Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

15.105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:24
@M8nix
Ja so erinnere ich es auch. Die Israelis wollten dringend zurück, nach dem 7.10. was auch absolut nachvollziehbar ist, angemessen der Tatsache, dass es kaum eine Person in Israel gab, die nicht irgendwie direkt oder indirekt unmittelbar betroffen war. Ich kann das nur bestätigen aus meinem Umfeld/ Freunden. Die erste Reaktion war eigentlich bei allen, wie komme ich nach Hause. Die Israelis ( zumindest wie ich die Gesellschaft erlebt habe) rücken immer zusammen in solchen Situationen. Das sie erst nach Neujahr nach Hause konnten, weil der Auftrag ausgeführt werden musste, muss belastend gewesen sein.

1x zitiertmelden

gestern um 16:47
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das sie erst nach Neujahr nach Hause konnten, weil der Auftrag ausgeführt werden musste, muss belastend gewesen sein.
Auf der einen Seite stimme ich dir zu.
Dann bleibt auf der anderen Seite für mich die Frage, warum sie nicht trotz allem gefahren sind.
Das könnte der Gerichtstermin, der am 9. Januar 2024 vor dem OLG HH anberaumt war, gewesen sein und der Wille, das bis dahin durch die Entführung Fakten geschaffen worden waren. Verbunden mit dem Geld, mit dem gewinkt wurde.
Anders kann ich mir ein Bleiben nicht erklären.

2x zitiertmelden

gestern um 17:01
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Ich weiß die Quelle nicht mehr, aber es gibt die Aussage, dass die Israelis nach dem 7. Oktober zurück nach Israel wollten, da sie dort betroffene Familien, Verwandte und Freunde hatten. Allerdings wären sie geblieben, da die Familie Druck gemacht hätte.
U.a. hier verlinkt: Beitrag von Tiergarten (Seite 358)
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Das war für mich zum Zeitpunkt der Aussage schon nicht verständlich. Ich hätte mich in einer solchen Ausnahmesituation nicht davon abhalten lassen, in mein Heimatland abzureisen.
Gab es eventuell Vorkasse durch den Auftraggeber, und das Geld war bereits ausgegeben?

melden

gestern um 17:05
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Dann bleibt auf der anderen Seite für mich die Frage, warum sie nicht trotz allem gefahren sind.
Jedes Leben ist ein Einzelfall.

Israel war im Krieg.
Der israelische Verteidigungsminister Galant rief den Ausnahmezustand im Umkreis von 80 Kilometern um die Grenze zum Gazastreifen aus.[83] Auf den Flughäfen in Zentral- und Südisrael wurde der Flugverkehr unterbrochen.[84] Die von dem Terrorüberfall der Hamas betroffenen Bewohner der Kibbuzim und Ortschaften, die in Grenznähe zum Gazastreifen liegen, wurden wegen der von dort ausgehenden Terrorgefahr evakuiert.[85][86] Zehntausende Israelis, die in den Städten und Gemeinden nahe der libanesischen Grenze wohnen, flohen aus Angst vor drohenden Angriffen der Terrororganisation Hisbollah ins Landesinnere.[87]
Quelle: Wikipedia: Krieg in Israel und Gaza seit 2023

Manchmal folgt man nicht der spontanen Sehnsucht, umarmt sich via Zoom und ist mit denen daheim froh, von außen helfen zu können.

Aber das Ganze ist nur eine These von mir, aufzuzeigen, auch das israelische Team sind Menschen mit eigenen Interessen und Sorgen, welche sich über eine Zeitspanne von acht Monaten auch ändern können. Dieses Team lebte ja nicht in der Blase des Grand Elysée, nicht mit ihrem Herz, nicht mit ihrem Gefühl.

1x zitiertmelden

gestern um 17:11
@anthe
Danke für den Hinweis!
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Manchmal folgt man nicht der spontanen Sehnsucht, umarmt sich via Zoom und ist mit denen daheim froh, von außen helfen zu können.
Das ist so, aber trotzdem bekomme ich es nicht übereinander, gerade deswegen:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Dieses Team lebte ja nicht in der Blase des Grand Elysée, nicht mit ihrem Herz, nicht mit ihrem Gefühl.

1x zitiertmelden

gestern um 17:22
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Das ist so, aber trotzdem bekomme ich es nicht übereinander, gerade deswegen:
Sehr sympathisch von dir.

Entweder - sie blieben in Hamburg trotz des Krieges oder - sie blieben wegen des Krieges.

In beiden Varianten hätte es von Vorteil gewesen sein können, den Auftrag in die Länge zu ziehen.

melden

gestern um 17:24
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Dann bleibt auf der anderen Seite für mich die Frage, warum sie nicht trotz allem gefahren sind.
Das könnte der Gerichtstermin, der am 9. Januar 2024 vor dem OLG HH anberaumt war, gewesen sein und der Wille, das bis dahin durch die Entführung Fakten geschaffen worden waren. Verbunden mit dem Geld, mit dem gewinkt wurde.
Anders kann ich mir ein Bleiben nicht erklären.
Vielleicht wird sich das aufklären, wenn man die Strippenzieher Alon Katzir--Shimoni, Adi Yehudi, August Hanning, Thorsten Mehles, Eugen Block und ggf. sogar Yakov Peri zum Reden bekäme.

Denn wie wir ja wissen, sind Barkay & Co. auch wieder nur kleine Fische. Kriminell? Auf jeden Fall. Aber die eigentlichen Organisatoren und Netzwerker, die alle mehr oder weniger ihre schmutzigen Finger mit drin hatten/haben stehen in Hamburg nicht vor Gericht.

4x zitiertmelden

gestern um 17:37
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Die Kinder wussten sofort Bescheid, und es war alles anderes als beruhigend. Man hört es sehr deutlich bei den Aufnahmen vom Überfallsalarm..
Natürlich hatten sie Angst. Sie sind von fremden Männern verschleppt worden, die vor ihren Augen ihren Papa niedergeprügelt hatte.
Ich glaube dennoch, dass es sie in einem gewissen Sinne beruhigt hat, zu wissen, dass CB dahinter steckt, da damit immerhin klar war dass sie nicht mit dem Tode bedroht sind. Und vermutlich auch nicht in dunkle Kammern oder Kisten gesperrt werden. Das sah in anderen Entführungsfällen schon ganz anders aus. Darüber hinaus glaube ich dass Ungewissheit generell noch viel belastender ist, vor allem in traumatischen Situationen.
Dass diese Plüschtiete und Klamotten nicht wirklich zu einer substanziellen Beruhigung geführt haben und dass die Kinder überhaupt nicht zu ihrer Mutter wollten müssen wir hier nicht weiter diskutieren, das ist sowieso klar
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich erinnere schwach, war nicht sogar Frau Block mit Delling in die Schule vorgedrungen
Das ist auch meine Erinnerung, dass CB in der Schule von Klara war und sie dort angesprochen oder abgefangen hat.
Ich meine sie wurde dann vom Schulleiter raus gebeten, das weiß ich aber nicht mehr ganz genau.
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Diese Anruf war schon Mal irgendwo Thema - bei Barkays Vernehmung vlt.
Ich habe auch die vage Erinnerung, dass das schon mal Thema war. Bei mir ist damals der Eindruck entstanden dass es ein kleines internes Kompetenz Gerangel gab wäre jetzt zuständig ist irgendwelche Anweisungen zu erteilen oder "Operationen" auf den Weg zu bringen.
Ich kann mich auch gar nicht mehr erinnern, wann genau und von wem das thematisiert wurde.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Das israelische Team wollte einfach noch nicht nach Hause,
Kommst du denn darauf?
Die Info der Israelis selbst war, dass sie nach dem 7 Oktober eigentlich dringend nach Hause wollten. Ich finde diese Aussage absolut nachvollziehbar

2x zitiertmelden

gestern um 17:42
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Verstehst du es jetzt besser?
Noch nicht so richtig, macht aber nichts:-)
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Warum war die Entführung im Sommer 2023 denn noch nicht längst erfolgt? Warum benötigt man dazu acht Monate der Planung?
Anscheinend wurde erst nach dem Tod der Großmutter Druck gemacht, das israelische Team zu Ergebnissen gedrängt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollten die Kinder zu Beginn nicht geholt werden, sondern durch Observation Hinweise gefunden werden, die den Blocks in Gerichtsverfahren dienlich gewesen wären.
Für „ besondere Gefahrensituationen“ sollte dieser Plan mit den Navy Seals greifen.

Wie du schreibst, war vermutlich nichts Belastbares über die Familie in DK herauszufinden.
Dann hat Barkay seinen 10- Punkte- Plan entworfen. Kinder abkaufen inklusive.
Auch der hat nicht gefruchtet.

Ich weiß nicht mehr genau wann es zeitlich einzuordnen ist ( ich meine im August), kamen die Pädo- Vorwürfe um RA Uecker auf.
Das war die nächste Stufe, um die gegnerische Seite auszuschalten.
Hätte die Aktion „Tauchsack“ funktioniert, wären die Kinder zur Mutter gekommen.
Hat auch nicht geklappt. Gott sei Dank!

Jetzt gab es nur noch die tatsächliche Entführung. Und die so schnell wie möglich, denn der Patriarch hatte ja bereits die Weihnachtsgeschenke gekauft.

Ich bin mir sicher das ganze Netzwerk ist ein Konstrukt von Lügen.
Und es regt mich auf wenn dann so auf die Tränendrüse gedrückt wird. Keiner ( bis auf Tal S ) hat bisher nur im Ansatz seine Anteilnahme den Kindern gegenüber zum Ausdruck gebracht.
Der Doppeldoktor schämt sich nicht sein breitgetretenes Gesülze ins Mikro zu hauchen, beschuldigt Kollegen nur Schlagzeilen produzieren zu wollen, steht aber als einziger im Presseeckchen, um halt irgendwas zu sagen, Hauptsache etwas Aufmerksamkeit erhascht.

1x zitiertmelden

gestern um 17:46
Zitat von VivaceVivace schrieb:Denn wie wir ja wissen, sind Barkay & Co. auch wieder nur kleine Fische. Kriminell? Auf jeden Fall. Aber die eigentlichen Organisatoren und Netzwerker, die alle mehr oder weniger ihre schmutzigen Finger mit drin hatten/haben stehen in Hamburg nicht vor Gericht.
Die Abhängigkeit der Blocks von dem israelischen Team dürfte groß gewesen sein, "last exit", das könnte irgendwann auch dem Team selbst bewusst gewesen sein, deshalb die lange Zeit von acht Monaten.
Wer war denn ständig in DK vor Ort zur Observation, wer konnte Ort und Zeit einer Aktion irgendwann am besten beurteilen und erfolgreich "zuschlagen" oder fingiert es nicht zum Erfolg führen?

melden

gestern um 17:46
Letztendlich war es schon immer so: Leute haben sich für etwas begeistert und haben erst später oder zu spät begriffen, auf welchen Schlamassel sie sich eingelassen haben.
Später wird geleugnet oder relativiert. In seltenen Fällen wird die eigene Schuld eingestanden.

melden

gestern um 18:14
Ich hoffe, dass die StA oder Nebenklage bei dem nächsten Termin auf folgenden Dialog eingeht:
20.05.2026 - 12:08 Uhr
Richterin konfrontiert mit brisanter Passage: Die Vorsitzende Richterin hält Tennenbaum eine Passage aus ihrer früheren Vernehmung vor. Darin ist von einem Treffen zwischen David Barkay, Dr. Costard, Christina Block, deren Freund [GD] sowie Alon die Rede. Demnach sei Barkay gebeten worden, einen Plan auszuarbeiten und Informationen über die Kinder zu sammeln – auch für den Fall, dass „irgendetwas Außergewöhnliches passiert“ und die Kinder dann „genommen werden“. Auf die Frage der Richterin, was damit gemeint gewesen sei, antwortet Tennenbaum knapp: „Ich weiß das nicht mehr.“

Quelle:https://www.bild.de/regional/hamburg/tag-49-im-block-prozess-wie-gefaehrlich-wird-diese-zeugin-fuer-christina-block-6a0d5f033b7096456ac7cd57

DAS weiß sie nicht mehr?
Wieso sagt sie nicht einfach, dass das Außergewöhnliche zB die vermeintliche 'Flucht' von SH mit den Kindern ist oä, und windet sich da raus?
Da musste ich daran denken, dass der dänische Geheimdienst Informationen hat, dass das Leben von SH bedroht ist.

melden

gestern um 18:28
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die Info der Israelis selbst war, dass sie nach dem 7 Oktober eigentlich dringend nach Hause wollten. Ich finde diese Aussage absolut nachvollziehbar
Und deshalb auch deren Aussage. Jede/r versteht sie sofort, da eben nachvollziehbar - und zugleich ein Seitenhieb gegen die "unbarmherzigen" Blocks, wegen denen sie jetzt juristische Probleme haben. Aber ob es wahr ist, wissen nur die Teammitglieder.

Was wollten die Israelis damit vielleicht ausdrücken? Dass sie das Schicksal der Blocks (Verlust der Enkel-/Kinder) vor ihr eigenes Schicksal (plötzlich Terror, Krieg zuhause) stellten? Dass sie damit ihren unbezahlbaren good will in Sachen Familienzusammenführung unterstreichen wollten?

melden

gestern um 18:35
Zitat von KerzenKerzen schrieb:
Zitat von M8nixM8nix schrieb:
Irgendwann habe David Barkay einen Anruf von einer Person aus der Block-Familie erhalten. Dabei sei gesagt worden, man solle die Bemühungen stoppen.
„Doch Christina sagte nein, wir sollten weitermachen“, so Tennenbaum. Wer genau angerufen habe, könne sie nicht sagen. Sie wisse es nicht.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/tag-49-im-block-prozess-wie-gefaehrlich-wird-diese-zeugin-fuer-christina-block-6a0d5f033b7096456ac7cd57?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Da würde mich ja mal interessieren, wer das Familienmitglied war.
Demnach die einzige Person, die noch ein wenig Bodenhaftung hatte.
Das glaube ich einfach nicht, weil wer soll dass denn bitte sein. Diese Anruf war schon Mal irgendwo Thema - bei Barkays Vernehmung vlt. mein Eindruck war, dass es jmd. ausserhalb der Familie war..?
Mein erster Gedanke war Andreas Costard der "einzig wahre" Sohn von EB sowie auch Erbe der Block-Familie.
Könnte mir Vorstellen dass zu dem Zeitpunkt sein rechtlicher Instinkt erwachte, er kalte Füße bekam und Ärger witterte.

3x zitiertmelden

gestern um 18:48
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Mein erster Gedanke war Andreas Costard der "einzig wahre" Sohn von EB sowie auch Erbe der Block-Familie.
Ich meine mich zu erinnern, dass man auch Costard davon überzeugen musste, weiter zu machen und dachte jedenfalls auch bei der Aussage von DB dazu, dass es sich wohl um EB handeln müsste.

2x zitiertmelden

gestern um 18:50
Zitat von VivaceVivace schrieb:
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Und ob die Löwinnen ihre Krallen ausfahren werden.
Ja, ja, ich weiß, dass wir nicht über das Äußere von Beteiligten diskutieren wollen, aber diese Bemerkung sei bitte erlaubt:

Diese Fingernägel machen mir echt Angst.
Ja, die sind schon sehr auffällig (gut beobachtet) - es wirkt selbstbewusst.
Solche Details finde ich jedenfalls aus psychologischer Sicht spannend und gar nicht wertend im Sinne von Lächerlich machen.

Fingerngel-KT01
Sie scheint auch Tattoos auf der Hand/Finger zu tragen.

2x zitiertmelden

gestern um 19:03
Zitat von ottercatottercat schrieb:
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Mein erster Gedanke war Andreas Costard der "einzig wahre" Sohn von EB sowie auch Erbe der Block-Familie.
Ich meine mich zu erinnern, dass man auch Costard davon überzeugen musste, weiter zu machen und dachte jedenfalls auch bei der Aussage von DB dazu, dass es sich wohl um EB handeln müsste.
Ja, das könnte natürlich auch sein - vielleicht kam er ja gerade aus dem Beichtstuhl und bekam dabei ein schlechtes Gewissen.
Nur kann ich es mir vor meinem geistigen Auge eher schlecht vorstellen.
Ich sehe ihn als einen Mann ohne Skrupel, einer der auf Gesetze pfeift wenn sie seinen Weg kreuzen.
Er ist nicht umsonst so erfolgreich geworden.
Neben der Idee "Steak-Restaurant" gehört eine grosse Portion Kaltschnäuzigkeit und Rücksichtslosigkeit dazu.
Aufgeben? Never!

1x zitiertmelden

gestern um 19:17
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Nur kann ich es mir vor meinem geistigen Auge eher schlecht vorstellen.
Es passt auch nicht gut in das Bild, was ich durch diese Doku von ihm habe. Aber wer weiß? Diese durchgehende Einschätzung, dass man in Deutschland safe sei kommt sicherlich nicht irgendwoher. Costard hat's vermittelt, aber ich denke nicht, dass der sich das einfach aus den Fingern gezogen hatte. Und CB wollte ja nach der Entführung schnell zurück nach Hamburg. Das hatte sicher auch Gründe. AFAIK wurde da bisher zumindest nichts glaubwürdiges genannt. Für mich sind das alles Indizien, dass die Familie in Hamburg so stark vernetzt ist, dass diese ursprüngliche Annahme auch gut hätte aufgehen können - wenn die Dänen nicht sofort Zack gewesen wären.

Für mich würde es dann Sinn ergeben, wenn diese Cancel-Ansage von einem "ranghohen" in der Familie einen Ursprung anhand einer Ansage aus diesem Netzwerk haben. Es wurden im Zusammenhang des Prozesses ja schon einige bekannte Namen gedroppt.

Und zum heutigen Tag noch kurz: Mein Eindruck war ähnlich bzgl. der Fragen der Richterin an die Zeugin. Es wirkte auf mich fast, als wollte Sie dabei noch eine Checkliste abarbeiten. Ihre Erklärung am Ende, der Prozess wird wohl spätestens im August durch sein, würde da langsam ein Bild draus machen.

Ich glaub die Nummer ist durch.

2x zitiertmelden

gestern um 19:34
Zitat von ottercatottercat schrieb:Es passt auch nicht gut in das Bild, was ich durch diese Doku von ihm habe. Aber wer weiß?
Ja, stimmt - so ganz schwarz oder weiss ist ja eigentlich kein Mensch in seinem Handeln.
Eb würde ich auch nicht zu 100 % ausschliessen. Und wer weiss wie eng die miteinander im Alltäglichen sind.
Vielleicht eine untrennliche Symbiose oder jeder ist in seinem Traum gefangen.
Zitat von ottercatottercat schrieb:Für mich würde es dann Sinn ergeben, wenn diese Cancel-Ansage von einem "ranghohen" in der Familie einen Ursprung anhand einer Ansage aus diesem Netzwerk haben. Es wurden im Zusammenhang des Prozesses ja schon einige bekannte Namen gedroppt.
"Ranghoch" gefällt mir gut.

melden

gestern um 19:41
Also, mein Fazit von heute:
Erstaunlich war, dass Olga sehr emotional ausgesagt hat, es musste sogar einmal unterbrochen werden, weil sie weinte.
Sie hat vieles ausgelassen, z.B. die Deko des Wohnmobils. Offenbar hatte sie das Blocksche Narrativ voll übernommen. Und nichts hinterfragt.
Viel wurde auf AC abgeschoben CB hat sie fast in Schutz genommen.
Ob sie wirklich Ahnung von cybersicherheit hat, war für mich fraglich, denn sie eierte ganz schön rum bei Fragen der Richterin dazu. Das war ganz schön windig.

Die Wünsche der Kinder spielten keine Rolle, wie gesagt: Blocksches Narrativ.
Ich finde ihre Rolle nach wie vor sehr unklar.

Was ich gut fand, war: Frau Hildebrandt ließ sich nicht aufs Glatteis führen, fragte gezielt nach und hielt ihr einige Aussagen vor ( eigene und auch CBs). Das hat sie äußerst souverän gemacht.
Bott versuchte reinzugrätschen, als es um die Frage ging, ob CB ausgenutzt wurde. Frage wurde dann zugelassen. Und von Olga verneint.

melden