Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

1.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 01:38
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Und wenn nachgewiesen werden kann, dass das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist, ist zwingend zu entpflichten.
Nein, nicht zwingend.
Die Anwälte von Beate Zschäpe wurden nicht entpflichtet.
Sie hat die dann komplett ignoriert, mit dem Rücken zu denen gestanden und nur noch mit dem neuen Anwalt zusammen gearbeitet.

Aber ich glaube das steht hier sowieso nicht zur Debatte.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Das würde ja bedeuten, dass du meinst, es ist völlig egal, welchen Verteidiger man wählt?
Nein, das meine ich nicht.
Aber es gibt Gemengelagen, die sind eindeutiger als andere und dann fältt die Kunst des Anwalts/ der Anwältin weniger ins Gewicht

1x zitiertmelden

um 01:56
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Aber es gibt Gemengelagen, dir sind eindeutiger als andere und dann fältt die Kunst des Anwalts/ der Anwältin weniger ins Gewicht
Ja, auch dann geht es um das bestmögliche Ergebnis. Das muss dem Mandanten klar gemacht werden. Wenn er das, was man ihm erzählt, nicht glaubt, dann sollte man als Verteidiger die Größe haben, sich zu verabschieden.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die Anwälte von Beate Zschäpe wurden nicht entpflichtet.
Sie hat die dann komplett ignoriert, mit dem Rücken zu denen gestanden und nur noch mit dem neuen Anwalt zusammen gearbeitet.
Bei Zschäpe hat das OLG eine nachhaltige Erschütterung des Vertrauensverhältnisses verneint. Man meinte, die Fortführung der Pflichtverteidigung sei nicht unzumutbar. Auch, als sie Strafanzeige gegen das Trio erstattet hat, hat man das verneint. Auch mit dem Argument, dass sich sonst jeder Angeklagte durch Erstattung einer Strafanzeige sich seines Pflichtverteidigers entledigen könnte. Das heißt aber nicht, dass eine Entpflichtung bei einer nachhaltigen Störung des Vertrauensverhältnisses nicht zwingend ist, das OLG München hat eine solche aber verneint.

Putzke war bei Bott der Auffassung, dass ein solches Verhalten ausreichend wäre. Das sehe ich auch so. Die Hürden sind zwar hoch, aber manchmal kommen die Gerichte tatsächlich um eine Entpflichtung herum.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern
Kriminalfälle, 1.496 Beiträge, am 29.08.2025 von LackyLuke77
latte3 am 04.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 73 74 75 76
1.496
am 29.08.2025 »
Kriminalfälle: Das mysteriöse Leben des Dr. Krombach aus Lindau am Bodensee
Kriminalfälle, 422 Beiträge, am 04.06.2025 von Schneewi77chen
bodensee am 16.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
422
am 04.06.2025 »
Kriminalfälle: D. B. Cooper
Kriminalfälle, 915 Beiträge, am 13.07.2025 von EdgarH
Ur-Uhr am 12.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
915
am 13.07.2025 »
von EdgarH
Kriminalfälle: Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.
Kriminalfälle, 4.151 Beiträge, am 03.06.2025 von IamSherlocked
woertermord am 04.11.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 213 214 215 216
4.151
am 03.06.2025 »
Kriminalfälle: Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist
Kriminalfälle, 29 Beiträge, am 17.07.2025 von Rhapsody3004
Riavicto am 13.07.2025, Seite: 1 2
29
am 17.07.2025 »