Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

31.787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:49
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Ich muss leider nochmal nerven wegen des Videos, da es sich bei einige Usern so anhört, als hätten sie es gesehen.
Woraus bitte liest Du das?
So etwas habe ich bei keinem einzigen der Posts gelesen

1x zitiertmelden

um 13:58
Zitat von BohoBoho schrieb:Woraus bitte liest Du das?
So etwas habe ich bei keinem einzigen der Posts gelesen
Vielleicht entsteht der Eindruck durch die vielen Zitate aus verschiedenen Tickern.

1x zitiertmelden

um 14:01
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich weiß ja nicht, wie das Polizei-Video der Vernehmung von Gina H. strukturiert ist - ob es sich um eine chronologische Wiedergabe handelt oder ob bestimmte Fragenkomplexe zu Blöcken zusammengefasst sind.
War eine ungeschnittene chronologische Wiedergabe, schlicht von Anfang bis Ende aufgenommen und so abgespielt.

Entspricht natürlich einer klassischen Vernehmungstaktik, zu Beginn erstmal nicht zu viel zu fragen und zu lenken, sondern "erst einmal erzählen zu lassen" um im Anschluss mit Rückfragen mögliche Widersprüche und Ungereimtheiten aufzudecken. Aber in der Tat extrem auffällig und für die vermeintliche Situation der Vernehmung einer bloßen Fundzeugin regelrecht absurd, dass Gina sofort in gewohnter Manier ihre gesamte Lebens- und Leidensgeschichte einschließlich gezielter Tiefschläge gegen fast alle aus ihrem Umfeld auspackt. Ist einerseits wohl ein üblicher Charakterzug von ihr (wer sonst erzählt seiner Friseurin beim ersten Besuch von einer angeblichen Vergewaltigung?), auch aus meiner Sicht aber damit zu erklären, dass sie sich aufgrund ihrer tatsächlichen Täterschaft halt von Beginn an als "Main Character" im Mordfall gesehen hat und glaubte, mit möglichst viel Mitleidsmasche und schmutziger Wäsche anderer punkten zu können und zu müssen.

melden

um 14:05
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wer nach einem Leichenfund routinemäßig als Zeugin vernommen wird, muss doch nicht mit solcher Wucht seine Unschuld beteuern und aus seinen Lebensverhältnissen ein derartiges Drama stricken wie Gina H. dies tat.
Der Gerichtstag gestern ist drehbuchmäßig mit den Zeugen-Vernehmungsvideos direkt nach ihren dämlichen Einlassungen echt oscarwürdig... Ich hab gestern versucht, mich in die ganze Verhörsituation reinzuversetzen und mir viel Gedanken gemacht, wie ich denn - ungeachtet der später zutage tretenden Widersprüche - reagieren würde, wenn ich das Kind meines Ex (mein Ziehkind, dass mich ja nach Ginas Aussagen mehr mochte als den Vater) nach Tagen des Suchens (das Suchen von anderen ;-) ) relativ unbedarft und unbeteiligt tot gefunden hätte. Ich wäre total durch, wirklich total durch... Ich bin nicht Gina und jeder geht mit Stresssitutionen anders um, aber ich bin schon auch recht egozentrisch und kann anderen Menschen ungefragt die Ohren abkauen. Trotzdem würde eine Befragungssituation anders ablaufen, das weiß ich aus Erfahrung. Wenn ich emotional involviert bin, kann ich ganz schlecht und überhaupt nicht frisch darüber reden, da kämpfe ich mit Emotionen in einer Eigenverarbeitung und man muss mir die Popel aus der Nase ziehen. Jeder reagiert anders in emotinalen Stresssituationen, aber so, wie Ginas Aussage rüberkommt, ist das schon arg zerschmetternd, kalt und egozentrisch. Und offenbart ja nebenbei auch viel Lügen und Kaltherzigkeit - und eben auch Täterwissen...

Oben war schon die Quelle aus dem freien Liveticker verlinkt, als sie sich verquatscht hatte. Sie war da eben nicht nur mit dem Hund kurz vor Tatzeit im Wald nähe Tatort, sondern auch mit Kind. Das war kein Fehler des freien Tickers, das greift auch ein Paywall-Liveticker mit Nachdruck auf. Da ist es explizit in ihrem Sprech "ich war mit dem Lütten und dem Hund im Wald" und der entsprechenden Wertigkeit vermerkt. Paywall ist als Quelle nicht erlaubt und wahrscheinlich fliegt mein Post deshalb raus, aber es ist wirklich denkwürdig im Gesamtpaket. Zu der Zeit hätte kein Kind - außer Fabi in der Annahme des Tathergangs - bei ihr sein können.

Ich hab nicht ein Mikromolekül Zweifel an ihrer Schuld.

1x zitiertmelden

um 14:07
Zitat von wobelwobel schrieb:Vielleicht entsteht der Eindruck durch die vielen Zitate aus verschiedenen Tickern.
Warum antwortest Du?
Die Behauptung, dass hier User das Video gesehen hätten ist ziemlich deftig. Dies insbesondere da vor Gericht die Weitergabe von Inhalten de Ermittlungsakte bereits thematisiert wurde und was das für Konsequenzen haben kann.
Deswegen hätte ich gerne von dem User der das behauptete - und das penetrant schon zum zweiten Mal, trotz vorheriger Hinweise - ein Beleg, wie er auf das schmale Brett kommt.

melden

um 14:18
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Oben war schon die Quelle aus dem freien Liveticker verlinkt, als sie sich verquatscht hatte. Sie war da eben nicht nur mit dem Hund kurz vor Tatzeit im Wald nähe Tatort, sondern auch mit Kind. Das war kein Fehler des freien Tickers, das greift auch ein Paywall-Liveticker mit Nachdruck auf. Da ist es explizit in ihrem Sprech "ich war mit dem Lütten und dem Hund im Wald" und der entsprechenden Wertigkeit vermerkt.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Info!
Es ist immer gut zu wissen, dass das registriert wurde und entsprechend mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Wiedergabe-Fehler durch den öffentlichen Ticker war! Bei mir hat sich direkt alles zusammengezogen, als ich es gelesen habe.

2x zitiertmelden

um 14:23
Zitat von wobelwobel schrieb:Bei mir hat sich direkt alles zusammengezogen, als ich es gelesen habe.
Zu Recht. DA blieb ich auch richtig dran hängen.

melden

um 14:31
@wobel
@RitterTrenk

Vielen Dank für die hilfreichen Angaben über die Beschaffenheit des Videos!

Es ist schon interessant zu wissen, dass die Vernehmung chronologisch wiedergegeben wurde und nicht etwa thematisch „zusammengestöpselt“ worden ist.

Gib Gina freie Bahn - und sie redet sich um Kopf und Kragen…

1x zitiertmelden

um 14:33
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Gib Gina freie Bahn - und sie redet sich um Kopf und Kragen…
Deswegen dürfte sie auch nur vorlesen und keine Fragen beantworten und auch damit hat sie sich keinen Gefallen getan.

melden

um 14:54
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:
Der Handy-Gutachter nimmt nun den 13. Oktober 2025 unter die Lupe. Um 10.14 Uhr verschickt Gina H. demnach eine Nachricht mit dem Inhalt: „Fahre jetzt los.“ Wenige Minuten später registriert das Smartphone eine Autofahrt.
Hui, wen will sie hier treffen?
Möglicherweise einen weiteren potent. "Tümpelzeugen"? Der/Die mit ihr das Kind am 13.10. hätte "finden sollen, aber da ja jemand bei den Schafen auf der Wiese gegenüber war, wurde das dann doch nicht durchgezogen? Vielleicht ist das ja die nicht namentlich genannte Person aus ihrem fam. Umfeld die morgen aussagen soll? Die Geheimhaltung einerseits bei dem Zeugen sowie dem Empfänger der Nachricht macht mich ein bisschen stutzig!

1x zitiertmelden

um 15:00
Mal ein paar Gedanken zum Nachtsichtgerät.
Wie sicher ist es eigentlich dass es dieses Nachtsichtgerät überhaupt gibt?
Welcher Art ist es?
Welche verwendete Technik besitzt es?
Und wie nah müsste man einem Objekt sein, um es als Mensch/ Puppe einordnen zu können?
Eigentlich seltsam dass Löcker und Ohm dazu nie etwas nährers wissen wollten, wo sie doch sonst alles untersucht haben wollen.

1x zitiertmelden

um 15:01
Zitat von wobelwobel schrieb:Auf jeden Fall vielen Dank für die Info!
Es ist immer gut zu wissen, dass das registriert wurde und entsprechend mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Wiedergabe-Fehler durch den öffentlichen Ticker war! Bei mir hat sich direkt alles zusammengezogen, als ich es gelesen habe
Sie könnte aber nachmittags mit ihrem Sohn auch dort gewesen sein.

1x zitiertmelden

um 15:02
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Sie könnte aber nachmittags mit ihrem Sohn auch dort gewesen sein.
Den hat sie vom Hort abgeholt um 15.30 und war danach mit ihm beim Edeka

1x zitiertmelden

um 15:02
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Ich muss leider nochmal nerven wegen des Videos, da es sich bei einige Usern so anhört, als hätten sie es gesehen.
Wurde es denn nun öffentlich bekannt gegeben?
Vielen Dank an @Origines und @wobel für Eure "vernünftige" Antwort.

@Boho hingegen braucht in meine Frage nichts hinein interpretieren, was nicht da ist. Ich habe nicht umsonst das Wörtchen " hätten" benutzt.

Beispielsweise habe ich das bei folgenden Beiträgen angenommen:
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Das gestern gezeigte Verhör (und zwar direkt nach dem Fund), ist vernichtend gewesen.
Zitat von trafotrafo schrieb:Ich fand den Tag heute mit dem Video nochmal so eindrücklich, ich bin gespannt, ob das andere Video auch noch gezeigt wird.

melden

um 15:12
Zitat von BohoBoho schrieb:Den hat sie vom Hort abgeholt um 15.30 und war danach mit ihm beim Edeka
Das ist mir bekannt, sie kaufte dort Süßigkeiten. Sie nannte ja aber keine Zeit. Ich weiss allerdings nicht mehr, wann sie ihr Auto reinigte an dem Tag.

3x zitiertmelden

um 15:16
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Das ist mir bekannt, sie kaufte dort Süßigkeiten. Sie nannte ja aber keine Zeit. Ich weiss allerdings nicht mehr, wann sie ihr Auto reinigte an dem Tag.

Ich habe das gefunden. Ist halt nur keine taufrische abrufbare Quelle mehr.
Beitrag von Kprs79 (Seite 1.109)

1x zitiertmelden

um 15:25
Eines möchte ich doch gerne mal loswerden.

Anfänglich gehörte ich ja zu denen, die betont skeptisch waren, was die Versorgung mit Informationen aus diesem Prozess anbelangt.

Diese Sorge hat sich -gottlob- in Luft aufgelöst. Die Medien berichten recht breit über das Verfahren; neben Podcasts gibt es in der Regel auch jeweils mehrere Live-Ticker, die uns direkt aus dem Gerichtssaal auf dem Laufenden halten.

Gestern übernahm wieder die „Bild“ die dominierende Rolle, nachdem sie bei der mehrstündigen Einlassung von Gina H. in meinen Augen noch ungewohnt geschwächelt und eine Art „Ladehemmung“ offenbart hatte. Aber da sprang „t-online“ in die Bresche und füllte, wie ich finde, am besten die Lücke.

Zudem waren ja auch Focus (leider immer nur sporadisch), RTL und Ostseewelle mit von der Partie, so dass stets Ergänzungen/Abgleiche gewährleistet waren.

Auch wenn sich hier und da bisweilen Fehler einschleichen mögen: Ich fühle mich gerade auch durch die Ticker bestens informiert und möchte mich bei dieser Gelegenheit bei allen, die daran mitwirken, herzlich bedanken.

Das ist wahrlich kein einfacher Job. Zuhören, parallel dazu schreiben und immer auch noch das Drumherum (etwa die Reaktionen der Angeklagten) im Blick halten - das erfordert hochgradig Konzentration. Ich hoffe, das gelingt auch weiterhin!

melden

um 15:27
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Ich habe das gefunden. Ist halt nur keine taufrische abrufbare Quelle mehr.
Beitrag von Kprs79 (Seite 1.109)
Vielen Dank!

Wenn sie um 17:39 schon schon ein Foto des gereinigten Autos versendete, kann sie zuvor also nicht mit ihrem Jungen spazieren gewesen sein. Das ist dann wirklich unglaublich.

1x zitiertmelden

um 15:33
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Mal ein paar Gedanken zum Nachtsichtgerät.
Wie sicher ist es eigentlich dass es dieses Nachtsichtgerät überhaupt gibt?
Welcher Art ist es?
Welche verwendete Technik besitzt es?
Und wie nah müsste man einem Objekt sein, um es als Mensch/ Puppe einordnen zu können?
Eigentlich seltsam dass Löcker und Ohm dazu nie etwas nährers wissen wollten, wo sie doch sonst alles untersucht haben wollen.
Es war eine Wärmebildkamera, das ist im Prozess geklärt worden.
Entsprechend waren Fuchs und Reh und Schaf (das waren glaub'ich die Tiere die sie damit gesehen haben) gut zu erkennen aufgrund ihrer Körperwärme.
Eine Puppe und/oder abgekühlte Leiche war damit nicht zu erkennen, da wäre sicherlich ein Restlichtverstärker hilfreicher gewesen.
Also mal abgesehen von eventueller Wärme durch Zersetzung bzw. Insektentätigkeit die aber wohl eher erst später zu erkennen gewesen wären - dazu wurden hier im Thread ja auch schon Artikel verlinkt.

1x zitiertmelden

um 15:34
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Vielen Dank!

Wenn sie um 17:39 schon schon ein Foto des gereinigten Autos versendete, kann sie zuvor also nicht mit ihrem Jungen spazieren gewesen sein. Das ist dann wirklich unglaublich
Bitte sehr.
Ich weiß jetzt gar nicht ob die Vernehmung des Datenauswertenden Beamten komplett war, oder noch weitere Auswertungen bekannt gegeben werden sollen.

2x zitiertmelden