Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

28.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 08:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Den Olaf finde ich trotz Aussage einfach nur schräg. Vom Gesamten her und dazu noch die Aussage der Beamtin gestern, wie er sich dort geriert. Mir schmeckt der einfach nicht. Auch gestern das Gehörte, war einfach nur unangenehm.
Gerade weil der Olaf so ist, wie er ist - und auch die "Verwandlung" vom Unterstützer und "Knecht" hin zum kritischen Nachbar, die er in seiner Aussage doch recht offen dargelegt hat - halte ich ihn für glaubwürdig. Er hat sich selbst in seiner Aussage nicht geschont und nicht hinterher versucht, sich selbst als besonders schlau darzustellen (ganz anders als z.B. der angeblich intelligenzgeminderte Zeuge). Eher im Gegenteil, in Bezug auf seine Person war seine Aussage nicht vorteilhaft, und das wusste er auch.

1x zitiertmelden

um 08:53
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Weiß jemand, seit wann die Pferde bei den Großeltern stehen und ab wann Olaf dort kräftig geholfen hat?
War das erst, nachdem G mit Sohn wieder eingezogen ist, oder sind die Pferde schon dtl. früher zu den Großeltern gekommen (nach dem Sattelklau?).
Ich meine gelesen zu haben, dass sie nach dem Sattelklau aus dem Stall geflogen ist, in dem sie damals ihr Pferd stehen hatte.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Oder seit wann G so viele Tiere hat?
Ich gehe davon aus dass das erste Pony genau da angeschafft wurde - damit das Turnierpferd nicht alleine sein muß (denn das wäre wie gesagt Tierquälerei - jemand hat hier ergänzt dass das tierschutzrechtlich auch geahndet werden könnte).
Warum es dann gleich 4 Ponys wurden weiß vermutlich niemand, für die Pferde/Ponys ist es sicherlich schöner, wenn sie eine kleine Herde bilden - aber das muß man sich halt erstmal leisten können.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ist das schon mal bei Gericht thematisiert worden?
Nicht wirklich - zumindest ist mir da nichts in Erinnerung geblieben. Dass sie fünf Pferde/Ponys hatte war zwar mal Thema (man erinnere sich an die Betonung Löckers darauf, dass es ja "nur" ein Pferd und vier Ponys sind), aber an eine weitere Diskussion darum vor Gericht erinnere ich mich nicht.
Zitat von AdsonAdson schrieb:Gerade weil der Olaf so ist, wie er ist - und auch die "Verwandlung" vom Unterstützer und "Knecht" hin zum kritischen Nachbar, die er in seiner Aussage doch recht offen dargelegt hat - halte ich ihn für glaubwürdig.
Das geht mir genauso. Er hat da nichts geschönt oder versucht sich selbst besser darzustellen sondern offen zugegeben woran er interessiert war.
Andere haben da deutlich mehr rumgeeiert (Christian, der Keramiker usw.).

melden

um 09:02
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Seine Frau riet ihm doch, sofort die Nummer von Gina zu löschen
und er sagte dann so was wie: " Nee, mach ich lieber nicht. Komme womöglich in den
Verdacht, Spuren zu beseitigen".

Aber wenn er 1.373 Nachrichten löscht, dann nicht?
Dieser Punkt ist in der Tat spannend, habe ich mir auch überlegt. Die Frage wäre dann ja, wann er die gelöscht hat. Die Nacht auf dem Hochsitz wäre eine interessante mögliche Erklärung. Weil ich ihn nicht für so blöd halte, dass er da immer noch nicht gecheckt hatte, dass G. irgendwie in der ganzen Sache zumindest involviert ist, wenn er ihr vlt. da auch noch nicht die alleinige Täterschaft zugetraut hat.

Und hat er damit die (seine) Nachrichten auch G.s WhatsApp Feed gelöscht oder nur in seinem eigenen Chatverlauf? Direkt im Chat kann er ja nur seine eigenen Nachrichten löschen, nicht aber die von G. an ihn versandten. Also selbst wenn er selbst den Chat komplett gelöscht hätte, wären die Nachrichten immer noch auf G.s Smartphone verfügbar gewesen. Das wurde im Detail zumindest in den Tickern nicht erwähnt, ich gehe aber mal davon aus, dass die Nachrichten gefunden und ausgewertet wurden. Denn wenn er G.s Nachrichten in seinem Chat löscht, sind die ja nur in seinem eigenen Verlauf "weg".

Ich denke, Tümpelzeuge C. hat relativ schnell sehr viel mehr durchschaut und verstanden, als er bei seiner Aussage zugegeben hat. Und nur, weil er keinen Sex mit G. wollte, heißt das ja nicht, dass er den Kontakt nicht "genossen" hat. Sie hat sich ihm ja regelrecht angeboten, und manchmal kann auch für einen Mann das Wissen "Ich könnte sie jederzeit haben, wenn ich denn wollte ..." ein besseres Gefühl ergeben als die Auflösung der prickelnden Situation (verbunden mit der evt. Ernüchterung) nach dem tatsächlichen Sex. Deshalb halte ich ihn dennoch für recht authentisch und zuverlässig, soweit es nicht sein eigenes "Saubermann-Image" berührt, was in der Natur dieser brisanten "Beziehung" zwischen ihm und G. liegt.

melden

um 09:05
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich vertrete da eine andere Meinung als Du - woher nimmst Du das Recht meine Meinung für "falsch" zu erklären?
Per definitionem gehören zu einem Kontakt beide Seiten, es reicht also nicht irgendwelche Nachrichten zu verschicken um Kontakt zu haben.
Es war hier aber explizit die Rede von einer 'Kontaktaufnahme".

Der Versuch der Kontaktaufnahme geht zunächst nur von einer Partei aus (z.B. ein Anruf in Abwesenheit). Ob die betreffende Person darauf reagiert, ist eine völlig andere Sache....

1x zitiertmelden

um 09:08
Zitat von wobelwobel schrieb:Da bringst Du grad was durcheinander - es geht um den Tat-Tag (an dem sie definitiv das Handy ausgeschaltet hat) und nicht um die Tümpelzeugen.
Oh ja, habe das tatsächlich verwechselt, sorry.

melden

um 09:12
Im Mordprozess um den kleinen Fabian (†8) rückt ein unscheinbares Messer erneut in den Fokus. Obwohl daran weder Blut noch DNA gefunden wurde, ist die Nebenklage-Anwältin sicher: Genau dieses Messer ist die Tatwaffe. Neue Zeugenaussagen zum plötzlichen Wiederauftauchen des Messers und zu den Bewegungen der Angeklagten auf dem Nachbargrundstück verschärfen die Zweifel. Wie die Anwältin mit modernen Methoden das Messer doch noch zum entscheidenden Beweis machen will und welche Rolle die geplanten neuen Zeugenaussagen spielen, lesen Sie mit BILDplus.
Quelle: https://m.bild.de/news/inland/mordprozess-was-verraet-das-campingmesser-ueber-fabians-tod-6a4df6f143b7fd51850018ca?cid=social.bildsocial.exactagconverter.acquisition.bild_plus.6a4df6f143b7fd51850018ca.plus.facebook.Bild&fbclid=IwdGRleAS8KIBwZG9mAWZkaWQWUKPqHBPm56Irbn6JPqaSaZu_2gvLpWV4dG4DYWVtAjExAHNydGMGYXBwX2lkCjY2Mjg1NjgzNzkAAR4oZpH5Nfu-1XYfQLyOkzqMll3zco0E3bKuweEeSx-rpN9JhaRoYyxu0go2Xg_aem_zovs5-0N80GQd0fE4chhMw&t_ref=http://m.facebook.com/

Warum kann die Nebenklage andere Untersuchungen durchführen als die Polizei? Es wäre ja wünschenswert, wenn die Tatwaffe gefunden wäre. Und die Tatverdächtige hatte jederzeit Zugriff darauf.

1x zitiertmelden

um 09:16
@Goodbunny
Interessant wäre, wann sie das Messer dort entwendet hat, wenn es denn die Tatwaffe sein sollte, was sich natürlich alles schwer bis vielleicht gar nicht aufklären lassen wird leider

1x zitiertmelden

um 09:17
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Es war hier aber explizit die Rede von einer 'Kontaktaufnahme".
Nein. Im Ticker stand:
Er hatte in dem Zeitraum auch Kontakt zu Gina H.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

"Kontakt haben" bedeutet für mich nach wie vor dass beide Seiten involviert sind - und eben nicht (wie Du es bisher vertreten hast) dass man nur einseitig z.B. eine Nachricht geschickt hat.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Der Versuch der Kontaktaufnahme geht zunächst nur von einer Partei aus (z.B. ein Anruf in Abwesenheit). Ob die betreffende Person darauf reagiert, ist eine völlig andere Sache....
Dann hast Du jetzt also Deine Meinung komplett geändert?

Vielleicht klärt es sich ja noch auf wie MR Kontakt mit Gina haben konnte, wenn doch ihr Handy ausgeschaltet war.
Wenn es nicht wirklich einfach nur ein Ticker-Fehler war.

melden

um 09:19
Ist zwar off topic, aber für mich ganz klar: Kontaktaufnahme = es gab tatsächlich Kontakt. Versuch einer Kontaktaufnahme = es gab keinen Kontakt.

1x zitiertmelden

um 09:25
Was ist heute mit der Bild?.. noch kein Liveticker

Ostsee hat schon begonnen https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

melden

um 09:26
Zitat von babyjonbabyjon schrieb:Interessant wäre, wann sie das Messer dort entwendet hat, wenn es denn die Tatwaffe sein sollte, was sich natürlich alles schwer bis vielleicht gar nicht aufklären lassen wird leider
Das wird man wohl nicht herausfinden. Olaf ist eben nur am 23.10. aufgefallen, dass es fehlt. Und er sagte er nutzt es regelmäßig. Da die Angeklagte ja Zutritt hatte und wusste, dass man sie auf der Videokamera sehen kann, konnte sie offiziell größeres Werkzeug rausgetragen haben und das Messer eben nicht sichtbar entwendet haben.

1x zitiertmelden

um 09:30
Donnerstag, 09.07.2026

09:30 Uhr: Beginn 19. Verhandlungstag

vier Zeugen sind heute geladen

Heute ist eine Kommissarin geladen, die die Angeklagte am 11.10.2025 befragt hat. Zudem wird ein Polizeibeamter gehört, der Wahrnehmungen zum Auffinden des Messers bei dem Nachbarn gemacht hat. Der Hausarzt der Angeklagten wird wohl nicht mehr befragt, Gina H. hat ihre Einverständniserklärung widerrufen
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Hatten wir den Hausarzt nicht schon am 18. Verhandlungstag als Thema?
Aber Gina hat wohl bedenken

melden

um 09:35
„Er meinte, dass er nicht weiß, was die Gina am Sonntagabend gemacht hat. Dann sagte er: Nein, wir waren schon hier zusammen hier an der Pferdekoppel. Er gab an, dass er im Zweifel doch mit ihr zusammen war, aber sich nicht daran erinnern könnte, was sie gemacht hätten“, sagt die Polizistin aus. Später sei die Frau von Christian D. gekommen, um Gina H.s leiblichen Sohn J. vorbeizubringen. Christian D. ist ein weiterer Zeuge, den Gina H. zu dem Tümpel führte, an dem Fabians Leiche lag. Auch er sagte bereits aus.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Das war am Tattag. Christian musste Ginas Jungen von der Schule mit nachhause nehmen, da sie ja bei der Polizei war. Christians Frau wollte ihn abends bei den Großeltern abgeben und traf da auf die Polizistin.

2x zitiertmelden

um 09:43
Es soll heute eine Jugendamtsmitarbeiterin befragt werden, da der Hausarzt ja nicht aussagen durfte.
Da werden wir vielleicht auch hören, was dem Jugendamt auffiel. Gerade, weil sie ja D. anprangerte und sagte D bekäme da Probleme.
09.07.2026 - 09:37 Uhr
Weitere Zeugin geladen
Richter Holger Schütt kündigt an, dass neben den bereits bekannten Zeugen heute auch noch eine Mitarbeiterin des Jugendamts aussagt.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a4cee1bdfc0c82fa2908fb6

melden

um 09:43
Ich beteilige mich jetzt mal nicht weiter an der Diskussion wo der Sohn der TV war, ist mir ein zu großes Durcheinander mit einigen Falschinfos....
Weitere Sprachnachrichten
Zudem sollen Videos und Audios aus der JVA-Überwachung abgespielt werden und die letzten Sprachnachrichten von Gina H. gehört werden. Sie stammen aus August 2025.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Auch spannend!

melden

um 09:47
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Das wird man wohl nicht herausfinden. Olaf ist eben nur am 23.10. aufgefallen, dass es fehlt.
Kurze Korrektur, das war am 22.10 als ihm auffiel, dass sein Messer fehlt

melden