Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

15.10.2025 um 22:37
@Holofernes
Ich kann Dir nicht folgen. Man kann sich die Örtlichkeiten auf Karten betrachten, viele Berichte enthalten Bilder der Suche, es ist offensichtlich, dass man an den Fundort (Waldstück) zumindest heranfahren kann. Forst- und Wirtschaftswege sind kein Alleinstellungsmerkmal der Gegend.
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Aber die 12 Std zwischen " Tschüss" und offizieller Vermisstenmeldung sind ja quasi " unbeobachtet" gewesen.
Und da kann sonstwas passiert sein.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 22:39
Zitat von HolofernesHolofernes schrieb:Ich habe jetzt nochmal alles zum aktuellen Stand beim NDR gelesen, der mir wohl die einzige seriöse Quelle scheint, und da ist nichts zu lesen, ob der Fundort mit dem Auto zu erreichen ist und ob dieser auch der Tatort ist usw
Danke Holofernes, der NDR ist mir da momentan grad auch am liebsten.

Lieber lassen sich die Ermittler noch Zeit,aber dafür kommen dann fundierte Ergebnisse an die Öffentlichkeit.
Man macht sich halt nur so viel Gedanken.

Oh man, wenn man bedenkt dass die Mutter sich jetzt sicher Vorwürfe macht.
Dabei hat sie nix, nix, aber auch gar nix falsch gemacht. Nur so wie es für sie als getrennte Familie arbeitend gepasst hat😞.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 22:42
Zitat von charliesangelcharliesangel schrieb:Vertrauen kann sich auch eine Person online erschlichen haben. Vielleicht hat er schon wochenlang mit irgendjemandem online gespielt. Es gibt ja einige Kriminelle, die sich selbst als Kinder und Jugendliche ausgeben und online darauf aus sind, Kinder kennen zu lernen.
In die Richtung dachte ich auch schon.
Da reichts wenn der vermeintliche Mitspieler dann "9 Jahre" alt ist, und heute auch zufällig zu Hause geblieben ist.

melden

15.10.2025 um 22:42
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Aber die 12 Std zwischen " Tschüss" und offizieller Vermisstenmeldung sind ja quasi " unbeobachtet" gewesen.
Genau das war mein Gedanke, als ich mir überlegt habe, ob der Bub vielleicht schon am Donnerstag Abend raus ging. Und das völlig ohne irgendwie die Mutter angehen zu wollen, sondern einfach, weil mir das vielleicht hätte passieren können. Wenn mein Kind abends krank / müde im Bett liegt, liest oder zockt, ich bin im Wohnzimmer und gucke fern und geh dann ins Bett, verabschiede mich morgens unwissentlich ins leere Zimmer - ... Ich hoffe, das wirkt jetzt nicht bösartig, wirklich, die Familie tut mir unendlich leid - und ja, das ist Spekulation - für mich wäre es nur auch wahrscheinlich, weil es eben schon früher dunkler wird, abends sich treffen besonders spannend ist in dem Alter und am Freitag ihn wohl niemand gesehen hat.

melden

15.10.2025 um 22:43
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Lieber lassen sich die Ermittler noch Zeit,aber dafür kommen dann fundierte Ergebnisse an die Öffentlichkeit.
Man macht sich halt nur so viel Gedanken.
Ich glaube, die Ermittler sind dem ganzen schon ein sehr weites Stück voraus.. Keinerlei Fragen bisher nach Zeugendichtungen, wer den Jungen in Begleitung mit einer Person gesehen hat etc. Für mich wirkt es so, als hätten sie jemanden im Visier oder sind schon verdammt nah dran.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 22:47
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Ich glaube, die Ermittler sind dem ganzen schon ein sehr weites Stück voraus.. Keinerlei Fragen bisher nach Zeugendichtungen, wer den Jungen in Begleitung mit einer Person gesehen hat etc. Für mich wirkt es so, als hätten sie jemanden im Visier oder sind schon verdammt nah dran.
Das kann gut sein.
In dem Fall wäre es unklug Wissen preiszugeben, was womöglich nur der Täter haben kann.
Ich meinte das aber vor allem auch darum, weil dann zumindest etwas von dieser sich überschlagenden Medienflut eingedämmt wird.
War gestern ja extrem, wenn sich jeder Sender und jede Zeitung ihr eigenes Süppchen kocht.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 22:48
@sooma

Vermutlich kriege ich es nicht so formuliert, ist auch gar nicht so wichtig, ich meinte nur, dass, selbst wenn ich alle Bilder usw vom Fundort sehe, kann ich diesen ja nicht entnehmen, ob ich am Donnerstag oder Freitag da hätte hinfahren können, bzw wie weit eine Anfahrt möglich war. (weil vielleicht irgendwas auf dem Weg lag usw)

Ich warte, was da noch ermittelt wird,.

(Der Hintergedanke: Wir hatten hier in der Gegend vor Jahren einen Fall, und wenn man anschaut, dass man genau an diesem einen Abend nur auf dem Weg so hat fahren können, dann war der kleine Bub damals ein absolutes ZufallsOpfer)

melden

15.10.2025 um 22:48
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:ar gestern ja extrem, wenn sich jeder Sender und jede Zeitung ihr eigenes Süppchen kocht.
Findest du? Ich finde es eher sehr mäßig... Gerade die Bild-Zeitung hält sich dieses Mal extrem zurück.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 22:51
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Findest du? Ich finde es eher sehr mäßig... Gerade die Bild-Zeitung hält sich dieses Mal extrem zurück.
Ja schon.
Vielleicht reagiere ich mit den Jahren aber auch nur empfindlicher darauf.
Dass sich die Bild aber noch ziemlich anständig verhält ist mir auch aufgefallen, nicht nur bei dem Fall, aich schon bei anderen Themen in letzter Zeit.

Wobei das auch sicher immer sehr auf den Verfasser eines Berichts ankommt.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 22:54
@Holofernes
Doch, so langsam hab ich's, sorry. Ich gehe bis jetzt davon aus, dass die beiden sich morgens noch gesehen haben.

melden

15.10.2025 um 22:59
@Holofernes

Du meinst also, wenn die Ermittler da gestern hinfahren konnten, heißt es ja nicht, dass es am Freitag auch möglich war?

Also wenn es Donnerstag/Freitag bspw stark geregnet hätte, dann wäre ggfls die Anfahrt nicht möglich gewesen aufgrund des Untergrundes.
Aber ab Sonntag wäre es dann wieder befahrbar gewesen..

2x zitiertmelden

15.10.2025 um 23:02
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wobei das auch sicher immer sehr auf den Verfasser eines Berichts ankommt.
Ich meinte mit zurückhaltend, dass sie es in der Online Version auf der Startseite nicht wirklich präsent als Thema hat. Teils müsste man die letzte Tage dort viel scrollen um das Thema zu finden.

melden

15.10.2025 um 23:08
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Aber ab Sonntag wäre es dann wieder befahrbar gewesen
So wie es in den Medien beschrieben wurde, ist der Auffindeort zwar abseits gelegen, aber nicht weit entfernt von den nächsten Häusern und Pferdekoppeln und liegt an einer Strecke, wo sehr wohl häufiger Personen mit ihren Hunden spazieren gehen. Durchaus möglich, dass die Touristin dort auch die Tage zuvor immer wieder mal ihre Runden mit dem Hund gedreht hat. Dafür spricht ja eigentlich, dass die Ablage möglichst zeitnah zum Auffindezeitpunkt erfolgt sein muss.

melden

15.10.2025 um 23:15
Falls die Geruchsspur am See, welche von vier Leichenspürhunden unabhängig voneinander aufgenommen werden konnte, tatsächlich einem verstorbenen Körper gehörte, dann werde ich das dumme Gefühl nicht los, dass es evtl Fabians Körper gewesen sein könnte,und dieser dann nach Bekanntgabe nochmals zum Fundort verbracht wurde.
Warum auch immer.
Und wenn es so war und auch Brandspuren an der Leiche zu finden waren, dann wäre es sehr interessant wann das passiert ist.
Vor oder nach dem Tod.
Hatte der Täter Bedenken und wollte weitere Spuren verwischen, indem er die Leiche nochmals bewegt hat, was aber nicht wirklich Sinn ergibt.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 23:19
Zitat von soomasooma schrieb:Ich kann Dir nicht folgen. Man kann sich die Örtlichkeiten auf Karten betrachten, viele Berichte enthalten Bilder der Suche, es ist offensichtlich, dass man an den Fundort (Waldstück) zumindest heranfahren kann. Forst- und Wirtschaftswege sind kein Alleinstellungsmerkmal der Gegend.
Also laut diesem Artikel lag die Leiche doch am Rand von einem Tümpel mitten in einem Rapsfeld. Man sieht auch Bilder des Tümpels und des Feldes.

https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/an-diesem-tuempel-fand-eine-spaziergaengerin-die-leiche-von-fabian-8-68ef49f006329773ec67281b

Ich sehe nicht, dass man da direkt mit einem Auto bis zu dem Tümpel fahren konnte; vor allem nicht, ohne deutliche Spuren im Rapsfeld zu hinterlassen, von denen auf den Bildern nichts zu sehen ist (und von denen ich annehme, dass die Fotoreporter sie garantiert abgelichtet hätten, wenn sie zu sehen gewesen wären, die scheinen ja doch recht nah rangekommen zu sein).

Nach den bekannten Bildern und der Beschreibung zu schließen, dürfte es sich um diesen Tümpel handeln (roter Punkt):

Klein UpahlOriginal anzeigen (0,2 MB)

Bildquelle: Open Street Map

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 23:27
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Du meinst also, wenn die Ermittler da gestern hinfahren konnten, heißt es ja nicht, dass es am Freitag auch möglich war?
Jaaa, genau das. Danke.

Und wenn so viele dort Gassi gehen, sind ja auch XYZ Spuren, Radfahrer, Hunde usw dort gelaufen in der Zeit, bis man ihn fand. Und ich glaube, wenn der Fundort so nahe an so einer Strecke ist und er dort schon die Tage gelegen hätte , dann hätte man ihn auch früher gefunden. Zumindest mein winziger Hund ist völlig wild wenn es wo tot oder verletzt riecht - ohne dass wir ihn dahin geschult hätten... Er hätte dahin gezogen... Und dann vielleicht auch Angst gehabt - auf jeden Fall glaube ich, dass ein Hund beim Gassi gehen reagiert hätte und ein Halter hätte geschaut. Und demnach tendiere ich in Moment dazu, dass der arme Bub vielleicht erst dorthin verbracht wurde und die Tage davor wo anders war. Vielleicht denke ich in einer halben Stunde wieder anders darüber. Ich bin mir auch sicher, dass die Ermittler viel mehr schon wissen, hätten sie Zeit dafür, sie würden hier kichernd mitlesen...

melden

15.10.2025 um 23:30
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Nach den bekannten Bildern und der Beschreibung zu schließen, dürfte es sich um diesen Tümpel handeln (roter Punkt):
Dieser Tümpel liegt aber direkt bei einem Anwesen, an dem man vorbeifahren müsste, um zu dem Tümpel zu gelangen. Auf GoogleMaps gut zu erkennen.

melden

15.10.2025 um 23:31
@Grillage
Ja, danke Dir!

Ich meinte mit "heranfahren an das Waldstück" nicht bis direkt an den Fundort Tümpelrand. Ich hab mich unklar ausgedrückt und konnte auch @Holofernes erst nicht folgen.

Geregnet hat es die Tage übrigens dort anscheinend nicht:
https://www.meteozentrum.de/wetterarchiv/klein-upahl-2888097

1x zitiertmelden