Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

15.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:34
Zitat von MotetteMotette schrieb:Die Position der katholischen Kirche ist eindeutig: menschliche Rache ist Sünde. Geht auf die frühesten Grundlagen von Judentum und Christentum zurück: 5 Mose, 32,35. Wird im Römerbrief 12,19 aufgegriffen.
Dem möchte ich, da vom Beichtvater die Rede ist, noch ein paar Gedanken zur Beichte an sich hinzufügen.
Das mit der sogenannten Ohrenbeichte, finde ich, ist eine gar nicht so schlechte Einrichtung und auch gar nicht so viel anders, als wenn man zum Psychologen geht und dort sein Gewissen erleichtert.
Wenn ich von der Beichte eine Lossprechung meiner Sünden, also meiner Verfehlungen erwarte, dann ist das aber an bestimmte Bedingungen geknüpft. Ich muss meine Taten bereuen, muss dafür Buße tun und - was gerne vergessen wird - den festen Vorsatz haben, diese Verfehlungen nie wieder zu begehen. Da ist also nichts mit, ich beichte, meine Sünden sind mir vergeben und ich sündige wie gewohnt weiter, weil ich ja wieder zur Beichte gehen kann. So funktioniert das nicht mit der Absolution.

melden

um 13:41
@emz
Du hast völlig Recht. Reue, Buße und Abkehr von der gebeichteten Sünde sind zwingend notwendig für die Absolution - von Seiten der/des Beichtenden.

melden

um 13:52
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Meine Freundin und ihr Ex Mann haben 50/50 geteiltes Sorgrecht, was sehr gut läuft und nie Probleme gemacht hat. Beide Elternteile verreisen jeweils mit dem Kind in den Ferien. Als der Reisepass letzten Sommer abgelaufen war, mussten ausdrücklich beide Elternteile bei der Behörde antreten. Einer alleine, hätte die Papiere nicht bekommen.
Ich nehme an, Frau Block hätte niemals irgendwelche Reisedokumente oder Papiere für die Kinder beantragen können, ohne den leiblichen Vater zu involvieren.
Das gilt in D übrigens auch für Anmeldungen auf Schulen, hier müsssen ebenfalls beide Sorgeberechtigten unterschreiben (oder der Nachweis über alleiniges Sorgerecht erbracht werden).
Desgleichen für Kontoeröffnung.

melden

um 14:06
@leonor
Zitat von M8nixM8nix schrieb:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Mein Anliegen ist ernst gemeint.

Was würde ein katholischer Beichtvater EB raten?
Die Antwort muss ja jetzt nicht O-Ton und authentisch aus dem Beichtstuhl im Hamburger Mariendom kommen, theoretisch ist auch interessant.
Da ich mich mit Beichtvätern überhaupt nicht auskenne, deine Fragestellung aber interessant finde, habe ich die Google-KI mit deiner Fragestellung darauf angesetzt.
Das war der Aufhänger für meine Frage an die KI.
Bitte als Einordnung verstehen. Es ging um eine ernsthafte Frage, die mich nebenbei auch interessierte, auch wenn sie nicht wichtig scheint.
Im Kontext mit EBs Darstellung seiner selbst und seiner tiefen Verbundenheit zum katholischen Glauben mit sonntäglichem Kirchenbesuch - immerhin wollte er ursprünglich Priester werden, allein der Hang zum weiblichen Geschlecht hielt ihn davon ab - aber schon interessant, wie die Maximen des Glaubens bei der eigenen Person in den Hintergrund treten.

Im übrigen stimme ich dir zu, dass EB den Beichtstuhl so wie Ueckers Büro (wortlos) verlassen hätte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Lilly und Jack Sullivan vermisst
Kriminalfälle, 83 Beiträge, am 31.01.2026 von Selma1898
Diarmuid am 27.05.2025, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 31.01.2026 »
Kriminalfälle: Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?
Kriminalfälle, 202 Beiträge, am 13.05.2026 von IamSherlocked
Melissa98 am 23.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
202
am 13.05.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990
Kriminalfälle, 428 Beiträge, am 04.01.2026 von Slaterator
Pinus_Nigra am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
428
am 04.01.2026 »
Kriminalfälle: Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern
Kriminalfälle, 1.535 Beiträge, um 00:01 von IamSherlocked
latte3 am 04.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 75 76 77 78
1.535
um 00:01 »
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.765 Beiträge, am 20.05.2026 von Eiselein
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 235 236 237 238
4.765
am 20.05.2026 »