Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 09:43
@NicNic
Um es kurz und knapp zu halten: das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Nicht absolut ausgeschlossen, aber die Praxis zeigt eindeutig, das ist kaum möglich.

melden

16.10.2025 um 10:02
Fest steht also, dass es Gewalteinwirkung gab, über Weiteres soll in einer folgenden Mitteilung informiert werden. Die sollte hier abgewartet werden, bevor es wieder personenbezogen höchst spekulativ wird. "Gewalteinwirkung" ist ja auch erstmal nur ein Oberbegriff, der unsere Neugier nicht befriedigen kann.
Weitere Angaben machte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Harald Nowack, nicht und verwies auf eine geplante Mitteilung. Diese solle nach Möglichkeit auch abschließend darüber Auskunft geben, ob es sich um den seit Tagen vermissten achtjährigen Fabian aus Güstrow handelt. Eine DNA-Analyse sollte dazu Klarheit bringen.
Quelle: https://www.mopo.de/im-norden/meck-pomm/obduktionsergebnis-im-fall-fabian-die-wichtigste-frage-bleibt-weiter-offen/

melden

16.10.2025 um 10:04
Es wurde nun veröffentlicht, dass der Leichnam in Brand gesetzt wurde.
+++ EILMELDUNG +++
Ostseewelle liegen vorab Informationen zum Obduktionsergebnis der in Klein-Upahl gefundenen Kinderleiche vor: Das Kind starb an einer brutalen Gewalteinwirkung. Zwar wird heute noch der offizielle DNA-Test abgewartet, aber es handelt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um den 8-jährigen Fabian aus Güstrow. Der Leichnahm wurde - vermutlich um Spuren zu vertuschen - in Brand gesetzt. Der Fund der Kinderleiche in der Nähe von Klein-Upahl - südwestlich von Güstrow - war vorgestern von einer Frau bei der Polizei gemeldet worden. (Stand: 16.10.25/09:00)
Quelle:
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Obduktion-best%C3%A4tigt-zweifelsfrei-ein-brutales-Gewaltverbrechen-an-Fabian-aus-G%C3%BCstrow-id1492785.html

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 10:05
Einfach grausam, als wenn es nicht schon schlimm genug ist ein unschuldiges Kind zu ermorden, setzt man es dann auch noch in Brand. Wie widerlich muss ein Mensch sein 😥

melden

16.10.2025 um 10:08
@siphon
Meine Überlegung wäre noch, dass man sich vielleicht als Polizist oder Ähnliches ausgegeben hat. Er war alleine unterwegs, vielleicht wirklich um zum Vater zu fahren weil er nicht alleine sein wollte.
Dann gibt sich ein Mann als Polizist aus und erwischt ihn quasi innerhalb der Schulzeit allein draußen. Gibt vor ihn nach Hause oder zu seiner Mutter zu bringen und schon ist es passiert, dass er ins Auto steigt.

melden

16.10.2025 um 10:13
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es wurde nun veröffentlicht, dass der Leichnam in Brand gesetzt wurde.
Entsetzlich, wie unwürdig, der arme Junge. Mir rollen gerade die Tränen, das hatte ich noch nie, dass mir ein Fall so nahe geht. Was auch immer passiert ist, Unfall, Gewalttat – ich hoffe mit ganzem Herzen, dass sein Schicksal geklärt werden kann und der oder die Täter ermittelt werden.

melden

16.10.2025 um 10:15
Ich denke immer mal wieder an die kleine Valeria. Sie wurde ermordet, weil ein Mann ihrer Mutter Schaden zufügen wollte. So ein Motiv können wir bisher nicht ausschließen.

Sollte es sich um einen fremden Täter handeln, ist ein Sexualverbrechen zumindest naheliegend.

Nun ist anscheinend bestätigt, dass er angezündet wurde. Was sagt das über den Täter? Vermutlich wollte er Spuren verwischen. Wenn er nicht ganz dumm ist sollte ihm klar sein, dass man eine Leiche nicht einfach so vollständig verbrennen kann.
Deutet das auf eine geplante Tat hin? Musste er sich zuvor eine leicht entzündliche Flüssigkeit besorgen? Ich beispielsweise hätte spontan nichts zuhause, womit ich einen Leichnam anzünden kann. Was nimmt man da? Benzin ist naheliegend. Schnaps? Ich wüsste es nicht.

Ich finde es auch absolut grausam (ich habe auch einen achtjährigen Sohn) und hoffe, dass sehr schnell ein Tatverdächtiger gefunden wird.

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 10:15
Oh Gott. Sowas schlimmes.
Als ob alles andere nicht schon schlimm genug ist und dann noch wie Müll verbrannt.
Mein jüngster ist auch Acht.
So viele Jungen und Mädchen
ziehen wir hier als Eltern groß, so viele Verwandte, Erzieher, Lehrer und oft auch viele weitere Personen begleiten unsere Kinder durch ihr Leben.
Wollen, dass aus ihnen starke, selbstbewusste und tolle Menschen werden.
Manchmal brauchen wir Hilfe dazu, wer schafft schon alles immer allein?
Und dann kommt da so ein Monster, so ein Mensch der alles Menschsein abgelegt hat einfach daher und bringt einen kleinen 8- Jährigen Jungen um.
Mit welchem Recht?
Du ......Dich kriegt die Polizei schon noch.
Du bringst kein Kind mehr um!

melden

16.10.2025 um 10:16
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es wurde nun veröffentlicht, dass der Leichnam in Brand gesetzt wurde.
Das ist an Abartigkeit kaum zu überbieten.
Der arme Junge, wie @sooma sagt, auch mich nimmt der Fall auch sehr mit. Mögen der oder die Täter schnell gefasst werden und dem kleinen Gerechtigkeit widerfahren.

melden

16.10.2025 um 10:20
@mysteriös
Ich denke, das muss nicht mal nötig sein. Ich achte als Mama zb selbst drauf andere Kinder nicht einfach so mitzunehmen. Aber andere wollen nett sein und helfen und denken gar nicht drüber nach. Und es ist ja auch so, dass die allermeisten nix böses im Schilde führen.

Meine Kinder wissen zb, dass sie nur nach Absprache mit jemandem mitfahren dürfen. Und dennoch kommt es immer wieder vor, dass sie plötzlich bei Bekannten im Auto sitzen.
Meine Große (14) ist letztens von einer Mama nach dem Training mitgenommen worden, die sie das erste mal gesehen hatte. Wir kennen uns aus dem Chor, haben aber keinen Kontakt mehr. Ich hätte das auch erlaubt, aber im Zweifelsfall hätte ich nicht gewusst, wo mein Kind ist und es könnte ja auch jemand unnettes gewesen sein.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 10:20
Kommt der Täter aus der unmittelbaren Nähe?
Laut Profiler Marc Hoffmann finden vergleichbare Taten in der "Komfortzone"
statt. Ab Minute 12:02..
Youtube: Auf den Spuren von Julias Mörder | Folge 2/3 | CrimeTime | (S05/E02)
Auf den Spuren von Julias Mörder | Folge 2/3 | CrimeTime | (S05/E02)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ein Serienmörder? Eher unwahrscheinlich, die Behörden
verzichten auf einen öffentlichen "Warnhinweis". Heißt es bei anderen Fällen,
es bestehe Gefahr für die Bevölkerung, scheint es sich in diesem Fall um eine Einzeltat zu handeln.

Die Aussage, die hier vor ein, zwei Tagen getroffen wurde, die Eltern hätten
laut "Sprecher der Stadt Rostock" einen Rechtsanwalt engagiert, halte ich für Fake News. Zudem findet man hierzu gar keine Quelle.

Laut Bericht von gestern, wird Fabians Handy ausgewertet.
Wäre interessant zu erfahren, ob er am Freitag Nachrichten oder Anrufe
erhalten hat, wie es ihm geht. Ob alles okay ist allein Zuhaus.

Dass im Inselsee ein anderer lebloser Körper von Leichenspürhunden gewittert wurde, wird abwegig sein. Der See wurde, siehe TV- und Onlineberichte, durch Taucher abgesucht - ohne Fund.
Auf Wasser spezialisierte Hunde orten so ziemlich genau die Stelle, wo
ein Leichnam im/unter Wasser liegt - deren Spürnase reicht ca 50 Meter tief.
Auch nutzt man Sonargeräte (Schallwellen), um am Grund befindliche Gegenstände zu orten.

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 10:24
Ich kann mich nur euch allen anschließen, es nimmt mich so mit. Als wäre es nicht schon schlimm genug, noch mehr Abscheulichkeiten.
Ich hoffe so dass dieses Monster gefunden wird.
Es könnte genauso mein kleiner Junge sein.

melden

16.10.2025 um 10:26
Zitat von siphonsiphon schrieb:Ich denke, das muss nicht mal nötig sein. Ich achte als Mama zb selbst drauf andere Kinder nicht einfach so mitzunehmen. Aber andere wollen nett sein und helfen und denken gar nicht drüber nach. Und es ist ja auch so, dass die allermeisten nix böses im Schilde führen.
Ja.
Einmal hat es so geregnet, dass ich bei Schulschluss gedacht habe, oh je armes Kind Nr. 3, hoffentlich stellt es sich irgendwo unter, kann ansonsten ja schon schier herschwimmen.
Kurz darauf hat es geklingelt.
Er ist mit einem Schulfreund mitgefahren.
Damals kannten wir die Mama nur ganz kurz.
Ich fand es trotzdem sehr nett und ich hoffe auch, dass er bei wirklich unbekannten Personen das nie machen würde.

melden

16.10.2025 um 10:29
@siphon
Da geb ich dir völlig recht.
Meine kleine Maus ist grad 4 1/2, aber ich stelle mir ernsthaft die Frage wie ich es jemals schaffen soll, sie alleine etwas machen zu lassen. Nach solchen Taten hat man doch immer Angst.
Ich erkläre ihr auch heute schon, wie wichtig es ist nicht mit fremden zu sprechen, geschweige denn mit zu gehen. Allerdings gibt es immer Ausnahme Situationen.

melden

16.10.2025 um 10:32
Zitat von D.C.H.D.C.H. schrieb:Die Aussage, die hier vor ein, zwei Tagen getroffen wurde, die Eltern hätten
laut "Sprecher der Stadt Rostock" einen Rechtsanwalt engagiert, halte ich für Fake News. Zudem findet man hierzu gar keine Quelle.
Äh - doch: das Video, bei dem sich ein Sprecher der Staatsanwaltschaft äußert - ab etwa 2:30 min...

melden

16.10.2025 um 10:39
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Was nimmt man da? Benzin ist naheliegend. Schnaps? Ich wüsste es nicht.
Ich auch nicht.
Auch nicht wieviel man braucht.
Ob man dann im Auto was deponiert haben muss in größerer Menge, oder ob zunächst ein kleines Fläschchen reicht mit zusätzlichem Material.

Es ist Herbst und diese Laubfeuer sind doch eigentlich verboten, oder?
Man sieht hier in den Gärten und auf Feldern dennoch um die Jahreszeit immer wieder mal welche.
Auch in der Dämmerung.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 10:42
Aber wenn da im Wald was brennt..

Es wurde das Gebiet doch überflogen etc.

Hätte man das dann nicht sehen müssen? Wärmebildkamera?

3x zitiertmelden

16.10.2025 um 10:43
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich beispielsweise hätte spontan nichts zuhause, womit ich einen Leichnam anzünden kann. Was nimmt man da? Benzin ist naheliegend. Schnaps? Ich wüsste es nicht.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich auch nicht.
Auch nicht wieviel man braucht.
Ob man dann im Auto was deponiert haben muss in größerer Menge, oder ob zunächst ein kleines Fläschchen reicht mit zusätzlichem Material.
Den gängigsten Brandbeschleuniger bekommt man an jeder Tanke - Benzin. Und wer hat das nicht zuhause in einem Kanister z.Bspl. für den Rasenmäher oder im Reservekanister fürs Auto.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 10:44
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Aber wenn da im Wald was brennt..

Es wurde das Gebiet doch überflogen etc
Aber nicht das des Fundortes, soviel ich weiß.
Das ist ja doch ein deutliches Stück weiter weg, wie zunächst vermutet.

melden

16.10.2025 um 10:44
@mysteriös Ich finde ein familieninternes, geheimes Safeword ganz gut, gilt auch für Großeltern, siehe Enkelbetrug: Wenn eine unbekannte Person behauptet, es sei was Schlimmes passiert oder man sollte mitkommen, soll sie dieses Wort, was ihr ja jemand aus der Familie hätte mitteilen müssen, sagen zum Abgleich. Ist natürlich kein Garant, aber meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit, um halbwegs auf der sicheren Seite zu sein. Mit dem Safewort sollte man natürlich nicht hausieren gehen und es nach der Benutzung ändern.

melden