CurlySue_ schrieb:Na ja, Kury hat nach seiner Abberufung brühwarm der Bild erzählt, dass er sich um den Zustand von CB Sorgen macht…
SOLL erzählt haben ... Dass sich Kury hierzu nicht verhalten hat, lässt nicht darauf schließen, dass er das tatsächlich von sich gegeben hat. Er hat zu schweigen - auch zu Statements ehemaliger Mandanten und Mitverteidiger. Andere (CB und auch Bott) haben geredet, sie sicherlich weil man es ihr so empfohlen hat.
Es wird in diesem Verfahren seitens der Verteidigung Block sowieso zu viel in der Öffentlichkeit geredet. Ich kann mich an kein Verfahren erinnern, in welchem Verteidiger bei jeder Gelegenheit, teilweise mehrfach an einem Verhandlungstag, meinten, ein Statement für die Presse abgeben zu müssen. Das ist nicht nur unüblich, sondern um bei Putzke zu bleiben "fragwürdig". Der Verteidiger ist nicht mehr als ein "Dienstleister " des Mandanten. Somit hat er sich bei jeder Aktivität zu fragen, ob diese seinem Mandanten nützt (und nicht nur ihm selbst, um seinen Bekanntheitsgrad zu steigern). Ich hatte meine Meinung, so glaube ich zumindest, schon einmal kundgetan: Verteidigung findet im Gerichtssaal statt, nicht auf den Gerichtsfluren und nicht in den Medien. Das unterstreicht auch die Ernsthaftigkeit einer strafrechtlichen Verhandlung, es ist keine Show-Veranstaltung. Es geht immer um das zukünftige Leben der Angeklagten, nicht um den Bekanntheitsgrad des Verteidigers. Manchmal sollte man die Zeit, die man mit der Presse verbringt, dafür nutzen, um sich in die Strafprozeßordung besser einzuarbeiten. Wenn man diese dann verstanden hat und anwenden kann, könnte man gegebenenfalls im Gerichtssaal glänzen.