Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

27.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:53
10:30 Uhr: "Gina braucht Hilfe"

Als die Zeugin von Fabians Verschwinden erfuhr, lief ihr nach eigenen Angaben „ein kalter Schauer über den Rücken“.
„Ich dachte sofort an Gina“, sagte die Zeugin. Sie habe befürchtet, dass die Angeklagte Fabian etwas angetan haben könnte, da ihr Suizidversuch noch nicht lange zurückgelegen habe.
Die zweite Zeugin erzählt, sie sei im Winter oft in Klein Upahl unterwegs gewesen – spazieren und größere Gassi-runden mit dem Hund
Auf der Route lag auch der Fundort der Leiche, die von Gina H. als „Wildscheinkuhle“ bezeichnet, wurde.
So habe aber niemand dieses „Wasserloch“ bezeichnet.

Auch habe die Zeugin Gina H. nicht in der Umgebung Klein Upahl gesehen.
Hervorhebung von mir

Schon krass, dass beinahe alle Zeugen unabhängig voneinander zuerst an Gina H als mögliche Täterin dachten

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

1x zitiertmelden

um 10:53
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich hoffe sehr dass die Therapeutin auch noch aussagen wird.
Ich weiss nicht ob man es therapie nennen kann, aber ich zahle zur Zeit den Therapeuten meiner Pflegetochter privat bis ein Platz gefunden wird den die Kasse übernimmt. Dieser Termine sind auch alle 4-6 Wochen und hat den Hintergrund das sie sonst die Medikamente nicht bekommen würde. Hier kostet die Stunde 110 euro.
Bei Gina bin ich mir aber gar nicht so sicher ob es den Therapeuten auch wirklich gibt.

melden

um 11:10
02.07.2026 - 11:02 Uhr
Kritik an freizügigen Fotos

Außerdem berichtet die Zeugin, ihr seien die Bilder aufgefallen, die Gina H. in sozialen Netzwerken veröffentlicht habe.

„Ich fand ihre Bilder im WhatsApp-Status oder auf Facebook unpassend. Die gehören ins Schlafzimmer und nicht ins Internet. Das ist aber meine Meinung“, sagt sie.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

GH sucht Aufmerksamkeit um jeden Preis "schaut schaut".
02.07.2026 - 11:03 Uhr
Hitziger Streit zwischen Richter und Verteidiger

Als Verteidiger Thomas Löcker eine von Gina H. veröffentlichte Fotocollage zum Thema machen will, unterbricht ihn Richter Holger Schütt.

Der Vorsitzende kritisiert, dass das Bild dem Gericht und den übrigen Verfahrensbeteiligten nicht vorliege. „Entschuldigung, ich habe die Verhandlungsleitung hier, das steht im Gesetz“, sagt Schütt. Löcker entgegnet, er habe nicht wissen können, dass die Zeugin die Collage ansprechen würde. Zwischen beiden entwickelt sich eine lautstarke Auseinandersetzung.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Daß der Verteidigter das nicht wissen könne, bezweifle ich.

1x zitiertmelden

um 11:16
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:Daß der Verteidigter das nicht wissen könne, bezweifle ich.
Ich wundere mich, dass die Verteidigung dieses ganze "Nacktbildchen"-Thema nicht einfach mal grundsätzlich kommentiert im Sinne von "Freizügigkeit ist eine persönliche Entscheidung und nicht verwerflich".
Da ich die fraglichen Bildchen nicht kenne möchte ich nicht entscheiden müssen was da gemeint ist - sehe aber täglich selbst z.B. Bikini-Bilder auf Social Media (auch aus meinem Freundeskreis) die in keinster Weise anzüglich gedacht sind. Ich würde sowas auch nicht posten, sehe da aber auch nicht direkt und schon garnicht immer irgendwelche sexuellen Motive dahinter.

P.S. Auch nicht wenn die neue Frise präsentiert wird.

1x zitiertmelden

um 11:19
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich wundere mich, dass die Verteidigung dieses ganze "Nacktbildchen"-Thema nicht einfach mal grundsätzlich kommentiert im Sinne von "Freizügigkeit ist eine persönliche Entscheidung und nicht verwerflich".
Ich glaube nicht, daß die Verteidigung auf diese "Idee" kommen würde und wir wissen ja auch nicht, inwieweit GH ihre Verteidigung in ihren "Fängen" bereits hat.

1x zitiertmelden

um 11:24
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:Ich glaube nicht, daß die Verteidigung auf diese "Idee" kommen würde und wir wissen ja auch nicht, inwieweit GH ihre Verteidigung in ihren "Fängen" bereits hat.
Warum sollten sie nicht auf diese "Idee" kommen? Ja, ich weiß, dass FKK in der DDR alltäglich war ist ein Klischee.
Aber es ist jetzt auch nicht so, dass es bei Social Media nicht auch Grenzen gäbe was gepostet werden darf und was nicht, da würde mich schon interessieren was da eigentlich als "freizügig" bezeichnet wird. Auch für meine eigene Einordnung, wir waren früher auch viel nackt unterwegs und da hat kein Hahn danach gekräht - mir kommen die aktuellen Zeiten dagegen irgendwie schon wieder prüder vor als zu meiner Jugendzeit.

Reden wir hier von tiefen Ausschnitten und knappen Röckchen oder wirklich eindeutig "anzüglichen" Fotos?

1x zitiertmelden

um 11:28
Zitat von wobelwobel schrieb:Reden wir hier von tiefen Ausschnitten und knappen Röckchen oder wirklich eindeutig "anzüglichen" Fotos?
Vielleicht kann dies jemand beantworten, der/die derartige Bilder von GH bereits gesehen hat.

melden

um 11:31
02.07.2026 - 10:27 Uhr
Nachbarin vertraute Gina ihr Kind nicht mehr an
Sandra H. berichtet von einem Vorfall vor etwa zwei Jahren. Gina H. habe auf den Sohn einer Nachbarin aufpassen sollen, sei währenddessen aber einkaufen gefahren. Das Kind sei in dieser Zeit in einen Teich gefallen.
Live-Ticker zum Fall Fabian (†8): Was wussten die Nachbarinnen über Gina H.? | Regional | BILD.de
https://share.google/yAfw5rgBjx8K4J2wB

😯😳. Steh da irgendwo was mit diesem Kind passiert ist?

1x zitiertmelden

um 11:31
02.07.2026 - 11:23 Uhr
Dritte Nachbarin: „Es wurde oft laut“

Als dritte Nachbarin wird Katrin L. vernommen. Sie kennt Gina H. seit deren Kindheit. „Als Kind wollte sie schon immer ihren Willen durchsetzen, aber das war noch okay“, berichtet die Zeugin.

Später habe sich das verändert. „Es wurde sehr lustig mit den Männern“, sagt sie. Immer wieder habe sie lautstarke Streitigkeiten aus dem Nachbarhaus mitbekommen. Weil die Zeugin etwas nervös wirkt und nach Worten sucht, hilft Richter Holger Schütt mit Auszügen aus ihrer früheren Polizeivernehmung nach.

Ich finde es gut, daß der Richter versucht, die Nervosität der Zeugin zu mildern.

1x zitiertmelden

um 11:32
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Steh da irgendwo was mit diesem Kind passiert ist?
Im Bild-Ticker wurde hierzu nichts weiteres erwähnt.

1x zitiertmelden

um 11:34
Es wurde auch nicht erwähnt, dass MR wieder vor Gericht ist. War dann also tatsächlich nur dieses eine Mal.

1x zitiertmelden

um 11:37
02.07.2026 - 11:28 Uhr
„Jetzt hat er wieder Zeit“

Nach Angaben der Zeugin seien Geld und Matthias' Familie häufig Anlass für Streit gewesen. Gina H. habe deren Angehörige sogar als „dreckige Familie“ beschimpft. Körperliche Gewalt habe sie selbst jedoch nie beobachtet.

Nach der Trennung habe ihr Ehemann mit Matthias R. gesprochen. Dieser habe gesagt, Gina H. sei „krank im Kopf“ und müsse sich Hilfe suchen. Außerdem habe Matthias erzählt, er habe jetzt wieder Zeit für Freunde. „Vorher hatte er keine Zeit, weil er rund um die Uhr gearbeitet hat“, berichtet die Zeugin.

Wie hält man es nur aus, wenn ständig gestritten und geschrien wird. Wenn MR schon sagt, GH ist "krank im Kopf", warum sucht er trotzdem weiterhin ihre Nähe.

melden

um 11:42
02.07.2026 - 11:38 Uhr
Fünfjähriger stürzte in den Gartenteich

Besonders eindrücklich schildert die Zeugin einen Vorfall Anfang 2025. Ihr damals fünfjähriger Sohn habe gemeinsam mit dem Sohn von Gina H. bei der Angeklagten gespielt. Diese sei plötzlich mit dem Auto zum Tanken gefahren, ohne den Eltern Bescheid zu geben.

Währenddessen sei ihr Sohn in den Gartenteich gefallen. Er habe sich zwar selbst retten können, sei aber völlig durchnässt und weinend nach Hause gekommen. „Seit diesem Tag habe ich nichts mehr mit ihr zu tun“, sagt die Zeugin.

@Suppengespenst hier wird deine Frage zum Kind beantwortet.

1x zitiertmelden

um 11:44
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:m Bild-Ticker wurde hierzu nichts weiteres erwähnt.
Das ist aber wirklich schlimm.
Wenn es ertrunken wäre, hätte die Nachbarin das sicher gesagt, bzw es wäre hoffentlich erwähnt worden,.aber auch so.
Um Himmels Willen.
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:
02.07.2026 - 11:23 Uhr
Dritte Nachbarin: „Es wurde oft laut“

Als dritte Nachbarin wird Katrin L. vernommen. Sie kennt Gina H. seit deren Kindheit.

„Als Kind wollte sie schon immer ihren Willen durchsetzen, aber das war noch okay“ *
, berichtet die Zeugin.

Später habe sich das verändert. „Es wurde sehr lustig mit den Männern“, sagt sie. Immer wieder habe sie lautstarke Streitigkeiten aus dem Nachbarhaus mitbekommen. Weil die Zeugin etwas nervös wirkt und nach Worten sucht, hilft Richter Holger Schütt mit Auszügen aus ihrer früheren Polizeivernehmung nach.

Ich finde es gut, daß der Richter versucht, die Nervosität der Zeugin zu mildern.
Macht einen guten Richter auch mit aus.
Ich finde seine Fragen(stellung) ohnehin toll.
Interessant wäre zu wissen, wie damals auf Ginas Verhalten reagiert wurde, als Kind und wie man später mit Problemen und Schwierigkeiten umgegangen ist bei ihr.

* markiert von mir

Edit:
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:hier wird deine Frage zum Kind beantwortet.
Oh Danke.
Zum Glück ist ihm nichts weiter passiert.
Dennoch.
Das darf nicht sein.

melden

um 11:51
02.07.2026 - 11:41 Uhr
„Ständig war ein anderer Mann da“

Die Nachbarin berichtet, dass während der Beziehung mit Matthias R. regelmäßig verschiedene Männer auf dem Grundstück von Gina H. gewesen seien. „Manchmal waren täglich Männer da“, sagt sie.

Nach ihrer Wahrnehmung hätten die Männer vor allem bei den Pferden und anderen Arbeiten geholfen. Nach der Trennung von Matthias habe es zunächst die Suizidversuche gegeben, kurz darauf sei „wieder ein anderer Kerl“ auf dem Hof gewesen.

Ist das nicht irre, was für einen Männerverschleiß GH hat/hatte. Und MR ständig Eifersuchtsvorwürfe machen.
02.07.2026 - 11:41 Uhr
„Olaf wurde wie ein Knecht behandelt“

Besonders Olaf K. habe Gina H. nach Darstellung der Zeugin stark eingespannt. „Den Olaf hat sie behandelt wie einen Knecht“, sagt sie.

Er habe ständig gearbeitet, auf den Sohn aufgepasst und bei den Pferden geholfen. Dann fügt die Zeugin lachend hinzu: „Der wurde dafür mit Nacktbildern angefüttert.“ Nach ihrer Aussage habe Olaf K. das selbst Bekannten erzählt. Auch die Kontakte zu Olaf K. und Christian D. seien im Dorf allgemein bekannt gewesen.

OK hätte sich das auch nicht gefallen lassen müssen, was "Bildchen" aber alles ausmachen können.

1x zitiertmelden

um 11:54
Am Abend des 10. Oktober habe sie im WhatsApp-Status von Matthias R. gelesen, dass Fabian vermisst werde. „Da hatten wir schon das Gefühl: Wenn sie mal nicht die Finger im Spiel hat“, sagt die Zeugin.

Sie begründet das mit der kurz zuvor erfolgten Trennung und den häufigen Streitigkeiten zwischen Gina H. und Matthias R. Konkrete Auseinandersetzungen um Fabian habe sie allerdings selbst nie beobachtet.
Quelle: Bild-Ticker 11:49 Uhr

And another one. Wie offensichtlich praktisch jeder im näheren und weiteren Umfeld als allererstes an Gina als Täterin/Verursacherin gedacht hat, als Fabian verschwindet und später die Nachricht der Ermordung öffentlich wird, ist schon beeindruckend.
Nach ihrer Erinnerung habe die Angeklagte täglich Feuer in einer Feuerschale gemacht und dabei mit Olaf K. gelacht. „So kennt man Gina eigentlich gar nicht. Man kennt sie eher aggressiv.“ Feuer habe für Gina H. ohnehin eine besondere Bedeutung gehabt. „Sie hat oft Feuer gemacht.“ Selbst als Nachbarn Wäsche draußen hängen hatten, habe sie die Feuerschale angezündet. Nach dem Tod ihres Pferdes Tiffy seien sogar Pferdedecken verbrannt worden. „Das hat gestunken“, erinnert sich die Zeugin.
Quelle: Bild-Ticker 11:51 Uhr

Sehr interessant, finde ich. Die besondere Beziehung zum Feuer und das Verbrennen der Pferdeuntensilien nach dem Tod des Tieres sind für mich schon beachtenswerte weitere Puzzleteile.

4x zitiertmelden

um 11:57
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Sehr interessant, finde ich. Die besondere Beziehung zum Feuer und das Verbrennen der Pferdeuntensilien nach dem Tod des Tieres sind für mich schon beachtenswerte weitere Puzzleteile.
"Wenn ich es verbrenne ist es weg und ich kann damit abschliessen"

1x zitiertmelden

um 11:58
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Sehr interessant, finde ich. Die besondere Beziehung zum Feuer und das Verbrennen der Pferdeuntensilien nach dem Tod des Tieres sind für mich schon beachtenswerte weitere Puzzleteile.
Und das angeblich ohne selbst Grillanzünder zu haben (Olaf mußte ihr ja fürs Grillen welchen leihen wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

melden

um 11:59
02.07.2026 - 11:51 Uhr
„Sie hat gelacht und Feuer gemacht“
Auf die Frage des Richters nach Gina H.s Gemütszustand nach dem Leichenfund antwortet die Zeugin: „Im Gegenteil.“

Nach ihrer Erinnerung habe die Angeklagte täglich Feuer in einer Feuerschale gemacht und dabei mit Olaf K. gelacht. „So kennt man Gina eigentlich gar nicht. Man kennt sie eher aggressiv.“ Feuer habe für Gina H. ohnehin eine besondere Bedeutung gehabt. „Sie hat oft Feuer gemacht.“ Selbst als Nachbarn Wäsche draußen hängen hatten, habe sie die Feuerschale angezündet. Nach dem Tod ihres Pferdes Tiffy seien sogar Pferdedecken verbrannt worden. „Das hat gestunken“, erinnert sich die Zeugin.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Puh, harter Tobak. Ist aber natürlich ein Grund weshalb man bei ihr Grillanzünder gefunden hat. Allerdings will man gar nicht wissen was sie da noch so alles verbrannt hat.
Dass sie dann noch lachend mit OK am Feuer stand und das kurz nach dem Leichenfund ist schon bezeichnend.

melden

um 11:59
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:"Wenn ich es verbrenne ist es weg und ich kann damit abschliessen"
Das war auch mein Gedanke. Affinität zu Feuer ist mehr als gegeben und auch ein starkes Indiz.

melden