Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

14.236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.04.2026 um 14:11
Hamburger Justiz in der Kritik
Ex-Spion-Chef holt zum Rundumschlag aus
Per Dienstaufsichtsbeschwerde macht sich der Ex-BND-Chef August Hanning Luft. Er kritisiert die Hamburger Staatsanwaltschaft scharf – und beteuert seine Unschuld.

Der Prozess um die Kindesentführung der Block-Kinder zieht seit seinem Beginn im Sommer 2025 weite Kreise: Die Prozessakte schwillt an, die Liste der Zeugen wird immer länger. Zudem wird weiterhin gegen mutmaßlich involvierte Personen ermittelt. Eine davon wehrt sich nun auf offiziellem Weg.

Der ehemalige Chef des Bundesnachrichtendiensts, August Hanning, hat eine Dienstaufsichtsbeschwerde bei Hamburgs Justizsenatorin Anna Gallina (Grüne) eingereicht. In einem achtseitigen Brief, der der Redaktion von t-online vorliegt, wettert er gegen die Staatsanwaltschaft, Richter und Ermittler.
Durchsuchung bei Hanning im September 2025

Hintergrund dieser Beschwerde sind Ermittlungen gegen August Hanning im Rahmen des Block-Prozesses. Im September 2025 gab es im Zuge der Ermittlungen gegen Hanning und einen ehemaligen Beamten des LKA eine großangelegte Durchsuchung von mehreren Wohn- und Geschäftsadressen in der Schweiz, in Hamburg, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg.

Bis heute ermittelt die Staatsanwaltschaft Hamburg gegen Hanning, dem sie eine Verstrickung im Fall Block vorwirft. Konkret soll es dabei nicht um die Beteiligung in der Entführungsnacht an Silvester 2023/2024 gehen, sondern um eine frühere, geplatzte Rückholaktion der Kinder im Jahr 2022. Hanning hatte die Beschuldigungen stets bestritten. Jüngst wurde bekannt, dass das Landeskriminalamt in Hamburg schon im November 2025 intern festgestellt hatte, dass Hanning offenbar nicht an der Entführung der Kinder der Block-Erbin beteiligt war.

Nun setzt sich Hanning auch juristisch zur Wehr und holt mächtig aus: Die Schwelle einzelner Fehlentscheidungen sei in seinem Fall überschritten. "Es bestehen vielmehr erhebliche Anhaltspunkte für ein strukturelles Versagen rechtsstaatlicher Kontrollmechanismen in der Hamburger Justiz – verbunden mit der naheliegenden Frage, ob politische Einflussnahme zumindest billigend in Kauf genommen wurde", schreibt Hanning in seinem Brief.
Quelle: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_101206738/hamburg-block-prozess-ex-bnd-chef-august-hanning-wettert-gegen-justiz.html 10.05.2026

melden

10.04.2026 um 14:17
Er macht den Eugen: einfach mal allen Beteiligten kollektives Komplettversagen vorwerfen. Mal sehen, wie weit er damit kommt.

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 14:44
Er hat vermutlich gute Anwälte.
Wenn August Hanning unschuldig ist, wie in dem Schreiben an die Justizsenatorin vorgebracht, warum machte er dann im Block-Prozess recht überraschend von seinem Auskunftsverweigerungsrecht Gebrauch, nachdem er zuvor angekündigt hatte, "selbstverständlich" aussagen zu wollen? Auf Nachfrage von t-online antwortet Hanning: "Ich war zunächst bereit, vor Gericht auszusagen, meine Anwälte haben mir aber wegen meiner Situation als Beschuldigter dringend davon abgeraten."
Quelle: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_101206738/hamburg-block-prozess-ex-bnd-chef-august-hanning-wettert-gegen-justiz.html

melden

10.04.2026 um 14:46
Zitat von antheanthe schrieb:Er macht den Eugen: einfach mal allen Beteiligten kollektives Komplettversagen vorwerfen. Mal sehen, wie weit er damit kommt.
Genau. Die beste Strategie, eigene Interessen zu schützen oder bei eigenem Fehlverhalten mit dem Gesicht nicht in den Schlamm zu fallen, ist eine entschlossene :Y: Aktion.

https://www.abendblatt.de/hamburg/politik/article411663687/fall-christina-block-frueherer-bnd-chef-august-hanning-beschwert-sich-bei-justizsenatorin-anna-gallina.html

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 14:51
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Genau. Die beste Strategie, eigene Interessen zu schützen oder bei eigenem Fehlverhalten mit dem Gesicht nicht in den Schlamm zu fallen, ist eine entschlossene :Y: Aktion.
Ich vermute mal, bei ihm geht es im Ernstfall um die Wurst, nämlich ob er seinen Beamtenstatus sprich seine Pensionsansprüche behält.

2x zitiertmelden

10.04.2026 um 16:07
Zitat von antheanthe schrieb:Ich vermute mal, bei ihm geht es im Ernstfall um die Wurst, nämlich ob er seinen Beamtenstatus sprich seine Pensionsansprüche behält.
Auuah, das wäre aber von oben nach unten ein großer Plumps.

2x zitiertmelden

10.04.2026 um 19:32
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:
Zitat von antheanthe schrieb:Ich vermute mal, bei ihm geht es im Ernstfall um die Wurst, nämlich ob er seinen Beamtenstatus sprich seine Pensionsansprüche behält.
Auuah, das wäre aber von oben nach unten ein großer Plumps
Ich glaube, dass wir uns um August keine Sorgen machen müssen. Der hat ausgesorgt.
Ich habe mal bei North data nachgeschaut, aber das war gar nicht nötig, denn seine geschäftliche Umtriebigkeit hat schon jemand bei Wikipedia zusammengetragen:
Ab Dezember 2009 war Hanning Mitglied des Aufsichtsrates der Bundesdruckerei.[6] Er betreibt gemeinsam mit seiner Frau die Firma Hanning Consult, die zuletzt ein Eigenkapital von über 2,5 Millionen Euro vorweisen konnte.[7] Außerdem ist er Russlandchef der britischen Beratungsfirma G3[8], Mitglied der Geschäftsleitung der Sicherheitsfirma System 360 AG, Präsident der System-360-AG-Mutterfirma Pluteos AG[7] und Mitglied des Vorstandes des Deutsch-Aserbaidschanischen Forums.[9]

Seit 2017 ist Hanning Mitglied im Aufsichtsrat der lettischen PNB Banka in Riga. Im Oktober 2021 wurde bekannt, dass der Insolvenzverwalter des Kreditinstituts von Hanning und acht weiteren Verantwortlichen insgesamt 32 Millionen Euro, also Durchschnitt 3,5 Millionen pro Person...
Quelle: Wikipedia: August Hanning#:~:text=August Hanning (*%2016.%20Februar,im%20Bundesministerium%20des%20Innern%20t%C3%A4tig.

Er ist übrigens vor zwei Monaten 80 geworden. Noch nie was von Ruhestand oder "in Würde alt werden" gehört... Immer noch überall seine Fingerchen drin.
Ich denke, dass die StA HH auf der richtigen Spur ist bei dem ersten Entführungsversuch. Er wurde ja auch von CB in einer Notiz diesbezüglich von ihr erwähnt.

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 20:10
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Auuah, das wäre aber von oben nach unten ein großer Plumps.
Ich verstehe es WIRKLICH nicht, wie man sich mehr als 10 Jahre über dem gesetzlichen Rentenalter nochmal auf so eine Scheiße einlassen kann.
Dabei sei nicht nur seine Kommunikation überwacht worden. Sondern die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft seien auch noch in einer Abteilung für Organisierte Kriminalität angesiedelt. Hanning entrüstet: „Unterstellt die Staatsanwaltschaft tatsächlich, dass die Beteiligten in dem Familienstreit der Organisierten Kriminalität zuzuordnen sind?“
Quelle: https://www.abendblatt.de/hamburg/politik/article411663687/fall-christina-block-frueherer-bnd-chef-august-hanning-beschwert-sich-bei-justizsenatorin-anna-gallina.html

Ich finde die Abteilung OK vom Grundsatz her schon gerechtfertigt.
Zitat von VivaceVivace schrieb:Ich glaube, dass wir uns um August keine Sorgen machen müssen. Der hat ausgesorgt.
Ich habe mal bei North data nachgeschaut, aber das war gar nicht nötig, denn seine geschäftliche Umtriebigkeit hat schon jemand bei Wikipedia zusammengetragen:
Wegen dieser weiter unten erwähnten Aufsichtsrats-Tätigkeit in Lettland wurde ihm, Stand 2023, ein Großteil seiner Pensionen eingefroren bzw. gepfändet. Damals hat er sich sehr entrüstet ans Kanzleramt gewendet, weil er sich unrechtmäßig in Haftung genommen fühlte, das hat ihn aber auflaufen lassen und wollte sich nicht in lettische Angelegenheiten einmischen.
Wahrscheinlich ist dies ein gewichtiger Mitgrund für die geschäftliche Umtriebigkeit trotz hohen Alters. Schlau, dass er die Firma zusammen mit seiner Frau betreibt. So kann er ihr ein hohes Gehalt auszahlen, anstatt noch mehr dem Gerichtsvollzieher zukommen lassen.
Zitat von VivaceVivace schrieb:Noch nie was von Ruhestand oder "in Würde alt werden" gehört... Immer noch überall seine Fingerchen drin.
Ich denke, dass die StA HH auf der richtigen Spur ist bei dem ersten Entführungsversuch. Er wurde ja auch von CB in einer Notiz diesbezüglich von ihr erwähnt.
Ich denke auch. Es scheint bei ihm ein etwas merkwürdiges Rechtverständnis vorzuherrschen, nicht zuletzt hatte er ja CB in Richtung "Selbstjustiz" ermuntert.

3x zitiertmelden

10.04.2026 um 21:10
Zitat von antheanthe schrieb:Wegen dieser weiter unten erwähnten Aufsichtsrats-Tätigkeit in Lettland wurde ihm, Stand 2023, ein Großteil seiner Pensionen eingefroren bzw. gepfändet.
Deshalb konnte er ja angeblich Barkay nicht bezahlen und das musste dann der Landwirt für ihn übernehmen. Noch immer glaube ich nicht, dass Barkay für Hanning und den Landwirt iS Lettland Tätigkeiten entfaltet hat.

2x zitiertmelden

10.04.2026 um 21:16
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:
Zitat von antheanthe schrieb:Wegen dieser weiter unten erwähnten Aufsichtsrats-Tätigkeit in Lettland wurde ihm, Stand 2023, ein Großteil seiner Pensionen eingefroren bzw. gepfändet.
Deshalb konnte er ja angeblich Barkay nicht bezahlen und das musste dann der Landwirt für ihn übernehmen. Noch immer glaube ich nicht, dass Barkay für Hanning und den Landwirt iS Lettland Tätigkeiten entfaltet hat.
- Inwiefern spielt das für den Prozess eine Rolle?

- Wer bringt es einmal auf den Punkt für den Prozess?

melden

10.04.2026 um 21:28
@Lanza

Zumindest interessiert dieses Thema die Vorsitzende auch:
19.01.2026 - 14:46 Uhr
„Herr Hanning sagte, dass er kein Geld hätte“
Der Entführer-Boss David Barkay spricht weiter über seine Beziehung zu Ex-BND-Chef August Hanning und dem Alpaka-Bauern, auf dessen Hof Klara und Theodor nach der Entführung gebracht wurden. Der Israeli sagt, der vermögende Landwirt habe 200.000 Euro für Hanning zahlen wollen.
Die Vorsitzende Richterin Isabel Hildebrandt hakt nach: „Warum sollte er etwas für Herrn Hanning bezahlen?“ Barkay: „Herr Hanning sagte, dass er kein Geld hätte und dass er da helfen würde.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/prozess-um-enfuehrung-was-erzaehlt-der-kronzeuge-ueber-patriarch-eugen-block-6967b11596b63b90d87f5cf1?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Das Interesse könnte einen ganz einfachen Grund haben. Wenn du mal nachdenkst …

Kleine Hilfestellung: es gibt keinen Nachweis, dass Barkay für Hanning und den Landwirt tätig geworden ist. Es gibt keine Verträge.

Es steht immer noch die Frage im Raum, wie und in welcher Höhe Barkay von den mutmaßlichen Auftraggebern der Entführung bezahlt wurde. Es gab auf Vermittlung von Dr.C. auch den Versuch einer verdeckten Zahlung über ein Berliner Sicherheitsunternehmen - so Barkay in der HV.

Das hat dann schon mit dem Prozeß zu tun.

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 22:20
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Das Interesse könnte einen ganz einfachen Grund haben. Wenn du mal nachdenkst …

Kleine Hilfestellung: es gibt keinen Nachweis, dass Barkay für Hanning und den Landwirt tätig geworden ist. Es gibt keine Verträge.

Es steht immer noch die Frage im Raum, wie und in welcher Höhe Barkay von den mutmaßlichen Auftraggebern der Entführung bezahlt wurde. Es gab auf Vermittlung von Dr.C. auch den Versuch einer verdeckten Zahlung über ein Berliner Sicherheitsunternehmen - so Barkay in der HV.

Das hat dann schon mit dem Prozeß zu tun.
Das klingt sehr schlüssig.
@LeonardodV
Hast Du eine Hypothese, warum der Landwirt dieses Notizbuch erst ein Jahr später an die Ermittler ausgehändigt hat?

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 22:31
Zitat von antheanthe schrieb:. Es scheint bei ihm ein etwas merkwürdiges Rechtverständnis vorzuherrschen, nicht zuletzt hatte er ja CB in Richtung "Selbstjustiz" ermuntert
Ich bin auch der Meinung, dass die Geldsorgen von Hanning eine Motivation waren, sich der Familie Block als 'Berater' anzudienen.

Der Verlauf der Ereignisse, die jetzt der Grund für den Gerichtsprozess sind, wäre ohne die Person Hanning ein anderer gewesen. Bei ihm laufen viele Fäden zusammen.

Hanning gehört definitiv zu den Schlüsselfiguren im Block-Prozess.
Immer wieder taucht sein Name oder seine Verbindungen auf. Da ist ja nicht nur die Connection zum Alpakabauern, sondern Hannings hochrangige Verbindungen zu den Israelischen Ministerien und Geheimdienstlern. (Quelle ist in den Artikeln aus der israelischen Presse)

Hanning scheint nicht nur in der Causa Block hoch zu pokern. Auch die Insolvenz der lettischen Bank geht zu einem nicht unwesentlichen Teil auf ihn zurück:
Seit 2017 ist Hanning Mitglied im Aufsichtsrat der lettischen PNB Banka in Riga. Im Oktober 2021 wurde bekannt, dass der Insolvenzverwalter des Kreditinstituts von Hanning und acht weiteren Verantwortlichen insgesamt 32 Millionen Euro Schadensersatz fordert, also im Durchschnitt 3,5 Millionen pro Person.
Quelle:Wikipedia: August Hanning#:~:text=August Hanning (*%2016.%20Februar,im%20Bundesministerium%20des%20Innern%20t%C3%A4tig.

Im Oktober 2021 musste sich Hanning als Aufsichtsratsmitglied vor dem lettischen Gericht verantworten:
Quelle:
https://www.lcm.lv/presseschau/lettland-de?curid=5569683&gads=2021&b=1&lbu=118293
(wirklich sehr lesenswerter Artikel! Auch zu dem Firmen-Konstrukt von Hanning/Mehles in der Schweiz. Oder dem russischen Eigentümer der lettischen Bank. Man bekommt einen Einblick über seine "Geschäftspartner")

Und just wurde Ruth Hanning ein paar Tage später am 9. November 2021 alleinige GF der Hanning Consult GmbH (Unternehmensberatung). August Hanning selbst hat 'nur' noch Prokura. Retten was zu retten ist.
Es bleibt ja in der Familie.
Der Jahresabschluss 2021 konnte sich sehen lassen: Bilanzsumme 2.6 Mill.
Quelle: https://www.northdata.de/HanningConsult%20GmbH,%20Nordwalde/Amtsgericht%20Steinfurt%20HRB%208868

Wenn das Geld bei August H. selbst knapp wird, dann kann er sich bei seiner Frau Ruth etwas borgen. Sie hat vermutlich noch Tantiemen von dem illustrierten Kochbuch, das der BND 2002 herausgegeben hat.
JA, der Bundesnachrichtendienst hat ein KOCHBUCH herausgegeben (meine Güte... wie bekommt man das noch im Drehbuch zur Serie 'die Block Saga' unter?)
Titel "TOP(F) SECRET"..... (echt ohne Worte :D
Aus dem Klappentext:
„Top(f) Secret“ ist das erste vom Bundesnachrichtendienst herausgegebene Kochbuch überhaupt. […] Das liebevoll gestaltete und bebilderte Werk enthält nicht nur leckere Rezepte unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades, sondern auch amüsante Geschichten mit geheimdienstlichem Hintergrund."

Dem in Geheimdienstdingen geübten Leser fällt allerdings beim zweiten Lesen der Buchbeschreibung ein weiteres kleines Detail auf:

" Herausgeber: Bundesnachrichtendienst und Ruth Hanning (Illustrationen)"

Die Illustratorin Ruth Hanning hat eine erstaunliche Namensgleichheit mit dem langjährigen Präsidenten des BND von 1998 bis 2005, August Hanning
Quelle zum gesamten Artikel: https://netzpolitik.org/2015/informationsfreiheits-ablehnung-des-tages-topf-secret-die-geheimrezepte-des-bnd/

3x zitiertmelden

10.04.2026 um 22:38
Zitat von VivaceVivace schrieb:dass die Geldsorgen von Hanning eine Motivation waren
Bitte einmal hierzu eine Quelle.

Bitte mal ausführen was es als Rente/Pension gibt

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 22:39
Ich werde nicht so richtig schlau, wie die Vorwurfslage gegen Hanning ist. Zumindest ich wurde es nicht, nachdem ich nochmals recherchiert habe. Die Vorwürfe von Werner Mauss spielen offenbar keine Rolle.

Hanning bzw. seine Firma sollen bis zur ersten Jahreshälfte 2023 für die Familie Block tätig gewesen sein und dafür lt. Focus 160.000 Euro (nicht 100.000 Euro, wie ich ursprünglich meinte) erhalten haben.

https://www.focus.de/panorama/welt/christina-block-akten-offenbaren-wie-lka-verdeckten-spion-einschleuste_488011d9-948c-4e2d-a29c-4646860e3cbc.html

Irritierend finde ich den Einsatz eines verdeckten Ermittlers. Die Zulässigkeit bestimmt sich nach § 110a StPO. Grob zusammengefasst für Fälle organisierter Kriminalität.

Nun mögen die allgemeinen und wohl lukrativen Tätigkeiten des BND-Präsidenten a.D. (B 9) und Staatssekretärs im BMI (B 11) von wenig wohlmeinenden Stimmen quasi als Form organisierter Kriminalität betrachtet werden, aber bislang fehlt es mir an tatsächlichen Anhaltspunkten, die über bloße Behauptungen hinausgehen.

Ich frage mich schon, ob man hier nicht über das Ziel hinausgeschossen ist. M.a.W.: Am Ende nichts dabei herumkommt. Hier zu schweigen würde Herrn Hanning auch noch der schlechtbezahlteste Verteidiger dringend anraten.

Davon unbenommen gelten Dienstaufsichtsbeschwerden unter Juristen als "formlos, fristlos, fruchtlos". Der Zweck der Beschwerde liegt vorrangig darin, neue Medienmeldungen zu gerieren. Jedenfalls bei t-online, die schon häufiger mit Dokumenten gefüttert worden sind (wie auch viele andere Medien mit anderen Dokumenten...).
Zitat von two-centstwo-cents schrieb am 04.04.2026:Ein wesentlicher Indikator einer demokratischen Gesellschaft ist das Recht auf Gedankenfreiheit und freie Meinungsäußerung und die Möglichkeit, beide Rechte auszuüben. Und diese Freiheit nehme ich mir, statt deinen Argumentationen zu folgen.
Ich weiß. Und diese Grundrechte sind durch ein rhetorisches "wir" gefährdet?

3x zitiertmelden

10.04.2026 um 22:46
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Irritierend finde ich den Einsatz eines verdeckten Ermittlers. Die Zulässigkeit bestimmt sich nach § 110a StPO. Grob zusammengefasst für Fälle organisierter Kriminalität.
So wie ich das verstehe nicht nur für Fälle organisierter Kriminalität. In dem von Dir geposteten link steht auch z.B.:
Zur Aufklärung von Verbrechen dürfen Verdeckte Ermittler auch eingesetzt werden, soweit auf Grund bestimmter Tatsachen die Gefahr der Wiederholung besteht. Der Einsatz ist nur zulässig, soweit die Aufklärung auf andere Weise aussichtslos oder wesentlich erschwert wäre.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__110a.html

Im Fall der verschwundenen Georgine Krüger wurde ebenfalls ein verdeckter Ermittler eingesetzt - was letztendlich auch zur Aufklärung der Tat führte:

https://www.sueddeutsche.de/leben/berlin-vermisstenfall-landgericht-maedchen-georgine-krueger-lux.EF2j4gkHBeQf1e7RJkGPRc

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 22:52
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Irritierend finde ich den Einsatz eines verdeckten Ermittlers. Die Zulässigkeit bestimmt sich nach § 110a StPO. Grob zusammengefasst für Fälle organisierter Kriminalität.
So wie ich das verstehe nicht nur für Fälle organisierter Kriminalität. In dem von Dir geposteten link steht auch z.B
Und wie soll das nun allgemein bewertet werden?

melden

10.04.2026 um 22:53
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Hast Du eine Hypothese, warum der Landwirt dieses Notizbuch erst ein Jahr später an die Ermittler ausgehändigt hat?
Es lief ja gegen ihn (und einige seiner Familienangehörigen) zu diesem Zeitpunkt ein Ermittlungsverfahren, vermutlich wegen Beihilfe.

Das Notizbuch wurde 2025 (Januar oder März - bin jetzt zu faul nachzuschauen) Polizeibeamten übergeben, die wegen weiterer Ermittlungen auf dem Hof waren.

Hypothese: es wurde eng. Die Anklageerhebung stand unmittelbar bevor, das Verfahren gegen ihn lief trotz seiner Aussagebereitschaft (alle Familienmitglieder haben wohl als Beschuldige Angaben gemacht) weiter.

Manchmal sind Ermittlungsbehörden sehr gut in der Lage, einem Beschuldigten die Lage, in der er sich befindet, recht deutlich zu machen. Insbesondere dann, wenn man sich weitere Erkenntnisse durch den Beschuldigten erhofft. Vielleicht wurde ihm gesagt, er solle doch mal nachdenken, ob er bisher irgendetwas verheimlicht hat. Oder, oder. ME wollte er seinen A…. retten.

Letztendlich wurde ja das Verfahren gegen den Landwirt und seine Familienmitglieder vor Anklageerhebung eingestellt. Und nun gegebenenfalls wegen neuer Erkenntnisse aufgrund der Aussage Barkay wieder aufgenommen.

melden

10.04.2026 um 22:55
Zitat von LanzaLanza schrieb:
Zitat von VivaceVivace schrieb:dass die Geldsorgen von Hanning eine Motivation waren
Bitte einmal hierzu eine Quelle.

Bitte mal ausführen was es als Rente/Pension gibt
Das ist doch jetzt schon 2x in den letzten Beiträgen aus Wikipedia zitiert worden:
der Insolvenzverwalter des Kreditinstituts von Hanning und acht weiteren Verantwortlichen insgesamt 32 Millionen Euro Schadensersatz fordert, also im Durchschnitt 3,5 Millionen pro Person.
3,5 Millionen hat auch Hanning nicht in der Portokasse? Habe ich aber leider keine Quelle für.
Warum soll ich "ausführen was es als Rente /Pension gibt" ? Hä?

melden

10.04.2026 um 23:02
@Vivace

Es ist ein starkes Stück jemanden "Geldsorgen" unterstellen zu wollen, der gearbeitet hat.

Verlinke deine Quellen doch besser

melden