Die Zeit zum Bearbeiten war leider abgelaufen... ich wollte noch ergänzen:
Und hierzu
Aber sie habe ein Haustelefon, das sei eine Handynummer und das hatte er in seiner Hosentasche.“ Auch das Handy der ältesten Tochter habe im Haus gelegen.
Quelle: MoPo Ticker
- das wirkt auf mich so, als habe Herr Delling den Eindruck vermeiden wollen, dass CB ihr Handy zu Hause gelassen habe; vielmehr sei das ein Extra-Handy nur fürs Haustelefon gewesen? Das passt dann aber nicht recht dazu, dass die Tochter ebenfalls ihr Handy zuhause ließ, was in der Kombi dann durchaus absichtlich wirkt.
Außerdem frage ich mich, was es mit der Sperrung der SIM-Karte eigentlich auf sich hatte.
„Dieses Haustelefon von Frau Block funktionierte nicht, weil die SIM-Karte gesperrt war“, erinnert sich M.
Mein Gesamteindruck: Delling wollte nicht direkt sagen, dass CB + Tochter absichtlich ihre Handys zuhause gelassen hatten, wollte das bewusst etwas schwammig lassen und konstruierte daher mit einem alten herumliegenden Handy mit alter SIM-Karte (solche habe ich auch zuhause, aus alten Verträgen o.ä.) ein vermeintliches Haustelefon.
Die Sperrung der SIM-Karte ergibt für mich ansonsten keinerlei Sinn.
Speziell diese Äußerung von Delling
Ich fragte Herrn Delling, ob seine Lebensgefährtin per Handy erreichbar sei. Er meinte, er wisse es nicht. Aber sie habe ein Haustelefon, das sei eine Handynummer und das hatte er in seiner Hosentasche.“
...wirkt für mich genau in diese Richtung deutend. Warum erwähnt er überhaupt ein Haustelefon, das sich bei ihm persönlich befindet, wenn er danach gefragt wird ob man eine nicht beim Haustelefon anwesende Person erreichen könne? Das ist ein Ausweichen. Und warum ist in einem Haustelefon überraschenderweise die SIM gesperrt?