Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

15.10.2025 um 17:28
@sooma
@Iva
@ichhier
@Biernot

Vollste Zustimmung zu euren Beiträgen.

Aus gegebenem Anlass ist einfach viel mehr Zurückhaltung in diesem Thread geboten.

Dies sollte nicht zuviel verlangt sein.
Wilde Spekulationen sind hier fehl am Platze.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Man sollte weitere Pressemeldungen abwarten, da aufgrund des aktuellen Informationsstandes viel zu viel Raum für Spekulationen besteht.

melden

15.10.2025 um 17:49
Laut diesem Bericht ist nicht gesichert, ob der oder die Spendenaufrufe überhaupt von Fabians Familie kamen.

Offenbar wurde versucht, aus dem tragischen Verschwinden des Kindes Kapital zu schlagen, berichtet der Nordkurier. Parallel zu den Ermittlungen sind der Regionalzeitung zufolge in den sozialen Medien mehrere Spendenaufrufe aufgetaucht, die zum Teil wieder verschwunden sind. Mehrere Kampagnen geben vor, Fabians Familie zu unterstützen. Ein Aufruf aus Bayern zielte auf 9000 Euro ab, während ein anderer nach „Fake“-Vorwürfen vorzeitig beendet wurde.

https://www.merkur.de/deutschland/hunde-im-einsatz-spuren-zu-busbahnhof-und-zu-waldstueck-fabian-aus-guestrow-vermisst-93981602.html#google_vignette

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 18:31
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Als unmittelbar Betroffener eines ähnlichen, glücklicherweise positiv ausgegangenen Vorfalls – dem dreitägigen Verschwinden unserer Tochter – löst das aktuelle Ereignis tiefe emotionale Belastung und eine erneute Traumatisierung aus.
Ich hoffe doch sehr, dass Dich meine Worte nicht noch zusätzlich getriggert haben, wenn ja, dann entschuldige bitte. Sie sollten genau Deine Empfindungen unterstützen und ein Statement für die Familie sein.

melden

15.10.2025 um 18:31
Zitat von flackoflacko schrieb:Laut diesem Bericht ist nicht gesichert, ob der oder die Spendenaufrufe überhaupt von Fabians Familie kamen.

Offenbar wurde versucht, aus dem tragischen Verschwinden des Kindes Kapital zu schlagen, berichtet der Nordkurier. Parallel zu den Ermittlungen sind der Regionalzeitung zufolge in den sozialen Medien mehrere Spendenaufrufe aufgetaucht, die zum Teil wieder verschwunden sind. Mehrere Kampagnen geben vor, Fabians Familie zu unterstützen. Ein Aufruf aus Bayern zielte auf 9000 Euro ab, während ein anderer nach „Fake“-Vorwürfen vorzeitig beendet wurde.

https://www.merkur.de/deutschland/hunde-im-einsatz-spuren-zu-busbahnhof-und-zu-waldstueck-fabian-aus-guestrow-vermisst-93981602.html#google_vignette
Schlimm, aber mittlerweile immer zu erwarten: Fake. Tragisch.

@Biernot
Volle Zustimmung und mein Mitgefühl. Mehr möchte ich aus meinem Umfeld nicht posten.

melden

15.10.2025 um 19:02
@flacko
Auch jetzt würden Fabians Mutter und Vater sich gegenseitig Kraft geben, um das Kind „auf seinem letzten Weg in Würde zu begleiten“, heißt es in der Kampagne, die auch Fabians Papa bei Facebook teilt.
Quelle: https://www.rtl.de/news/guestrow-steht-den-eltern-bei-hunderte-spenden-fuer-getoeteten-fabian-8-id6802378.html?utm_term=punkt12&utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_marketing_tactic=organic_social&utm_source=Facebook&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR5t3meTVwV1Ra3WYp3uj4lsJfAwKEiDQ6HSpYLd_6YwFUjnoHo7TXMsqBvg9Q_aem_Bqm5d26eMAfXc2CdeofekA#google_vignette

Den heute hier geteilte Spendenaufruf hat der Vater auch geteilt der scheint echt zu sein. Das spendenziel wurde mittlerweile von 9.000 auf 26.000 angepasst.

melden

15.10.2025 um 19:04
Mal unabhängig der Spenden.

In und um Güstrow gibt es Eltern, die vermutlich in Angst und Sorge um ihre eigenen Kinder sind, solange man nicht weiß, was hier vorgefallen ist.
Ich kann also teilweise die Spekulationen durchaus verstehen, auch wenn sie sich für manche harsch lesen mögen.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 19:23
@Interested
Die Umgebung dort ist, verständlicherweise, momentan in einem absoluten Ausnahmezustand.
Aber auch diese Eltern brauchen Klarheit und keine Gerüchteküchen, die noch nicht einmal unbedingt von Menschen initiiert werden, die einen räumlichen Bezug zu Güstrow haben..
Ich finde es besser, Fakten abzuwarten, als ins Blaue zu raten.

Danke auch @Biernot für diesen tollen und wertvollen Beitrag!

melden

15.10.2025 um 19:38
@Interested
Ich habe es auch so verstanden, dass hier nicht spektakuliert wird, sondern man sich anhand der verfügbaren Informationen austauscht. Ich finde ebenfalls Spekulationen in so einem tragischen Fall völlig daneben + ich habe selbst schon erlebt, wie Halbwahrheiten und Gerüchte ein Leben zerstören, wenn es bereits zerbrochen ist, gefühlt. Und das geschieht und geschah schon allein aufgrund der Fakten.

Ich finde es zudem wirklich mega wichtig, dass man vor Ort ein Netzwerk hat und auch die Polizei usw mit den Leuten spricht, denn ich würde auch Angst um mein Kind haben - und ich hoffe sehr, dass diese andere "Begegnung" / "Ansprache" der anderen Kinder, ernst genommen wird - und vielleicht fällt ja wirklich wem noch irgendein unwichtiges Detail ein, so wie es bei Aktenzeichen Xy immer gesagt wird und kann dieser schreckliche Fall schnell gelöst werden.

melden

15.10.2025 um 19:55
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Es ist dringend erforderlich, die Familie vor Anfeindungen und ungerechtfertigten Vorwürfen zu schützen.
Vielen Dank dafür. Anteilnahme und Empathie sind vor allen im Internet Mangelware.

Ich hoffe, dass es auch für Dich / Euch jemanden zur Unterstützung in der aktuellen Krise gibt und Du / Ihr nicht alleine damit fertig werden müsst.

melden

15.10.2025 um 20:12
Ich möchte anmerken, dass der Vorfall bei uns bereits geraume Zeit zurückliegt und wir damals exzellente Unterstützung erfahren haben. Mein Ziel ist nicht, Mitleid zu erregen, sondern die kaum bekannte Perspektive der Angehörigen in solchen Fällen zu beleuchten.

​Es gehört zur Routine, dass die unmittelbaren Angehörigen in derartigen Situationen immer in den Kreis der Verdächtigen geraten. Dieser Prozess wird zwar durch die Ermittlungsbehörden diskret im Hintergrund gehandhabt, doch sobald Außenstehende Kenntnis von diesen (wenn auch routinemäßigen) Ermittlungsschritten erhalten, führt dies unweigerlich zu öffentlichen Spekulationen und Verdächtigungen, die völlig unbegründet sein können. Ich danke trotzdem für die Alteilnahme.

Ich hoffe das der Fall schnell geklärt wird.

melden

15.10.2025 um 20:19
Zitat von InterestedInterested schrieb:In und um Güstrow gibt es Eltern, die vermutlich in Angst und Sorge um ihre eigenen Kinder sind, solange man nicht weiß, was hier vorgefallen ist.
In und um Güstrow sollte man die Menschen jetzt dringend in Ruhe lassen.
Es gibt dort Kinder im Grundschulalter, die irgendwie mit dem Verlust ihres Freundes, Klassen- und Sportkameraden zurechtkommen müssen. Deren Leid wird bei solchen Katastrophen von den Erwachsenen auch mal vergessen, denn jeder ist da erst mal mit sich selbst und den eigenen Gefühlen beschäftigt.

melden

15.10.2025 um 20:26
@Biernot
Ich hoffe, es geht dir und deiner Familie gut und ihr konntet das Erlebte verarbeiten.

Statistisch gesehen ist diese Polizeiroutine durchaus verständlich. Leider finde ich gerade keine aktuellen Zahlen, aber so wie ich es in Erinnerung habe kommen mehr als 80% der Gewalttaten gegen Kinder im nahen Umfeld vor.

Grausam, ich mag mir das als Mutter nicht vorstellen.

melden

15.10.2025 um 21:14
So, ich hoffe ich hab mir den Großteil von heute ausreichend durchgelesen.
Ich weil nicht, ob es nur mir so geht, aber unabhängig von diesem grausamen Fall, empfinde ich die Berichterstattungen zu so schlimmen Unglücken, Kriminalfällen ganz fürchterlich.
Aus einem eventuellen Detail werden ganze vermeintliche Sachverhalte geformt, die sich durch Social Media in Windeseile verbreiten.
Halbwissen gekrönt mit Kommentaren die vor Wenig Ahnung und viel Meinung nur so strotzen ( natürlich nicht alle, es gibt immer noch ganz viele anszändige und gute Menschen, die sachlich denken.)
Dass dabei auch Unschuldige etwas bezichtigt werden können, scheint ihnen egal zu sein.
Zum Glück ist es hier doch anders.
Mehrere Dinge sind mir heute durch den Kopf gegangen.
Darunter, dass wenn Fabian Fußball gespielt hat, eine Weile in den Hort ging und auch als Trennungskind wahrscheinlich doch selbstständiger war, wie vielleicht andere 8 Jährigen, dann hat er womöglich schon einen eigenen Hausschlüssel gehabt.
Oder zumindest bei Bedarf den Zweitschlüssel nehmen konnte.
Aber vielleicht ist das auch nicht wichtig.
Was ich auch noch dachte, war an die Fundstelle und ggf einen anderen Tatort.
Ist der See auch mit dem Auto zu erreichen, oder nur das Gebiet mit dem Tümpel am Fundort?

Kann ein Erwachsener ohne einmal abzusetzen einen Körper mit der Statue von Fabian allein bewegen?
Auch ohne schleifen?
Oder muss man dazu zu zweit sein?
Ich hab zwar auch vier Kinder, aber die sind alle kleiner als der Normalschnitt und sehr zierlich.
Kann da also nicht mitreden ob ein Erwachsener das so schafft einen Toten von A nach B zu bringen.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 22:13
Zitat von LumpelLumpel schrieb:die
Zitat von LumpelLumpel schrieb:Der Fundort ist anscheinend gut mit einen PKW erreichbar ,die Entfernung zu seinen mütterlichen Wohnort als Achtjähriger erfordert einen längeren Fussweg. Das alles weiß auch die Polizei, die mittlerweile ausgereifte Kriminaltechnik wird schnell zum Täter/in führen
wurde hier geschrieben, allerdings habe ich dazu jetzt auch keine weitere Quelle

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 22:28
Zitat von HolofernesHolofernes schrieb:wurde hier geschrieben, allerdings habe ich dazu jetzt auch keine weitere Quelle
Die Quelle sind die Örtlichkeiten selbst (Auffindeort: Klein Upahl), eine Screenshot dazu wurde ja schon gepostet: https://www.allmystery.de/bilder/km173213-1

Screenshot 20251015-222215 Adblock Brows
Quelle: Offenbach-Post

melden

15.10.2025 um 22:32
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Vertrauen erwecken in diesem Alter außer den Eltern Personen, die zum täglichen Umfeld dazu gehören, Nachbarn, weil gutes Verhältnis, Personen die sich mit der Mutter z.B. auf der Strasse unterhalten und freundlich dem Kind gegenüber gesinnt sind, die nette Verkäuferin vom Tante Emma Laden, der nette Postbote..
Vertrauen kann sich auch eine Person online erschlichen haben. Vielleicht hat er schon wochenlang mit irgendjemandem online gespielt. Es gibt ja einige Kriminelle, die sich selbst als Kinder und Jugendliche ausgeben und online darauf aus sind, Kinder kennen zu lernen.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 22:33
Ich habe jetzt nochmal alles zum aktuellen Stand beim NDR gelesen, der mir wohl die einzige seriöse Quelle scheint, und da ist nichts zu lesen, ob der Fundort mit dem Auto zu erreichen ist und ob dieser auch der Tatort ist usw. Ich denke, das braucht auch noch, bis da die Ergebnisse da sind. Wenn jemand, der dort wohnhaft ist, glaubhaft hier sagt, dass man da mit dem Auto leicht hinfahren kann - dann würde ich mich wundern, wenn da nicht in der Zeit nach dem Verschwinden die Leute besonders auf Autos in der Gegend geachtet hätten und dann ein Hinweis bald kommen muss

War das verständlich? Ich meine, wer weiß, dass man da mit dem Auto leicht hinkommt? Nur jemand, der dort in der Gegend lebt. Und wenn man dann davon ausgeht, das arme Kind sei dort mit dem Auto hingebracht worden, so waren doch die Menschen schon aufmerksam, weil nach dem Kind gesucht wurde und hätten das Auto gemeldet

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 22:36
@sooma

Vielen Dank, ja, das habe ich gesehen. Ich meinte, dass es ja an dem besagten Tag / Zeitraum auch erreichbar sein müsste. Wenn man bei uns in Google guckt könnte man gut an unsrem Weiher mit dem Auto hinfahren, aktuell ist da aber ein Baumstamm über dem einen weg und auf der anderen Seite die Straße runter gebrochen, so dass man da nicht hinfahren kann. So meinte ich das, dass man das ja an dem Tag - und an welchem? - genau wissen müsste

melden

15.10.2025 um 22:37
Bezüglich Auto zum Fundort

Nachdem es bekannt war, wurde sicher mehr darauf geachtet, denke ich.

Aber die 12 Std zwischen " Tschüss" und offizieller Vermisstenmeldung sind ja quasi " unbeobachtet" gewesen.

2x zitiertmelden