Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case Ulrike Herrmann aus dem Jahr 1990

250 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, Cold Case, 1990 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:34
@sallomaeander
Diesen Tag24 Artikel hatte ich auch gelesen, aber ob des sonstigen Journalistischen Niveaus vermutet, dass der Schreiber da nicht so genau hingeschaut hat und die Daten inkl. des wahrscheinlich nicht authentischen Namens einfach so übernommen hat. Ich habe mit diesem Namen und googeln mit z.B. "Urteil, Vergewaltiger" etc. nicht sonst gefunden - wobei natürlich in alten Zeitungsartikeln der Nachname abgekürzt worden sein wird...

Viele Informationen stehen auf der Karte ja nicht drauf, soll es dann um die Info des Ortes gehen? Das müssen doch ganz viele, zumindest im Umkreis gewusst haben. Und wie gesagt, dass der Strafgefangene zufällig auch mal dort war, muss der Schreiber doch eigentlich gar nicht gewusst haben. Als Motiv für die Karte kann doch schon genügt haben, dass er, ja auch schon mehrere Jahre nach der Tat, vermutete, der Einsitzende könnte dahinterstecken... kapiere die Logik des Artikels nicht...

2x zitiertmelden

um 00:09
@megavolt Man weiß leider nicht, auf welchen Quellen der Artikel beruht - ob da ein Journalist einfach nur die Sendung geschaut hat, wie wir Foristen auch, oder ob da eine Pressemitteilung oder eine Agenturmeldung erfolgt ist, die dann mehr oder weniger wortgetreu übernommen wurde.

Der Tonfall des Artikels liest sich ja so, als habe da jemand über die Sendung hinausgehende Information- die journalistische Qualität der Internetseite wage ich nicht zu beurteilen. Immerhin sind gute Abbildungen enthalten, und auf den ersten Blick entdecke ich auch keine groben sachlichen oder inhaltlichen Fehler.

Ob der Inhaftierte tatsächlich authentisch ist, dazu auch noch so heißt wie im Filmfall - das ist schwer zu sagen.

Die bei der Anmoderation des Falles in XY erwähnten "neuen Erkenntnisse" können natürlich auch in der Querverbindung zu einem bereits einschlägig verurteilten Straftäter bestehen. Vielleicht heißt er anders, vielleicht wurden die Gegebenheiten und Zusammenhänge auch mehr oder weniger verfremdet, wie @Füchschen das hier sagte - entscheidend dürfte sein, dass jemand mit Insiderwissen in der Lage ist, die Figur "Reiner Hoffmann" zu entschlüsseln - falls der Mann existiert, und vielleicht in Wirklichkeit ganz anders heißt.

Auch in diesem Fall gilt, dass einige Angaben, und möglicherweise bestimmte Trigger, an spezielle Adressaten gerichtet sind. Die Allgemeinheit kann und soll vielleicht nicht alles verstehen.

1x zitiertmelden

um 00:09
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Viele Informationen stehen auf der Karte ja nicht drauf, soll es dann um die Info des Ortes gehen? Das müssen doch ganz viele, zumindest im Umkreis gewusst haben.
Wir kennen nur die "nachgemachte" Karte. Es ist ja durchaus möglich, dass da eben noch mehr stand, was dann aber beim Anfertigen der Nachbildung weggelassen wurde. Das muss ja nicht mal sehr viel Text gewesen sein, z. B. irgendein Detail zum Fundort, das nie veröffentlicht wurde oder so etwas.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Diesen Tag24 Artikel hatte ich auch gelesen, aber ob des sonstigen Journalistischen Niveaus vermutet, dass der Schreiber da nicht so genau hingeschaut hat und die Daten inkl. des wahrscheinlich nicht authentischen Namens einfach so übernommen hat.
Ich denke auch, dass der Name einfach so ein "Max Mustermann" Name ist, der von den Ermittlern eingebaut wurde und den die Journalisten, die dann wiederum voneinander abschreiben, einfach ohne Nachzudenken übernommen haben.

1x zitiertmelden

um 00:23
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:wahrscheinlich nicht authentischen Namens einfach so übernommen hat. Ich habe mit diesem Namen und googeln mit z.B. "Urteil, Vergewaltiger" etc. nicht sonst gefunden
Der Name "Reiner Hoffmann" ist fiktiv. Es konnte ihm im Fall Hermann nichts nachgewiesen werden, denn erst mit der Rechtskraft eines Strafurteils entfällt mit Wirkung allein für die Zukunft die Unschuldsvermutung und er saß in Haft wegen anderer Straftaten.

Um den richtigen Namen herauszufinden, müsstest du wissen, für welche Fälle er in den 1980er Jahren verurteilt wurde. Selbst dann ist es wahrscheinlich, dass nur der Vorname und Nachname abgekürzt oder nur das Alter genannt wurden.

Der Pressekodex regelt, dass bei Verdächtigen, deren Unschuldsvermutung noch gilt, deren Name nicht veröffentlicht werden darf. Wird das missachtet, droht eine Rüge vom Presserat, und die Medien machen sich gegenüber den Beschuldigten schadensersatzpflichtig.

melden

um 00:38
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wir kennen nur die "nachgemachte" Karte. Es ist ja durchaus möglich, dass da eben noch mehr stand, was dann aber beim Anfertigen der Nachbildung weggelassen wurde. Das muss ja nicht mal sehr viel Text gewesen sein, z. B. irgendein Detail zum Fundort, das nie veröffentlicht wurde oder so etwas.
Das wäre zu wünschen, würde es doch eine Aufklärungschance eröffnen. Dafür war mir die Karte allerdings ein bißchen zu kurz, unmotiviert und lieblos in die Kamera gehalten worden. Vermisste dann auch die Frage: kennt jemand diese Schrift?

Wir werden sehen - hoffentlich wird der Fall demnächst geklärt.

melden

um 00:59
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:die journalistische Qualität der Internetseite wage ich nicht zu beurteilen.
Naja, geht so.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:und auf den ersten Blick entdecke ich auch keine groben sachlichen oder inhaltlichen Fehler.
Ich habe anscheinend schärfere Augen. ;-)
An der Raststätte Allertal Ost nahe der A7 suchte die erfahrene Tramperin nach einer Mitfahrgelegenheit Richtung Hamburg.

Vermutlich stieg sie dort in einen weißen VW-Bus - und wurde nie wieder gesehen.
Quelle: https://www.tag24.de/unterhaltung/tv/aktenzeichen-xy/neue-hinweise-im-cold-case-mord-an-ulrike-hermann-bleibt-unaufgeklaert-3398111

Laut ZDF/Aktenzeichen soll Ulrike in den weißen VW-Transporter aber an der Raststätte Kirchheim eingestiegen sein. Der Fahrer wird als Zeuge gesucht:
Der unbekannte Fahrer des VW LT Hochkastenwagen, der Ulrike Herrmann an der Raststätte Kirchheim mitnahm, wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-juni-2025-anhalterin-ermordet-100.html

Jetzt gibt es schon so wenige Fakten, daß ich überhaupt nicht verstehe, warum man die wenigen auch noch durcheinanderbringen muß.

1x zitiertmelden

um 02:29
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Trotzdem, sehr schwer das Datum zu berechnen.
Wenn der Absender auch schon mal eingesessen hat hat, dürfte das Datum der Zustellung schon einzuschätzen sein. Und selbst wenn die Karte einen Tag später als das Geschriebene Datum dem Inhaftierten Zugestellt wird, ändert die Bedeutung 15.7.94 für den Verfasser der Karte nichts.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Warum schreibt er nicht, um was es geht? Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Der Verfasser der Karte schreibt doch ganz genau um was es geht. Und was er dem Empfänger nahelegt.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Grüsse zum Geburtstag aus dem Wald von Rädeloh / Lüsche
Wir werden weiteren Kontakt haben müssen.
Melde dich bei meinen Eltern.
Mit einer Erklärung.
Ulrike H.
Die letzte gesicherte Sichtung der jungen Frau am 23 Oktober 1990 ist die Raststätte Allertal Ost. Danach verschwand sie spurlos.
Zitat von loveyouforeverloveyouforever schrieb am 27.06.2025:Drei Jahre nach dem Mord erhielt ein inhaftierter Sexualstraftäter eine Postkarte mit dem Foto von Ulrike Herrmann.
@Füchschen

Womit meine These:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und 15.7.94 ist wohl das Datum an welchem der Absender mit der Kartenzustellung rechnete.
Irrrelevant ist.

Der Verfasser der Karte könnte mit dem Datum 15.7.94 eventuell auch auf die Entlassung des Strafgefangen hingedeutet haben. Oder auf einen Freitag. Da der 15.7. der Geburtstag des Inhaftierten ist. Da soll er sich bei den Eltern melden. Mit einer Erklärung.

melden

um 04:57
Das ist doch total unverständlich. Warum gibt die Kripo jetzt die Seriennummer raus? Wenn das Fernglas noch beim Täter ist und er noch lebt, könnte er durch den Aufruf gewarnt werden.

1x zitiertmelden

um 08:01
Zitat von DuvalDuval schrieb:Warum gibt die Kripo jetzt die Seriennummer raus? Wenn das Fernglas noch beim Täter ist und er noch lebt, könnte er durch den Aufruf gewarnt werden.
Wenn der Täter das Fernglas schon über 30 Jahre hatte und hat , interessiert ihn die Seriennummer herzlich wenig, da er weiß , das das Fernglas UH gehörte. Höchstwahrscheinlich hat er sich diesem schon lange entledigt.
Es sollte so sein , das Personen selbst einfach mal nachschauen , wenn sie denn im Besitz eines solches Fernglases sind , ob die Seriennummer identisch ist und sie entsprechend Angaben machen könnten , über die Herkunft.

melden

um 08:12
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Jetzt gibt es schon so wenige Fakten, daß ich überhaupt nicht verstehe, warum man die wenigen auch noch durcheinanderbringen muß.
Ein Redakteur ist auch nur ein Mensch und Menschen machen bekanntlich Fehler. Aber , da funktionierte scheinbar eine Kontrolle durch einen Chefredakteur nicht so ganz. Zumindest müsste die Redaktion eine
Berichtigung herausgeben. Denn ich vertraue da eher dem ZDF und der Sendung AZ XY.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 125 Beiträge, am 26.06.2025 von watnu
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 26.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.883 Beiträge, am 17.04.2025 von Mickelangelo
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.883
am 17.04.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
Kriminalfälle, 1.022 Beiträge, am 18.05.2025 von Bandini
Cheaha am 03.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.022
am 18.05.2025 »
Kriminalfälle: Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy
Kriminalfälle, 499 Beiträge, am 27.08.2024 von Schängel
theforeigner am 18.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
499
am 27.08.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Simone Langer (1983)
Kriminalfälle, 1.080 Beiträge, am 05.05.2023 von Silberkaute
osttimor am 21.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.080
am 05.05.2023 »