Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.965 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:11
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:
Zitat von KTGKTG schrieb:Oder der Glaube, dass man der zahlenden Mandantschaft das Gefühl gibt, für das Honorar richtig was zu leisten?
Das und der Versuch, das Verfahren so lang wie möglich zu ziehen und die Planung der Kammer zu torpedieren. Meine Meinung.
Plus, dass Agent Doppel-D CBs Herzenswunsch erfüllt - sie so darzustellen, wie sie nun mal ist!

melden

gestern um 13:30
Was in den Berichten bisher nicht erwähnt wurde: Die StA hatte in den Raum gestellt, ob man die Aussagen der Kinder nicht im Prozess verlesen möchte, statt dazu die Zeugin (die die Kinder vernommen hatte.. vermutlich die Gutachterin?) zu befragen um das Verfahren zu beschleunigen. Von der Meden und auch die Richterin wirkten von der Idee sehr angetan. Man müsse dafür vom Standart-Prozedere abweichen (den § zur Rechtsgrundlage hatte die Richterin genannt, aber erinnere ich nicht). Jedenfalls benötige es dafür wohl eine Abstimmung. Müssten dafür alle Beteiligten zustimmen oder reicht z.B. eine einfache Mehrheit?

Es klang alles Vernünftig. Die Zeugin könnte man unabhängig davon im Anschluss trotzdem zu den Umständen etc. befragen. Aber wenn weiter diese Konflikt-Verteidigung gefahren wird, hat vermutlich nichts eine Chance was den Prozess beschleunigen könnte und abzustimmen wär?

melden

gestern um 13:35
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Oder die böse Entführerbande hat sich die Sachen heimlich organisiert - sozusagen als Rückversicherung - falls die Sache auffliegt,
Noch besser! mir fiel auch noch was ein aber wollen wir IB nicht zu viele Vorlagen geben ;)
😁 Du könntest speziell für ihn doch ein Copyright-Zeichen © hinzufügen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:50
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Oder die böse Entführerbande hat sich die Sachen heimlich organisiert - sozusagen als Rückversicherung - falls die Sache auffliegt,
Noch besser! mir fiel auch noch was ein aber wollen wir IB nicht zu viele Vorlagen geben ;)
Es muss etwas GANZ EINFACHES sein, so unser Bott.
Schade, dass er nicht gleich gesagt hat wie‘s wirklich war, als RA Böttner ein paar Möglichkeiten aufgezeigt hat.

melden

gestern um 14:05
Zitat von leonorleonor schrieb:
Bott kommentiert die Bilder: „Man sieht keine goldenen Wasserhähne, sondern ein normales Einfamilienhaus. Was man auch nicht sieht, sind irgendwelche Dinge zum Einsperren. Was man sieht, ist ein Museum für eine Familie, die aus dem Leben gerissen wurde. Da stehen noch die Schulranzen in den Zimmern, an Türen stehen die Namen der Kinder. Da sieht man überall den Schmerz.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-der-41-tag-im-block-prozess/

Oje, da hat er aber dick aufgetragen.
Ja, in typischer Manier. Nix Neues also. Das klingt wie aus einem Lore Roman.
War doch alles auch sicher schon präpariert/dekoriert für die Rückkehr der Kinder am 02.01..
Wenn man da überall den Schmerz sieht, dann hat CB aber das Ziel einer adäquat warmen und anheimelnden Umgebung weit verfehlt.

2x zitiertmelden

gestern um 14:37
Zitat von M8nixM8nix schrieb:War doch alles auch sicher schon präpariert/dekoriert für die Rückkehr der Kinder am 02.01..
Eben nicht! Und das ist Bott‘s Punkt.

Hätte sie von der Entführung gewusst und wäre in die Planung miteinbezogen gewesen, dann wären die Kinderzimmer nicht wie in 2021-2023 eingerichtet gewesen.

Für mich wäre es aber auch sehr auffällig, wenn CB vor Silvester Kinderkleidung, Spielsachen & Schuhe gekauft hätte, wo doch manch Hamburger sicher um ihr Schicksal wusste.
Obwohl…..sie hätte ja dafür auch auf‘s Land fahren können.
Die Kleidergrößen der Kinder waren ihr dennoch nicht vertraut.

1x zitiertmelden

gestern um 14:42
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Jonathan C. hat offenbar eine schriftliche Aussage bei der Staatsanwaltschaft eingereicht.
Sowas habe ich vorher auch noch nie gehört.
Heute wurde bekannt, dass „Model“ Jonathan C. eine schriftliche Aussage bei der Staatsanwaltschaft eingereicht hat.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-der-41-tag-im-block-prozess/

Vielleicht ist es eine Einlassung? (Also so gedacht.. ohne dass ich Jurist bin:) )

1x zitiertmelden

gestern um 15:10
Zitat von M8nixM8nix schrieb:War doch alles auch sicher schon präpariert/dekoriert für die Rückkehr der Kinder am 02.01..
Eben nicht! Und das ist Bott‘s Punkt.

Hätte sie von der Entführung gewusst und wäre in die Planung miteinbezogen gewesen, dann wären die Kinderzimmer nicht wie in 2021-2023 eingerichtet gewesen.
Oder, mein Gedanke, den sie gehabt haben mag:„Schaut mal, es ist alles noch so wie früher. Ich habe es extra nicht geändert, das dürft ihr jetzt machen und euch neue Möbel, neue Schultaschen und neue Deko aussuchen!“ (Oder Opa, weil der vielleicht zahlt…)

melden

gestern um 15:28
@M8nix

Ja. Das klingt nach Blockscher Denkweise!

Hier noch etwas dazu von Bott:
Die Zimmer seien unverändert gewesen, nichts habe nach einer Willkommensparty ausgesehen, es seien vorher keine Lebensmittel oder neue Kleidung eingekauft worden - das alles zeige, seine Mandantin habe nicht gewusst, dass ihre Kinder zurückkommen, meinte Bott.
Und von Böttner:
Der Chef der mutmaßlichen Entführer, David Barkay, hatte vor Gericht ausgesagt, Christina Block habe von der Rückholung Kenntnis gehabt, sei jedoch nicht in Einzelheiten eingeweiht gewesen. Block habe gewusst, was geplant sei, sagte auch Anwalt Sascha Böttner, Verteidiger eines 36 Jahre alten Israelis, der zu Barkays Team gehörte. Aber: „Frau Block kannte weder Tag noch Stunde.“ Darum sage etwa die Tatsache, dass es keine Willkommensparty gegeben habe, nichts aus.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/41-verhandlungstag-anwalt-im-block-prozess-kinderzimmer-sind-wie-ein-museum-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-260320-930-842767

"Willkommensparty", wie Bott formulierte, finde ich völlig unangemessen, wenn es um brutal entführte Kinder geht.

2x zitiertmelden

gestern um 15:31
Zitat von KTGKTG schrieb:Ich weiß, dass dieser Vergleich schwierig ist, aber da bin gestern drüber gestolpert, weil vielleicht die Theorie "irgendjemand aus der Kette" nicht ganz so fern ist, wie von Origines vermutet.
Vielen Dank für das Beispiel.

Nun fehlt mir der Einblick in den von Dir geschilderten Fall, aber weder der Ex-Mann noch sein Strafverteidiger dürften ein Interesse daran haben, eine solch kompromittierende E-Mail an den "Spiegel" zu geben. Da hast Du Recht.

Aber vielleicht die Ex-Frau, die ja auch irgendwann erkannt hat, was ihr Ex-Mann da getrieben hat. Ich halte es jedenfalls für wahrscheinlicher, dass sie diese E-Mail erlangt hat, als dass der Praktikant in der Verteidigerkanzlei diese E-Mail dem Spiegel verkauft hat.

Generell ist es heute so, dass digitale Daten viel leichter und in viel größeren Mengen "Füße" bekommen. Bei den "Pentagon-Papers" musste der Whistleblower Elsberg Ende der 1960er jahrelang heimlich Akten fotokopieren. Heute erreichen elektronische Akten Gott und die Welt.

So war es bei den NSU-Ermittlungsakten, zigtausende eingescannter Aktenordner auf einem Stick. Jeder Journalist hatte sie irgendwann. Und irgendwann waren sie auch (teilweise) auf einer anonymen Seite im Internet. Und wer hat sie durchgestochen? Da muss man spekulieren, aber es gibt natürlich schlüssigere und weniger schlüssige Möglichkeiten. Deshalb habe ich in der Causa Block auch meinen "Kandidaten" - und habe ihn genannt. Es bleibt Spekulation, ist aber auch nicht kriegsentscheidend.

1x zitiertmelden

gestern um 15:39
Der Chef der mutmaßlichen Entführer, David Barkay, hatte vor Gericht ausgesagt, Christina Block habe von der Rückholung Kenntnis gehabt, sei jedoch nicht in Einzelheiten eingeweiht gewesen. Block habe gewusst, was geplant sei, sagte auch Anwalt Sascha Böttner, Verteidiger eines 36 Jahre alten Israelis, der zu Barkays Team gehörte. Aber: „Frau Block kannte weder Tag noch Stunde.“ Darum sage etwa die Tatsache, dass es keine Willkommensparty gegeben habe, nichts aus.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/41-verhandlungstag-anwalt-im-block-prozess-kinderzimmer-sind-wie-ein-museum-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-260320-930-842767

"Willkommensparty", wie Bott formulierte, finde ich völlig unangemessen, wenn es um brutal entführte Kinder geht.
Mehr als das. Keinerlei Hemmungen, wenn es um das Stricken angeblicher Beweise gibt.
Meine Vermutung ist, dass es gerade so ausgesehen hat, weil es „unschuldig“ und nicht vorbereitet scheinen sollte.
Und dann noch GD, der flugs einkauft. Wahrscheinlich auch Äpfel für den nachmittäglichen Snack.
Das Argument vom Dr.Dr. mit der Kleidung ist ein Witz. In knapp zweieinhalb Jahren wachsen Kinder unweigerlich. Wie hätte CB da Kleidung und Schuhe kaufen können, die auch passen.
Da bin ich eher bei Böttner.

2x zitiertmelden

gestern um 16:01
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Das Argument vom Dr.Dr. mit der Kleidung ist ein Witz. In knapp zweieinhalb Jahren wachsen Kinder unweigerlich. Wie hätte CB da Kleidung und Schuhe kaufen können, die auch passen.
Naja.... ob CB in ihrer mütterlichen "Fürsorge" überhaupt an Kleidung gedacht hat ? Irgendwie kam sie ja auf die normalsten Dinge nicht, wie mit dem Jungen zum Arzt gehen und da ins Ohr gucken lassen als er Schmerzem hatte.

1x zitiertmelden

gestern um 16:09
Zitat von leonorleonor schrieb:Das klingt nach Blockscher Denkweise!
Manchmal doch irgendwie schade, dass nicht gleichzeitig gegen SH verhandelt wird. Auf Botts Gedankengänge, warum keine "Willkommensparty" nach der Entführung für CBs Unschuld spricht und keine Party nachdem die Kinder bei SH in DK geblieben sind, trotzdem gegen SH spricht, wäre ich schon gespannt.

melden

gestern um 16:42
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Vielleicht ist es eine Einlassung? (Also so gedacht.. ohne dass ich Jurist bin:) )
Zum schönen Jonathan:

Hier steht „schriftliche Einlassung"….
Nun hat noch ein Teammitglied eine schriftliche Einlassung abgegeben, wie an diesem Prozesstag bekannt wurde. Der Mann habe jedoch kein sicheres Geleit bekommen, weil seine Rolle für das Verfahren nicht so entscheidend sei, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Er sei vermutlich weiterhin in Israel.
Quelle: https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/christina-block-prozess-anwalt-bott-entfuehrung-sorgerechtsstreit-kinderzimmer

melden

gestern um 16:54
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und wer hat sie durchgestochen? Da muss man spekulieren, aber es gibt natürlich schlüssigere und weniger schlüssige Möglichkeiten.
Von Nebelkerzen bis zum kopierenden Mitarbeiter gibt es viele Möglichkeiten. Wenn vertrauliche Kopien oder Scans geleakt werden, das muss zwangsläufig nicht immer ein Mitarbeiter oder eine Reinigungskraft (:no: das hieße ja, vertrauliche Dokumente liegen einfach so rum?) zu verantworten haben. Auch der unzureichende Schutz cyber-physischer Systeme kann dahinter stehen oder defekte, manipulierte Hardware. Auch Router können vom Hersteller fehlerhaft, bzw nicht ausreichend geschützt auf den Markt kommen und von pfiffigen Nerds geknackt werden. Auch Spionage auf höherem Level, die auf kritische Infrastrukturen abzielt, kann infrage kommen. Manipulierte Geräte die Daten an Dritte weiterleiten: Schadsoftware die den Router infiziert, manipulierte Kameras oder auch Computer.
Es gibt sehr findige Leute und klasse, wenn man sie für die gute Seite gewinnen kann. Ist natürlich eine Sache der Finanzierung.

melden

gestern um 16:54
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Das Argument vom Dr.Dr. mit der Kleidung ist ein Witz. In knapp zweieinhalb Jahren wachsen Kinder unweigerlich. Wie hätte CB da Kleidung und Schuhe kaufen können, die auch passen.
Naja.... ob CB in ihrer mütterlichen "Fürsorge" überhaupt an Kleidung gedacht hat ? Irgendwie kam sie ja auf die normalsten Dinge nicht, wie mit dem Jungen zum Arzt gehen und da ins Ohr gucken lassen als er Schmerzem hatte.
Das war eher auf die Argumentation des Dr.Dr. bezogen und nicht auf mögliche Gedanken von CB. ;)

melden

gestern um 23:17
Im heutigen LTO Artikel, kommt das Thema auch vor:
Christina Blocks Verteidiger Dr. Ingo Bott und Dr. David Rieks, der ihren wegen Beihilfe angeklagten Lebensgefährten Gerhard Delling verteidigt, kritisieren, dass die Kriminalbeamten bei der Aussage von Hensels Ehefrau nicht wussten, dass gegen sie ebenfalls ein Verfahren wegen Kindesentziehung lief. Sie hatte mit Hensel die Kinder 2021 rechtswidrig in Dänemark zurückbehalten. Die Verteidiger meinen, Hensel und seine Frau hätten in der Ermittlung auch als selbst mutmaßliche Entführer behandelt werden müssen. Dass die Polizei das nicht getan habe, hätte die Ermittlung verzerrt.
Und dann Philipp v.d. Meden:
Hensel-Vertreter Philip von der Meden weist die Kritik am Vorgehen der Ermittler zurück; auch eine strafbare Entziehung der Kinder durch Hensel oder seine Frau gäbe es gar nicht, das müsse notfalls sonst der Europäische Gerichtshof bestätigen. Was er damit meint, wird nicht ganz klar. Beim Landgericht Hamburg jedenfalls ist das Verfahren gegen Hensel und seine Frau wegen Entziehung Minderjähriger bzw. Beihilfe dazu anhängig, wie die Oberstaatsanwältin auf Anfrage bestätigte.
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/block-prozess-tag-41-beeinflussung-kinder-medien-oeffentlichkeit

Natürlich wird auch über das museumsgleiche Haus, die Streitigkeiten und Bott‘s theatralisch Art, berichtet.

melden

gestern um 23:56
In seiner schriftlichen Erklärung vor der Hamburger Staatsanwaltschaft hat er nach Angaben seines Strafverteidigers Christian Hermanussen seine Rolle eingeräumt. Details zum Umfang seiner Beteiligung sind bisher nicht öffentlich bekannt.

U-Haft befürchtet: Darum bleibt der Verdächtige im Ausland
Obwohl er seine Beteiligung zugegeben habe, kehrt Jonathan C. nach wie vor nicht nach Deutschland zurück. Sein Anwalt erklärt gegenüber "Bild": "Mein Mandant würde sich ja auch dem Verfahren stellen. Aber wenn die Staatsanwaltschaft sagt, dann wandert er in die Untersuchungshaft … Ich glaube, jeder kann nachvollziehen, dass er deswegen in Israel bleibt."
Quelle: https://www.bunte.de/stars/germany-s-next-topmodel-kandidat-gesteht-beteiligung-bei-block-entfuehrung_7144e250-b421-4da8-8571-613dde708788.html

Ganz pragmatisch will JC nicht in die BRD kommen
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Es läuft eben noch kein Verfahren gegen SH!
Natürlich läuft ein Verfahren. Erst lief das Ermittlungsverfahren, wonach aufgrund hinreichenden Tatverdacht dann Anklage erhoben wurde. Nun liegt das Verfahren leider schon länger bei Gericht. Aber natürlich ist es offen und läuft damit. Oder hast du gegenteilige Info?
Der zitierte Beitrag von Vivace wurde gelöscht. Begründung: Paywall-Artikel sind nicht erlaubt
Und wäre es nicht gut, wenn man zu Teasern die ganze Quelle lesen kann?

1x zitiertmelden