Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

12.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:22
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Das wäre ja dann die Einfuhr. Ich weiß nur, dass es bei Einfuhr in die Schweiz keine Summe gibt, die du anmelden musst. Da ist dann nur die Frage, ob du kontrolliert wirst
Bis 2019 gab es zehn Jahre lang ein Block House direkt hinter der Grenze in Basel. Das wäre die Variante OldSchool vom Senior.

Und ein gewisser Herr H. hat der Hauptsitz seiner Firma System 360 Grad bei den Eidgenossen....

melden

um 17:24
Die ;) Spur des Geldes ... vllt auch noch im Themen-Wiki zusammentragen?
Sein Team habe die oberste Etage in der Kanzlei des Block-Anwalts C. in Hamburg nutzen dürfen. Anwalt C. habe einem seiner Mitarbeiter den Großteil des Honorars in bar übergeben – insgesamt 150.000 Euro, so Barkay. Ihm selbst habe Anwalt C. im Sommer 2023 weitere 50.000 Euro in bar ausgehändigt. „Christina Block habe ihm im September 2023 zudem 20.000 Euro in kleinen Scheinen überreicht“, schreibt die Wochenzeitung.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/masken-bargeld-und-chatgruppe-bkh-fuer-christina-block-wird-es-echt-schwierig_a1a479e3-5c32-4ea4-a98e-089c72633415.html

--- --- ---
Im Rückblick räumt Block ein, sie habe die Kontrolle über das israelische Unternehmen, das im Grand Elysée ein- und ausging, verloren. "Olga hat im Grand Elysée geschaltet und gewaltet, wie sie wollte", sagt Block. Dies sei ihr während ihrer Verzweiflung gar nicht aufgefallen. Sie war in dieser Zeit zu stark von Olgas emotionalem Beistand abhängig gewesen. Olga habe völlig eigenständig gehandelt – auch in Bezug auf die Entführung der Kinder? Diese Frage bleibt im Saal spürbar offen.

Die Richterin fragt, ob Block wisse, was ihre Mutter mit einer Bargeldabhebung von 120.000 € geplant habe. Block verneint: "Das ist, was ich weiß. Ich weiß aber auch, dass meine Mutter eine so katastrophale Aktion niemals in Auftrag gegeben hätte."
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/strafprozess-christina-block-entfuehrung-kinder-einlassung-alarmknopf

--- --- ---
Auch von einer auffälligen Bargeldangelegenheit berichtete der Ex-Direktor. Demnach habe Block einmal kurzfristig um einen Barbetrag von 10.000,- Euro gebeten. Das Geld sei in einem Kuvert an der Rezeption hinterlegt worden – und schon am nächsten Tag wieder zurück gewesen. Das wirft nicht nur die Frage auf, wozu diese große Summe Bargeld gedient haben mag. Es fördert auch einen Widerspruch zu Tage: In einer polizeilichen Vernehmung im Jahre 2024 hatte der Zeuge noch von 5.000 Euro Bargeld im Kuvert gesprochen. Nach eigenen Angaben habe er aber am Dienstagmorgen noch in der Bild-Zeitung einen Artikel gelesen, in dem von 10.000 Euro die Rede gewesen sei.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/block-prozess-zeugen-aussage-ex-hotelmitarbeiter-rechnungen-bargeld

2x zitiertmelden

um 17:26
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:vllt auch noch im Themen-Wiki zusammentragen?
Ganz unten im Wiki gibt es zumindest schon mal eine Liste zu den bisher bekannten, aufgelaufenden Kosten für die diversen Aktionen der Familie Block.

1x zitiertmelden

um 17:36
Und ganz am Schluß zücken wir den Taschenrechner....et voila.... So teuer ist das, wenn man stattdessen keine Lust hat sich bei seinen Kindern einfach mal zu entschuldigen.

melden

um 17:42
@LeonardodV
Ja irgendsoetwas um 10000€ hatte ich noch schwach in Erinnerung.
Manchmal erscheint es mir doch recht gut, dass ich womöglich mal nie 9999€ bar im Flieger dabeihaben werde.
Aber man weiß ja nie.. gut zu wissen.

@two-cents
Was hat man sich denn unter „ 20000€ in kleinen Scheinen vorzustellen? 5 Euro
Scheine? Himmel kleine Scheine Forderungen, so was kenne ich sonst nur aus Erpresserschreiben : bitte keine Polizei und hinterlegen sie die Summe in kleinen gebrauchten Scheinen im Abfallbehälter, neben der Bank im Park.

1x zitiertmelden

um 17:56
Aus meiner Erinnerung: Die offizielle Version von DB war lt. seiner Aussage: Er wäre auf hohen Kosten, vor allem fürs Personal, sitzen geblieben. Er hätte dazu nach der Aktion Costard kontaktiert, wurde aber geghosted. Er hätte also nicht nur kein Geld damit verdient sondern sogar Schulden gemacht. Einfach ein good samaritan, wie Tal S. auch.

Und dann gab es ja auch noch ein Treffen mit dem Sohn von Costard, der ihm beibringen sollte wie das mit Cryptos läuft.

Dass da kein Geld geflossen sein soll, Abseits der bisher genannten Barzahlungen, halte ich nicht für sehr lebensnah.

1x zitiertmelden

um 18:02
@ottercat
Aber irgendwer ( Barkey?) hat ja zumindest noch das Wohnmobil anstatt Geld bekommen, oder?
Also wochenlang im Hotel residiert, auf Kosten des Hauses, inclusive Taschengeld am Anfang ( wenn ich es recht erinnere)… dann hatten sie sozusagen allesamt, gemischte Vergütung. Teils all incl im Hotel, teils Bares ist Wahres, teils in Form eines festlich dekorierten Wohnmobils.

1x zitiertmelden

um 18:05
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber irgendwer ( Barkey?) hat ja zumindest noch das Wohnmobil anstatt Geld bekommen, oder?
Das Wohnmobil (30.000€?) hat der Alpakabauer bezahlt, der bei Barkay noch Außenstände hatte.

2x zitiertmelden

um 18:08
Wurde
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Das Wohnmobil
eigentlich gefunden und Forensik durch gejagt? Ich erinner mich nur noch, dass DB nicht wisse wo es jetzt wäre, es aber vermissen würde.

2x zitiertmelden

um 18:19
Zitat von ottercatottercat schrieb:eigentlich gefunden und Forensik durch gejagt?
Nö, das ist wohl weg .... meiner Erinnerung nach. Nur wo ist es verschwunden? Aus der Scheune geklaut oder ist Barkay damit zum Flughafen nach Amsterdam (?) gefahren? Wer hatte ein Interesse am Verschwinden des Fahrzeugs und wer hätte es nach der überstürzten Abreise der Israelis verschwinden lassen können?

1x zitiertmelden

um 18:21
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Das Wohnmobil (30.000€?) hat der Alpakabauer bezahlt, der bei Barkay noch Außenstände hatte.
Für einen durch nichts belegten Auftrag im Zusammenhang mit den Lettland-Ländereien.

melden

um 18:21
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:
Zitat von ottercatottercat schrieb:eigentlich gefunden und Forensik durch gejagt?
Nö, das ist wohl weg .... meiner Erinnerung nach. Nur wo ist es verschwunden? Aus der Scheune geklaut oder ist Barkay damit zum Flughafen nach Amsterdam (?) gefahren? Wer hatte ein Interesse am Verschwinden des Fahrzeugs und wer hätte es nach der überstürzten Abreise der Israelis verschwinden lassen können?
War Barkay nicht mit der Bahn gereist?

1x zitiertmelden

um 18:23
Zitat von KerzenKerzen schrieb:War Barkay nicht mit der Bahn gereist?
Dazu habe ich nie was gelesen, wie er nach Amsterdam gekommen ist. Weißt du, ob er das selbst gesagt hat oder ob man das ermittelt hat?

War auch eher ein Scherz, dass er das Wohnmobil genutzt haben könnte.

melden

um 18:37
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Denn man fragt sich doch, woher werden solche Bar Summen genommen?
Seit dem Einbruch in den Schließfachraum der Sparkasse Gelsrnkirchen weiß man doch, wieviel Bares in den Schließfächern rumliegt.
Das dürfte wohl bei privaten Schließfächern im eigenen Haus nicht viel anderes aussehen. In entsprechender Größenordnung eben
Zitat von ottercatottercat schrieb:Er wäre auf hohen Kosten, vor allem fürs Personal, sitzen geblieben
Er hat sogar noch einen Kredit aufgenommen, um seine Leutchen zu bezahlen. Herzensguter Chef.

melden

um 18:41
@LeonardodV
Das Corpus Delicti auf vier Rädern ist weg? Vorher aber war es noch da?
Also bleibt festzuhalten, inclusive des Gefährts sind nun einige der mutmaßlichen Täter/ Beteiligten abgängig.
Vielleicht ist das Vehikel schon der Schrottpresse geopfert worden? Oder aber es geistert durch Europa, mit wechselnden Besitzern?
Der Alpaka Bauer hat mit all dem so wenig zu tun, wie mit Alpakas im besonderen. Das Notizbuch wurde beim Betten machen schlicht übersehen?
Der Alpaka Bauer nebst Familie, war im Élysée warum?
Warum hat Olga eigentlich das Wohnmobil geschmückt? Ich wüsste nicht, dass so etwas zur Tradition in Israel gehört.
Und was ist nun mit dem schönen aber schlagkräftigen Jonathan? Ist seine Modell/ Fitness Karriere auf Eis? Schade eigentlich, so ein lifestream mit ihm im Zeugenstand, ich wäre nicht abgeneigt. Mich würde schon mal interessieren, warum er nun so kurzfristig dazu gebeten wurde?!
Wegen seiner hebräischen Sprachkenntnisse sicher nicht und wegen seiner Karriere sicher auch nicht. Der Depp, hat warscheinlich eins in seine Wade bekommen vom braven Diensthund.
Manchmal hat man beim Block Prozess das Gefühl, in Hollywood zu sein, allerdings eher letzte Reihe Stehplatz.

1x zitiertmelden

um 19:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das Corpus Delicti auf vier Rädern ist weg? Vorher aber war es noch da?
Wenn das Wohnmobil nicht aufzufinden war, wie wurden dann die Plüschtiere und die Jacke von CB, die darin gefunden worden sein sollen, aufgespürt?

2x zitiertmelden

um 19:12
Zitat von leonorleonor schrieb:Wenn das Wohnmobil nicht aufzufinden war, wie wurden dann die Plüschtiere und die Jacke von CB, die darin gefunden worden sein sollen, aufgespürt?
Das Wohnmobil wurde gesucht - angeblich ist es bis heute nicht gefunden worden:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/sieben-angeklagte-prozess-um-kindesentfuhrung-gegen-christina-block-startet-14006210.html

Zu den Geldflüssen (bzw einem von den vielen): wurde im Podcast Folge 5 (ab Min 5:10) berichtet, dass es 812 Übernachtungen gegeben habe, die angeblich vom Konto CBs beglichen wurden. Eine Summe von 221 000 Euro wurde benannt.

https://shows.acast.com/ein-echter-krimi-der-fall-block/episodes/68cbdfee1e70111cd55f46eb

Was mich aber wundert, ist: war das nicht der Anlass für die Richterin, AC und CB ein Verfahren wegen Veruntreuung (?) anzuhängen, weil es eben NICHT bezahlt wurde???

2x zitiertmelden

um 19:12
Zitat von leonorleonor schrieb:Wenn das Wohnmobil nicht aufzufinden war, wie wurden dann die Plüschtiere und die Jacke von CB, die darin gefunden worden sein sollen, aufgespürt?
Hab ich noch nie gehört, dass die gefunden wurden. Die Erkenntnisse stammten mE aus den Aussagen der Kinder und wurden dann bestätigt durch die Aussage von Barkay. CB hat ja in der HV erzählt, dass die Entführer irgendwelche Plüschtiere an einer Tankstelle gekauft hätten, die die Kinder abgelehnt haben. Wären die Plüschtiere gefunden worden, hätte sich CB sicherlich nicht so bemühen müssen, der Plüschtier-Geschichte der Kinder, die scheinbar nachvollziehbar war, etwas entgegenzusetzen.

1x zitiertmelden

um 19:18
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article251548084/Sorgerechtsstreit-um-Block-Kinder-Polizei-sucht-Wohnmobil.html#:~:text=Im%20Fall%20der%20R%C3%BCckholung%20zweier%20Kinder%20der,zwei%20Kinder%20unrechtm%C3%A4%C3%9Fig%20aus%20D%C3%A4nemark%20nach%20Deutschland

https://www.pz-news.de/region_artikel,-Polizei-sucht-Wohnmobil-Wurmberger-staunen-ueber-Verbindung-zu-Kindesentfuehrung-_arid,2050914.html

Das Wohnmobil wurde mit Plakaten und Angabe des Kennzeichens intensiv in Wurmberg gesucht … und nicht gefunden.

@LeonardodV: Da scheidet die Scheune schon mal aus ;).

Die 3000 Seelen Gemeinde Wurmberg war ziemlich perplex über den Zusammenhang ihres Ortes mit der Entführung der Kinder.

Barkay könnte übrigens gut nach Amsterdam geflogen sein. Da hatte er Stuttgart, Frankfurt, Zürich und Freiburg/Mulhouse zur freien Auswahl.
Selber ausgesagt hat er nichts genaues dazu nach meinem Kenntnisstand.
Was ich mich in diesem Zusammenhang frage, ist, ob sein Weg nach Amsterdam ermittelt wurde und ob das überhaupt von Belang war.

1x zitiertmelden

um 19:19
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Was mich aber wundert, ist: war das nicht der Anlass für die Richterin, AC und CB ein Verfahren wegen Veruntreuung anzuhängen, weil es eben NICHT bezahlt wurde???
Ja, es musste dann abgeschrieben werden, da die Rechnung, die im Jahr 2024 an Cyber Cupula übermittelt wurde, nicht beglichen wurde oder gar nicht zugestellt werden konnte. Die vorherige Anweisung, dass die Aufenthalte nicht in Rechnung zu stellen ist, kam jedoch - wenn ich mich richtig erinnere - von Dr. C.. Der hätte aber diesen "Verzicht" nicht erklären dürfen und dadurch ist dem Hotel ein Schaden entstanden. Weiter hat die Vorsitzende einen rechtlichen Hinweis auch an CB wegen Untreue (Mittäterschaft oder Beihilfe hierzu) erteilt haben.

melden