Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

31.783 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 15:37
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich weiß jetzt gar nicht ob die Vernehmung des Datenauswertenden Beamten komplett war, oder noch weitere Auswertungen bekannt gegeben werden sollen.
Es scheint wohl so zu sein, dass er am Freitag noch weiter berichten wird. Was mich ein bisschen gewundert hat, denn er wurde ja trotz des ohnehin schon langen Prozesstags doch noch gehört, weil ein Ersatztermin wohl nicht so einfach zu finden war.

1x zitiertmelden

um 15:43
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Das ist mir bekannt, sie kaufte dort Süßigkeiten. Sie nannte ja aber keine Zeit. Ich weiss allerdings nicht mehr, wann sie ihr Auto reinigte an dem Tag.
Zum einen gibt's da Aufnahmen der Edeka-Überwachungskamera, zum anderen hat sie direkt nach dem Einkauf vor Ort auch Fotos gemacht (u.a. das Foto mit dem "Victory" oder "Peace"-Zeichen). Die genaue Uhrzeit müßte ich jetzt auch erst raussuchen, aber ab Abholung ihres Sohns gibt's eigentlich durchgängig Belege bzw. ist alles nachvollziehbar.

1x zitiertmelden

um 15:48
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wer nach einem Leichenfund routinemäßig als Zeugin vernommen wird, muss doch nicht mit solcher Wucht seine Unschuld beteuern und aus seinen Lebensverhältnissen ein derartiges Drama stricken wie Gina H. dies tat.
Stimmt, wenn zb ich als Zeuge vernommen worden wäre, hatte ich sachlich nüchtern die Fakten genannt innerhalb von 15-20 Min - dann. Tschau Kakao. Ohne Lebensgeschichte
Zitat von wobelwobel schrieb:Sie verliert die ersten 50min kein Wort über Fabian...
Daran erkennt man ihre emotionale Distanz. Es geht nur um Sie, Fabian - Störfaktor.

Ob sie ihn wirklich ermordet hat - es deuten alle Wegweiser in diese Richtung

Nur in mein Kopf will das nicht rein

melden

um 15:48
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Die Geheimhaltung einerseits bei dem Zeugen sowie dem Empfänger der Nachricht macht mich ein bisschen stutzig!
Stimmt, mich hat das auch stutzig gemacht. Pdf an C.D. Foto an C.D. telefonat mit MR. Dazu keinen Namen.

melden

um 15:51
Zitat von wobelwobel schrieb:Zum einen gibt's da Aufnahmen der Edeka-Überwachungskamera, zum anderen hat sie direkt nach dem Einkauf vor Ort auch Fotos gemacht (u.a. das Foto mit dem "Victory" oder "Peace"-Zeichen). Die genaue Uhrzeit müßte ich jetzt auch erst raussuchen, aber ab Abholung ihres Sohns gibt's eigentlich durchgängig Belege bzw. ist alles nachvollziehbar.
Ich meinte mit sie nannte keine Zeit, wann sie mit dem Kind und dem Hund spazieren ging. Das ist schon geklärt, da sie ja noch ihr Auto reinigen musste nach dem Einkauf. Danach war es wohl nicht mehr hell genug um im Wald spazieren zu gehen.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich weiß jetzt gar nicht ob die Vernehmung des Datenauswertenden Beamten komplett war, oder noch weitere Auswertungen bekannt gegeben werden sollen.
Das würde mich auch interessieren. Aber er sagte ja gestern nur aus, da sein Termin nicht verschoben werden konnte.

2x zitiertmelden

um 16:06
Zitat von wobelwobel schrieb:Es scheint wohl so zu sein, dass er am Freitag noch weiter berichten wird. Was mich ein bisschen gewundert hat, denn er wurde ja trotz des ohnehin schon langen Prozesstags doch noch gehört, weil ein Ersatztermin wohl nicht so einfach zu finden war.
Mir geht es primär um die humanoide Form, die sie genannt hat.
Jeder andere wäre foch wahrscheinlich eher von einem Tier ausgegangen.
Sie aber hat das natürlich je nach Version gewusst, geahnt / nicht gewusst.
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Das würde mich auch interessieren. Aber er sagte ja gestern nur aus, da sein Termin nicht verschoben werden konnte.
Es werden ja nun doch noch ein paar Verhandlungstage.
Vielleicht widmet man sich an einem nochmal den Daten.

1x zitiertmelden

um 16:06
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Ich meinte mit sie nannte keine Zeit, wann sie mit dem Kind und dem Hund spazieren ging. Das ist schon geklärt, da sie ja noch ihr Auto reinigen musste nach dem Einkauf. Danach war es wohl nicht mehr hell genug um im Wald spazieren zu gehen.
Und Olaf brachte ihr und ihrem Sohn doch noch einen Döner vorbei um ca 18 Uhr

melden

um 16:11
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Mir geht es primär um die humanoide Form, die sie genannt hat.
Jeder andere wäre foch wahrscheinlich eher von einem Tier ausgegangen.
Sie aber hat das natürlich je nach Version gewusst, geahnt / nicht gewusst.
Ich komm grad nicht mit, es ging doch grad um den EDV-Menschen der doch noch mehr auszusagen hat?

Dass man eine verbrannte Leiche mit einem Tier verwechseln würde, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen - die Verwechslung mit einer Puppe schon eher (siehe "Fechterstellung").

2x zitiertmelden

um 16:19
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich komm grad nicht mit, es ging doch grad um den EDV-Menschen der doch noch mehr auszusagen hat?
Denkst du da kommt noch mehr? Ich ging davon aus das der fertig war, er hat ja ihre Daten bis zum 13.10 offengelegt, der Rest is ja so ziemlich bekannt

1x zitiertmelden

um 16:20
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich komm grad nicht mit, es ging doch grad um den EDV-Menschen der doch noch mehr auszusagen hat?
Ja.
Weil ich auf den falschen Beitrag von dir geantwortet habe🙈
Zitat von wobelwobel schrieb:Es war eine Wärmebildkamera, das ist im Prozess geklärt worden.
Entsprechend waren Fuchs und Reh und Schaf (das waren glaub'ich die Tiere die sie damit gesehen haben) gut zu erkennen aufgrund ihrer Körperwärme.
Eine Puppe und/oder abgekühlte Leiche war damit nicht zu erkennen, da wäre sicherlich ein Restlichtverstärker hilfreicher gewesen.
Also mal abgesehen von eventueller Wärme durch Zersetzung bzw. Insektentätigkeit die aber wohl eher erst später zu erkennen gewesen wären - dazu wurden hier im Thread ja auch schon Artikel verlinkt.
Das wäre der richtige gewesen.

melden

um 16:24
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Denkst du da kommt noch mehr? Ich ging davon aus das der fertig war, er hat ja ihre Daten bis zum 13.10 offengelegt, der Rest is ja so ziemlich bekannt
Also ich hab das schon so verstanden, dass er noch weiter aussagen wird - meine auch in einem der Ticker (ich hab nur die hier zugelassenen, kann also nicht hinter Paywall gewesen sein) gelesen zu haben, dass er am Freitag weiter aussagen wird.
Kann mich natürlich auch täuschen, find's auch nicht mehr.

Ich gehe davon aus dass da schon der gesamte Zeitraum mindestens bis zur Auffindung untersucht worden ist.
Ohnehin wurde ihr Handy doch recht schnell überwacht, oder nicht?

1x zitiertmelden

um 16:29
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich gehe davon aus dass da schon der gesamte Zeitraum mindestens bis zur Auffindung untersucht worden ist.
Ohnehin wurde ihr Handy doch recht schnell überwacht, oder nicht?
Ich weiß es nicht, hab aber nichts darüber gelesen dass er nochmal kommt, das Gericht hat ihn ja dann doch noch gestern aussagen lassen, da kein Alternativtermin gefunden wurde.
Ich bin mir relativ sicher, dass sie ab dem 16.10 abgehört wurde, da bekam sie ja dann auch offiziell den Beschuldigtenstatus über den sie selbst aber erst später informiert wurde

melden

um 16:38
Wenn sie sich mit Christian am Tag vor der Tat verabredet hat und gleichzeitig einen Termin bei der AWO hatte, wo sie dann erzählt hat, ihr Sohn wäre krank, dann ist ihr eine von vielen weiteren Lügen nachgewiesen.
Ich muss gleich mal über zwanghaftes Lügen recherchieren .....

2x zitiertmelden

um 16:56
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Von 14.14:07 Uhr bis 14.25:36 Uhr: Telefonat mit AWO.

Zwischen 14.00 bis 14.30 Uhr Sichtung eines orangefarbenen Ford Ranger in der Ulmenstraße in Güstrow.

Anmerkung von mir: Da beißt sich die Zeugensichtung mit den Handyauswertungen zeitlich!!
Wieso beißt sich das? Das haut doch wunderbar hin?
Der Rentner, der sich darüber geärgert hat dass der Pickup gleich zwei Parkplätze blockiert, konnte die Zeit ja nicht 100%ig angeben.
Und Gina wird halt aus dem Auto raus mit der AWO telefoniert haben.
Ah ok, ich hatte gedacht, die Sichtung durch den Rentner wäre definitv um genau 14.30 Uhr gewesen. Habe jetzt aber auch nochmal nachgelesen:
Zeuge ärgerte sich über Parkverhalten

Jetzt spricht Zeuge Franz H. Er schildert, er habe am Vortag von Fabians Verschwinden (9. Oktober 2025) gegen 14.30 Uhr vor seiner Wohnung an einer Seitenstraße der Schweriner Straße (Fabians Wohnung) parken wollen. Da habe er den auffälligen orangen Ford-Ranger parken sehen. „Ich habe nur geschimpft. Der stand über zwei Parklücken. Ich dachte, derjenige will zu dem Tierarzt dahinten.“ Ob eine Person im Auto saß, weiß Franz H. nicht mehr.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

um 16:56
Zitat von hemidahemida schrieb:Wenn sie sich mit Christian am Tag vor der Tat verabredet hat und gleichzeitig einen Termin bei der AWO hatte, wo sie dann erzählt hat, ihr Sohn wäre krank, dann ist ihr eine von vielen weiteren Lügen nachgewiesen.
Das find ich auch schräg. Also wenn man mal einen Termin vergisst, kann man das ja auch einfach sagen - ist ja auch nicht der erste Termin den sie verschwitzt bzw. abgesagt hat. Macht vielleicht nicht den allerbesten Eindruck, aber besser als irgendwas daherzulügen was so leicht und eindeutig widerlegbar ist, ist es allemal.

melden

um 17:03
Zitat von hemidahemida schrieb:Wenn sie sich mit Christian am Tag vor der Tat verabredet hat und gleichzeitig einen Termin bei der AWO hatte, wo sie dann erzählt hat, ihr Sohn wäre krank, dann ist ihr eine von vielen weiteren Lügen nachgewiesen.
Ich muss gleich mal über zwanghaftes Lügen recherchieren .....
In dieser Zeit war sie mit Christian D. am Krebssee bzw. das Treffen endete da.
13.09:57 Uhr bis 14.26:09 Uhr "STATIONARY" (stationär) hinterlegt. Zu dem Zeitpunkt hat sie sich mit Christian D. am Krebssee getroffen.

Von 13.10 Uhr bis 14.13 Uhr: Keine Nutzung auf dem Smartphone feststellbar.

14.14:07 Uhr bis 14.25:36 Uhr: Telefonat mit AWO

Um 14.26 Uhr registrierte Gina H.s Handy für kurze Zeit "WALK" (gehen).
(Live-Ticker RTL, Camilla Koziol, 16.59 Uhr)

Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-es-war-ein-verfi-scheiss-zufall-ich-schwoere-bei-meinem-kind-gina-h-reagiert-id31224931.html

2x zitiertmelden

um 17:13
Weiß eigentlich jemand, welcher Krebssee das ist, an dem sich Gina mehrmals mit Christian getroffen hat? Es gibt ja mehrere dort im Umkreis. U.a. in Krakow, Gülzow-Prüzen und Lohmen. Die Fahrzeiten bis nach Güstrow variieren je nach See zwischen 11-23 min Fahrzeit. Wäre interessant wegen der Sichtung des Rentners in der Ulmenstraße Güstrow...

melden

um 17:27
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Den Termin bei der AWO hat sie ja telefonisch abgesagt mit der Begründung, dass ihr Sohn krank sei. In dieser Zeit war sie mit Christian D. am Krebssee bzw. das Treffen endete da.
Ich habe in Erinnerung, dass sie zum Termin einfach nicht erschienen ist und die AWO Mitarbeiterin dann Gina angerufen hat um nachzufragen. Wie dem auch sei, ihr Sohn war nicht krank bei ihr

1x zitiertmelden

um 17:36
Zitat von hemidahemida schrieb:Ich habe in Erinnerung, dass sie zum Termin einfach nicht erschienen ist und die AWO Mitarbeiterin dann Gina angerufen hat um nachzufragen. Wie dem auch sei, ihr Sohn war nicht krank bei ihr
Eben, er war nicht krank. Wäre er krank gewesen, hätte sie den Termin ja auch schon morgens absagen können oder halt ab dem Moment, zu dem sie realisiert hat dass er krank ist.
Hat sie aber nicht. Also hat sie den Termin wohl einfach vergessen. Kann vorkommen, sollte zwar nicht, kann aber passieren.
Evtl. hätte sie auch alleine hingehen können, wär auch noch 'ne Variante.

melden

um 17:48
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:
13.09:57 Uhr bis 14.26:09 Uhr "STATIONARY" (stationär) hinterlegt. Zu dem Zeitpunkt hat sie sich mit Christian D. am Krebssee getroffen.

Von 13.10 Uhr bis 14.13 Uhr: Keine Nutzung auf dem Smartphone feststellbar.

14.14:07 Uhr bis 14.25:36 Uhr: Telefonat mit AWO

Um 14.26 Uhr registrierte Gina H.s Handy für kurze Zeit "WALK" (gehen).
(Live-Ticker RTL, Camilla Koziol, 16.59 Uhr)

Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-es-war-ein-verfi-scheiss-zufall-ich-schwoere-bei-meinem-kind-gina-h-reagiert-id31224931.html
Was ich immer noch nicht verstehe, wie G. am 09.10 da in Güstrow gewesen sein soll, da müsste doch dann noch ein VEHICLE dazwischen sein oder?

2x zitiertmelden