärkung im Team hat, weil er selbst als potenzieller Zeuge geladen werden könnte. Das könnte kompromittieren.

Um Himmels Willen, was das alles kostet? Ich meine Krisenmanagement von Profis.

4x zitiertmelden

20.03.2026 um 07:08
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Außerdem frage ich mich wirklich, wie diese Aufgabe von Herrn Anda praktisch aussieht. Irgendwas muss er ja tun für sein Geld, und seine Tätigkeit muss ja irgendwelche Früchte tragen. Nur welche genau? Wenn wir im Außen diese Ergebnisse nicht mitbekommen - warum sollte er dann angeheuert worden sein?
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Bela Anda ist ganz sicher nicht in der Position oder in der Lage, der Bild oder auch anderen Medien Direktiven zu erteilen, wie (intensiv) sie zu berichten haben.
Sicher nicht. Und Journalisten würden sich auch ganz klar gegen solche Beeinflussungen verwahren. Es gehört zum Berufsethos, die Pressefreiheit und die eigene Unabhängigkeit hochzuhalten - was Beeinflussungen natürlich nicht ausschließt.

Und da beginnt der Job von Anda und anderen PR-Profis: Ganz klares wirtschaftliches Ziel dürfte erst einmal sein, die Marke "Block" vor negativen Einflüssen durch die Tat und den Prozess zu bewahren. Egal ob die "Block-Häuser" oder das Hotel, die Unternehmungen von Eugen Block hatten und haben eine Reputation, die durch die familiären Ereignisse und strafrechtlichen Folgen Schaden zu nehmen droht. Die ganze hanseatische Gediegenheit, die Vernetzung in der "High Society" Hamburgs, das sich mit den Blocks Zeigen und Ablichten lassen, die ganze schöne heile Welt, die ist in Gefahr.

Wie das gemacht wird? Im Jargon durch "Mund-zu-Mund-Beatmung". Also durch Gespräche. Meinungsaustausch. Ganz sachlich und offen.

Anda wird dabei nicht versuchen, auf den Prozess oder die MoPo-Berichterstattung vom nächsten Prozesstag Einfluss zu nehmen. Sondern er wird versuchen, die negativen Folgen des gesamten Prozesses abzumildern. Er wird und muss über das Ergebnis dieses Prozesses hinausdenken und sich Gedanken machen, wie mit der Tatsache umgegangen werden müsste, dass die Block-Erbin nicht nur verurteilt werden, sondern sogar eine Gefängnisstrafe antreten könnte. Er wird nicht nur mit Journalisten sprechen, sondern auch mit Bürgermeistern und Senatoren, Bürgerschaftsparteien, Analysten und Geschäftspartnern, (ehemaligen) Gönnern und vielleicht sogar prominenten Straftätern, die ähnliche Krisen gemeistert haben - wie Uli Hoeneß, der nach seiner Strafe wieder geachtetes Mitglied der Münchner High Society geworden ist.

Das ist ein Berg Arbeit, das darf man nicht unterschätzen. Und so was geht immer nur mit einem Team, das die Gespräche organisiert, vor- und nachbereitet, Monitoring durchführt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Um Himmels Willen, was das alles kostet? Ich meine Krisenmanagement von Profis.
Teuer. Stundensatz mindestens 500 Euro. Eher mehr. Aber aus Sicht der Block-Unternehmen und der Gefahr, in der sie sich befinden, nämlich ihren guten Ruf zu verlieren, ist eine Million gut investiert.

1x zitiertmelden

20.03.2026 um 07:27
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Aber aus Sicht der Block-Unternehmen und der Gefahr, in der sie sich befinden, nämlich ihren guten Ruf zu verlieren, ist eine Million gut investiert.
Da kann sie froh sein, die schwere Bürde des Reichtums zu tragen, sonst ginge das ja nicht und sie stünde da ganz allein mit einem Pflichtverteidiger vor Gericht.

Obwohl? Wenn der Verteidiger gut wäre, vielleicht sogar besser als jetzt mit den ganzen Mietmäulern.

1x zitiertmelden

20.03.2026 um 08:27
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Da kann sie froh sein, die schwere Bürde des Reichtums zu tragen, sonst ginge das ja nicht und sie stünde da ganz allein mit einem Pflichtverteidiger vor Gericht.
Ach, das liebe Geld. Das war schon gestern Thema: Beitrag von Origines (Seite 598)

Das treibt Dich um? Glaubst Du, Dein Leben wäre freier, schöner, leichter, bequemer wenn Du reich wärst? Wenn Du wie Christina Block mit dem "goldenen/silbernen Löffel im Mund" geboren und aufgewachsen wärst? Das ist doch eine sehr schlichte Vorstellung.

SpoilerPsychologisch-empirisch ist das auch nicht so. Für Lebensqualität ist finanzielle Sicherheit sehr wichtig, also keine Geldsorgen zu haben, keine Angst vor Jobverlust, Armut oder der nächsten Nebenkostenabrechnung. Geld sollte es uns ermöglichen, in einem gewissen Maße frei darüber verfügen zu können, entscheiden zu können, ob man einen schönen Urlaub macht, sich ein Auto oder eine neue Küche kauft. Höheres Einkommen kann deshalb oft auch zu mehr Lebensqualität führen. Aber dazu muss man nicht reich sein. Ein paar tausend Euro im Monat reichen. Wer immer über seine Verhältnisse lebt, einen den gestörten Umgang mit dem Fetisch Geld hat, dem wird das Geld nie reichen. Sehr reiche Menschen mit Millionenvermögen oder hohen sechsstelligen Jahresgehältern haben dagegen zumeist wahnsinnige Angst, einen Teil oder ihren ganzen Reichtum zu verlieren. Je mehr Angst sie davor haben, desto mehr versuchen sie krampfhaft oder gierig, ihren Reichtum zu mehren.

Damit will ich nicht in Abrede stellen, dass sich Reiche Vorteile und Privilegien erkaufen können. Sie bei kriminellen Handlungen dank teurer und gewiefter Verteidiger besser davon kommen oder gar nicht belangt werden.

Allerdings vermisse ich hier bei der Verteidigung von Frau Block doch ziemlich die Gewieftheit. Auch ansonsten gereicht ihr ihre Verteidigung wenig zur Zier, denn es wirkt schon lächerlich, wie ihr Verteidiger kleinlich und instinktlos alles und jeden in Abrede stellt und Zweifel sät bis es peinlich wird. Und auch ansonsten kein gutes Bild von seiner Mandantin und sich selbst in die Öffentlichkeit vermittelt.

1x zitiertmelden

20.03.2026 um 08:31
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ach, das liebe Geld. Das war schon gestern Thema:
Ich weiß. Deswegen der Hinweis auf die Bürde :)
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Das treibt Dich um? Glaubst Du, Dein Leben wäre freier, schöner, leichter, bequemer wenn Du reich wärst? Wenn Du wie Christina Block mit dem "goldenen/silbernen Löffel im Mund" geboren und aufgewachsen wärst? Das ist doch eine sehr schlichte Vorstellung.
Ich hab zwar keine Ahnung was ICH mit diesem Verbrechen zu tun habe aber stell dir vor, mich treibt da gar nichts um. Ich lebe mein Leben so wie es ist sehr gerne und bin zufrieden. Von daher ist die schlichte Vorstellung von mir grundfalsch. :)

1x zitiertmelden

20.03.2026 um 08:48
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich hab zwar keine Ahnung was ICH mit diesem Verbrechen zu tun habe aber stell dir vor, mich treibt da gar nichts um. Ich lebe mein Leben so wie es ist sehr gerne und bin zufrieden. Von daher ist die schlichte Vorstellung von mir grundfalsch. :)
Dann hatte ich Deine Äußerung als Futterneid missinterpretiert, wofür ich mich gerne entschuldige. :-)

1x zitiertmelden

20.03.2026 um 09:03
@calligraphie

Da gehe ich bei den meisten Gedanken mit dir ansolut konform.

Nur hierbei habe ich möglicherweise noch ein paar Aspekte:
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass er momentan gar nichts macht für Frau Block, wegen der Aussicht, als Zeuge auftreten zu müssen.
Spulen wir mal kurz zurück: Béla Anda betritt die Bühne. Er vermittelt den Eindruck, dass, wenn er nicht sogar selber an die Blocks heran getreten ist, er ein 'Überzeugungstäter' ist:
Ich begleite Christina Block im laufenden Verfahren in Hamburg kommunikativ im Bereich Litigation-PR. Denn eine Mutter hat das Recht, ihre Kinder zu sehen“, schreibt der prominente PR-Profi (ab 2020 hatte er einen Podcast mit dem Kanzler a.D.) im Netzwerk LinkedI
Quelle:

Er wird engagiert von den Blocks. Unter uns - mal ehrlich: wem war der Name Anda noch geläufig? Seine Klienten; klar, die kennt man evt noch. Aber ihn selber? Der Mann produziert sich ein bisschen in den Social media, und sonst?
Er setzt sich also in den Zuschauerbereich des Gerichts. Sich seiner Rolle bewußt, aber da noch anonym. Ein bisschen Spiel mit der Streichholzflamme.

Dass vdM oder einer der Anwesenden ihn erkennt... damit rechnet er. Es ist ein kleines Machtspiel. Fehdehandschuh.
Ich glaube nicht, dass er wirklich damit gerechnet hat des Saals verwiesen zu werden.
VdM spielt mit und nimmt den Fehdehandschuh auf. Er nutzt die Finte, dass er ihn evt als Zeugen laden wird. Was natürlich nie passieren wird. Nur ein Machtspielchen. Die StA hat wichtigere Zeugen für das Verfahren.

Anda hält draußen vor der Tür sein Gesicht in die Kamera: Béla is back.
Der Mann hält sich nun sicher nicht zurück im spektakulärsten, öffenlichkeitswirksamsten Gerichtsfall seit Jahrzehnten. Das ist genau sein Ding. Endlich kann er wieder brillieren. Das ist auch für ihn eine Chance wieder ins Rampenlicht zu kommen und potentielle Kunden anzuwerben.
Natürlich jetzt nachdem die Front klar sind, diskret im Hintergrund Strippen ziehen aber zurück halten? Niemals. So eine Chance bekommt er nicht mehr im Leben. Hier kann er die ganze Klaviatur von gefakten Emotionen, alternativen Fakten und Desinformation spielen.
Er hat sich einmal öffentlich gezeigt.. soviel sei seiner Eitelkeit geschuldet ... aber nun macht er seinen Job. Für den er sicherlich fürstlich bezahlt wird. Die Blocks sind ja offensichtlich eine ganze Kuhherde, die man melken kann.

Der 'Rauswurf' in der Presse:
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article68da5263de710a0a2d5f57eb/prozess-block-berater-bela-anda-wird-des-saals-verwiesen.html

melden

20.03.2026 um 09:16
Zitat von OriginesOrigines schrieb:wofür ich mich gerne entschuldige
Man kann sich nicht selbst entschuldigen. Man kann nur um Entschuldigung bitten :) Aber lass stecken. :)

melden

20.03.2026 um 09:32
Hier übrigens LTO zu gestern.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/block-prozess-tag-40-vermummung-kripo-eugen-block-beweisverwertungsverbot

Sehr amüsant, ich frage mich gerade ob mit "Schulhofbande" die Entführer oder die Verteidigerriegel gemeint ist...😁

melden

20.03.2026 um 09:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Schieflagen korrigieren, indem man ein paar Beiträge hier und das lanciert.
An Beiträge in der Presse lancieren, habe ich letztens auch gedacht.
Die WELT hat innerhalb von ca. 2 Wochen zwei Artikel über (sinngemäß) die „Carpaccio-Pleite" von SH im Blockschen Unternehmen berichtet.
In einem davon wurden Unterlagen der Firma gezeigt, auf denen das Rindfleisch umdeklariert worden war.
Von „argentinischem“ zu irgendeinem afrikanischen Herkunftsland. ( weiß ich jetzt gerade nicht mehr ).

Wo die Unterlagen wohl herkamen?
Lars Petersen, als Supreme Leader of the Most extraordinary Investigation Department, war der Autor.
Möglicherweise war es auch gleich noch im Business Insider abgedruckt.

SH war nicht benannt als derjenige, der die Unterlagen gefälscht hat, aber er war der Verantwortliche in diesem Bereich.

Der Aufschrei war enorm, passte alles wieder so schön ins Bild des geldgierigen, nichtsnutzigen Schwiegersohnes, der mächtig durch die Scheidung abkassiert hat, heute nichts mehr arbeitet, da ein Haus auf Sylt vorhanden ist, Rache an den Blocks übt und die Kinder nur dafür benutzt, diese auszuleben.

Gruselig.

2x zitiertmelden

20.03.2026 um 09:56
Jetzt gibt es doch mal wieder etwas Neues!
Ohne HVV-Streik geht es heute wieder pünktlich los. Die Vorsitzende gibt bekannt, dass das „Model“, einer der Entführer, bei der Staatsanwaltschaft ausgesagt hat. Er hat aber kein „sicheres Geleit“ bekommen, so der Staatsanwalt. Die Inhalte der Vernehmungen sollen „seitens der Kammer nicht eingeführt werden“, erklärt die Vorsitzende. Abschriften des Vernehmungsprotokolls werden aber an die Verteidiger verteilt.
Interesting!

Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-der-41-tag-im-block-prozess/

1x zitiertmelden

20.03.2026 um 10:00
Zitat von leonorleonor schrieb:Wo die Unterlagen wohl herkamen?
Lars Petersen, als Supreme Leader of the Most extraordinary Investigation Department, war der Autor.
Möglicherweise war es auch gleich noch im Business Insider abgedruckt.
Das war nichts Neues.
Wir hatten das Thema schon mal Ende Oktober unter Bezug auf den folgenden Artikel bei Focus.
Großartige Recherche brauchte es da nicht, um die Unterlagen zu finden.

https://www.focus.de/panorama/welcher-teufel-reitet-euch-hensel-firma-steht-im-fokus-des-block-streits_7ac9db80-ddef-4999-86a9-c5e286f34f34.html

melden

20.03.2026 um 10:09
Und alle direkt wieder auf Betriebstemperatur…
Erneut erhitzen sich die Gemüter. Die Stellungnahmen der Verteidiger schweifen teilweise von der Aussage des Polizisten Johannes M. ab. Deshalb ermahnt die vorsitzende Richterin die Anwälte, bei der Sache zu bleiben. Von Dr. David Rieks, Verteidiger von Gerhard Delling (66), kommt Gegenwind: "Das ist bemerkenswert", so der Anwalt energisch in Richtung der Richterin..
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-vorsitzende-richterin-ermahnt-verteidiger-direkt-zu-beginn-3482348

1x zitiertmelden

20.03.2026 um 10:12
Die Vorsitzende gibt bekannt, dass das „Model“, einer der Entführer, bei der Staatsanwaltschaft ausgesagt hat. Er hat aber kein „sicheres Geleit“ bekommen, so der Staatsanwalt. Die Inhalte der Vernehmungen sollen „seitens der Kammer nicht eingeführt werden“, erklärt die Vorsitzende. Abschriften des Vernehmungsprotokolls werden aber an die Verteidiger verteilt.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-der-41-tag-im-block-prozess/

Soviel erst einmal zum Model.
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Und alle direkt wieder auf Betriebstemperatur…
Erneut erhitzen sich die Gemüter. Die Stellungnahmen der Verteidiger schweifen teilweise von der Aussage des Polizisten Johannes M. ab. Deshalb ermahnt die vorsitzende Richterin die Anwälte, bei der Sache zu bleiben. Von Dr. David Rieks, Verteidiger von Gerhard Delling (66), kommt Gegenwind: "Das ist bemerkenswert", so der Anwalt energisch in Richtung der Richterin..
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-vorsitzende-richterin-ermahnt-verteidiger-direkt-zu-beginn-3482348
Also doch Schulhofbande…

melden

20.03.2026 um 10:24
@M8nix
Sorry, dann ist mir leider was Altes dazwischen gerutscht!
Ich hab mir einfach blühend vorgestellt, wie Anda und Petersen sich austauschen und die Geschichte ausbaldowern.

1x zitiertmelden

20.03.2026 um 10:29
Nun beharken sich Sascha Böttner, Verteidiger des Israelis, und Ingo Bott, Verteidiger von Christina Block, mal wieder. Bott betont (auch zum wiederholten Mal), dass seine Mandantin nichts von der Entführung ihrer Kinder gewusst habe. Böttner will daraufhin wissen, wie Christina Block denn wohl erklären wolle, dass Spielsachen aus den früheren Kinderzimmern (Böttner spricht von „Museumsstücken“) und Kleidung der Mutter in das Wohnmobil der Entführer geraten seien. Böttner sarkastisch: „Wurden die Sachen gestohlen? Oder bei Amazon bestellt?“ Bott kündigt eine Einlassung seiner Mandantin zu einem späteren Zeitpunkt an: „Dieser Punkt kann sehr einfach erklärt werden.“
Na, da können wir ja wieder auf fantastische Geschichten gespannt sein!

4x zitiertmelden

20.03.2026 um 10:32
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Na, da können wir ja wieder auf fantastische Geschichten gespannt sein!
Es kann alles ganz leicht erklärt werden, denn der ganze Prozess ist ja ein Missverständnis und der Oberschurke sitzt in Dänemark...

melden

20.03.2026 um 10:34
Einmal davon abgesehen, dass IBs Platte schon wieder einen Sprung hat… Ein weiterer Beleg, dass die Ticker immer mit Vorsicht zu konsumieren sind.
Bott regt nun an, dass der Prozess gegen den Vater Stephan Hensel parallel geführt werden soll, schließlich liege das Verfahren bei der selben Kammer: „Es ist an der Zeit.“ Gegen Stephan Hensel läuft ein Verfahren wegen Kindesentzugs, weil er die Kinder im August 2021 nach einem Wochenende nicht zurück geschickt habe.
Es läuft eben noch kein Verfahren gegen SH!

https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-der-41-tag-im-block-prozess/

2x zitiertmelden

20.03.2026 um 10:37
Zum Thema Ticker…
Anmerkung: In einer früheren Version dieses Tickereintrages stand, dass die Aussagen des Jonathan C. nicht in die Verhandlung eingeführt würden. Das trifft nicht zu, das war ein Missverständnis.
Mopo noch nicht auf Betriebstemperatur 😉

melden

20.03.2026 um 10:42
@M8nix
Die Richterin hat wirklich eine Engelsgeduld mit den diversen Strafverteidigern dort.
So zumindest mein Eindruck so von außen. Auf mich wirkt das Gebaren mancher dort, sehr respektlos gegenüber der Richterin.
Es könnte auch eine falsche Interpretation meinerseits sein. Ich verfolge ja ansonsten nur US amerikanische Prozesse, life aus dem Gerichtssaal mit. Aber wie gesagt, dass ein Richter wieder und wieder die Verteidiger ermahnen muss… siehe Bott. Der redet trotzdem weiter trotzt gelb roter Karte.
Ständige objections von der Verteidigung, mein Chapeau dieser Richterin. Diesen Hühnerhaufen da zu dirigieren und den Faden oder Focus nicht zu verlieren, erstaunlich.

@leonor
Da Du gerade Businessinsider erwähnst… der neue PR Profi im Team Anda, kommt vom Businessinsider… das nur so am Rande….
Ja das ist natürlich merkwürdig, dass die WELT nun gerade carpaccio Gate bringt… Zufälle gibts, die gibts gar nicht.,
Immer noch ein wenig Dreck werfen, irgendwas bleibt immer hängen beim Leser.

Mir erschließt sich kein Wert aus solchen Lancierungen. Hören sie sich doch meistens als subtile Rechtfertigung an. Alà seht her, was für ein schlimmer Finger Herr Hensel war, der hat es faustdick. Daraus könnte der Leser schlussfolgern, die Mutter hatte jedes Recht zu allem. Oder, wie gestern zu lesen war, sie konnte tun und lassen, was sie wollte.
Anscheinend muss man sich daran gewöhnen, dass in diesem Prozess mit allen möglichen Mitteln gekämpft wird. So was kennt man als Zuhörer oder Beobachter, ja sonst nur aus schmutzigen Wahlkämpfen. Schön immer noch etwas schmutzige Wäsche waschen kurz vor dem Wahltag, um politische Mitbewerber möglichst zu beschädigen.

melden