Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

31.698 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 17:14
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Hat sich das eigentlich mal geklärt mit dem 2. Handy von dem Heike sprach?
Nein, bisher nicht. Vermutlich gab es das nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 17:15
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Die Schlinge zieht sich halt immer enger, neben den Lügen zum Fund sagte sie ja auch dass sie danach ins Bett ist, und "vergaß" den Ausflug mit Olaf
Mich wundert es, dass sie nicht auch noch unter einer seltenen Form von Schlafwandeln leidet
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Hat sich das eigentlich mal geklärt mit dem 2. Handy von dem Heike sprach?
Nein, so weit ich weiß bisher nicht.
Mal abwarten, ob es noch ein Statement vom Kommissar gibt.

melden

Zitat von Marienkäfer1Marienkäfer1 schrieb:@Jesse6 das passt so nicht. Da das Handy bis 14:26 stationär war, also am See mit Christian. Das WALK war dann eher Gang zum Auto. Die Sichtung zwischen 14 und 14:30 Uhr passt zeitlich nicht.
eben , dann wäre das ein anderes Fahrzeug gewesen.

1x zitiertmelden

Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Nein, bisher nicht. Vermutlich gab es das nicht.
War damals, meine ich, unabhängig von Heike irgendwo gestanden, dass sie noch ein Huawei hatte.

1x zitiertmelden

gestern um 17:18
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:eben , dann wäre das ein anderes Fahrzeug gewesen.
Hieß es nicht, sie war bis 13.00 rum mit ihm am See?
Dann hätte das Handy ja 2 Std Stillstand registrieren müssen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:18
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:War damals, meine ich, unabhängig von Heike irgendwo gestanden, dass sie noch ein Huawei hatte.
Letzendlich wäre doch wichtiger, ob sie eine zweite SIM-Karte hatte, oder nicht?
Hier liegen aktuell auch 4 Alt-Geräte rum (eins davon halb-explodiert außerhalb des Hauses).
Wie lange hält so eine SIM eigentlich? Meine muß uralt sein...

1x zitiertmelden

gestern um 17:20
Zitat von BohoBoho schrieb:Und Du hast dann auch eine Quelle, welche Daten bis dahin ausgewertet wurden und auf welcher Grundlage es dann zu einer konkreten Verdächtigung gekommen wäre?
Das natürlich unter der Berücksichtigung der Aussagen der Polizistin heute.
Die Aussagen der Polizistin - das einzige auf was ich mich beziehe - thematisieren nur die Faktenlage wann und wann nicht sie TV war.
Zitat von wobelwobel schrieb:Gib mir Deine SIM-Card und ich kenne Deine Kommunikationsdaten?
Die Entnahme der SIM-Karte (sowie aller anderen möglicherweise drin steckenden Karten) halte ich hier für ein Standardvorgehen bei der Sicherung der Daten.

melden

gestern um 17:21
Bankgeschäfte-Legende mit den Handydaten definitiv als Lüge überführt. Was für ein verheerender Prozesstag für die ohnehin schon erledigte Angeklagte.

+ es spricht aus dem Zusammenspiel Handydaten + Zeugenaussagen viel für weitere Tatortbesuche von Gina am 11. und 12. Oktober.

2x zitiertmelden

gestern um 17:21
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Nicht vergessen: Die ganzen Widersprüche die wir hier "lesen" ergeben sich rückwirkend für uns.
Die Beamten hatten zu dem Zeitpunkt schon ein komisches Gefühl, mehr aber auch nicht - nichts handfestes.
Nur wenige Stunden später hatten sie offenbar genug Daten ausgewertet.

1x zitiertmelden

gestern um 17:24
Zitat von BohoBoho schrieb:Hieß es nicht, sie war bis 13.00 rum mit ihm am See?
Dann hätte das Handy ja 2 Std Stillstand registrieren müssen.
Ich korrigiere mich selbst - und muss die Quelle nachliefern - er gab bis etwa 14.00 Uhr an.
Nach Auwertung wäre sie um 14.26 am Krebssee losgefahren, davor war das Handy stationär.
Damit hätte sie nicht in der Ulmenstrasse gewesen sein können so kurz nach 14.30 rum.

melden

gestern um 17:24
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:+ es spricht aus dem Zusammenspiel Handydaten + Zeugenaussagen viel für weitere Tatortbesuche von Gina am 11. und 12. Oktober.
Oha! Woher kommt die Info?

melden

gestern um 17:26
Zum Verständnis:
Der Ermittler zeigt Beispiele der Datenauswertung von Gina H.s Handy
Am 9.10. wird von 13.09:57 Uhr bis 14.26:09 Uhr "STATIONARY" (stationär) hinterlegt. Zu dem Zeitpunkt hat sie sich mit Christian D. am Krebssee getroffen.

Von 13.10 Uhr bis 14.13 Uhr: Keine Nutzung auf dem Smartphone feststellbar. Von 14.14:07 Uhr bis 14.25:36 Uhr: Telefonat mit AWO.

14.00 bis 14.30 Uhr Sichtung eines orangefarbenen Ford Ranger in der Ulmenstraße in Güstrow.

Um 14.26 Uhr registrierte Gina H.s Handy für kurze Zeit "WALK" (gehen).
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-es-war-ein-verfi-scheiss-zufall-ich-schwoere-bei-meinem-kind-gina-h-reagiert-id31224931.html

Die Sichtung ihres Fahrzeuges ist damit in Güstrow hinfällig. Wie hier festgestellt geht das zeitlich nicht.

Kann man den Daten trauen ? Nun , die Ermittler dürfen sich nicht Daten aussuchen die passen und Daten weglassen die nicht passen. Eine Stunde gab es keine Aktivitäten 13.10 . 14.13. Also auch kein Gehen was mich wundert. Da bleibt nicht viel Beschäftigung übrig....

14.26 wird der Weg zum Auto sein. Aber warum gibt es keine weiteren Handydaten danach ?

10.10.26 Tattag
10.52:52 bis 11.13:12 - VEHICLE
Nach Sendung eines Fotos um 11.19 Uhr ist das Smartphone ausgeschaltet.

12.49:46 bis 12.56:40 - Telefonat mit Matthias R.
Danach Treffen mit Christian D. am Bolzsee.
13.26:46 bis 13.34:35 - zwei Eintragungen VEHICLE
13.30:29 - PDF an Christian D.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-es-war-ein-verfi-scheiss-zufall-ich-schwoere-bei-meinem-kind-gina-h-reagiert-id31224931.html

Was ist mit Daten vor 10.52 Uhr ?

2x zitiertmelden

gestern um 17:31
Wow....was für ein (Prozess)Tag.

Naja ich habe es Montag schon kommen sehen, daß sie mit der Einlassung ihren eigenen Aussagen und Nachrichten widerspricht, aber so knüppeldick ...phu.

Na was will sie denn jetzt auch noch Fragen dazu beantworten? Die Einlassung ist das Papier nicht wert, auf dem die stand. Und das weiß sie. Da wird jetzt halt noch etwas auf die Tränendrüse gedrückt und kann das alles kaum durchstehen. Aber mehrfach im Gericht und live den Leichnahm ankucken ohne Gemütsregung, das ging freilich.

Ohne Worte

melden

gestern um 17:31
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Hallo, Ihr Lieben, ich lese gerade von einem "Video" vom Vernehmungstag. Wo kann man es denn abrufen?
Das ist ein polizei-internes Video das da im Prozess gezeigt wurde - das kann man nicht irgendwo abrufen...
Hätte ja sein können, also bleiben einem die Liveticker mit der Zusammenfassung.

melden

gestern um 17:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nur wenige Stunden später hatten sie offenbar genug Daten ausgewertet.
Auch hier wieder bitte die Quelle, ab welche Uhrzeit sie am 15.10. den Status von Zeugin zu Verdächtiger gewechselt hat.

Die Befragung am 14.10. dauerte 3.15 h. Lt. Wiki gab es alleine in der Zeit vom 9.-14.10 30.000 Einträge in ihrem Handy und die wurden lt. Dir innerhalb dieser 3 Stunden - nein eigentlich schon nach wann? zwei Stunden? so ausgewertet, dass sie den Status wechselte.

Wann sie den Status mit wahrscheinlich neuerlicher Lügerei am 15.10. gewechselt hat - zudem Olaf hier doch dann auch sein Alibi für sie widerlegt werden konnte - dafür gibt es keine Zeitangabe. Und der 15.10. gibt da schon ein paar Stündchen her, um zumindest einige Nachrichten zu finden, die im eklatanten Widerspruch zu ihren Angaben vom 14. und 15. standen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:35
10.21:12 bis 10:43:28 - VEHICLE
10.43:28 bis 10:52:52 - STATIONARY
10.51:30 - Display von Fabians Smartphone letztmalig eingeschaltet
Sichtung des Ford Rangers um 10.43 und 10.54 Uhr ca. 120 m entfernt von Wohnort von Fabian

Das spricht doch sehr für eine Verabredung um 10.45 Uhr / kurz vor elf und ein Warten auf Fabian in bspw. ner Parkbucht. Dass das niemand gesehen hat: Menno!

1x zitiertmelden

gestern um 17:36
13:34 bis 14:06 - STATIONARY
13.41 bis 14:06 - keine Nutzung auf dem Smartphone
14.06 bis 14:23 - Wechsel zwischen STATIONARY und WALK
14.32 bis 14:47 - STATIONARY
Quelle:https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-es-war-ein-verfi-scheiss-zufall-ich-schwoere-bei-meinem-kind-gina-h-reagiert-id31224931.html

Was sie da am 10.10. gemacht hat, dürfte jedem klar sein.

melden

gestern um 17:38
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Das spricht doch sehr für eine Verabredung um 10.45 Uhr / kurz vor elf und ein Warten auf Fabian in bspw. ner Parkbucht. Dass das niemand gesehen hat: Menno!
Die Nachbarin gegenüber sowie ihr Mann haben den Pickup doch stehen sehen - und bewundert...

melden

gestern um 17:40
Gina H.s Handy am 11.10.2025:
18.23 bis 18.32 - VEHICLE

Zwischen 18.30 und 19.00 Sichtung eines orangefarbenen Pickups in der Nähe des Tümpels. Der Wagen ist zunächst in Richtung Fundort und später mit hoher Geschwindigkeit zurückgefahren

Am 12.10.2025:
16.32 bis 16.57 - STATIONARY

Zwischen 16.30 und 17.00 Zeugensichtung einer jungen Frau mit Hund am Ortseingang von Klein Upahl.
Quelle:https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-es-war-ein-verfi-scheiss-zufall-ich-schwoere-bei-meinem-kind-gina-h-reagiert-id31224931.html

BINGO!
Sie war nachweislich auch zwischendrin dort, wie ich vermutet hatte.

melden

gestern um 17:42
Jetzt wird es bei den Bewegungsdaten konkret. Gina H. hatte erklärt, sie sei am Tattag am Vormittag zu einer Bank in Güstrow gefahren. Der Kriminaloberkommissar hält das anhand der neu ausgewerteten Handydaten für problematisch.
Zwischen 10.43 Uhr und 10.52 Uhr registriert das Smartphone Stillstand. Ein Bankautomat sei von Fabians Wohnort jedoch mindestens drei Minuten mit dem Auto oder neun Minuten zu Fuß entfernt gewesen, sagt der Experte. „Das hätte nicht gereicht, um eine Bank zu erreichen. Weder mit dem Auto noch zu Fuß.“ Danach zeigt die Datenbank wieder eine Fahrzeugbewegung an.
Quelle:https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Und damit können wir auch dieses leidige "könnte doch so gewesen sein" Thema abschließen.

1x zitiertmelden