Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

12.851 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:11
Hamburger Justiz in der Kritik
Ex-Spion-Chef holt zum Rundumschlag aus
Per Dienstaufsichtsbeschwerde macht sich der Ex-BND-Chef August Hanning Luft. Er kritisiert die Hamburger Staatsanwaltschaft scharf – und beteuert seine Unschuld.

Der Prozess um die Kindesentführung der Block-Kinder zieht seit seinem Beginn im Sommer 2025 weite Kreise: Die Prozessakte schwillt an, die Liste der Zeugen wird immer länger. Zudem wird weiterhin gegen mutmaßlich involvierte Personen ermittelt. Eine davon wehrt sich nun auf offiziellem Weg.

Der ehemalige Chef des Bundesnachrichtendiensts, August Hanning, hat eine Dienstaufsichtsbeschwerde bei Hamburgs Justizsenatorin Anna Gallina (Grüne) eingereicht. In einem achtseitigen Brief, der der Redaktion von t-online vorliegt, wettert er gegen die Staatsanwaltschaft, Richter und Ermittler.
Durchsuchung bei Hanning im September 2025

Hintergrund dieser Beschwerde sind Ermittlungen gegen August Hanning im Rahmen des Block-Prozesses. Im September 2025 gab es im Zuge der Ermittlungen gegen Hanning und einen ehemaligen Beamten des LKA eine großangelegte Durchsuchung von mehreren Wohn- und Geschäftsadressen in der Schweiz, in Hamburg, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg.

Bis heute ermittelt die Staatsanwaltschaft Hamburg gegen Hanning, dem sie eine Verstrickung im Fall Block vorwirft. Konkret soll es dabei nicht um die Beteiligung in der Entführungsnacht an Silvester 2023/2024 gehen, sondern um eine frühere, geplatzte Rückholaktion der Kinder im Jahr 2022. Hanning hatte die Beschuldigungen stets bestritten. Jüngst wurde bekannt, dass das Landeskriminalamt in Hamburg schon im November 2025 intern festgestellt hatte, dass Hanning offenbar nicht an der Entführung der Kinder der Block-Erbin beteiligt war.

Nun setzt sich Hanning auch juristisch zur Wehr und holt mächtig aus: Die Schwelle einzelner Fehlentscheidungen sei in seinem Fall überschritten. "Es bestehen vielmehr erhebliche Anhaltspunkte für ein strukturelles Versagen rechtsstaatlicher Kontrollmechanismen in der Hamburger Justiz – verbunden mit der naheliegenden Frage, ob politische Einflussnahme zumindest billigend in Kauf genommen wurde", schreibt Hanning in seinem Brief.
Quelle: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_101206738/hamburg-block-prozess-ex-bnd-chef-august-hanning-wettert-gegen-justiz.html 10.05.2026

melden

um 14:17
Er macht den Eugen: einfach mal allen Beteiligten kollektives Komplettversagen vorwerfen. Mal sehen, wie weit er damit kommt.

1x zitiertmelden

um 14:44
Er hat vermutlich gute Anwälte.
Wenn August Hanning unschuldig ist, wie in dem Schreiben an die Justizsenatorin vorgebracht, warum machte er dann im Block-Prozess recht überraschend von seinem Auskunftsverweigerungsrecht Gebrauch, nachdem er zuvor angekündigt hatte, "selbstverständlich" aussagen zu wollen? Auf Nachfrage von t-online antwortet Hanning: "Ich war zunächst bereit, vor Gericht auszusagen, meine Anwälte haben mir aber wegen meiner Situation als Beschuldigter dringend davon abgeraten."
Quelle: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_101206738/hamburg-block-prozess-ex-bnd-chef-august-hanning-wettert-gegen-justiz.html

melden

um 14:46
Zitat von antheanthe schrieb:Er macht den Eugen: einfach mal allen Beteiligten kollektives Komplettversagen vorwerfen. Mal sehen, wie weit er damit kommt.
Genau. Die beste Strategie, eigene Interessen zu schützen oder bei eigenem Fehlverhalten mit dem Gesicht nicht in den Schlamm zu fallen, ist eine entschlossene :Y: Aktion.

https://www.abendblatt.de/hamburg/politik/article411663687/fall-christina-block-frueherer-bnd-chef-august-hanning-beschwert-sich-bei-justizsenatorin-anna-gallina.html

1x zitiertmelden

um 14:51
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Genau. Die beste Strategie, eigene Interessen zu schützen oder bei eigenem Fehlverhalten mit dem Gesicht nicht in den Schlamm zu fallen, ist eine entschlossene :Y: Aktion.
Ich vermute mal, bei ihm geht es im Ernstfall um die Wurst, nämlich ob er seinen Beamtenstatus sprich seine Pensionsansprüche behält.

2x zitiertmelden

um 16:07
Zitat von antheanthe schrieb:Ich vermute mal, bei ihm geht es im Ernstfall um die Wurst, nämlich ob er seinen Beamtenstatus sprich seine Pensionsansprüche behält.
Auuah, das wäre aber von oben nach unten ein großer Plumps.

2x zitiertmelden

um 19:32
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:
Zitat von antheanthe schrieb:Ich vermute mal, bei ihm geht es im Ernstfall um die Wurst, nämlich ob er seinen Beamtenstatus sprich seine Pensionsansprüche behält.
Auuah, das wäre aber von oben nach unten ein großer Plumps
Ich glaube, dass wir uns um August keine Sorgen machen müssen. Der hat ausgesorgt.
Ich habe mal bei North data nachgeschaut, aber das war gar nicht nötig, denn seine geschäftliche Umtriebigkeit hat schon jemand bei Wikipedia zusammengetragen:
Ab Dezember 2009 war Hanning Mitglied des Aufsichtsrates der Bundesdruckerei.[6] Er betreibt gemeinsam mit seiner Frau die Firma Hanning Consult, die zuletzt ein Eigenkapital von über 2,5 Millionen Euro vorweisen konnte.[7] Außerdem ist er Russlandchef der britischen Beratungsfirma G3[8], Mitglied der Geschäftsleitung der Sicherheitsfirma System 360 AG, Präsident der System-360-AG-Mutterfirma Pluteos AG[7] und Mitglied des Vorstandes des Deutsch-Aserbaidschanischen Forums.[9]

Seit 2017 ist Hanning Mitglied im Aufsichtsrat der lettischen PNB Banka in Riga. Im Oktober 2021 wurde bekannt, dass der Insolvenzverwalter des Kreditinstituts von Hanning und acht weiteren Verantwortlichen insgesamt 32 Millionen Euro, also Durchschnitt 3,5 Millionen pro Person...
Quelle: Wikipedia: August Hanning#:~:text=August Hanning (*%2016.%20Februar,im%20Bundesministerium%20des%20Innern%20t%C3%A4tig.

Er ist übrigens vor zwei Monaten 80 geworden. Noch nie was von Ruhestand oder "in Würde alt werden" gehört... Immer noch überall seine Fingerchen drin.
Ich denke, dass die StA HH auf der richtigen Spur ist bei dem ersten Entführungsversuch. Er wurde ja auch von CB in einer Notiz diesbezüglich von ihr erwähnt.

1x zitiertmelden

um 20:10
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Auuah, das wäre aber von oben nach unten ein großer Plumps.
Ich verstehe es WIRKLICH nicht, wie man sich mehr als 10 Jahre über dem gesetzlichen Rentenalter nochmal auf so eine Scheiße einlassen kann.
Dabei sei nicht nur seine Kommunikation überwacht worden. Sondern die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft seien auch noch in einer Abteilung für Organisierte Kriminalität angesiedelt. Hanning entrüstet: „Unterstellt die Staatsanwaltschaft tatsächlich, dass die Beteiligten in dem Familienstreit der Organisierten Kriminalität zuzuordnen sind?“
Quelle: https://www.abendblatt.de/hamburg/politik/article411663687/fall-christina-block-frueherer-bnd-chef-august-hanning-beschwert-sich-bei-justizsenatorin-anna-gallina.html

Ich finde die Abteilung OK vom Grundsatz her schon gerechtfertigt.
Zitat von VivaceVivace schrieb:Ich glaube, dass wir uns um August keine Sorgen machen müssen. Der hat ausgesorgt.
Ich habe mal bei North data nachgeschaut, aber das war gar nicht nötig, denn seine geschäftliche Umtriebigkeit hat schon jemand bei Wikipedia zusammengetragen:
Wegen dieser weiter unten erwähnten Aufsichtsrats-Tätigkeit in Lettland wurde ihm, Stand 2023, ein Großteil seiner Pensionen eingefroren bzw. gepfändet. Damals hat er sich sehr entrüstet ans Kanzleramt gewendet, weil er sich unrechtmäßig in Haftung genommen fühlte, das hat ihn aber auflaufen lassen und wollte sich nicht in lettische Angelegenheiten einmischen.
Wahrscheinlich ist dies ein gewichtiger Mitgrund für die geschäftliche Umtriebigkeit trotz hohen Alters. Schlau, dass er die Firma zusammen mit seiner Frau betreibt. So kann er ihr ein hohes Gehalt auszahlen, anstatt noch mehr dem Gerichtsvollzieher zukommen lassen.
Zitat von VivaceVivace schrieb:Noch nie was von Ruhestand oder "in Würde alt werden" gehört... Immer noch überall seine Fingerchen drin.
Ich denke, dass die StA HH auf der richtigen Spur ist bei dem ersten Entführungsversuch. Er wurde ja auch von CB in einer Notiz diesbezüglich von ihr erwähnt.
Ich denke auch. Es scheint bei ihm ein etwas merkwürdiges Rechtverständnis vorzuherrschen, nicht zuletzt hatte er ja CB in Richtung "Selbstjustiz" ermuntert.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Die Entführung der 84-jährigen Nancy Guthrie in Tucson, Arizona
Kriminalfälle, 194 Beiträge, am 07.04.2026 von Photographer73
OpLibelle am 07.02.2026, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
194
am 07.04.2026 »
Kriminalfälle: Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist
Kriminalfälle, 56 Beiträge, am 10.01.2026 von MarieLouise
Riavicto am 13.07.2025, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 12.204 Beiträge, um 17:51 von watnu
MissMuffin am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 614 615 616 617
12.204
um 17:51 »
von watnu
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.797 Beiträge, um 12:56 von DesVogelsFrau