Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 13:09
Zitat von trafotrafo schrieb:
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Aber das ist doch nichts Neues?
So ganz verstehe ich den Aufschrei nicht. Ich hatte es damals schon so verstanden, dass eben nur auf DNA von Fabian und GH geprüft wurde, auch wenn die meisten das nicht glaubten.
Ja, aber damals hatte man schon den Eindruck es sind gar keine dna Spuren dran und damit war klar, es wurde gründlich gereinigt, es muss das Tatwerkzeug sein. Wenn man jetzt allerdings weiß, dass da dna von Olaf dran war, wäre interessant, wie er das Messer bei seinem Fund behandelt hat, hat er es angefasst? Und nun ist aber auch noch dna von noch einem anderen dran, das lässt schon eher darauf schließen, dass es nicht gereinigt wurde und nicht die tatwaffe ist.
Das hätte man schon vor Beginn abklären können, dass die Fragen so aufkommen, war doch vorauszusehen.
Achso, ich verstehe.
Ich gebe also ein Glas Marmelade an ein Labor mit dem Auftrag:
Kontrolliere es auf Pestizid Rückstände und auf Mikroplastik.

Das Labor findet beides nicht.
Dafür aber Rückstände von Rattengift, Arsen und Blausäure in bedenklichen Mengen
und meldet diese Erkenntnis dann nicht weiter,
weil es lag ja kein Auftrag dafür vor?
Ich falle vom Glauben ab!

3x zitiertmelden

gestern um 13:12
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das war aber ein schwerwiegender Fehler, weil er zu falschen Schlüssen verleitete. Was sicher der Grund dafür ist, dass die Untersuchung nachgeholt wurde.
So ein Quatsch, es hat beim Gericht nicht zu falschen Schlüssen geführt, sondern allemfalls bei uns hier in der Diskussion.
Dem Gericht fehlte eine Information, die ist jetzt nachgereicht worden, so what?!
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Vielleicht schaue ich zu viel CSI, aber fällt sowas nicht auch gleich auf, wenn da mit Benzin oder sonst was
gereinigt wurde?
Ja, das ist offensichtlich. Der zu häufige Konsum ist aber weniger das Problem, sondern eher die Tatsache, dass du alles zu glauben scheinst, was Du da siehst.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Vor allem passt das alles nicht zu der Ersten Aussage, dass überhaupt gar keine Spuren an diesem
Messer gesichert worden seien.
Es passt nicht zu dem, was ein Journslist in einen Ticker geschrieben hat. Was vor Gericht wirklich gesagt wurde, wissen wir nicht. In einem anderen Ticker war es anders formuliert.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Dann kommt noch diese CD oder DVD ins Spiel, wo die enorme Menge an Nachrichten etc.
gespeichert und im Selbstleseverfahren übergeben wurde, die nicht mal lesbar ist.
Gib doch bitte dir Infos aus dem Ticker nicht verfälscht wieder.
Gina H konnte sie nicht öffnen, die anderen Prozessbeteiligten konnte die offenbar öffnen und dir Dokumente darauf lesen.
Das ist etwas anderes als "Die CD ist nicht lesbar".

Ich vermute, dass sie auf ihrem kastrierten Laptop, der ihr im Knast zur Verfügung steht, einfach nicht die richtige Software hatte.

Aber es sagt doch viel über sie aus, dass sie das offenbar erst am letzten Tag der Sommerpause bemerkt hat. Sie wird sich vorher halt auch ein bisschen Urlaub vom Prozess gegönnt haben.

4x zitiertmelden

gestern um 13:13
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich gebe also ein Glas Marmelade an ein Labor mit dem Auftrag:
Kontrolliere es auf Pestizid Rückstände und auf Mikroplastik.

Das Labor findet beides nicht.
Dafür aber Rückstände von Rattengift, Arsen und Blausäure in bedenklichen Mengen
Wenn nicht gezielt nach Rattengift, Arsen oder Blausäure gesucht wurde, dann wird das auch nicht zufällig gefunden. Wenn nach Pestiziden gesucht wird, werden welche gefunden (und dann evtl. ausdifferenziert) oder eben nicht. Dass das Labor also Gift findet, das aber für sich behält, weil nicht danach gefragt wäre, ist eher unwahrscheinlich.

melden

gestern um 13:15
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Das Labor findet beides nicht.
und meldet diese Erkenntnis dann nicht weiter,
weil es lag ja kein Auftrag dafür vor?
Ich falle vom Glauben ab!
Ja so ist das leider.
Blöder Vergleich, aber der Zahnarzt interessiert sich auch nicht für die Arthrose im rechten Knie.
Jedenfalls nicht was über einen Smalltalk hinausgeht und die Behandlung betrifft.
Aber nun, lange war über den Verbleib der TW gar nichts bekannt.
Bis eben Olafs Campingmesser ins Spiel kam.
Und offiziell ist es ja immer noch nicht.
Ich hoffe doch sehr, dass dies keiner der Hauptentscheidungspunkte sein wird.

melden

gestern um 13:16
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Dafür aber Rückstände von Rattengift, Arsen und Blausäure in bedenklichen Mengen
Wenn die Analysenmethoden das hergeben, könnte diese Info weitergegeben werden.

Aber wenn man Olaf DNA nicht im Vergleich angeschaut hat, kann das Labor dazu keine Aussage treffen.

Aber die Aussage: 'keine DNA von Gina und Fabian gefunden' versus 'gar keine DNA gefunden' sollte das Labor getroffen haben - denn das haetten sie sehen müssen.

melden

gestern um 13:17
Zitat von trafotrafo schrieb:Und auch hier kann man das doch anhand von Medizinberichten in einem Turnus nachweisen.
In meinem konkret aufgegriffenen Fall muss man nichts mehr turnusgemäß nachweisen, es ist klar, dass nie wieder eine Verbesserung des Zustands eintreten wird

Wogegen ich mich gewehrt habe, war die Aussage, es als "Fehler im System" zu bezeichnen

2x zitiertmelden

gestern um 13:17
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Gib doch bitte dir Infos aus dem Ticker nicht verfälscht wieder.
Ich habe korrekt zitiert. Wenn du eine Verfälschung siehst, benenne diese bitte.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es passt nicht zu dem, was ein Journslist in einen Ticker geschrieben hat. Was vor Gericht wirklich gesagt wurde, wissen wir nicht. In einem anderen Ticker war es anders formuliert.
Dann gib doch das Zitat hier bekannt.

1x zitiertmelden

gestern um 13:19
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:ine kaputte CD kann schon mal vorkommen; vielleicht liegt es auch am Gerät. Aber dass Gina H. ihre Anwälte erst einen Tag, bevor der Prozess weitergeht, darüber informiert, wundert mich. Es ist doch schließlich ihr Prozess und es geht um ihre Zukunft. Ich an ihrer Stelle hätte mich, sobald ich die Dokumente hatte, versucht, dort einzulesen. Aber vielleicht waren die Anwälte ja beide im Urlaub.
ja sagte der BKA-Mensch nicht,dass sie gerne Aufgaben an andere verschiebt und nicht gern sich alleine um etwas kümmert, sondern sich schnell Hilfe suche , aber an Prolemlösungen nicht sonderlich interessiert sei?. Selbst KI hat sie ja nach Ihren Beziehungsproblemen befragt, mit der Auflage ihr nicht so viele Lösungsmöglichkeiten zu liefern. Wie ich das gelesen hab musste ich lachen. Und jetzt stell dir so ne CD vor die mit Infos nur so beladen ist, neee das hat die Dame überfordert und dazu hatte sie keine Lust, zumal ja kein Mann in der Nähe war der ihr alles erklären konnte.

1x zitiertmelden

gestern um 13:21
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Wie ich das gelesen hab musste ich lachen. Und jetzt stell dir so ne CD vor die mit Infos nur so beladen ist, neee das hat die Dame überfordert und dazu hatte sie keine Lust, zumal ja kein Mann in der Nähe war der ihr alles erklären konnte.
Dabei wäre da jeder JVA Angestellte behilflich gewesen.

melden

gestern um 13:23
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber es sagt doch viel über sie aus, dass sie das offenbar erst am letzten Tag der Sommerpause bemerkt hat. Sie wird sich vorher halt auch ein bisschen Urlaub vom Prozess gegönnt haben.
Nehm ich auch an und sich endlich mal um MR und sein werkeln kümmern konnte und ihm die Ohren volljaulen, wie schlecht es ihr geht

melden

gestern um 13:30
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Was vor Gericht wirklich gesagt wurde, wissen wir nicht. In einem anderen Ticker war es anders formuliert.
In unser Themen-Wiki ist es auch reingeschwappt:

Weil auf dem Messer keine Spuren von Olaf K. gefunden wurden, die bei normaler Nutzung dort erwartet wurden, wurde das Messer als Tatwaffe in Betracht gezogen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:es hat beim Gericht nicht zu falschen Schlüssen geführt, sondern allemfalls bei uns hier in der Diskussion.
Habetha zumindest haelt das Messer fuer die Mordwaffe und fordert jetzt auf eine Untersuchung des Messers auf Reinigungsmitteln.
Ein Messer ist in den vergangenen Wochen besonders stark in den Fokus gerückt. Die Anwältin von Fabians Mutter ist überzeugt, dass es sich dabei um die Tatwaffe handelt – und hofft auf weitere Untersuchungen.
Quelle:
https://www.berliner-kurier.de/panorama/toter-fabian-aus-guestrow-juristin-sicher-dass-das-die-tatwaffe-ist-li.10231697

melden

gestern um 13:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dieses Weib ist so widerlich... jeder normaltickende Mensch würde bei der Charakterisierung vor Scham im Boden versinken.
Da kann ich nur zustimmen, aber für sie ist Scham nur ein Fremdwort. Und ich glaube das sie das was sie getan hat nicht mal eine Sekunde bereut

1x zitiertmelden

gestern um 13:39
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber es sagt doch viel über sie aus, dass sie das offenbar erst am letzten Tag der Sommerpause bemerkt hat. Sie wird sich vorher halt auch ein bisschen Urlaub vom Prozess gegönnt haben.
Ja, das sagt eigentlich alles. Wenn ich (angeblich) unschuldig im
Knast sitze und später eine Einlassung abgeben möchte, stürze ich mich auf alles, was ich in die Finger kriegen kann und warte nicht wochenlang. Aber auch heute bei Gericht, während der BKA Beamte spricht, zeigt sie wieder Desinteresse:
10:59 Uhr: Gina H. scheint nicht richtig zuzuhören. Sie schaut etwas auf einem Handy an und blättert durch Papiere
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html?channel=spa
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Da kann ich nur zustimmen, aber für sie ist Scham nur ein Fremdwort. Und ich glaube das sie das was sie getan hat nicht mal eine Sekunde bereut
Ja, sie bedauert allenfalls, dass sie jetzt einsitzt und trotz dass das Anhängsel beseitigt ist, sie nicht mit M.R. ein neues Leben beginnen kann

1x zitiertmelden

gestern um 13:42
Sie schaut etwas auf einem Handy an und blättert durch Papiere
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html?channel=spa

Da irrt der Ostseeticker bestimmt.
Sie hat ganz sicher kein Handy zur Verfügung, das wäre ja noch schöner.

1x zitiertmelden

gestern um 13:43
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Wogegen ich mich gewehrt habe, war die Aussage, es als "Fehler im System" zu bezeichnen
Ich stoere mich schon daran, dass eine jungen Frau, die augenscheinlich einiges an Verantwortung trägt (Kind, Tiere, Finanzen, Haus und Hof) und dazu körperlich überdurchschnittlich fit ist, bereits unbefristet in EMR ist.
Mit einem 'befristet' könnte ich gut leben, das will ich Gina nicht absprechen, denn dann wuerde in einigen Jahren eine Überprüfung stattfinden.

Und kann sich bei einem psychischen Stoerungsbild wie Gina nicht noch einiges bessern, im Laufe der Zeit? Also hinsichtlich der Arbeitsunfähigkeit?
Ich tue mich schwer damit, das zu einem so frueher Zeitpunkt auszuschliessen.
Laut Google ist 'Borderline' gut behandelbar, also so, dass die Betroffenen ein stabiles Leben führen koennen.

Vielleicht hoert man im Laufe des Prozesses noch etwas dazu.

1x zitiertmelden

gestern um 13:44
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Sie hat ganz sicher kein Handy zur Verfügung, das wäre ja noch schöner.
Es heißt auf einem Handy, nicht auf ihrem Handy

melden

gestern um 13:44
Nun, das Labor nimmt ja nur den Auftrag an, den es bekommt. Wenn dieser heißt, es solle auf DNA von bestimmten zwei Personen untersucht werden, dann wird das auch so gemacht. Ich glaube nicht, dass dann überhaupt auffällt, dass eine andere DNA daran haftet.

Für mich macht es allerdings den Anschein als sei das Messer nicht komplett überprüft worden. Sollte bei einem Mord nicht drauf geachtet werden in welchem Zustand es ist, ob Rückstände dran sind etc. ?
Zumindest erinnere ich mich, dass es hieß, es sei nicht großartig beschädigt.

1x zitiertmelden

gestern um 13:49
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Ja, das sagt eigentlich alles. Wenn ich (angeblich) unschuldig im
Knast sitze und später eine Einlassung abgeben möchte, stürze ich mich auf alles, was ich in die Finger kriegen kann und warte nicht wochenlang.
Ja, wenn ich aber nicht unschuldig bin und ich mich mit einer CD konfrontiert sehe, in der die unangenehme Wahrheit über meine Person zu lesen ist, mit sämtlichen Details, dann verdränge ich dies bis zum allerletzten Tag.

melden

gestern um 13:49
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich glaube nicht, dass dann überhaupt auffällt, dass eine andere DNA daran haftet.
Doch, da sieht man ob ein Messsignal kommt oder nicht.
Deshalb wundert mich, dass es zunächst hiess, es sei keine DNA gefunden worden - worauf dann die Reinigungshypothese aufkam.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Sollte bei einem Mord nicht drauf geachtet werden in welchem Zustand es ist, ob Rückstände dran sind etc. ?
Ich wuerde auch erwarten, dass man mit mehreren Methoden ausschaut. Also klassisch nach Fingerabdrücken etc. - oder eben nach Anzeichen fuer eine vorherige Reinigung.
06.08.2026 - 09:51 Uhr
Streit um weiteres Messer-Gutachten
Die Anwältin von Fabians Mutter regt eine weitere Untersuchung des sichergestellten Campingmessers an. Dabei soll geprüft werden, ob sich daran Spuren von Reinigungsmitteln finden lassen.

Die Verteidigung unterstützt den Antrag. Anwalt Thomas Löcker erklärt, man sei überzeugt, dass das Ergebnis Gina H. entlasten würde. Die Staatsanwaltschaft sieht dafür dagegen keinen Anlass. Es gebe keine Hinweise darauf, dass das Messer gründlich gereinigt worden sei, sagt Staatsanwalt Oliver Schley.
Quelle:
https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

gestern um 13:53
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich stoere mich schon daran, dass eine jungen Frau, die augenscheinlich einiges an Verantwortung trägt (Kind, Tiere, Finanzen, Haus und Hof) und dazu körperlich überdurchschnittlich fit ist, bereits unbefristet in EMR ist.
Ist ja alles in Ordnung so. Im Fall Gina H gibt es evtl tatsächlich auch Ungereimtheiten bei der Bewilligung

Hier fiel aber die Bemerkung, dass lebenslange Bewilligung von EMR bei jungen Menschen ein "Fehler im System" ist

Dem ist nicht so, und ich habe aus meiner beruflichen Sicht widersprochen

Das war's jetzt aber auch von mir zu diesem Thema, ist ja schon ein bisschen OT

melden