Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

28.488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 09:47
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Warum kann die Nebenklage andere Untersuchungen durchführen als die Polizei? Es wäre ja wünschenswert, wenn die Tatwaffe gefunden wäre. Und die Tatverdächtige hatte jederzeit Zugriff darauf.
Es gibt eindeutiges Bildmaterial der Überwachungskamera von Olaf K., welches zeigt, zu welchem Zeitpunkt GH das Anwesen von Olaf K. betreten hat und es gibt auch
Bildmaterial, wann sie es möglicherweise wieder zurückgebracht hat. Man muss GH mit dem Messer in der Hand gar nicht auf der Überwachungskamera gesehen haben. Es ist auch der Zeitpunkt entscheidend, wann Olaf K. den EB mitgeteilt hat, wann sein Messer verschwunden ist und wann es plötzlich wieder aufgetaucht ist (an einem anderen Platz, wie bisher).
Ein Beweis ist auch, dass sich keinerlei DNA an dem Messer befand, worauf man schließen kann dass GH dies gereinigt hat, da auf alle Fälle DNA Spuren von Olaf K. an dem Messer haften müssten, dies war aber nicht der Fall und da sonst keine Person(en) außer GH und Olaf K. Zutritt zu seinem Haus bzw. Garage etc. gehabt haben (gemäß Überwachungskamera) kann man gewisse Rückschlüsse ziehen

1x zitiertmelden

um 09:50
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Das war am Tattag. Christian musste Ginas Jungen von der Schule mit nachhause nehmen, da sie ja bei der Polizei war. Christians Frau wollte ihn abends bei den Großeltern abgeben und traf da auf die Polizistin.
Sorry, du meintest bestimmt am Auffindetag, nur der Richtigkeithalber

melden

um 09:51
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Ist zwar oft topic, aber für mich ganz klar: Kontaktaufnahme = es gab tatsächlich Kontakt. Versuch einer Kontaktaufnahme = es gab keinen Kontakt.
Im Bild-Ticker stand allerdings, MR habe Kontakt zu Gina gehabt während der fraglichen Zeit (obwohl es bisher hieß sie habe in der Zeit ihr Handy abgeschaltet gehabt).
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Das war am Tattag. Christian musste Ginas Jungen von der Schule mit nachhause nehmen, da sie ja bei der Polizei war. Christians Frau wollte ihn abends bei den Großeltern abgeben und traf da auf die Polizistin.
Nein, der Sonntag (der 12.10.) war nicht der Tat-Tag (das war Freitag der 10.10.).
Als Christian Ginas Sohn auf deren Bitte mit zu sich nachhause genommen hat, war Dienstag der 14.10. - der Tag der Auffindung. Da mußte Gina ja auf der Wache aussagen und konnte sich selbst nicht kümmern (das schließt nicht aus, dass Ginas Sohn nicht auch schon vorher ab und an mal bei Christians Kindern zum Spielen war).
Da ist wohl auch was durcheinander gekommen.

1x zitiertmelden

um 09:53
Es wird hier mittlerweile echt sehr viel durcheinander geworfen, was auch kein Wunder ist, ich bekomme auch nicht mehr alles chronologisch 100% sortiert.

Aber dann vielleicht etwas zurückhaltender mit Aussagen sein, oder sich erst vergewissern, ob alles korrekt wiedergegeben ist. Das meine ich ganz allgemein.

Es stört auch die Diskussion, wenn ständig Fehler korrigiert werden müssen, die vermeidbar gewesen wären.

2x zitiertmelden

um 09:58
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Aber dann vielleicht etwas zurückhaltender mit Aussagen sein, oder sich erst vergewissern, ob alles korrekt wiedergegeben ist. Das meine ich ganz allgemein.

Es stört auch die Diskussion, wenn ständig Fehler korrigiert werden müssen, die vermeidbar gewesen wären.
Unterschreibe ich so, danke!

Manche Diskussionen sind auch einfach nicht lösbar, da kann noch zu Tode diskutiert werden.
Zitat von wobelwobel schrieb:Im Bild-Ticker stand allerdings, MR habe Kontakt zu Gina gehabt während der fraglichen Zeit (obwohl es bisher hieß sie habe in der Zeit ihr Handy abgeschaltet gehabt).
Und du glaubst, dass da nicht nachgefragt worden wäre vom Richter? Das wird einfach vom LT falsch formuliert worden sein.

1x zitiertmelden

um 10:03
09.07.2026 - 09:54 Uhr
Gina H. machte sich „große Sorgen“

Gina H. habe zu der Polizistin gesagt, dass sie sich „große Sorgen um den Jungen“ mache und sich bei der Polizei melde, wenn sie etwas höre. Der Richter fragt nochmal nach, ob sie spürbar besorgt gewirkt habe. „Doch ich glaub schon, dass sie sich Sorgen gemacht hat. Es hörte sich schon so an“, sagt die Polizistin vor Gericht.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

GH und sich Sorgen machen kann ich mir mitlerweile nicht vorstellen. Die Polizistin kennt jedoch GH nicht.
09.07.2026 - 09:55 Uhr
Kopfschütteln bei Gina H.

Die Polizistin erklärt, Fabian und der Vater hätten laut Gina H. keinen Kontakt mehr gehabt, weil die Mutter das unterbunden habe. Gina H. schaut jetzt ungläubig zu ihrem Verteidiger Andreas Ohm und schüttelt den Kopf. Sie scheint zu meinen, dass das nicht stimmt.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Und hier wiederum den Eindruck vermitteln, daß Dorina hier (Mutter das unterbunden) "ihre Finger" im Spiel hat.

1x zitiertmelden

um 10:07
Ich bleib dabei, dass es für die Tat zumindest einen Mitwisser gibt.

2x zitiertmelden

um 10:07
Was das Messer und einen möglichen Beweisantrag der Nebenklage anbelangt, dürfte ein solcher Beweisantrag zurückgewiesen werden. Denn darauf kommt es für die Schuldfrage nicht (mehr) an. Die Angeklagte ist durch zahllose Beweisanzeichen überführt. Vor diesem Hintergrund ist das genaue Tatwerkzeug nicht relevant.

melden

um 10:09
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Und du glaubst, dass da nicht nachgefragt worden wäre vom Richter? Das wird einfach vom LT falsch formuliert worden sein.
Das hatte ich ja schon geschrieben dass ich vermute, dass es sich da um einen Tickerfehler handelt.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ich bleib dabei, dass es für die Tat zumindest einen Mitwisser gibt.
Und hast Du dazu auch irgendwelche Hinweise dass das so sein könnte?
Bzw. wen meinst Du damit? Hat derjenige schon ausgesagt?

1x zitiertmelden

um 10:12
@GuadeMagd
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:GH und sich Sorgen machen kann ich mir mitlerweile nicht vorstellen. Die Polizistin kennt jedoch GH nicht.
Aber Du kennst sie? Immerhin hat die Ermittlerin direkt mit Gina H. zu tun gehabt. Diese wird natürlich aufgeregt gewesen sein und vielleicht hat sie sich doch Sorgen gemacht, um wen auch immer.
Ich frage mich echt, warum da Alles reflexartig angezweifelt wird.

@Pusteblume82
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ich bleib dabei, dass es für die Tat zumindest einen Mitwisser gibt.
Das ist wichtig, dass wir das wissen, zumal Du jegliche Erklärung schuldig bleibst.

@BoboKGB
Ich danke Dir!
Das ist echt mühsam.

melden

um 10:13
Zitat von wobelwobel schrieb:Das hatte ich ja schon geschrieben dass ich vermute, dass es sich da um einen Tickerfehler handelt.
Na, dann ist das Thema ja erstmal erledigt. Falls es wirklich Kontakt gegeben haben sollte, werden wir das noch erfahren.

Den Ticker der Ostseewelle finde ich gerade sehr verwirrend. Hier geht es um das Messer, das plötzlich wieder aufgetaucht ist. Leider sehr unkonkret und ohne Nennung des Datums. Vielleicht kommt da noch was von der Bild.

1x zitiertmelden

um 10:14
Videoaufnahmen von einem Waldweg aus der Nacht vom 13. auf den 14. Oktober gesichtet, dort seien Bewegungen zu erkennen gewesen
Quelle: Liveticker Bild 10.03 Uhr

zeichnen Wildkameras nur in der Nacht auf? Es müssten doch sonst auch Aufzeichnungen vom 10.10 drauf sein

1x zitiertmelden

um 10:15
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Den Ticker der Ostseewelle finde ich gerade sehr verwirrend. Hier geht es um das Messer, das plötzlich wieder aufgetaucht ist. Leider sehr unkonkret und ohne Nennung des Datums. Vielleicht kommt da noch was von der Bild.
@Lumina85 hier ist er.. und viel leichter zu lesen

https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Es gibt eindeutiges Bildmaterial der Überwachungskamera von Olaf K., welches zeigt, zu welchem Zeitpunkt GH das Anwesen von Olaf K. betreten hat und es gibt auch
Bildmaterial, wann sie es möglicherweise wieder zurückgebracht hat. Man muss GH mit dem Messer in der Hand gar nicht auf der Überwachungskamera gesehen haben. Es ist auch der Zeitpunkt entscheidend, wann Olaf K. den EB mitgeteilt hat, wann sein Messer verschwunden ist und wann es plötzlich wieder aufgetaucht ist (an einem anderen Platz, wie bisher).
Ein Beweis ist auch, dass sich keinerlei DNA an dem Messer befand, worauf man schließen kann dass GH dies gereinigt hat, da auf alle Fälle DNA Spuren von Olaf K. an dem Messer haften müssten, dies war aber nicht der Fall und da sonst keine Person(en) außer GH und Olaf K. Zutritt zu seinem Haus bzw. Garage etc. gehabt haben (gemäß Überwachungskamera) kann man gewisse Rückschlüsse ziehen
Gina musste ja nicht alleine zum Schuppen gegangen sein, da sie ja mit Olaf nach dem Messer suchte. Sie konnte es da unbemerkt in den Kasten gelegt haben.

melden

09.07.2026 - 10:10 Uhr
Olaf K. bat Polizisten in Schuppen
Am 21. Oktober hat der Polizist Gina H.s Nachbarn Olaf K. befragt. Sie sprachen über den 13. Oktober und dass ein Kassenzettel belegen könne, dass er in Krakow am See war. Danach führten die beiden Smalltalk. Dann hätten sie sich verabschiedet. „Da sprach er mich nochmal an. 'Können sie mal kurz zurückkommen? Da war noch was. Sie müssen hier schon in den Schuppen kommen.'“
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Interessant. Hier wird der 21.10. genannt und da wusste OK schon, dass das Messer fehlt. Stellt sich die Frage wann ihm das aufgefallen ist und wann er das Messer zuletzt benutzt hat.

melden

um 10:16
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Was ich absolut nicht verstehe: Forensiker sollten doch wohl in der Lage sein, sowas wiederherzustellen.
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Das ist usus in einigen Bundesländern. In M-V nicht?
Ist für mich auch ein Rätsel, gerade auch bei der Menge an Nachrichten, die da gelöscht wurden.
Ich kenne es aus anderen Fällen auch nur so, dass es wie schon gesagt, Usus ist dass die IT Forensik die Nachrichten wieder herstellen kann.
In ganz seltenen Fällen gelang es nicht, weil man an Apple/Google gescheitert ist oder weil der Nutzer entsprechende Vorkehrungen getroffen hatte damit die Daten tatsächlich verschwinden.
Dachte zuerst es fehlen dementsprechende Ressourcen aber da helfen doch sicher andere LKAs
Aus welchem Grund die Daten nicht wiederhergestellt werden konnten wäre interessant.

melden

Zitat von MutetteMutette schrieb:zeichnen Wildkameras nur in der Nacht auf? Es müssten doch sonst auch Aufzeichnungen vom 10.10 drauf sein
Kommt drauf an was Du beobachten möchtest. Wenn's um nachtaktive Tiere gehen sollte, wird man eher nicht auch tagsüber aufzeichnen, die Bilder zu sichten ist sonst eine Mammut-Aufgabe.
Wenn man Holzdiebe erwischen will, wird man wohl 24/7 aufnehmen.

melden

@Hexe40
Danke, ich weiß schon. Meinte damit, dass da das Messerthema noch nicht thematisiert wurde, das kam erst kurz danach :)

melden

um 10:20
09.07.2026 - 10:13 Uhr
„Ich habe das Messer gefunden“

Im Schuppen habe Olaf K. erklärt: „Das Messer, was ich hier immer hineinstecke, das ist weg. Ich habe schon gründlich gesucht, ich finde es nicht und mache mir Sorgen.“ Der Polizist habe danach das Grundstück verlassen und mit der Leitstelle telefoniert. Nur 12 Minuten später habe Olaf K. wieder angerufen: „Ich habe das Messer gefunden.“

das war alles am 21.10. GH war zu diesem Zeitpunkt auch in der Nähe.

1x zitiertmelden

um 10:23
09.07.2026 - 10:14 Uhr
Gespräch mit Gina H. wegen Messer

Der Polizist sei zurückgekommen. „Herr K. lief in seiner Hofauffahrt aufgeregt hin und her. Er sagte, dass er sich die ganze Sache nicht erklären kann. Er hatte heute am Tag schon alles gründlich durchsucht. Er hätte auch schon ein Gespräch gehabt mit Frau H. „Sie habe aber nur etwas in die Richtung gesagt: ‚Er soll sich mal nicht so haben‘“. Als er das Messer jetzt entdeckte, habe er eigentlich gerade nach einem Stromprüfer gesucht. „Man hat auch gemerkt, dass Herrn K. diese Sache mit dem Messer sehr bewegt hat“, so der Zeuge weiter.

Dem OK ist hier ganz schön die Muffe gegangen.

1x zitiertmelden