Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.
um 13:34Dem möchte ich, da vom Beichtvater die Rede ist, noch ein paar Gedanken zur Beichte an sich hinzufügen.Motette schrieb:Die Position der katholischen Kirche ist eindeutig: menschliche Rache ist Sünde. Geht auf die frühesten Grundlagen von Judentum und Christentum zurück: 5 Mose, 32,35. Wird im Römerbrief 12,19 aufgegriffen.
Das mit der sogenannten Ohrenbeichte, finde ich, ist eine gar nicht so schlechte Einrichtung und auch gar nicht so viel anders, als wenn man zum Psychologen geht und dort sein Gewissen erleichtert.
Wenn ich von der Beichte eine Lossprechung meiner Sünden, also meiner Verfehlungen erwarte, dann ist das aber an bestimmte Bedingungen geknüpft. Ich muss meine Taten bereuen, muss dafür Buße tun und - was gerne vergessen wird - den festen Vorsatz haben, diese Verfehlungen nie wieder zu begehen. Da ist also nichts mit, ich beichte, meine Sünden sind mir vergeben und ich sündige wie gewohnt weiter, weil ich ja wieder zur Beichte gehen kann. So funktioniert das nicht mit der Absolution.