Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 00:06
Ich habe nun einige Seiten durchgelesen, allerdings nicht alles geschafft, also entschuldigt bitte, wenn folgendes schon Mal aufkam.

Nach allem herrscht bei mir bei einem Punkt aktuell noch ein Fragezeichen. Soweit ich gelesen habe, ist Fabian am Freitag zu Hause geblieben, nachdem er am Tag zuvor die Schule wegen starkem Nasenbluten eher verlassen hat.
Einerseits finde ich es seltsam, ein Kind noch einen Tag nach einem Nasenbluten zu Hause zu lassen. Auch ein Kind wegen Nasenbluten nach Hause zu schicken finde ich seltsam. In der Regel wird sowas in Schulen eher Ausgesessen, Kind macht Pause, Waschlappen auf die Stirn oder in den Nacken etc. Kinder haben ja ab und zu Mal aus dem Nichts Nasenbluten. Wenn es wirklich sehr stark gewesen ist, hätte man in so einer Situation nicht eher nen Arzt hinzugezogen? Zumindest erweckt der Umgang mit dem Nasenbluten bei mir den Eindruck, dass es vielleicht eher durch eine Auseinandersetzung in der Schule entstanden ist. Da könnte ich es auch eher nachvollziehen, dass das Kind den nächsten Tag zu Hause bleibt, vielleicht um einem Konflikt in der Schule aus dem Weg zu gehen und passt auch wieder in das Mobbing-Bild, was ja gelegentlich schon Mal im Raum stand. Sind natürlich alles nur Gedanken, aber ich finde es doch sehr seltsam, dass ein Kind einen Tag nach dem Nasenbluten noch zu Hause bleibt und auch dass es das Haus dazu dann noch verlässt.

1x zitiertmelden

um 00:10
Zitat von jbrojbro schrieb:Da könnte ich es auch eher nachvollziehen, dass das Kind den nächsten Tag zu Hause bleibt, vielleicht um einem Konflikt in der Schule aus dem Weg zu gehen und passt auch wieder in das Mobbing-Bild, was ja gelegentlich schon Mal im Raum stand. Sind natürlich alles nur Gedanken, aber ich finde es doch sehr seltsam, dass ein Kind einen Tag nach dem Nasenbluten noch zu Hause bleibt und auch dass es das Haus dazu dann noch verlässt
Soweit ich weiß wurde in verschiedenen Quellen die Mobbing-Behauptung dementiert. Er soll ein beliebter Mitschüler gewesen sein und war auch in den Fusballverein eingebunden.

Warum er mit Nasenbluten nach Hause kam, kann ich nicht sagen.
Aber die Mutter sagte, dass sie ihn, sofern er darum bat, auch Mal zu Hause ließ.

1x zitiertmelden

um 00:31
@jbro

Ja, dass mit dem Nasenbluten finde ich auch komisch. Eigentlich werden dafür die Eltern nicht angerufen, um ein Kind abzuholen.
Außer es ist durch einen Schlag o.ä. entstanden und das Kind sollte einem Arzt vorgestellt werden.

Wenn das Kind darum bittet zu Hause bleiben zu dürfen, weil es am Vortag Nasenbluten hatte finde ich es auch komisch.
Zumal es dort ja nicht der letzte Schultag vor den Ferien war, wo ja öfter mal Kinder fehlen, wenn nichts mehr läuft.

melden

um 00:32
Zitat von RockyneoRockyneo schrieb:Insgesamt wäre es doch aber sehr auffällig parallel Finder sowie Täter zu sein.
Ja, grundsätzlich hast Du sicher Recht. Finder und Täter zu sein, ist gewiss ungewöhnlich.

Im konkreten Fall habe ich ein Problem, weil ich nicht gegen die Vorgabe verstoßen möchte, jemanden ungerechtfertigt zu verdächtigen.

Daher ein konstruiertes Beispiel. Angenommen, ein Mann hat seine Nichte ermordet und in einem Wald verschafft. Die Polizei ermittelt und findet heraus, dass der Onkel am Tag des Verschwindens mit seiner Nichte zusammen war und er fürchten muss, dass man Spuren von ihm am Ablageort im Wald entdecken wird. Was dann?

Vielleicht sucht er sein Heil in der Offensive und teilt der Polizei mit, er habe beim Pilzsammeln im Wald zufällig die Leiche seiner Nichte entdeckt? Vorteil: So wären seine Spuren im Umfeld des Fundortes erklärbar.

Wohlgemerkt: Das ist nur eine theoretische Version dafür, dass ein Finder und ein Tatbeteiligter sich nicht zwingend ausschließen müssen.

melden

um 00:37
Zitat von Schweizerin_1Schweizerin_1 schrieb:Das hast Du falsch zitiert und genau so entstehen Spekulationen: Er hat nicht gesagt „es gebe Spuren zu individuellen Personen. Seine Wortwahl war: „Derzeit werden eine Vielzahl von Ermittlungen durchgeführt, so Staatsanwalt Nowack im Gespräch mit dem NDR. Diese führen auch zu "individuellen Personen".
Ich habe nicht zitiert (sonst hätte ich dies in Anführungszeichen gesetzt), sondern die Aussage vom Staatsanwalt
Derzeit werden eine Vielzahl von Ermittlungen durchgeführt, so Staatsanwalt Nowack im Gespräch mit dem NDR. Diese führen auch zu "individuellen Personen"
Quelle:
https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-ist-tot-ausgerechnet-sie-fand-seine-leiche-id6807600.html

lediglich mit meinen eigenen Worten
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es gebe Spuren zu "individuellen Personen"
wiedergegeben.

Es ist mMn inhaltlich - nicht sprachlich - dieselbe Aussage, ob "eine Vielzahl von Ermittlungen" zu "individuellen Personen führen" oder ob es "Spuren zu individuellen Personen" gibt.

Wenn Ermittlungen zu Personen führen, dann bestehen Spuren zu diesen. Aufgrund laufender Ermittlungen werden weder ermittelte Spuren noch Personen kommuniziert, was leider den einen oder anderen zu Spekulationen verleitet, anstatt die Ermittlungsergebnisse abzuwarten

melden

um 01:47
Der zitierte Beitrag von marlene76 wurde gelöscht. Begründung: Führt zu Unterstellungen Richtung Finderin
Naja, so doof sind die Behörden nicht. Die hätten dann eher die sog. „smoking gun“.🙂

1x zitiertmelden

um 01:55
Zitat von RaissaRaissa schrieb:aja, so doof sind die Behörden nicht. Die hätten dann eher die sog. „smoking gun“.
Wer sagt denn, dass die Behörden doof sind?
Es ist eine mögliche und fiktive Handlungsweise eines Täters

melden

um 04:10
Zitat von RockyneoRockyneo schrieb:Soweit ich weiß wurde in verschiedenen Quellen die Mobbing-Behauptung dementiert. Er soll ein beliebter Mitschüler gewesen sein und war auch in den Fusballverein eingebunden.
Wer (bei manchen) beliebt ist und in einem Verein ist (und dort ggf. Anschluss hat) kann trotzdem von anderen gemobbt werden. Das schließt sich für mich nicht aus.
Z.B.: Beliebt in der eigenen Klasse, aber Mobbing ausgehend von älteren Schülern mit denen man normalerweise gar nichts zu tun hat.

2x zitiertmelden

um 06:31
@jbro
Das Nasenbluten muss nicht immer leicht sein. Es kann beispielsweise beim Sport passiert sein. Ball vor den Kopf, oder ähnlich.

Ich arbeite im sozialen Bereich und habe bei Kindern - zum Glück nicht bei meinen - schon heftiges Nasenbluten bei Ballkontakten beobachtet. Die Kinder mussten immer abgeholt werden.

melden

um 07:53
Der Junge lebt bei seiner Mutter in einem Haus in Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern, der Vater wohnt bei Zehna. Der Fundort Klein Upahl liegt rund 15 Kilometer vom Wohnort des Vaters entfernt.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/auffaelligkeit-am-boden-das-sind-die-wichtigsten-fragen-und-antworten-im-fall-fabian-8-4019369?dicbo=v2-6kfgbsc

15km. Wird nicht auch der Wohnort der Exfreundin mit 15km Entfernung zum Fundort angegeben?
Ist es möglich, dass die Exfreundin noch beim Vater des Jungen wohnt, da beide ja erst kürzlich getrennt sind (in Groß Breesen)?
Die Mutter sagte ja angeblich sie hätte "einen Wald vor der Haustür", würde also passen.

1x zitiertmelden

um 08:01
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:15km. Wird nicht auch der Wohnort der Exfreundin mit 15km Entfernung zum Fundort angegeben?
Ist es möglich, dass die Exfreundin noch beim Vater des Jungen wohnt, da beide ja erst kürzlich getrennt sind (in Groß Breesen)?
Die Mutter sagte ja angeblich sie hätte "einen Wald vor der Haustür", würde also passen.
Ne, aber wenn sie im gleichen Ort wohnen sollte, dann gilt das bei 7745 Einwohnern ( Quelle Wikipedia) doch relativ für alle mit dem "Wald vor der Haustür".

1x zitiertmelden

um 08:12
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wer (bei manchen) beliebt ist und in einem Verein ist (und dort ggf. Anschluss hat) kann trotzdem von anderen gemobbt werden. Das schließt sich für mich nicht aus.
Das mit dem Mobbing ist aus dieser unsäglichen Abschreiberei der Medien voneinander entstanden.

Wir dürfen davon ausgehen, dass bei Mobbing ja wohl IRGENDJEMAND etwas davon wüsste. Aber einfach als komplett außenstehender das zu behaupten, obwohl alle im Umfeld das verneinen, ist halt sowas von drüber.

Knd es ist auch insofern egal, als dass diese Tat kein Kind war. Fabian wurde ja vermutlich irgendwie bewegt und versteckt. denn er lag dann nicht an den Brandstellen. Und Grundschülern so etwas in Gänze zuzutrauen wäre auch trotzdem krass.

Zum Thema Nasenbluten: Es hieß ganz am Anfang, das käme häufiger vor, also keine Prügelei sondern nur ein übliches Nasenbluten. Hätte man dann ganz sicher auch anders kommuniziert. Dass Eltern ihre Kinder dann mal daheim lassen, find ich nicht so seltsam. Es war ja auch von Schulproblemen die Rede. Das können auch Lernprobleme mit entsprechendem Stress beim Kind sein. Auch seelische Gesundheit ist ja wichtig. Und Nasenbluten kann ja vll auch aufgrund vom Stress kommen.
Weiß man jetzt natürlich nicht, aber auffällig ist das definitiv nicht.

2x zitiertmelden

um 08:16
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wer (bei manchen) beliebt ist und in einem Verein ist (und dort ggf. Anschluss hat) kann trotzdem von anderen gemobbt werden. Das schließt sich für mich nicht aus.
Das ist für mich der Grund, warum ich eine Tat von jüngeren Tätern nicht ausschließe.

Aber mit 8 war F wahrscheinlich in der 2., maximal 3. Klasse.

Wenn seine Schule eine reine Grundschule ist, sind die Ältesten Kinder vielleicht 10 oder 11 - das würde es eher unwahrscheinlich machen.

Wenn es aber z.B. eine Gesamt- oder Gemeinschaftsschule ist, wo alle Klassen vertreten sind, dann kann er für etwa 13/14-jährige schon ein potentielles Opfer für Mobbing sein.

1x zitiertmelden

um 08:20
Eigentlich ist es doch für den Fall echt egal, warum er Nasenbluten hatte.
Fakt ist, er hatte es und hat offensichtlich darum gebeten heim gehen zu dürfen.
Fakt ist auch, dass er Freitags nicht in der Schule war.
Mehr wissen wir nicht und werden es, solang keine fundierten Meldungen von Polizei und Staatsanwaltschaft kommen auch nicht wissen.

melden

um 08:21
Ich versuche hier mitzulesen, komme aber nicht hinterher.
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Das ist für mich der Grund, warum ich eine Tat von jüngeren Tätern nicht ausschließe.

Aber mit 8 war F wahrscheinlich in der 2., maximal 3. Klasse.

Wenn seine Schule eine reine Grundschule ist, sind die Ältesten Kinder vielleicht 10 oder 11 - das würde es eher unwahrscheinlich machen.

Wenn es aber z.B. eine Gesamt- oder Gemeinschaftsschule ist, wo alle Klassen vertreten sind, dann kann er für etwa 13/14-jährige schon ein potentielles Opfer für Mobbing sein
Irgendwie muss ich auch an Jugendliche als Täter denken.
Nur mal so als Beispiel: gemobbt werden, kann man auch von Personen, bei denen die Eltern nie auf die Idee kommen würden. Da reicht es, wenn er zu einer gewissen Zeit immer an denen vorbei laufen muss. Bei mir waren es Jungs, die ein paar Häuser weiter wohnten, zu denen ich überhaupt keinen Kontakt hatte. Die gingen auch auf eine andere Schule. Aber der Schulweg hat sich abn manchen Tagen mittags für ein kurzes Stück überschnitten. Und dort haben sie mich ab und an geärgert. Da wäre die Polizei auch nie drauf gekommen.

Frage: wurde eigentlich der Todeszeitpunkt schon genannt?

2x zitiertmelden

um 08:27
Zitat von siphonsiphon schrieb:Wir dürfen davon ausgehen, dass bei Mobbing ja wohl IRGENDJEMAND etwas davon wüsste. Aber einfach als komplett außenstehender das zu behaupten, obwohl alle im Umfeld das verneinen, ist halt sowas von drüber.
Ich habe im Ehrenamt viel mit Vereinsarbeit zu tun.
Mir ist das Thema Mobbing in den letzten 10 Jahren mehrfach über den Tisch gelaufen, sowohl bei Kindern wie bei Erwachsenen.

Das findet oft sehr subtil statt, dass Außenstehende das nicht wahr nehmen. Die Opfer waren oft isoliert - und ihnen wurde oft nicht geglaubt.

Und auch Angehörige wollten das oft nicht wahrhaben.

Da passiert leider sehr viel im Verborgenen…

Und trotz Schutzkonzept in Vereinen und ganz viel Aufklärung passiert das immer wieder.

Und die Täter sind oft Personen, die sich nach Außen sehr integer geben und Leute um sich scharen. Sich bei anderen beliebt machen.

Wenn dann einer sagt: „Ich werde von dieser Person gemobbt!“, stehen etliche andere da und verteidigen den Täter, weil sie mit ihm befreundet sind.

2x zitiertmelden

um 08:31
Zitat von charliesangelcharliesangel schrieb:Und dort haben sie mich ab und an geärgert. Da wäre die Polizei auch nie drauf gekommen.
Dann hat er sich hoffentlich seinen Eltern anvertraut, wenn es so gewesen ist.
Grade auf Schulwrgen, fernab von Buddys, Lehrern und Schulsozialarbeitern werden Kinder gern geärgert, gepiesakt und gemobbt.

Man kann es nur vermuten, aber der Junge scheint doch eine sehr gute Bindung zu seiner Mutter gehabt zu haben und hat ihr somit hoffentlich dann auch das gesagt.

Wir wissen ja gar nicht,von wem die Meldungen stammen, die anfangs von Schulproblemrn und Mobbing berichtet haben.
Der Kleine war 8.
Da kann Montags alles gut gewesen, am Dienstag und Donnerstag doof, weil der Franz sich im Sport immer vordrängelt und schubst. Und Mittwoch und Freitag gehen dann wieder.

Erzählt und mitgeteilt einer Nachbarin zwei Häuser weiter, werden daraus schnell Probleme.
In den Medien stand so viel durcheinander, gerade am Anfang, da muss man echt vorsichtig sein.
Zitat von charliesangelcharliesangel schrieb:Frage: wurde eigentlich der Todeszeitpunkt schon genannt?
Nein, ist noch nicht bekannt gegeben worden.

melden

Ich möchte zwei Dinge anmerken.

Zum Thema Nasenbluten: Mein Sohn hatte früher auch sehr oft Nasenbluten, bis ein Nasenloch irgendwann verödet wurde. Das Nasenbluten häufte sich, wenn er erkältet oder krank war. Also könnte es auch sein, dass Fabian etwas angeschlagen war.
Und wegen dem abholen, manche können auch schlecht Blut sehen und ihnen wird unwohl dabei.
Dann noch die Möglichkeit, dass es ihm in den Magen gelaufen ist, dann wird einem noch Kotzübel dazu.

Zum Thema verbrennen der Leiche:
Hier kam ein paar mal auf, warum die Leiche nur teilweise verbrannt ist. Dazu gibt es keine Berichte der EB. Aber wir können ja davon ausgehen, dass wohl nur unter Hälfte oder so verbrannt ist, sonst hätten sie die Eltern nicht zu einer Identifikation gebeten.
Dazu:
1.Theorie: Wenn es wirklich ein Bekannter war, aber auch bei einem Fremden! Wer bleibt denn schon daneben stehen und schaut zu. Erstmal ein grausamer Anblick, dann die Gefahr noch länger am Ort zu sein und gesehen zu werden.
Ich kann mir vorstellen, dass der Täter das Opfer angezündet hat und dann schnell weg ist und so gar nicht mitbekommen hat, dass das Verbrennen nicht wirklich geglückt ist.

2. Theorie: Der Täter hat etwas verbrannt, was auf ihn schließen lässt. Teppich, Decke oder so. Seine Kleidung mit Blutspuren….und das Feuer ist auf das Opfer übergangen und es war gar nicht geplant Fabian zu verbrennen.

melden

Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ne, aber wenn sie im gleichen Ort wohnen sollte, dann gilt das bei 7745 Einwohnern ( Quelle Wikipedia) doch relativ für alle mit dem "Wald vor der Haustür".
Entschuldige bitte, aber ich versteh nicht ganz was genau Du meinst mit der Einwohnerzahl?

1x zitiertmelden

um 08:32
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Da passiert leider sehr viel im Verborgenen…

Und trotz Schutzkonzept in Vereinen und ganz viel Aufklärung passiert das immer wieder.

Und die Täter sind oft Personen, die sich nach Außen sehr integer geben und Leute um sich scharen. Sich bei anderen beliebt machen.

Wenn dann einer sagt: „Ich werde von dieser Person gemobbt!“, stehen etliche andere da und verteidigen den Täter, weil sie mit ihm befreundet sind
Genau das ist der Punkt. Ich hoffe, dass die Polizei hier sehr genau arbeitet und dort auch drauf kommt. Und allen, die ihn auch nur einmal gemobbt haben, denen wünsche ich, dass Ihnen der ****jetzt aufgrund Grundeis geht

melden