Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 15:48
Zitat von chiantichianti schrieb:Wenn seine Mutter an dem Tag um 15.30 Uhr von der Arbeit nach Hause kam und er nicht da war, muss er sich bis ca. 17.00 Uhr (Sichtung des Imbissbesitzers) dann ja noch eineinhalb Stunden in Güstrow aufgehalten haben.
Richtig. Die Haltestelle "Eisenbahnstraße" soll 10 Fußminuten von seinem zu Hause entfernt sein. Er muss ja vor Eintreffen der Mutter schon weggewesen sein. Was macht ein Kind, vermeintlich nur im T-Shirt bekleidet, 1,5 Stunden lang bis der Bus kommt? Das wäre auffällig gewesen, nur im T-Shirt.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 15:49
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ich weis zwar nicht mehr in anderen Fällen wo es um ein Tötungsdelikt an einem Kind ging, zeitnah zu einer Pressekonferenz kam oder hat es auch paar Tage gedauert ?
Das habe ich mich auch schon gefragt, ich finde die aktuelle Situation für die Bevölkerung eher unglücklich: täglich neue Berichte in der Presse, aber bisher keine offizielle PK mit verbindlichen Informationen seitens der Ermittelnden. Mein Bauchgefühl ist, dass es bei ähnlich schrecklichen Vorfällen schneller eine offizielle und übertragene PK gab?

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 15:49
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ich weis zwar nicht mehr in anderen Fällen wo es um ein Tötungsdelikt an einem Kind ging, zeitnah zu einer Pressekonferenz kam oder hat es auch paar Tage gedauert ?
Bei Valeriia in Döbeln:

Vermisst ab 03.06.24
Leichenfund am 11.06.24
PK am 12.06.24

melden

16.10.2025 um 15:51
@chianti

Von dieser frühen Zeitangabe lese ich gerade zum ersten Mal.
Überall steht sonst 20.30 Uhr geht die Vermisstenmeldung bei der Polizei ein.

Das macht ja einen Unterschied von 2 1/2 Std und es stellt sich die Frage, welche Angabe stimmt.

melden

16.10.2025 um 15:52
Zitat von zeichner01zeichner01 schrieb:Ich habe hier eine Karte aus OpfenStreet-Map genutzt, um die auf den Bildern gezeigten Örtlichkeiten zu verorten:
Hmm, User „Grillage“ hat den Auffindeort auf Seite 27 des Threads eine „Stichstrasse“ näher beim Dorf Klein Upahl verortet….

melden

16.10.2025 um 16:03
Ja, aber das ist der falsche Ort. Der Tümpel liegt südwestlich und ist nicht von Bäumen sondern von Gebüsch eingefasst. ein Blick auf Google Maps zeigt das sehr schnell... Die parkenden Polizeifahrzeuge aus dem YouTube-Beitrag stehen an der Waldecke südwestlich vom Aussichtsturm im Winkel zum Weg. ich hatte es eigentlich ursprünglich mit einem GoogleMaps-Screenshot gepostet, aber der wurde von den Admins wieder gelöscht...

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 16:04
Was mich aber trotzdem überlegen lässt ist:

Wenn der Täter Ortskenntnisse hat, wovon ich ausgehe, warum wählt er den Ort, an dem eine Art Ausichtspunkt ist, also stark frequentiert sein dürfte, um Fotos zu machen von der Gegend usw. .. zur Ablage der Leiche?

So weit weg sind die Häuser ja nicht und man kann übers Feld ja auch gut weit gucken..

Der Ausichtspunkt ist ja auch auf maps und google earth gemarkert, man kann Fotos der Gegend sehen von Usern..

Vielleicht dem "Zeitfenster des Täters" geschuldet..

Das Feuer, wenn hinter einer kleinen Anhöhe oder aber großem Gebüsch, hätte man zur Nachtzeit eventuell doch nicht so mitbekommen, gesehen, wenn ich mir das so anschaue..

melden

16.10.2025 um 16:09
Ich denke, dass die Polizei durchaus sehr weit ist bei ihren Ermittlungen.

melden

16.10.2025 um 16:13
Zitat von kmoskmos schrieb:täglich neue Berichte in der Presse, aber bisher keine offizielle PK mit verbindlichen Informationen seitens der Ermittelnden
Ich verstehe den Gedanken, andersrum hoffe ich aber, dass das zurückhaltende Öffentlichkeitsarbeit einen wichtigen Grund hat. Die Poliezi ist hoffentlich bereits deutlich weiter in den Ermittlungen. Eigentlich wurde "uns" in der Pressemitteilung der Polizei bzw. durch Pressesprecher der Staatsanwaltschaft alles wichtige gesagt. Der Junge wurde getötet und es gibt eine unbekannte Tatperson und die läuft aktuell frei rum. Alles weitere, worüber wie hier mutmaßen, sind makabere Details die uns im Grunde nichts angehen.

Da auch immer wieder "Messerstiche" und "Verbrennungen" geäußert werden, kommt mir folgender Gedanke: Was ist, wenn das Vorfinden des Jungen auf eine besondere Brutalität schließen lässt? Aus Respekt vor dem Kind, der Familie und Angehörigen und außerdem, damit der Täter sich nicht noch toll für seine Tat fühlt, sollte das die Polizei für sich behalten.

Also ich verfolge den Fall auch mit großem Interesse, weil es mich emotional trifft. Aber ich fühle mich nicht "uninformiert" seitens der Ermittlungen.

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 16:17
Laut GoogleMaps ist der im NEWS-Video gezeigte Waldrand mit den Einsatzfahrzeugen (neben dem flachen Tümpel) ca. 650m vom Aussichtsturm entfernt. Von den letzten Dorfhäusern ca. 950m. Dahinter kommt bis zum Lähnwitzsee erst einmal nichts mehr. Wenn das Interview mit der Staatsanwaltschaft tatsächlich belastbar ist, dann war der Auffindeort IM Waldstück. Das würde einen evtl. Brand nicht so leicht sichtbar werden lassen. Aber sicherlich, wie MissRedford schrieb, sind ein "knappes Zeitfenster" und auch Panik keine guten "Begleitumstände" in solchen Situationen...

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 16:19
Zitat von origamioorigamio schrieb:Da auch immer wieder "Messerstiche" und "Verbrennungen" geäußert werden,
Es wurde von Messerstichen berichtet ??

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 16:24
Zitat von origamioorigamio schrieb:Das klingt ungewöhnlich für einen 8-jährigen, der meines Wissen nach noch nie alleine Bus gefahren ist
Da er noch nicht geübt war im alleine Bus fahren hat er vielleicht nicht damit gerechnet, dass er umsteigen muss ab einer gewissen Uhrzeit.
Könnte sein, dass er an der Umsteigehaltestelle nicht mehr weiter wusste und leider dann auf den Täter traf, der den hilflos stehenden Jungen sah und vorgab ihn zu helfen.

melden

16.10.2025 um 16:32
Zitat von hemidahemida schrieb:Es wurde von Messerstichen berichtet ??
Da ich dazu aktuell keine Quelle mehr finden kann, möchte ich diese Behauptung erstmal zurückziehen. Ich habe es heute im Tagesverlauf gelesen. War aber nur Klatschpresse, also in meinen Augen nicht ernst zu nehmen. Google KI sagt, dass es dazu Behauptungen in Zeitungsartikeln gab, in den verlinkten Artikel steht dann dazu aber nichts. Also entweder wurden die Infos wieder gelöscht, so wie das mit den Verbrennungen, oder KI liegt falsch. Habe da in jedem Fall etwas vorschnell geschrieben.

melden

16.10.2025 um 16:35
Zitat von origamioorigamio schrieb:Was macht ein Kind, vermeintlich nur im T-Shirt bekleidet, 1,5 Stunden lang bis der Bus kommt? Das wäre auffällig gewesen, nur im T-Shirt.
Was auch seltsam wäre, ist, dass der im „Busfahren“ angeblich ungeübte Fabian ohne Handy zur Busfahrt aufbricht. Das Handy soll ja zu Hause geblieben sein.

melden

16.10.2025 um 16:38
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich habe hier eine Karte aus OpfenStreet-Map genutzt, um die auf den Bildern gezeigten Örtlichkeiten zu verorten:
Und ich denke nicht, dass die eingezeichnete Stelle richtig ist. Als die Fundnachricht raus kam war In fast allen Videos und Bildern eine Straße ähnlich Kreisverkehr, manchmal mit zusatz, dass am Ende dieser F. gefunden wurde, zu sehen. Leider finde ich kein Bild grad davon, da alle Nachrichtenseiten ihre Beiträge angepasst haben. Edit: gefunden

Screenshot 20251016 164104 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)

Ich habe mal bei Maps geschaut. Am Ende einer solchen Straße liegt ein kleiner Tümpel, über Satellit nicht zu sehen, da Waldstück. Ich habe es auf dem Kartenausschnitt Gelb eingezeichnet.

emarcshvf7ch Klein Upahl Kartenausschnit

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 16:40
Zitat von D.C.H.D.C.H. schrieb:Was wir wissen ist, versch. Suchhunde waren im Einsatz, durchgängig.
Etwa Mantrailer, die anhand von Fabians Geruchssprobe seine Fährte wittern konnten. Haben die ihn am See gewittert?
Und wir wissen, wie oft Suchhunde falsch liegen. In unzähligen Posts wirds hier diskutiert, und immer dann doch nix, bzw. die Polizei sogar am falschen Ort gebunden

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 16:44
Zitat von zeichner01zeichner01 schrieb:Von den letzten Dorfhäusern ca. 950m. Dahinter kommt bis zum Lähnwitzsee erst einmal nichts mehr. Wenn das Interview mit der Staatsanwaltschaft tatsächlich belastbar ist, dann war der Auffindeort IM Waldstück. Das würde einen evtl. Brand nicht so leicht sichtbar werden lassen.
Sollte der Fundort tatsächlich in diesem Waldstück gewesen sein, dann fällt abends auch nicht auf, wenn da jemand mit dem Auto rausfährt und einen Leichnam entsorgt.

melden

16.10.2025 um 16:50
Hallo zusammen,

die Sichtung am 10.10. ist mir völlig entgangen, dann wäre mein Gedanke, dass das Kind bereits am Freitag früh verschleppt / tot war - ohne Wissen der Mutter! - somit hinfällig.

Was die Passwörter bei Kindern angeht, meine Tochter ist auch mal bei einem fremden Papa einer Klassenkameradin mitgefahren, obwohl dieser unser Passwort nicht gesagt hatte, weil sie ja meinte, dass er der "Papa von" ist. Daher ist hier leider alles möglich, ob Sportverein, Vater vom Schulkameraden usw.

Den Ablageort im Wald schließe ich als Tatort aus, denn tatsächlich würde wohl niemand in einem Laubwald im Herbst irgendwas anzünden, egal wie feucht der Boden ist, oder?

Dass man im Garten zündeln darf in MV ist interessant, aber würde das nicht furchtbar stinken, wenn ich einen Menschen anzünde? Ist das furchtbar, allein der Gedanke.

Kinder würde ich beim Anzünden auch irgendwie rausnehmen, denn die können ja gar nix brennbares alleine kaufen und ob die von den Eltern da einen Kanister Benzin klauen?

Ich finde, es spricht für einen erwachsenen Täter, der eine Gelegenheit genutzt hat. Dass nämlich da ein Kind alleine unterwegs war - denn den hoch frequentierten Aussichtspunkt in der Nähe des Fundorts hätte ein Täter mit Plan, gemieden.

So, eigentlich war da nix neues dabei, denn die Sichtung am 10.10. wurde doch bestätigt, oder war das auch nur ne Klatschpresse?

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 16:51
Die Spürhunde (sowohl Leichen- als auch Sonstige Spürhunde) können einen Hinweis geben, muss aber nicht.

Dass die Polizei den Inselsee abgesucht hat, liegt sicher daran, dass sie alle Gewässer im Umkreis abgesucht hat (sowie Ruinen) als auch die Nähe zum Wildpark. Irgendeine Info wird es da auch gegeben haben, sonst hätten sie sicher nicht angenommen, dass er da hinwollte. Ähnlich wie der Gedanke, dass er zum Papa fahren wollte. Wenn er das nicht eh schon regelmäßig macht, würde man nicht einfach so davon ausgehen.

Wenn er erst am frühen Abend in den Bus stieg, stellen sich ja wirklich noch mehr fragen. Da wäre er ja sicher auch erstmal nach Haus zu Mama gegangen.

Vll hat er auch daheim was kaputt gemacht und deswegen Angst und wollte dann eben abends zu Papa, weil der dann da ist?
Gegen das Vergessen der Schlüssel spricht, dass es einfacher gewesen wäre, zur Mama zu gehen, die evtl im Ort arbeitet? Oder er hätte Freunde aufgesucht oder Nachbarn gebeten anzurufen.

Zum Thema Verbrennung: in manchen Mediem stand „wie uns aus Polizeikreisen zugetragen wurde“… ich könnte mir vorstellen, dass sowas zb geheim bleiben sollte, aber nachdem es nun mal gesagt wurde…

melden

16.10.2025 um 16:58
Zitat von origamioorigamio schrieb:Die Poliezi ist hoffentlich bereits deutlich weiter in den Ermittlungen
Die Hoffnung habe ich auch, dass vielleicht schon während der Suche etwaige Videoaufzeichnungen aufgetaucht und ausgewertet worden sind und man vielleicht schon einen möglichen Tatverdächtigen hat.
Fabian hat ja relativ zentrumsnah gewohnt, bzw in einer Gegend wo es vielleicht Läden oder andere Einrichtungen gibt die eine Videoaufzeichnung haben.

melden