wobel schrieb:OK - aber warum sagt dann der Gutachter vor Gericht aus, dass da nichts mehr war, an dem man sowas hätte feststellen bzw. ausschließen können?
Das widerspricht sich doch eindeutig.
Warum er das sagt? Ganz einfach, weil nichts mehr da war, an dem man sowas hätte feststellen können.
Ich denke, dass er damit meint, dass Fabians Genitalien verbrannt und nicht mehr vorhanden waren, so dass hier keine Abstriche mehr genommen und Verletzungen in diesem Bereich nicht mehr erkannt werden konnten.
Wir reden hier ja allerdings von einem Jungen und da bedeutet ein sexueller Missbrauch ja oft eine anale Penetration. Ich denke nicht, dass der Enddarm vom Feuer zerstört wurde, weil er im Körperinneren liegt und Fabian zudem auf dem Rücken lag, als er in Brand gesetzt wurde, wodurch dieser Bereich etwas vor dem Feuer geschützt gewesen sein dürfte. Ich kann mir also vorstellen, dass hier noch Abstriche auf Sperma noch möglich und Verletzungen der Darmschleimhaut noch nachweisbar gewesen wären.
Ansonsten dürfte auch die Bekleidungssituation gegen ein Sexualdelikt sprechen, solche Opfer werden ja oft einfach halbnackt liegengelassen.
Natürlich schließt das ein (versuchtes) Sexualdelikt nicht aus. Keinen Hinweis darauf gefunden zu haben, bedeutet eben nicht, dass keins stattgefunden hat, vor allem wenn bestimmte Untersuchungen gar nicht durchgeführt werden konnten.
Auch das ist eine unbefriedigende Gutachteraussage (sowie beim Dekra-Mann), aber mehr kann er mit seinen Untersuchungsmethoden eben nicht herausfinden.
Überings hat ja auch der Fallanalytiker ein Sexualdelikt als Motiv ausgeschlossen:
bei der Motivdiagnostik wurden folgende Aspekte ausgeschlossen: Sexualdelikt, Bereicherung, Verdeckung, Gruppendynamik, Zerstörungsmotiv, unklare Motivlage
als Motiv liegt ein persönliches Motiv, also eine Beziehungstat vor
Quelle: Ticker der Ostseewelle, der leider nicht mehr abrufbar ist, daher alternativ der Post, in drm dues zitiert wurde:
Beitrag von Nev82 (Seite 1.386)Leider habe ich nicht ganz verstanden, wie da der Ablauf war. Er sagte ja wohl, nachdem alle möglichen anderen Motive ausgeschlossen worden waren, sei nur die Beziehungstat übrig geblieben.
Aber haben die Fallanalytiker selber für sich erarbeitet, welche Motive auszuschließen sind, oder haben sie das als gesetzte Ausgangssituation übernommen?