Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

31.787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:58
Hab weiter oben gesehen das es auch eine Fahrt ab 14:51 Uhr gab. Vermutlich weg vom Tatort. Also kurz bevor das Feuer gesehen wurde.

Demzufolge könnte das zeitlich alles hinkommen.

melden

um 11:11
Interessanterweise sagt sie ja im Verhör vom 14.10. auch gar nichts von Olaf!
Auf den jetzt gezeigten Vernehmungsaufnahmen schildert Gina H., wie sie nach dem nächtlichen Ausflug nach Hause gefahren sei. Mit ihrem Großvater habe sie nicht gesprochen, obwohl dieser noch wach gewesen sei. Auch Olaf K. habe sie nicht eingeweiht. „Ich wollte mit Olaf reden, aber ich hab nichts gemacht. Gar nichts. Ich hab gar nichts erzählt“, sagt sie im Video.

Das fällt auf: Bei ihrer Einlassung am Montag hatte Gina H. noch erklärt, später am Abend gemeinsam mit Olaf K. zum Fundort gefahren zu sein.
Bild-Live-Ticker, 15.11 Uhr

Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Denn mit Olaf hatte sie ja besprochen zu sagen, sie wären den ganzen Tag zusammen gewesen um sich ein Alibi zu geben. Das hat dann ja nicht geklappt, da Heike der Polizistin vor Ort am Tümpel direkt nach dem "zufälligen" Fund bereits gesagt hatte, dass Gina am Abend vorher schon mit Christian und Olaf am Tümpel war! Aber wie wir im Verhör von Gina gelernt haben: sie kann einfach nicht lügen...

2x zitiertmelden

um 11:18
Zitat von BohoBoho schrieb:Das passt nicht Zu stationär davor - denn sie muss ja vom See nach Güstrow gefahren sein.
Allerdings gab es ja die unerklärliche Verzögerung bei der Speicherung der Daten.
Zitat von asesis2018asesis2018 schrieb:Die Sichtung des Feuers war gegen 14:50 Uhr?
Das "Feuerfoto" stammt von ziemlich genau 15:00 Uhr (gibt mehrere Versionen davon).
Wie lange das Feuer da schon brannte ist halt die große Frage.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Interessanterweise sagt sie ja im Verhör vom 14.10. auch gar nichts von Olaf!
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Aber über Christian spricht sie, obwohl sie bis dahin immer davon sprach dass gerade er geschützt werden soll.
Wußte sie da aus irgendeinem Grund dass auch er im gleichen Zeitraum aussagt?
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Denn mit Olaf hatte sie ja besprochen zu sagen, sie wären den ganzen Tag zusammen gewesen um sich ein Alibi zu geben. Das hat dann ja nicht geklappt, da Heike der Polizistin vor Ort am Tümpel direkt nach dem "zufälligen" Fund bereits gesagt hatte, dass Gina am Abend vorher schon mit Christian und Olaf am Tümpel war!
Wurden die eigentlich alle im gleichen Zeitraum vernommen (bei Heike ist es klar), also auch von unterschiedlichen Polizisten?
Konnte Gina davon was mitkriegen?
Welcher war das noch mal der nicht ans Telefon ging?

1x zitiertmelden

um 11:19
Und zu den Treffen mit Christian am 14.10.:
Anderes Bild von Christian D. im Verhör

Auf den jetzt gezeigten Vernehmungsaufnahmen beschreibt Gina H. ihre Beziehung zu Christian D. als rein freundschaftlich. Man sehe sich gelegentlich tagsüber und rede miteinander, erklärt sie den Ermittlern.

Das wirkt bemerkenswert: In ihrer Einlassung vor Gericht am Montag hatte Gina H. noch geschildert, dass sie und Christian D. sich zweimal geküsst hätten und sich regelmäßig trafen, teils fast jeden Abend, nachts und auch während seiner Mittagspausen.
Bild Live-Ticker 15.21 Uhr

Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll, was Lügen angeht...

1x zitiertmelden

um 11:21
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll, was Lügen angeht...
Ist das nicht völlig egal ob die nur geredet oder auch gesexelt haben? Die Moraldiskussion bringt hier nichts.

1x zitiertmelden

um 11:24
Zitat von wobelwobel schrieb:Ist das nicht völlig egal ob die nur geredet oder auch gesexelt haben? Die Moraldiskussion bringt hier nichts.
Darum, was sie bei den Treffen gemacht haben, geht es doch auch gar nicht.

melden

um 11:26
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:9.10.25:
13.09:57 Uhr bis 14.26:09 Uhr "STATIONARY" (stationär) hinterlegt. Zu dem Zeitpunkt hat sie sich mit Christian D. am Krebssee getroffen.
Von 13.10 Uhr bis 14.13 Uhr: Keine Nutzung auf dem Smartphone feststellbar.
Von 14.14:07 Uhr bis 14.25:36 Uhr: Telefonat mit AWO.
Wurde das auch von Christian bestätigt, dass sie sich am 09.10. getroffen haben oder ist das nur IHRE Aussage ?

2x zitiertmelden

um 11:26
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Interessanterweise sagt sie ja im Verhör vom 14.10. auch gar nichts von Olaf!
Das ist mir auch aufgefallen. Komisch finde ich das schon, der Polizist sagt ja, das Heike ausgesagt hat. Heike hat die Wahrheit gesagt. Da kann sie sich doch denken, das Heike auch von Olaf erzählt hat.
Warum erzählt sie nur von Christian ?

2x zitiertmelden

um 11:29
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:Warum erzählt sie nur von Christian ?
Da können wir nur vermuten. Ich vermute: Bei Christian schien es ihr wahrscheinlicher, dass der nicht mehr als notwenidg sagen wird.
Olaf hingegen hat sich ja auch ihr gegenüber geäußert, dass das alles schon etwas seltsam sei.

Ergo: War ihr vlt lieber die reden mit Christian, aber nicht mit Olaf.

Dass Polizisten nicht dumm sind, kam ihr da nicht in den Sinn - weil sie ist ja stets schlauer.

Ich denke auch, dass es ihr ganz recht war - dass so herauskommt, dass sich C heimlich mit ihr getroffen hat.
Das stärkt wieder ihr Ego und alles. Der verheiratete Mann, trifft sich mit der sexy GH - ständig und heimlich kann er nicht von ihr lassen *kotz*

melden

um 11:43
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:Heike hat die Wahrheit gesagt. Da kann sie sich doch denken, das Heike auch von Olaf erzählt hat.
Warum erzählt sie nur von Christian ?
Das hat sie anscheinend nicht bedacht. Bei Christian war ihr klar, dass dieser nichts sagen wird wegen seiner Frau (und Jagdschein?), mit Olaf hatte sie ja im Vorfeld ein Alibi besprochen.
Bereits am 11. Oktober 2025 spricht Gina H. dem Zeugen Christian D. gegenüber von einem benötigten Alibi. Olaf K. würde bezeugen, den ganzen Tag mit ihr zusammen gewesen zu sein. Der Zeuge Olaf K. sagt nun aus, dass der Freitag ohnehin ein normaler Tag gewesen wäre; dass die Angeklagte bereits am 11. Oktober 2025 ein Alibi benötigte, hat er nicht hinterfragt.
Quelle: Allmystery Themenwiki, 12. Verhandlungstag: Dienstag, 16. Juni 2026

Heike gegenüber sagte sie anscheinend folgendes:
Heike M. berichtet weiter von den Telefonaten mit Gina H. am 14. Oktober. Die Angeklagte habe ihr erzählt, dass sie in der Nacht zuvor mit Christian D. und nicht mit Olaf K. am späteren Fundort gewesen sei. Christian D. habe dabei ein Nachtsichtgerät dabeigehabt.
Auf die Frage der Zeugin, ob die Polizei darüber informiert worden sei, habe Gina H. geantwortet: „Ich darf das nicht sagen.“ Als Begründung habe sie angeführt, Christian D. sei Förster und könne wegen des Nachtsichtgeräts seinen Jagdschein verlieren.
Quelle: Allmystery Themenwiki, 13. Verhandlungstag: Donnerstag, 18. Juni 2026

melden

um 11:51
Zitat von hemidahemida schrieb:
13.09:57 Uhr bis 14.26:09 Uhr "STATIONARY" (stationär) hinterlegt. Zu dem Zeitpunkt hat sie sich mit Christian D. am Krebssee getroffen.
Wurde das auch von Christian bestätigt, dass sie sich am 09.10. getroffen haben oder ist das nur IHRE Aussage ?
Ich meine, dass das von Christian in seiner Aussage kam, in dem Gespräch fiel wohl auch das "Ich habe eine Entscheidung getroffen." Laut Christian. Das ist jetzt rein aus meiner Erinnerung, ich hatte da aber hier auch schon mal nachgesucht und nachgefragt gehabt, weil das für mich bereits das Abbiegen auf den Weg des Tötungsplanes war. Eine explizite Quelle hab ich auf die Schnelle nicht parat.

2x zitiertmelden

um 12:25
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Ich meine, dass das von Christian in seiner Aussage kam, in dem Gespräch fiel wohl auch das "Ich habe eine Entscheidung getroffen." Laut Christian. Das ist jetzt rein aus meiner Erinnerung, ich hatte da aber hier auch schon mal nachgesucht und nachgefragt gehabt, weil das für mich bereits das Abbiegen auf den Weg des Tötungsplanes war. Eine explizite Quelle hab ich auf die Schnelle nicht parat.
Hier, steht im Wiki:

Nachricht 09.10.2025 Zeit unbekannt Gina H. an Christian D.
„Ich muss jetzt Entscheidungen treffen, eigentlich ist sie schon getroffen.“
[BILD]

Eine genaue Uhrzeit habe ich nicht, aber es war wohl nach dem Treffen am Krebssee

melden

um 12:33
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:
Zitat von hemidahemida schrieb:
Ja, wurde es. Er sagt in seiner Aussage am 11. Verhandlungstag: Freitag, 12. Juni 2026:
Am Tat vor der Tag hat es ein Treffen zwischen Christian D. und Gina H. gegeben; dabei wirkte sie in sich gekehrt, als müsse sie eine Entscheidung treffen.
Fabian war kein vorrangiges Gesprächsthema.
Quelle: Allmystery Themenwiki, Aussage Christian am 11. Verhandlungstag: Freitag, 12. Juni 2026

melden

um 12:47
Zitat von wobelwobel schrieb:Falls es eine Revision geben wird. Ich glaube nicht daran.
Weil die Hürden dafür zu hoch sind und der Revisionsantrag abgelehnt werden würde oder weil die Verteidigung es gar nicht erst versuchen wird? Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass sie Rechtsmittel einlegen.

1x zitiertmelden

um 12:55
Ich muss leider nochmal nerven wegen des Videos, da es sich bei einige Usern so anhört, als hätten sie es gesehen.
Wurde es denn nun öffentlich bekannt gegeben?

4x zitiertmelden

um 13:01
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Wurde es denn nun öffentlich bekannt gegeben?
Ja. Aber nur im Gerichtssaal. Deshalb wird es in den Tickern erwähnt. Es wurde NICHT im Internet veröffentlicht - und es darf das auch nicht. So wie alle anderen Bestandteile der Ermittlungsakte.

melden

um 13:03
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass sie Rechtsmittel einlegen.
Ja. Das ist Usus (außer der Mandant möchte das nicht). Und ich würde es auch begrüßen, da die Kontrolle eines umfangreichen und komplexen Strafverfahrens - wie hier - immer ein Gewinn für den Rechtsstaat ist.

melden

um 13:17
[/
Im Verhörvideo redet Gina H. inzwischen nahezu ohne Unterbrechung. Immer wieder schildert sie Streit und Gewalt in ihrer Beziehung mit Matthias R.
Ich weiß ja nicht, wie das Polizei-Video der Vernehmung von Gina H. strukturiert ist - ob es sich um eine chronologische Wiedergabe handelt oder ob bestimmte Fragenkomplexe zu Blöcken zusammengefasst sind.

Mir fällt jedenfalls auf, dass die Schilderung der persönlichen Verhältnisse der Angeklagten -etwa ihre Krankheiten oder die Verbindung zu Matthias R.- enorm viel Raum einnehmen.

Offenbar redete sie da wie ein Wasserfall mit Angaben bis ins letzte Detail - und das als Zeugin, die doch eigentlich im Kern nur dazu aussagen sollte, unter welchen Umständen sie die Leiche von Fabian „gefunden“ hat.

Augenscheinlich war Gina H. in ihrer Rolle als Täterin so gefangen, dass sie sich von Anfang an genötigt fühlte, ihre Verhaltensweisen breit zu erklären und zu rechtfertigen. Zudem beteuerte sie wiederholt, dass sie mit der Sache „nichts zu tun“ habe, dass es ein „verfickter Zufall“ gewesen sei, am Tümpel auf die Leiche von Fabian zu stoßen.
„Ich schwöre es bei meinem Kind“, fügte sie noch theatralisch hinzu.

Wer nach einem Leichenfund routinemäßig als Zeugin vernommen wird, muss doch nicht mit solcher Wucht seine Unschuld beteuern und aus seinen Lebensverhältnissen ein derartiges Drama stricken wie Gina H. dies tat.

Das konnte -gepaart mit all den Ungereimtheiten um Fabians Auffinden- die Vernehmungsbeamten doch nur stutzig machen. Irgendwann ist ihre Verwunderung dann in einen Verdacht umgeschlagen - mit einer entsprechenden Veränderung des Status‘ von Gina R. Für mich ein völlig normaler Vorgang, der die Verwertbarkeit der Zeugenaussage der heutigen Angeklagten auch keineswegs schmälert.

4x zitiertmelden

um 13:41
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich weiß ja nicht, wie das Polizei-Video der Vernehmung von Gina H. strukturiert ist - ob es sich um eine chronologische Wiedergabe handelt oder ob bestimmte Fragenkomplexe zu Blöcken zusammengefasst sind.
Sie verliert die ersten 50min kein Wort über Fabian...
Gestern 13:20 Uhr
Johanna Kroke
Nach 50 Minuten Vernehmung: Kein Wort über Fabians Tod
In dem Video ihrer Befragung vom 14. Oktober fällt vor allem eins auf: Gina H. spricht nach fast einer Stunde nicht einmal über den Tod des Achtjährigen. Stattdessen spricht sie im Vernehmungsvideo nach dem Leichenfund über den Tod ihres Pferdes, ihres Stiefvaters und des Vaters von Matthias R..

Von der Kommissarin wird Gina H. dann nach dem Tag gefragt, an dem der Achtjährige verschwunden ist. Fabians Vater habe von Dorina L. erfahren, dass der Junge weg ist. Dann habe R. laut Gina H. bis spät in die Nacht nach Fabian gesucht.

Was Gina H. in der Zeit gemacht habe, will die Kommissarin wissen. „Freitag war ich den ganzen Tag zu Hause. Mit meinem Hund war ich spazieren. Und mit Olaf." Später habe sie ihren Sohn von der Schule abgeholt. Ihr Nachbar Olaf K. habe sie unterstützt.

Zu Fabians Mutter habe sie einen Tag nach dem Verschwinden des Jungen Kontakt aufgenommen, habe die Sorge um Fabian mit ihr geteilt. Auf die Frage, wie sich die 30-Jährige das Verschwinden erkläre, sagt Gina H. aus: "Ich habe bis heute keine Erklärung dafür. Ich verstehe es nicht. Ich verstehe es einfach nicht."
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-es-war-ein-verfi-scheiss-zufall-ich-schwoere-bei-meinem-kind-gina-h-reagiert-id31224931.html

1x zitiertmelden

um 13:44
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Ich muss leider nochmal nerven wegen des Videos, da es sich bei einige Usern so anhört, als hätten sie es gesehen.
Wurde es denn nun öffentlich bekannt gegeben?
Es wurde vor Gericht abgespielt. Es ist ein polizei-internes Video und ist nicht im Internet abrufbar.
Wir kennen hier alle nur die verschiedenen Ticker, gestern waren das vor allem Bild, Ostseewelle und RTL bei den öffentlich zugänglichen.
Die sollten eigentlich alle heute noch abrufbar sein.

melden