Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

28.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:23
@GuadeMagd
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:das war alles am 21.10. GH war zu diesem Zeitpunkt auch in der Nähe.
Worauf basiert das?

1x zitiertmelden

um 10:25
Zitat von jaskajaska schrieb:Worauf basiert das?
Auf das hier und auf Aufnahmen von OK Kamera .....
09.07.2026 - 10:10 Uhr
Olaf K. bat Polizisten in Schuppen

Am 21. Oktober hat der Polizist Gina H.s Nachbarn Olaf K. befragt. Sie sprachen über den 13. Oktober und dass ein Kassenzettel belegen könne, dass er in Krakow am See war. Danach führten die beiden Smalltalk. Dann hätten sie sich verabschiedet. „Da sprach er mich nochmal an. 'Können sie mal kurz zurückkommen? Da war noch was. Sie müssen hier schon in den Schuppen kommen.'“ Olaf K. war einer der Zeugen, den Gina H. nach Fabians Tod zu seiner Leiche führte.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

1x zitiertmelden

um 10:29
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:Auf das hier und auf Aufnahmen von OK Kamera .....
Worauf basiert die Annahme, dass GH in der Nähe war?

melden

um 10:36
@GuadeMagd
@Lumina85 hat die Frage bereits präzisiert. Um genau das geht's mir auch.

melden

um 10:40
09.07.2026 - 10:28 Uhr
„Weg war er“
Einem Fotografen aus der Region erzählte Gina H. in einer Sprachnachricht, „dass er heute so mir ganz plötzlich und abrupt die Schlüssel vor die Füße geworfen hat, alles mitgenommen hat und weg war er“. Dann sagte Gina H., seine „Ach-so-tolle-Familie“ habe ihm wahrscheinlich eingeredet, dass er sich trennen solle. „Ich stehe mit nichts da außer mit Pferden und 'nem Kind. Toll.“
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Gegrünt von mir

Warum kommt sie jetzt gerade auf die?
Weil da von ihrer Seite aus sowieso keine Sympathie herrschte, oder gab es mal Andeutungen von MR/ Seiner Familie aus?

Oder war das nur wieder eine lose Behauptung ihrerseits?

1x zitiertmelden

um 10:44
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Es wird hier mittlerweile echt sehr viel durcheinander geworfen, was auch kein Wunder ist, ich bekomme auch nicht mehr alles chronologisch 100% sortiert.

Aber dann vielleicht etwas zurückhaltender mit Aussagen sein, oder sich erst vergewissern, ob alles korrekt wiedergegeben ist. Das meine ich ganz allgemein.

Es stört auch die Diskussion, wenn ständig Fehler korrigiert werden müssen, die vermeidbar gewesen wären.
ja, sorry, war noch nicht wach, habe meine Beiträge löschen lassen,,,aber das hat sich nun schon weitergezogen

melden

um 10:46
Eine Aufnahme vom 23. Oktober 2025 zeigt, wie Gina H. mit einer kleinen Kiste in der Hand die Werkstatt betritt. Was sie dort tut, ist nicht zu sehen. Nach 8 Sekunden bricht die Aufnahme ab. Später sei sie in das Haus von Olaf K. gegangen.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

7.7
11.18 Uhr

Ich dachte ja, sie hatte es zu diesem Zeitpunkt evtl.zurück gebracht.

Er hat also 12 min nach der Meldung bei dem Polizeibeamten das Messer wieder gefunden?

1x zitiertmelden

um 10:47
Focus.de ist seit langem auch mal wieder dabei. Und das sogar recht ausführlich, finde ich.

https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

melden

um 10:50
Wieso benutzen die für ihre Schmuddelnachrichten alle WhatsApp? Bei Telegram kann man Nachrichten zeitlich unbegrenzt und für alle Teilnehmer löschen, sogar ohne ohne dass da steht „Nachricht wurde gelöscht“. Wie es auf deren Servern aussieht, weiß ich nicht, aber auf dem Handy hätte ich zumindest als Otto-Normalverbraucherin keine Chance, die wiederherzustellen. Sogar ganze Chats kann man mit einem Klick für alle löschen. Na ja.

1x zitiertmelden

um 11:03

Nachbar vermisste Messer in seinem Schuppen – nach der Tat tauchte es wieder auf
Dann macht er Angaben zu einem zunächst verdächtigen Messer. So hatte ein Nachbar von Gina H. ein Messer, das er zu Dacharbeiten benutzt habe, in seinem Schuppen vermisst und mit dem Polizisten darüber gesprochen. Der Nachbar hatte überall nach dem Messer gesucht, es jedoch nicht gefunden. Wenige Tage nach der Tat sei das Messer allerdings wieder an seinem ursprünglichen Aufbewahrungsort, der Rückseite der Schuppentür, aufgetaucht. "Er konnte sich das nicht erklären", sagt der Polizist.

Richter Schütt lässt über Bildschirme Foto des Nachbarschuppens zeigen. Mitunter ist die Schuppentür zu sehen, auf dessen Innenseite Werkzeug befestigt ist. Auch ein Foto des Messer ist dabei – schwarz-oranger Griff, die Klinge sieht rostig-verdreckt aus. Dem Nachbar sei nach dem überraschenden Fund des Messers nichts Ungewöhnliches daran aufgefallen. Es sei weder sauberer noch schmutziger gewesen.[/quote]

Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Der Focus schreibt es ganz anders. Das Messer war wieder an seiner gewohnten Stelle?? Ich denke das ist ein Fehler, es wurde dich oft genug von einem Karton oder Kiste gesprochen.

Aber das Messer war verrostet das habe ich so vorher nicht gehört.

1x zitiertmelden

um 11:03
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Wieso benutzen die für ihre Schmuddelnachrichten alle WhatsApp?
Der Punkt ist, WhatsApp hat so gut wie jeder installiert, andere Messengerdienste hingegen sind weniger verbreitet.
Obwohl mir Datenschutz, der bei Meta ja leider eher problematisch ist, sehr wichtig ist, nutz ich WA eben auch, weil ich da für Gruppenverabredungen zB alle gleichzeitig erreiche. Trotz Bedenken läuft also der Großteil meiner Kommunikation aus Gewohnheit/Faulheit über diesen Dienst.
Wird wohl bei vielen so laufen.

1x zitiertmelden

um 11:10
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Der Punkt ist, WhatsApp hat so gut wie jeder installiert, andere Messengerdienste hingegen sind weniger verbreitet.
Man kann sich die Leute auch erziehen. Nutze gar kein WhatsApp mehr, da Telegram für mich in der Handhabung viel eleganter ist, und es funktioniert wunderbar. Wer was von mir will, installiert Telegram oder lässt es. Dann können wir halt nicht kommunizieren.

Aber ich weiß schon, was du meinst. Dennoch hätte ich gerade an Christians Stelle einen diskreteren Weg der Kommunikation gewählt.

1x zitiertmelden

um 11:16
Sie sei damals bereits mit der Diagnose "emotionale instabile Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typus und eine soziale Phobie" zu ihm gekommen.
also doch geringer Selbstwert?

Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

2x zitiertmelden

um 11:18
Der ehemalige Psychiater berichtet von einer Borderline-Diagnose:
Sie sei damals bereits mit der Diagnose "emotionale instabile Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typus und eine soziale Phobie" zu ihm gekommen.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:also doch geringer Selbstwert?
Muss nicht sein. In welchem Zusammenhang meinst du das?

1x zitiertmelden

@ikeafan
Herzlichen Dank für den Link des Focus!
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:also doch geringer Selbstwert?
Wieso?
Also scheint die Borderlinestörung zumindest zu stimmen. Soziale Phobie finde ich interessant, hätte ich nun nicht vermutet.

melden

vermute Ich schon länger, dass Sie kein Selbstsicherheitswert hat

melden

um 11:19
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Muss nicht sein. In welchem Zusammenhang meinst du das?
soziale Phobie bedeutet Angst vor Ablehnung

4x zitiertmelden

um 11:19
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Er hat also 12 min nach der Meldung bei dem Polizeibeamten das Messer wieder gefunden?
Ich denke, als sich der Polizeibeamte von Olaf K. verabschiedet hat, hat eine gewisse Person sich dem Anwesen von Olaf K. genähert und das Messer wieder ganz unauffällig zurückgelegt, was von Olaf K. nicht sofort bemerkt wurde, er aber Minuten später plötzlich feststellte, dass das Messer wieder da ist und dies dann dem Beamten gemeldet hat.
Zitat von MutetteMutette schrieb:Der Focus schreibt es ganz anders. Das Messer war wieder an seiner gewohnten Stelle?? Ich denke das ist ein Fehler, es wurde dich oft genug von einem Karton oder Kiste gesprochen.

Aber das Messer war verrostet das habe ich so vorher nicht gehört.
Ja, da hast Du völlig Recht, ich habe das auch ganz anders in Erinnerung - es war in einer Kiste gelegen und von verrostet war damals nicht die Rede.

melden

um 11:21
@Jesse6
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:soziale Phobie bedeutet Angst vor Ablehnung
Nein, das bedeutet es nicht. Jedenfalls nicht laienhaft.
Gibt es Expertenwissen, dass das stützt?

1x zitiertmelden

um 11:22
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:soziale Phobie bedeutet Angst vor Ablehnung
Nein, nicht zwangsläufig. Das Eine schließt das andere nicht aus!
Abgesehen davon hatte sie wohl Angst vor Menschenmassen.

1x zitiertmelden