Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

34.775 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:17
Nun wird im Gerichtssaal ein Video abgespielt, das die Nebenklagevertreterin Christine Habetha ans Gericht übermittelt hat. Es ist eine Bildschirmaufnahme von Raffaela J.s Instagram-Account, genauer: von ihrem Story-Archiv.

Raffaela J. ist eine Freundin von Fabians Mutter. Es waren bereits Ausschnitte aus dem Video vor Gericht vorgespielt. J. fragt darin unter anderem: „Wer hat Beobachtungen gemacht vielleicht auch in Klein Upahl?“

Gina H. hatte behauptet, dieses Video bereits am 13. Oktober gesehen zu haben – und auch deshalb auf die Idee gekommen zu sein, bei Klein Upahl zu suchen.

Die Bildschirmaufnahme belegt, dass das Video tatsächlich erst am 18. Oktober 2025 hochgeladen wurde, also nachdem Fabians Leiche bei Klein Upahl gefunden wurde. Die Version von Gina H. scheint damit widerlegt.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/fall-fabian-live--koennen-mitschueler-ihn-am-todestag-noch-gesehen-haben--37340810.html

Und auch diese Nebelkerze dürfte damit eindeutig aus dem Weg sein.

Rührend, wie die Hortbetreuer Fabian als so fröhlichen, offenen und liebevollen Jungen beschreiben, der alle vor Zuneigung umarmt hat. Lässt mich echt schlucken. Erst recht wenn man dagegen das niederträchtigst von Gina skizzierte Bild eines durchtriebenen Troublemakers, der um sich schlägt, setzt..."so nett war er gar nicht". Furchtbar.

melden

um 10:20
Zitat von OllihbOllihb schrieb:Staatsanwalt beantragt Ablehnung genauer gesagt.
Steht da aber so nicht, darauf bezog ich mich
Staatsanwaltschaft verliest Stellungnahmen zu den Beweisanträgen der Verteidigung
so wird abgelehnt, den Vater eines der kindlichen Zeugen vorzuladen
Hervorhebung von mir

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

1x zitiertmelden

um 10:24
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:
Zitat von OllihbOllihb schrieb:Staatsanwalt beantragt Ablehnung genauer gesagt.
Steht da aber so nicht, darauf bezog ich mich
Staatsanwaltschaft verliest Stellungnahmen zu den Beweisanträgen der Verteidigung
so wird abgelehnt, den Vater eines der kindlichen Zeugen vorzuladen
Hervorhebung von mir

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html
Habe ich auch gelesen. Das "so" bezieht sich aber wohl auf die Stellungnahmen, also dass das darin abgelehnt wird. Aus dem Bild Ticker geht hervor, dass der Sta Erklärungen zu den Beweisanträgen abgegeben hat, es steht aber nichts davon, dass es eine Entscheidung des Gerichts dazu gab.

melden
melden

um 10:57
Warum eine so lange Pause? Find ich seltsam.

1x zitiertmelden

um 10:57
10:18: Nun wird ein Telefongespräch von Fabians Vater vom 12.11.25 vorgespielt. Fabians Vater Matthias R. unterhält sich darin mit Markus R., den wir in unserer Berichterstattung bereits als selbsternannten Hobby-Ermittler kennen. Die Polizei hat auf RTL-Nachfrage erklärt, dass Markus R. mehrfach gelogen habe, indem er öffentlich behauptet hat, an den polizeilichen Ermittlungen beteiligt gewesen zu sein.

Im Gespräch bestärkt Markus R. Fabians Vater Matthias R. darin, dass Gina H. unschuldig sei.
"Denkst du, es war eine Person aus dem Umfeld deiner Ex-Frau?"
"Ja."
"Mit R.?"
"Ja, kann gut möglich sein, dass wir von derselben Person reden. Sie war immer als erste an vielen Stellen."
Über Gina H.: "Ich weiß, wie sie ist. Das traue ich ihr nicht."
"Die Großeltern haben bestätigt, dass sie zu Hause vormittags?", fragt Markus R.
"Ja."

Die Aufnahme wird unterbrochen. "Das Video geht noch zehn Minuten weiter. Mit vielen Spekulationen", schmunzelt Richter Schütt. Die Verteidigung bittet aber, dass sie weiter vorgespielt wird.
10:25: "Was war das, was RTL berichtet hat, mit der Feuertonne?", fragt Markus R.
"Da verbrennt sie ihre Pappkartons, wenn sie Futter macht. Was in den Medien steht, ist alles gelogen", antwortet Fabians Vater Matthias R. Und weiter: "Wenn man bisschen logisch denken tut, kommen überall nur Fragezeichen auf".

10:29: "Es war irgendein anderer, der wusste, dass Fabian zu Hause war", spekuliert Matthias R. Er selbst habe davon keine Kenntnis gehabt, dass Fabian am Freitag (10.10.) krank zu Hause geblieben sei. "Wenn du es nicht wusstest, kann es Gina schon mal gar nicht gewusst haben", resümiert Markus R
RTL Live-Ticker Emanuel Holz, 10.18 Uhr
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-telefongespraeche-zwischen-fabians-vater-mit-hobby-ermittler-im-fokus-angeklagte-gina-h-gut-gelaunt-id31224931.html

Die Verhandlung ist unterbrochen bis 12.00 Uhr.
Das ging ja flott mit den Zeugen für heute...

melden

um 10:58
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Warum eine so lange Pause? Find ich seltsam.
Deshalb:
Richter kündigt längere Beratungspause an

10:37: Spannend: Richter Schütt kündigt nun eine längere Verhandlungspause an. "Wir werden uns jetzt beraten über die Anträge. Und wir wollen uns um 12 Uhr wiedertreffen und unsere Entscheidung bekanntgeben".

Anm.: Wird gleich die Beweisaufnahme im Mordprozess Fabian abgeschlossen? Sollte die Kammer zur Entscheidung kommen, dass die Beweisaufnahme beendet ist, könnte im Anschluss der psychiatrische Gutacher mit seinem Vortrag beginnen.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-telefongespraeche-zwischen-fabians-vater-mit-hobby-ermittler-im-fokus-angeklagte-gina-h-gut-gelaunt-id31224931.html

Womöglich geht das heute schneller als erwartet...

melden

um 11:01
Zitat von AdsonAdson schrieb:Der gesamte Prozess findet auf Basis der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft statt. Die waren schon aktiv, als noch kein Tatverdächtiger gefunden war und deren Vorarbeit scheint nun durchaus sehr solide gewesen zu sein. Sonst wäre Gina H. nämlich schon längst aus der U-Haft entlassen worden. Merkst Du den Widerspruch in Deiner eigenen Aussage? Die "aussichtslose Situation" ist der Ergebnis der Arbeit der Staatsanwaltschaft.
Wenn dem so ist, dann sollte man das auch im Prozess zeigen und dafür sorgen, dass der nicht unnötig in die Länge gezogen wird. Und so toll sind die Ermittlungsergebnisse nun auch wieder nicht, sonst wäre es kein Indizienprozess.

2x zitiertmelden

um 11:05
Zitat von AdsonAdson schrieb:Die "aussichtslose Situation" ist der Ergebnis der Arbeit der Staatsanwaltschaft.
Die "aussichtslose" Situation hätte man seitens der Verteidigung ab Tag 1 widerlegen können, wenn es da etwas Handfestes gäbe!

melden

um 11:11
Auch zu dem Beweisantrag, ein neues Gutachten zu den Bewegungsdaten von Gina H.s Handy sowie dem privaten und dienstlichen Handy von ihrem Bekannten Christian D. zu erstellen, lehnt der Staatsanwalt ab. Die Daten ließen ohnehin keinen genauen Schluss auf die Bewegungen der Angeklagten zu, da sie fehlerbehaftet seien.
Quelle: Bild LiveTicker 09:40 17.09.2026

Die Staatsanwaltschaft zerbombt ihr eigenes Indiz?

4x zitiertmelden

um 11:11
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Und so toll sind die Ermittlungsergebnisse nun auch wieder nicht, sonst wäre es kein Indizienprozess.
Was hättest Du denn konkret von der Staatsanwaltschaft für einen "tollen Job" nach Deiner Vorstellung erwartet?

Die weitaus meisten Mordprozesse sind "Indizienprozesse", das wird im Ergebnis kein Urteil 2. Klasse. Siehe Darsow / Babenhausen. Der sitzt, schon lange und wohl auch noch weiterhin für längere Zeit. Ohne "Beweis" wie sich manche das vorstellen, aber mit einer soliden Urteilsbegründung aufgrund von Indizien.

melden

um 11:12
“Wenn man bisschen logisch denken tut“
Das ist off topic aber es fiel mir schon in vorherigen Prozesstagen auf. „tut“ ist doch nur ein Hilfsverb, dass man nicht brauchen tut! ;-) klingt immer fürchterlich… Gina drückt sich schon etwas besser aus.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Die Staatsanwaltschaft zerbombt ihr eigenes Indiz?
Wow, das kommt jetzt überraschend.

melden

um 11:15
17.09.2026 - 11:00 Uhr
Weiteres Telefonat wird abgespielt

Jetzt wird noch ein zweites Telefonat zwischen den beiden vom 15. November 2025 vorgespielt. Darin sagt Matthias R. wieder: „Ich hab mit den Großeltern gesprochen, die haben mir auch gesagt: Sie war den ganzen Vormittag und Nachmittag bis 14.10 Uhr in Reimershagen.“ Nächste Woche sei der Haftprüfungstermin. „Wenn die bis nächste Woche keine handfesten Beweise haben, kommt sie wieder raus“, behauptet er.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Ich bin grad leicht verwirrt - hieß es nicht am Anfang, dass die Oma gesagt habe Gina sei um ca. 9:30 Uhr weggefahren?
Woher kommen jetzt die Aussage mit 14:10 Uhr, und warum ist das so eine "schräge" Uhrzeit, war zu der Zeit irgendwas besonderes, dass die Großeltern das so genau sagen konnten?

1x zitiertmelden

um 11:16
Mmn hat die Sta noch ein gewaltiges "Ass im Ärmel", da wird noch was kommen. Der Sack ist zu. Glaube nicht dass jetzt noch lang palaver gemacht wird. Und ich denke dass der Psychiater heute noch gehört wird.

1x zitiertmelden

um 11:21
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Und so toll sind die Ermittlungsergebnisse nun auch wieder nicht, sonst wäre es kein Indizienprozess.
Das ist aber auch ein genialer Satz. Also gibt es Indizienprozesse nur, wenn Ermittler so toll nun auch wieder nicht arbeiten? Bessere Ermittler hätten also eine Tatwaffe unter Ginas Kopfkissen oder ihr Tagebuch mit detailliertem Geständnis gefunden?

melden

um 11:24
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Mmn hat die Sta noch ein gewaltiges "Ass im Ärmel", da wird noch was kommen. Der Sack ist zu. Glaube nicht dass jetzt noch lang palaver gemacht wird. Und ich denke dass der Psychiater heute noch gehört wird.
Mach uns doch keine falschen Hoffnungen...

Also wenn immer gesagt wurde, dass der Gerichts-Psychiater/Psychologe als letzter aussagen wird, dann dürfte ja jetzt wirklich nichts mehr kommen. Auch kein Ärmel-Ass der Staatsanwaltschaft.
Das würde mich dann doch überraschen.
Allerdings erwarte ich da auch nicht allzu viel - zumal er ja eigentlich nur ihr Verhalten vor Gericht beurteilen kann, und das ist natürlich eine Ausnahmesituation.

2x zitiertmelden

um 11:28
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:
Auch zu dem Beweisantrag, ein neues Gutachten zu den Bewegungsdaten von Gina H.s Handy sowie dem privaten und dienstlichen Handy von ihrem Bekannten Christian D. zu erstellen, lehnt der Staatsanwalt ab. Die Daten ließen ohnehin keinen genauen Schluss auf die Bewegungen der Angeklagten zu, da sie fehlerbehaftet seien.

Das halte ich tatsächlich auch für relativ unklug von Seiten der Staatsanwaltschaft. Selbst die Nebenklage stand einer neuen Prüfung ja nicht ablehnend gegenüber. Bin gespannt, was die Kammer draus macht und vor allem mit welcher Begründung. Das dürfte für den "Kurs" sehr aussagekräftig werden (Sack zu oder nicht)...

1x zitiertmelden

um 11:30
Zitat von wobelwobel schrieb:Mach uns doch keine falschen Hoffnungen...
Ich habe die voller Hoffnung in die Staatsanwaltschaft irgendwas muss da noch kommen 🙏🏼 nein ehrlich diese Farce muss ein Ende haben ich hoffe wirklich auf die Staatsanwaltschaft und auf den Psychiater.

1x zitiertmelden

um 11:32
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:

Ich glaub nicht, dass die STA damit etwas grundlegend zerbombt. Die Fehlerhaftigkeit ist ja unstrittig und der Nutzen eines weiteren (vermutlich ebenfalls wieder zu hinterfragenden) Gutachtens steht wahrscheinlich nicht im Verhältnis zu einer weiteren Prozessverzögerung. So, wie die Auswertung der Daten verstanden habe, liegen die Fehler vornehmlich in Detailfagen, aber nicht im groben möglichen Rahmen. Revisionsgrund wird das wohl nicht werden, gibt ja genug andere Indizien, und Rettungsanker und Beleg für eine Unmöglichkeit zur Ausführung der Tat wird auch ein neues Gutachten nicht bringen... Wenn 50 Indizien fest sind und das 51. wegen vermutlich nicht zu beseitigender Fragen wegfällt, dann muss man das von mir gern zitierte tote Pferd nicht endlos weiterreiten. Nur meine laienhafte Meinung dazu. ;-)

3x zitiertmelden

um 11:35
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:. Wenn 50 Indizien fest sind und das 51. wegen vermutlich nicht zu beseitigender Fragen wegfällt, dann muss man das von mir gern zitierte tote Pferd nicht endlos weiterreiten. Nur meine laienhafte Meinung dazu. ;-)
So sehe ich es auch. Ich halte Richter Schütt da für sehr besonnen. Trotzdem spannend, denn wie gesagt: die Entscheidung darüber wird viel aussagen.

melden