Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

15.10.2025 um 14:31
In einem Interview hat der Pressesprecher der Stadt Rostock gesagt, die Familie hätte sich eine Rechtsanwaltliche Vertretung besorgt. Ich war kurz überrascht aber vlt kann jemand mit längerer Erfahrung einordnen warum so etwas gemacht wird? Gibt es da neben anwaltlicher Vertretung generell, Hilfe bei Umgang mit Medien oder Kommunikation über den Ermittlungsstand oder ähnliches was zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist?

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 14:32
Die Beschreibungen der Kinder aus Bützow weichen allerdings voneinander ab bzw. weisen keine Gemeinsamkeiten auf. Entweder echt Verkleidung oder zwei verschiedene Männer – davon gibt es ja furchtbarerweise viele.

Cambs, Mann mit Auto:
Den Kindern zufolge soll der Mann über 50 Jahre alt sein. Er soll eine schwarze Hose, ein blaues Hemd und einen Bart getragen haben.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/westmecklenburg/kind-in-cambs-angesprochen-polizei-sucht-mann-mit-schwarzem-auto,mvregioschwerin-530.html

Bützow:
Laut Aussage des Jungen soll der Mann etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß und von kräftiger Statur gewesen sein. Er habe ein schwarzes Oberteil, eine rote Jogginghose und eine Brille mit eckigem Rahmen getragen. Außerdem soll er eine Undercut-Frisur gehabt haben.
Quelle: https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock-lk/buetzow-landkreis-rostock-unbekannter-spricht-jungen-an-polizei-sucht-zeugen-3XLOHAIEW5CUZLDJ4RLKKTLAGQ.html

melden

15.10.2025 um 14:37
Zitat von whizzlerwhizzler schrieb:In einem Interview hat der Pressesprecher der Stadt Rostock gesagt, die Familie hätte sich eine Rechtsanwaltliche Vertretung besorgt. Ich war kurz überrascht aber vlt kann jemand mit längerer Erfahrung einordnen warum so etwas gemacht wird? Gibt es da neben anwaltlicher Vertretung generell, Hilfe bei Umgang mit Medien oder Kommunikation über den Ermittlungsstand oder ähnliches was zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist?
Einen Rechtsbeistand werden die Eltern eh später brauchen, sollte der Täter gefasst werden und es zur Gerichtsverhandlung kommt und die Eltern als Nebenkläger auftreten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Rechtsanwalt sicher die beste Option, um überhaupt als Angehörige über die Ermittlungen auf dem Laufenden gehalten zu werden. Familienangehörige bekommen keine Einsicht in Ermittlungsakten, Rechtsanwälte schon.

melden

15.10.2025 um 14:39
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Mitteilung, wann er das letzte Mal sein Handy benutzt hat? Hatte die Mutter ihn denn morgens noch gesehen?

Ich erinnere mich, dass ich meine Tochter habe schlafen lassen, wenn sie krank daheim blieb, ja, auch in der dritten Klasse. Denn dann war die Zeit auch nicht so lange, bis ich zurück war. Und ich hab ihr eben Frühstück hingerichtet.

Und ich gestehe, ich hätte wegen ihrer quietschenden Türe auch nicht reingeguckt morgens... (Hätte da allerdings gehört, wenn sie raus ging)

Ich meine damit, ist es ganz sicher, dass er überhaupt in seinem Bett war, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag?

Auf keinen Fall möchte ich da der Mutter was unterstellen!!! Ich fühle nur, dass man als alleinerziehende Mutter mit Sicherheit oft nur 80% bieten kann und manches anders ist und die Kinder selbständiger vielleicht zwangsläufig:

Meine Tochter konnte auch in der dritten Klasse allein mit dem Bus zu ihrem Papa fahren - und zwar mit allen möglichen Buslinien jeweils zu der dann nächst gelegenen Bushaltestelle. Daher erscheint mir weder abwegig dass er von Donnerstag auf Freitag ausgebüchst ist noch dass er mit dem Bus zum Papa fahren wollte. Und außerdem weiß man oft vieles nicht von seinem Kind, das ist nicht gut, ich weiß, aber wie schon geschrieben, so ist es, wenn man alleinerziehend ist und auf die Arbeit angewiesen. Meine Tochter hat auf YouTube Tutorials erstellt, weil ihr ein Klassenkamerad gezeigt hat, wir sie den Kinderschutz umgehen kann... Ich hoffe sehr, dass es bald Antworten gibt und die Eltern in Ruhe trauern dürfen.

Und wie oben geschrieben, ich würde auch einen Rechtsanwalt nehmen, allein der Akteneinsicht wegen und damit mir wer hilft was wo wie zu machen ist

melden

15.10.2025 um 14:47
@Holofernes
In einem Interview hatte sie erwähnt das sie um 8.30 zur Arbeit gegangen ist und sich mit mit den Worten ich habe dich lieb von ihm verabschiedet hat.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 14:53
Zitat von user0815user0815 schrieb:In einem Interview hatte sie erwähnt das sie um 8.30 zur Arbeit gegangen ist und sich mit mit den Worten ich habe dich lieb von ihm verabschiedet hat.
Und es hieß:
Der Albtraum der Familie begann am Freitagabend, dem 10. Oktober. Fabian hatte das elterliche Haus mit Genehmigung verlassen, doch als die Rückkehrzeit verstrich und die Nacht anbrach, war von dem Achtjährigen noch immer nichts zu sehen. Um 20.30 Uhr sah sich die Mutter schließlich gezwungen, ihn bei den Behörden als vermisst zu melden
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/keiner-boese-mutter-des-vermissten-fabian-teilt-emotionale-videobotschaft-dir-ist-zr-93983151.html

Viele der hier gestellten Fragen sind längst in den Berichten beantwortet und hier verlinkt/zitiert.

melden

15.10.2025 um 14:56
Die Staatsanwaltschaft teilte weiter mit, dass es keine Erkenntnisse über Mobbing an der Schule von Fabian aus Güstrow gibt und es auch keine Hinweise darüber gebe, dass Fabian am Freitag mit Freunden unterwegs gewesen sei.

https://www.stern.de/panorama/vermisster-fabian-aus-guestrow-ist-wohl-tot---was-wir-wissen-36132676.html

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 15:13
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Staatsanwaltschaft teilte weiter mit, dass es keine Erkenntnisse über Mobbing an der Schule von Fabian aus Güstrow gibt und es auch keine Hinweise darüber gebe, dass Fabian am Freitag mit Freunden unterwegs gewesen sei.
Das wird wohl auch keiner zugeben, dass er einen Mitschüler gemobbt hat, und Eltern wollen ja auch nie zugeben, dass ihre Kinder Mobber sind..

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 15:27
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Das wird wohl auch keiner zugeben, dass er einen Mitschüler gemobbt hat, und Eltern wollen ja auch nie zugeben, dass ihre Kinder Mobber sind..
Ich denke, dass da schon sorgfältig nachgefragt wurde, bei den Lehrern, bei seinen Eltern und sicher auch den engeren Freunden von Fabian. Dass sie Mobber sich damit nicht brüsten ist klar, aber von allen unbemerkt läuft Mobbing aber eben auch nicht ab. Und selbst ein gemobbter hat meist ihm näher stehende Freunde. Oder irgendein Kind in der Klasse beobachtet es und findet es ungerecht.
Das alle das verschweigen oder gar das niemand das mitbekommen hat, glaube ich nicht.

melden

15.10.2025 um 15:32
@sooma
Eben, das ist, was ich meine. Es steht alles irgendwie da, aber nicht präzise, oder?

Hat er die Genehmigung per Handy gekriegt oder persönlich gefragt? Und war er morgens wach, als sie das gesagt hat, das ist ja, was ich sagen wollte, mir hätte das im schlimmsten Fall passieren können, dass ich in ein leeres Zimmer rein gesprochen hätte und später per Nachricht von der Arbeit aus geschrieben hätte, klar kannst du mit xyz rausgehen.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 15:46
Zitat von HolofernesHolofernes schrieb:Hat er die Genehmigung per Handy gekriegt oder persönlich gefragt? Und war er morgens wach, als sie das gesagt hat, das ist ja, was ich sagen wollte, mir hätte das im schlimmsten Fall passieren können, dass ich in ein leeres Zimmer rein gesprochen hätte und später per Nachricht von der Arbeit aus geschrieben hätte, klar kannst du mit xyz rausgehen.
All diese Details (auch: Hatte er einen Schlüssel, ein Ticket etc.) werden die Ermittler sicher nachfragen bzw. sind ihnen schon bekannt. Die ermitteln aber halt nicht für unsere Neugier. Vielleicht erfährt man das noch, vielleicht nicht. Sein Mobiltelefon wird gerade ausgewertet, das Ergebnis des DNA-Abgleiches steht noch aus, die Obduktion auch, es wurde noch keine Todesursache bekanntgegeben – vielleicht alle hier mal Luft holen und ein bißchen abwarten.

Ich empfinde dieses frühzeitige Hinterfragen des Verhaltens der Mutter hier im Thread als etwas unangenehm, weil wir da halt einfach zu wenig genau wissen. Klar scheint, dass die Situation bis zu seinem Nichterscheinen am Abend für sie nicht besorgniserregend war und aus meiner Sicht auch nicht ungewöhnlich oder merkwürdig erscheint.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 16:14
Ja, deswegen war mir das auch nochmal wichtig zu schreiben, dass das keinesfalls ein Vorwurf sein sollte, mir ist nur die ungenaue Presse aufgefallen. Und meine Frage war, ob diese Fragen evtl.an andrer Stelle genauer beantwortet wurden, also nochmal: meine Frage hatte nix mit einer Bewertung des Verhaltens der Mutter zu tun, sondern bezog sich darauf, ob es irgendwo präziser stand

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 16:27
Zitat von soomasooma schrieb:Ich empfinde dieses frühzeitige Hinterfragen des Verhaltens der Mutter hier im Thread als etwas unangenehm, weil wir da halt einfach zu wenig genau wissen.
Ich finde das Hinterfragen der Mutter nicht nur etwas unangenehm, sondern richtig zum K....
Das beginnt ja wie bei Peggy

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 16:29
Zitat von HolofernesHolofernes schrieb:bezog sich darauf, ob es irgendwo präziser stand
Alles, was bisher öffentlich gemacht wurde, wurde hier schon angesprochen und verlinkt, glaube ich. Daraus gehen diese Details bisher nicht hervor.

melden

15.10.2025 um 16:29
2024 wollten zwei Männer in Neustrelitz (auch in Mecklenburg-Vorpommern, aber etwas entfernt von Güstrow) einen 10jährigen Jungen zu sich ins Auto locken mit der Masche, seine Eltern würden im Krankenhaus liegen und sie würden ihn hinbringen.
Eine Vortäuschung derartiger falscher Tatsachen könnte ein Kind zum Verlassen der Wohnung und Mitkommen bewegen, und nicht jedes Kind verhält sich draussen so umsichtig wie der 10jährige in Neustrelitz und steigt nicht ins fremde Auto.

Ich frage mich, ob Fabian mit einem solchen oder ähnlichen Trick überrumpelt wurde.

Neustrelitz (MV): Wollten Männer 10-jährigen Jungen entführen? | Regional | BILD.de https://share.google/AsvWHByQAtrF7nzAy

melden

15.10.2025 um 16:34
@lemystere
Das denke ich auch, auch wenn wer sagt, deiner Mama ist was passiert, ich bringe dich zu deinem Papa. Zum Beispiel, da würde ein Kind auch sein Handy liegen lassen, wenn da wer flüchtig bekanntes so auftreten würde und ihn abholen

Das ist sehr gruselig, dass diese Herrschaften da noch unterwegs sein könnten

melden

15.10.2025 um 16:34
Zitat von IvaIva schrieb:Ich finde das Hinterfragen der Mutter nicht nur etwas unangenehm, sondern richtig zum K....
Das beginnt ja wie bei Peggy
Ja, ich schließe mich an. Diese Frau wird ihr Leben lang die Frage „was wäre wenn…“ begleiten. Ich empfinde auch manche Ansichten/Meinungen als total lebensfern. Der Spagat als alleinerziehende Mama ist nur mit großem Kraftaufwand zu stemmen und immer wieder müssen Entscheidungen getroffen werden, ein ständiges Abwägen.

Dazu kommen hier so viele Fragen auf, die erstmal zweitrangig sind bzw. uns hier gar nichts angehen.

Aktuell sind die Informationen so dürftig, alles andere ist Spekulation und das scheint hier an mancher Stelle außer Kontrolle zu geraten.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 16:37
Mein herzlichstes Beileid an die Angehörigen von Fabian. Der Fundort ist anscheinend gut mit einen PKW erreichbar ,die Entfernung zu seinen mütterlichen Wohnort als Achtjähriger erfordert einen längeren Fussweg. Das alles weiß auch die Polizei, die mittlerweile ausgereifte Kriminaltechnik wird schnell zum Täter/in führen.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 16:44
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Manchmal handelt man als Kind eben irrational.
Ich würde sagen, meistens. Er war gerade mal 8 Jahre alt. Ich weiß auch nicht, ob man immer ein entsprechendes Zeitgefühl hat als Kind?
Zitat von kuestenkind76kuestenkind76 schrieb:Vielleicht habe ich es überlesen, aber weiss man was über seinen Hausschlüssel? Wenn der auch zu hause war mit dem handy, dann wird er nicht vorsätzlich das haus verlassen haben.
Warum denn nicht? Einfach vergessen. Wir wissen ja gar nicht, ob er besonders aufmerksam oder sehr kindlich war - ich meine, gerade mal 8 Jahre alt. Es spielt ja doch schon eine Rolle, welche kognitiven Entwicklungsprozesse laufen. Und angenommen, normalerweise hätte er sein Handy und seinen Schlüssel immer in den Jackentaschen, weil man ja morgens eigentlich in der Schule ist. Und an diesem Tag war er es aber nicht - die Schlüssel und das Handy eben auch nicht da, wo sonst immer. Wäre ja auch eine Möglichkeit.

Und ob er mit ÖPNV zur Schule fuhr oder nicht und ob er ein Ticket hatte oder nicht - Kinder haben ja meistens Schülertickets und werden denke ich auch weniger, wenn überhaup kontrolliert. Finde ich auch nachrangig. Wichtiger wäre, ob es irgendjemanden gibt, der ihn irgendwo gesehen hat. Dann hätte man eine mögliche Uhrzeit.
So ist ja gar nicht klar, ob er ggf. direkt nach der Mutter das Haus verließ oder kurz bevor sie nach Hause kam?

melden

15.10.2025 um 16:44
Zitat von ichhierichhier schrieb:Dazu kommen hier so viele Fragen auf, die erstmal zweitrangig sind bzw. uns hier gar nichts angehen.

Aktuell sind die Informationen so dürftig, alles andere ist Spekulation und das scheint hier an mancher Stelle außer Kontrolle zu geraten.
Als unmittelbar Betroffener eines ähnlichen, glücklicherweise positiv ausgegangenen Vorfalls – dem dreitägigen Verschwinden unserer Tochter – löst das aktuelle Ereignis tiefe emotionale Belastung und eine erneute Traumatisierung aus.
​Ich möchte nachdrücklich darauf hinweisen, dass die Art und Weise der öffentlichen Diskussion, insbesondere in sozialen Medien und entsprechenden Foren, für die Eltern in dieser Situation zutiefst verletzend und inakzeptabel ist. Die geschmacklosen und anmaßenden Äußerungen, zu denen sich manche Personen hinreißen lassen, sind das Letzte, womit Eltern in ihrer Not konfrontiert werden sollten.
​Bereits die Suche nach Fabian weckte in mir ein ungutes Gefühl. Die Fassungslosigkeit über die Möglichkeit, einem Kind ein solches Leid zuzufügen, ist immens.

​Es stellt sich die Frage, ob denjenigen, die sich öffentlich äußern, das Ausmaß der emotionalen Qualen bewusst ist, die Eltern in einer solchen Zeit durchleiden. Nach meiner eigenen Erfahrung ist dieses Leid selbst für mitfühlende Beobachter kaum vorstellbar.
​Ich wünsche der Familie von Fabian von Herzen die Kraft, dieses schwere Schicksal zu verarbeiten und nicht daran zu zerbrechen. Es ist dringend erforderlich, die Familie vor Anfeindungen und ungerechtfertigten Vorwürfen zu schützen.
​In diesem Zusammenhang halte ich die Spendenaktion für absolut legitim und notwendig. Die Art und Weise, wie sich Personen, die die Tragweite eines solchen Ereignisses nicht im Ansatz ermessen können, anmaßen, darüber zu urteilen und Kritik zu üben, ist zutiefst abstoßend. Es ist inakzeptabel, dass eine derartige Verunglimpfung auf dieser Plattform geduldet wird.

2x zitiertmelden