CorvusCorax schrieb:Das denke ich auch. Wobei man sich ja kaum getraut, das anzusprechen, weil man dann sofort in die Ecke der Gina-Fürsprecher gestellt wird.
Deshalb interessiert mich, was der psych. Gutachter zu sagen hat, wie das Leben der Gina H verlaufen ist und warum sie zu der geworden ist, die sie ist. Und ja - ich weiss - nicht jeder, der eine Scheiß-Kindheit hatte, wird zum Verbrecher.
Ich bin absolut kein Fürsprecher. Gina ist, ihre Vergangenheit hin oder her, absolut schuldig und menschlich eine Katastrophe. Aber auch ich interessiere mich für die Gründe, wie ein Mensch so werden kann. Auch sie ist mal ein unschuldiges Kind gewesen. Ihr sind Dinge passiert, die sie zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Nein, nicht jeder mit einer schweren Kindheit wird zur Narzisstin oder Psychopathin. Und vor allem wird nicht jeder zum Mörder aus derart niedrigen Beweggründen. Trotzdem ist sie definitiv ein Opfer ihrer Umstände geworden.
Mir ist letzten Endes auch egal, ob sie den Rest ihres Daseins in einer geschlossenen Psychiatrie verbringt oder im Gefängnis. Hauptsache, sie kommt mit dem jetzigen Stand nicht mehr dazu, außerhalb eines geschützten Rahmens auf Menschen zu treffen.
Ich bin da auch ehrlich- ich schwanke da zwischen Steine kloppen in Sibirien und nie wieder Tageslicht sehen oder einer echten Chance, dieser offensichtlich kranken Person die Möglichkeit zu einem normalen Leben zu geben. Nach jahrelanger intensiver Therapie wohlgemerkt.
CorvusCorax schrieb:Und dann frage ich mich oft, wie wir uns ihr gegenüber denn verhalten hätten, wenn sie unsere Nachbarin gewesen wäre oder wir im selben Dorf gewohnt hätten. Wir schauen nur von aussen drauf. Hätte ihr jeder, der hier kommentiert, gesagt, dass sie einen an der Waffel hat, wenn sie um irgendwas gebeten hätte? Schätze, sie konnte sicher ganz smart sein, wenn sie etwas wollte. Hätte jeder hier rigoros einen Kontakt abgebrochen? Ihr ins Gesicht gesagt, dass sie eine Zecke ist, die einem nur benutzt zu ihrem eigenen Vorteil?
Sicher nicht. Gerade im Dorf ist man aufeinander angewiesen. Man hilft sich, auch wenn man den einen oder anderen Nachbarn vielleicht eigentlich doof findet und beim nächsten Bier darüber herziehen wird. Einige Zeugen haben ja bewiesen, dass sie eher einfach gestrickt und hilfsbereit waren.
Manche hatten vielleicht auch einfach Mitleid. Um auf deine Frage konkret zu antworten: nein. Wer macht das auch schon, selbst wenn er keine sexuellen Motive hat?
Sie hatte offenbar niemanden, der ihr ernsthaft ins Gewissen geredet hat. Und wenn, wurde sie laut.
Ich komme selbst ursprünglich vom Dorf. Ich stelle mir das wahnsinnig schwer vor.
Auch die Situation am Tümpel. Es ist als Außenstehender immer leicht zu urteilen. Aber in erster Linie ist man da einer Situation ausgesetzt, die kann man sich eigentlich überhaupt nicht vorstellen. Ich, ja, die meisten anderen auch, würden direkt hinterfragen. Was ist hier los? Woher weißt du das usw.
Es ticken aber nicht alle Menschen gleich.