Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.965 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:47
Nun beharken sich Sascha Böttner, Verteidiger des Israelis, und Ingo Bott, Verteidiger von Christina Block, mal wieder. Bott betont (auch zum wiederholten Mal), dass seine Mandantin nichts von der Entführung ihrer Kinder gewusst habe. Böttner will daraufhin wissen, wie Christina Block denn wohl erklären wolle, dass Spielsachen aus den früheren Kinderzimmern (Böttner spricht von „Museumsstücken“) und Kleidung der Mutter in das Wohnmobil der Entführer geraten seien. Böttner sarkastisch: „Wurden die Sachen gestohlen? Oder bei Amazon bestellt?“ Bott kündigt eine Einlassung seiner Mandantin zu einem späteren Zeitpunkt an: „Dieser Punkt kann sehr einfach erklärt werden.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-der-41-tag-im-block-prozess/

Diese Erklärung erwarte ich schon mit einer gewissen Spannung.
Zitat von leonorleonor schrieb:Sorry, dann ist mir leider was Altes dazwischen gerutscht!
Ich hab mir einfach blühend vorgestellt, wie Anda und Petersen sich austauschen und die Geschichte ausbaldowern.
Alles gut! Die Fülle von Artikeln ist manchmal verwirrend.
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Einmal davon abgesehen, dass IBs Platte schon wieder einen Sprung hat… Ein weiterer Beleg, dass die Ticker immer mit Vorsicht zu konsumieren sind.
Bott regt nun an, dass der Prozess gegen den Vater Stephan Hensel parallel geführt werden soll, schließlich liege das Verfahren bei der selben Kammer: „Es ist an der Zeit.“ Gegen Stephan Hensel läuft ein Verfahren wegen Kindesentzugs, weil er die Kinder im August 2021 nach einem Wochenende nicht zurück geschickt habe.
Es läuft eben noch kein Verfahren gegen SH!
Da ist so ermüdend.
Wirkt fast so als hätte er Cato als großes Vorbild. Ceterum censeo Carthaginem …
Der Costard-Verteidiger betont nun, dass die „gelöste“ Stimmung bei seinem Mandanten am 2. Januar nur darauf zurückzuführen gewesen sei, dass er zu diesem Zeitpunkt schon gewusst habe, dass die Kinder in der Obhut der Mutter waren. Gestern hatte ein Zeuge von einem Treffen berichtet, bei dem Eugen Block und sein Vertrauter Andreas Costard gelöst gewirkt hätten und eine „Glückwunsch-Atmosphäre“ geherrscht habe.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-der-41-tag-im-block-prozess/

Am 02.01. war hinlänglich bekannt, dass die Entführung mit erheblicher Gewalt durchgeführt wurde. Da mutet die „gelöste Stimmung“ schon sehr strange an, fast schon zynisch.

1x zitiertmelden

gestern um 10:50
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Na, da können wir ja wieder auf fantastische Geschichten gespannt sein!
Was denn? Olga fror so sehr, dass ihr CB ihre alte Jacke gab und Herr Barkay hatte großes Heimweh, da gab sie ihm die Kuscheltiere fürs Bett. Sie wurde eben krass getäuscht.

1x zitiertmelden

gestern um 10:50
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Interesting!
Interesting finde ich vor allen Dingen, dass es diesmal gelungen ist, das unter Verschluss zu halten, bis die Aussagen ins Verfahren eingeführt werden.
Bislang war alles vorher durchgestochen worden.
Jetzt ist natürlich spannend, wie viel die Aussage hergibt. Ich erwarte davon allerdings nicht allzu viel, da der Jonathan erst sehr spät rekrutiert wurde und über konkrete Handlungsanweisungen in der direkten Entführungssituation hinaus wahrscheinlich überhaupt nichts mitteilen kann, was von Interesse wäre.

Aber interessant, dass er auch ausgesagt hat, obwohl er keinen freies Geleit bekommen hat. Er scheint ja trotzdem weiterhin auf freiem Fuß zu sein, ansonsten hätte man wohl gehört, dass es eine weitere Festnahme gegeben hat.
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Na, da können wir ja wieder auf fantastische Geschichten gespannt sein!
Vor allen Dingen wieder langatmig vorgetragen. Anscheinend sind weder CB noch ihr Anwalt mit der Befähigung gesegnet, sich kurz zu fassen und präzise zu formulieren.

5x zitiertmelden

gestern um 10:53
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Aber interessant, dass er auch ausgesagt hat, obwohl er keinen freies Geleit bekommen hat. Er scheint ja trotzdem weiterhin auf freiem Fuß zu sein, ansonsten hätte man wohl gehört, dass es eine weitere Festnahme gegeben hat.
Möglich ist ja, dass die Vernehmung nicht face to face und/oder auch nicht in Deutschland stattgefunden hat.

1x zitiertmelden

gestern um 10:56
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Was denn? Olga fror so sehr, dass ihr CB ihre alte Jacke gab und Herr Barkay hatte großes Heimweh, da gab sie ihm die Kuscheltiere fürs Bett. Sie wurde eben krass getäuscht.
Oder die böse Entführerbande hat sich die Sachen heimlich organisiert - sozusagen als Rückversicherung - falls die Sache auffliegt, um CB die Schuld in die Schuhe zu schieben...

3x zitiertmelden

gestern um 11:04
Zitat von M8nixM8nix schrieb:
Bott kündigt eine Einlassung seiner Mandantin zu einem späteren Zeitpunkt an: „Dieser Punkt kann sehr einfach erklärt werden.“
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Vor allen Dingen wieder langatmig vorgetragen. Anscheinend sind weder CB noch ihr Anwalt mit der Befähigung gesegnet, sich kurz zu fassen und präzise zu formulieren.
Und die dürften wohl nicht lange auf sich warten lassen. Mal sehen, ob der Prozesstag heute das noch hergibt.

Hervorhebung von mir.

melden

gestern um 11:05
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich erwarte davon allerdings nicht allzu viel, da der Jonathan erst sehr spät rekrutiert wurde und über konkrete Handlungsanweisungen in der direkten Entführungssituation hinaus wahrscheinlich überhaupt nichts mitteilen kann, was von Interesse wäre.
Soll er nicht auch bei der Besprechung am 28.12. anwesend gewesen sein? Mir ist so, habe jetzt aber keine Zeit, die Quelle herauszusuchen. Ich meine, auch Tal S. hätte das gesagt.

1x zitiertmelden

gestern um 11:06
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Oder die böse Entführerbande hat sich die Sachen heimlich organisiert - sozusagen als Rückversicherung - falls die Sache auffliegt,
Noch besser! mir fiel auch noch was ein aber wollen wir IB nicht zu viele Vorlagen geben ;)

2x zitiertmelden

gestern um 11:09
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich erwarte davon allerdings nicht allzu viel, da der Jonathan erst sehr spät rekrutiert wurde und über konkrete Handlungsanweisungen in der direkten Entführungssituation hinaus wahrscheinlich überhaupt nichts mitteilen kann, was von Interesse wäre.
Soll er nicht auch bei der Besprechung am 28.12. anwesend gewesen sein? Mir ist so, habe jetzt aber keine Zeit, die Quelle herauszusuchen. Ich meine, auch Tal S. hätte das gesagt.
Ja, so erinnere ich das auch. Es gibt ja auch Videoaufnahmen, wie der „blonde Riese“ mit Teilen der Bande durch die Lobby flaniert.

1x zitiertmelden

gestern um 11:40
Wozu eigentlich die ständigen Erklärungen von Bott und Co. zu den ganzen Zeugen? Das Gericht beeindruckt das wenig, Zuschauerzahl im Gericht ist auch gering, Presseartikel bzw. Ticker gibt es aktuell auch wenig, sodass das "draußen" wenig ankommt? Ist das, um die Vorsitzende soweit zur Weißglut zu treiben, dass irgendwann mal ein Revisionsgrund herauspurzelt? Oder der Glaube, dass man der zahlenden Mandantschaft das Gefühl gibt, für das Honorar richtig was zu leisten?

2x zitiertmelden

gestern um 11:49
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Es gibt ja auch Videoaufnahmen, wie der „blonde Riese“ mit Teilen der Bande durch die Lobby flaniert.
Ja und erstaunlicherweise auch unmaskiert.

Das Erdgeschoss des Hotels erinnert eher an eine „Fressmeile“ in einem Einkaufszentrum. Man kann nicht erkennen, wer dort Hotelgast ist und wer sich dort nur so aufhält. Es ist überhaupt nicht mit anderen Hotels dieser Kategorie vergleichbar. Daher ist die Argumentation des Doppel-Dr., der, und da bedauere ich ihn wirklich etwas, in diesem Hotel ja nächtigen muss und den Menschenfluss dort kennen dürfte, wieder mal eine Nebelkerze.

Selbst wenn die Israelis durch das Hotel gelaufen sind, heißt das nicht, dass CB, wenn sie sie dort gesehen hätte, den Entführern hätte zuordnen können. Die Argumentation von Böttner macht auch Sinn.
Zitat von KTGKTG schrieb:Oder der Glaube, dass man der zahlenden Mandantschaft das Gefühl gibt, für das Honorar richtig was zu leisten?
Das und der Versuch, das Verfahren so lang wie möglich zu ziehen und die Planung der Kammer zu torpedieren. Meine Meinung.

1x zitiertmelden

gestern um 11:58
@LeonardodV
@Gernhard
Ja, er war auf jeden Fall im Hotel. An die Bilder in der Lobby erinnere ich mich auch.
Aber er ist eben erst spät zur Gruppe dazugekommen und ich gehe davon aus, dass die Planung zu dem Zeitpunkt bereits abgeschlossen war. Er wird in die Planung nicht eingebunden gewesen sein. Ich denke, er ist ein einfacher Befehlsempfänger, ein Handlanger
Und nicht mal das hat er besonders gut umgesetzt, wie wir wissen.

Ich gehe davon aus, dass er bei dem letzten Treffen mit CB dabei war.
Ob er auch "Probefahrt" dabei war, die Tal, Barkay und Co kurz vorher gemacht haben, um die Situation vor Ort auszuspähen?
Ist da bekannt wer im einzelnen dabei war und ob er dazu gehörte?

1x zitiertmelden

gestern um 12:21
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich gehe davon aus, dass er bei dem letzten Treffen mit CB dabei war.
Was ich im letzten Podcast mit Bott merkwürdig fand:

Er meinte, es gäbe mittlerweile 7 unterschiedliche Versionen zu dem Treffen am 28.12.. Zu diesem Zeitpunkt war aber nur bekannt, dass 4 Israelis ausgesagt hätten. Dann kommt noch Tal S. hinzu. Dann fehl(t)en immer noch 2. Aber vielleicht muss man dessen Gerede auch nicht so viel Bedeutung beimessen.

melden

gestern um 12:21
Zitat von leonorleonor schrieb:
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Schieflagen korrigieren, indem man ein paar Beiträge hier und das lanciert.
An Beiträge in der Presse lancieren, habe ich letztens auch gedacht.
Die WELT hat innerhalb von ca. 2 Wochen zwei Artikel über (sinngemäß) die „Carpaccio-Pleite" von SH im Blockschen Unternehmen berichtet.
In einem davon wurden Unterlagen der Firma gezeigt, auf denen das Rindfleisch umdeklariert worden war.
Von „argentinischem“ zu irgendeinem afrikanischen Herkunftsland. ( weiß ich jetzt gerade nicht mehr ).

Wo die Unterlagen wohl herkamen?
Lars Petersen, als Supreme Leader of the Most extraordinary Investigation Department, war der Autor.
Möglicherweise war es auch gleich noch im Business Insider abgedruckt.

SH war nicht benannt als derjenige, der die Unterlagen gefälscht hat, aber er war der Verantwortliche in diesem Bereich.

Der Aufschrei war enorm, passte alles wieder so schön ins Bild des geldgierigen, nichtsnutzigen Schwiegersohnes, der mächtig durch die Scheidung abkassiert hat, heute nichts mehr arbeitet, da ein Haus auf Sylt vorhanden ist, Rache an den Blocks übt und die Kinder nur dafür benutzt, diese auszuleben.

Gruselig.
Es ging um Fleisch aus Namibia:) Das sagt Lars Petersen in seinen Podcast "Macht und Millionen.."

Umso witziger finde ich folgende Statement von Block House:
“We are always looking to offer our guests
something special, ” said Markus Gutendorff, CEO of Block House Restaurantbetriebe AG. “Namibian beef brings both quality and a compelling story of origin. It’s a perfect fit for our brand and our customers. ”
Quelle:
https://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/102/MediaRelease_NAMIBIANBEEFTOBESERVEDONBLOCKHOUSERESTAURANTMENUSACROSSGERMANY.pdf
Zitat von GernhardGernhard schrieb:
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Aber interessant, dass er auch ausgesagt hat, obwohl er keinen freies Geleit bekommen hat. Er scheint ja trotzdem weiterhin auf freiem Fuß zu sein, ansonsten hätte man wohl gehört, dass es eine weitere Festnahme gegeben hat.
Möglich ist ja, dass die Vernehmung nicht face to face und/oder auch nicht in Deutschland stattgefunden hat.
Ich glaube auch.. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, dass er bereits sitzt, aber dass es noch nicht veröffentlicht ist, so war es auch monatelang mit Tal S.

melden

gestern um 12:26
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Dieses (Putzfrauen-)Argument wird immer sehr gerne vorgebracht. Aber es ist auch nicht mehr als eine theoretisch denkbare Möglichkeit. Zumal es nicht die Tendenz des Inhalts (cui bono) erklärt. Im Journalismus wird jedenfalls bei weitem nicht so viel für behördliche Unterlagen bezahlt, wie gemeinhin gedacht wird. Bei seriöseren Medien als BILD ist es sogar sehr unüblich. Weil unnötig. Zumeist ist der Deal "Quellenmaterial für Berichterstattung", wichtig für alle, die Ligitations-PR betreiben.
Ich würde hierzu gerne einmal den aktuellen Fall Ulmen/Fernandes anbringen. Da berichtet der Spiegel, dass er eine Mail von Ulmen an einen Anwalt eingesehen hat, in der er die Vorwürfe zugegeben haben soll.
Der „Spiegel“ berichtet außerdem, Ulmen habe in einer E-Mail an einen Strafverteidiger einen „höchstvertraulichen Sachverhalt“ geschildert. Darin habe er erklärt, er habe „leider einen sexuellen Fetisch“ entwickelt und wiederholt Fakeprofile auf den Namen seiner Frau angelegt.
Quelle https://m.bild.de/unterhaltung/virtuelle-vergewaltigung-collien-fernandes-zeigt-ex-christian-ulmen-an-69bbe67e92f222671ccb37cf?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F
Ich würde jetzt mal bezweifeln, dass Collien Fernandes diese Mail vorliegt und sie die weitergeben hat. Weder Ulmen noch der Anwalt dürften Interesse daran haben, so etwas weiterzugeben. Also muss die irgendjemand (dazwischen?) weitergeben haben. Will damit sagen, dass in unserem Fall zwar CB die Weitergabe eher nicht so viel nützt, aber dass es deswegen nicht von SH gekommen sein muss. Ich weiß, dass dieser Vergleich schwierig ist, aber da bin gestern drüber gestolpert, weil vielleicht die Theorie "irgendjemand aus der Kette" nicht ganz so fern ist, wie von Origines vermutet.

1x zitiertmelden

gestern um 12:31
Ohne HVV-Streik geht es heute wieder pünktlich los. Die Vorsitzende gibt bekannt, dass das „Model“, einer der Entführer, bei der Staatsanwaltschaft ausgesagt hat. Er hat aber kein „sicheres Geleit“ bekommen, so der Staatsanwalt. Das Protokoll seiner Aussage wird an die Verteidiger verteilt.
MoPo
Wenn er bei der StA ausgesagt hat, dann kann das doch nur in Deutschland gewesen sein.
Dass die StA nach Israel geflogen ist, oder per Videokonferenz erfolgte, das können wir doch eigentlich ausschließen, oder?

1x zitiertmelden

gestern um 12:35
Bott kommentiert die Bilder: „Man sieht keine goldenen Wasserhähne, sondern ein normales Einfamilienhaus. Was man auch nicht sieht, sind irgendwelche Dinge zum Einsperren. Was man sieht, ist ein Museum für eine Familie, die aus dem Leben gerissen wurde. Da stehen noch die Schulranzen in den Zimmern, an Türen stehen die Namen der Kinder. Da sieht man überall den Schmerz.“

Oje, da hat er aber dick aufgetragen.

Wie soll den ein Haus aussehen, das für‘s Einsperren gedacht ist? Gitter vor den Fenstern?
Die Alarmanlage und eingedrückte Schlösser an den Fenstern, reichen doch für Kinder.
Und zum Aussperren von Theo, hat ja bereits die verschlossene Haustür hergehalten.

Dass es keine goldenen Wasserhähne gibt, spricht natürlich für seine arme Mandantin, die Kleider von der Stange kauft und nur ab und an mit Hermes Gürtel im Gericht rumläuft.

Ein Museum mag es sein….erfüllt mit CB‘s Schmerz.
Klingt schon fast wie bei Rücker.
Sie könnte doch 'mal wieder Räuchern.
Und Gernhard etwas umräumen.
Neue Aura, neues Glück?

2x zitiertmelden

gestern um 12:39
Zitat von emzemz schrieb:Dass die StA nach Israel geflogen ist, oder per Videokonferenz erfolgte, das können wir doch eigentlich ausschließen, oder?
Ich bin mir nicht sicher, ob wir eine Video Aussage tatsächlich ausschließen können. Insbesondere in der aktuellen Situation.

Ich gehe mal davon aus, dass wir spätestens im Podcast genaueres davon hören werden.

melden

gestern um 12:44
Zitat von leonorleonor schrieb:Wie soll den ein Haus aussehen, das für‘s Einsperren gedacht ist? Gitter vor den Fenstern?
Die Alarmanlage und eingedrückte Schlösser an den Fenstern, reichen doch für Kinder.
Und zum Aussperren von Theo, hat ja bereits die verschlossene Haustür hergehalten.
Wieder mal ein typischer Bott.
Solange keine eisernen Ringe, am besten mit Namen daneben, in die Wand eingemauert oder gut sichtbare Käfige der passenden Größe für Kinder ihres Alters aufgestellt sind, entlastet das selbstverständlich vollumfänglich seine gequälte Mandantin.

melden

gestern um 13:03
Jonathan C. hat offenbar eine schriftliche Aussage bei der Staatsanwaltschaft eingereicht.
Sowas habe ich vorher auch noch nie gehört.
Heute wurde bekannt, dass „Model“ Jonathan C. eine schriftliche Aussage bei der Staatsanwaltschaft eingereicht hat.

1x zitiertmelden