Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

34.921 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.09.2026 um 21:19
Hallo , ich bin neu hier und lese aber schon längere Zeit stoll mit . Heute morgen gab es auf Bild de eine Schlagzeile , dass der Prozess sich bis n den November verlängern wird , weil die Handydaten nicht professionell genug ausgewertet wurden .
Der Artikel war nach kurzer Zeit wieder weg , daher kann ich nichts verlinken.
Falls diese Art von Beitrag ohne Beleg nicht erlaubt ist , tut es mir leid . Aber vielleicht hat es jemand anderes ja heute morgen auch gelesen.

1x zitiertmelden

18.09.2026 um 21:20
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Schwören, das Machen tatsächlich viele Menschen auch machmal leichtfertig
Schwören soll man nicht. Die Bibel, Neues Testament. Aussage durch Jesus Christus.

melden

18.09.2026 um 21:47
Zitat von luppiluluppilu schrieb:Hallo , ich bin neu hier und lese aber schon längere Zeit stoll mit . Heute morgen gab es auf Bild de eine Schlagzeile , dass der Prozess sich bis n den November verlängern wird , weil die Handydaten nicht professionell genug ausgewertet wurden
Richtig ist: Es wurden von der Verteidigung zwei Beweisanträge gestellt, die zur Verlängerung des Prozesses führen könnten, siehe:
Über zwei Anträge, die unter anderem Handyauswertungen betreffen, wird die Kammer noch bis nächste Woche beraten.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-richter-verkuendet-dass-sich-das-urteil-erneut-verschiebt-id31224931.html

1x zitiertmelden

18.09.2026 um 21:48
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Welche Prozesspartei ist denn Deiner Meinung nach dafür verantwortlich, dass der Prozess angeblich in die Länge gezogen wird?
Ich kann nicht sehen, dass bisher von irgendeiner Seite irgendetwas unnötig verzögert oder ausgedehnt wurde. GH ist die Angeklagte, für sie steht viel auf dem Spiel und deshalb hat sie nunmsl das Recht, sich einzulassen. Sicher sind 95 Seiten Einlassung ein heftiges Brett, aber wenn sie meint, diesen Umfang zu benötigen um sich zu erklären, muss dass Gericht das so hinnehmen.
Da gebe ich dir zu 100% recht. Klar soll sie sich dazu äußern können. Ich hatte vorher mit Kriminalfällen nie was zu tun, aber dieser Fall hat mich mitgenommen;( sie soll sich äußern können. Aber soweit ich mich richtig entsinne, wurde der Fall schon 3x verlängert... und die Mehrheit hier im forum ist von ihrer Schuld überzeugt

2x zitiertmelden

18.09.2026 um 21:51
Es spielt ja auch keine Rolle. Das Gericht, entscheidet, wann es was entscheidet. Aber mich macht das kirre gerade ;(

1x zitiertmelden

18.09.2026 um 21:56
Zitat von LesediLesedi schrieb:und die Mehrheit hier im forum ist von ihrer Schuld überzeugt
Das wird auf die Urteilsfindung keinen Einfluss haben.
Ich habe den Eindruck, dass H. Schütt als Vorsitzender Richter seine Sache sehr gut macht.

melden

18.09.2026 um 21:58
Keiner wird sie darum gebeten haben auf irgendwas zu schwören. Da sieht man ganz gut, wie sie es mit der Wahrheit nimmt. Ihr Umfeld wird im Alltag nicht alles so stark hinterfragt habt und sie wird sicher oft gesagt haben „das habe ich nie gesagt“ oder „das hast du falsch verstanden“ die Leute haben kein Buch geführt, um später alles zu vergleichen. Die die sie durchschaut haben, werden sich von ihr fern gehalten haben. Sie ist mit Sicherheit eine notorische Lügnerin.
Jetzt, wo alles dokumentiert ist und verglichen wird, fliegt ihr eine Lüge nach der nächsten um die Ohren.
Das ist schon echt verrückt, an welchen Stellen sie alles lügt. Wieso erfindet sie, dass sie am nächsten Tag das Geld von der Bank holen war? War doch total klar, dass ihr das um die Ohren fliegt und man das auch knapp ein Jahr später noch nachvollziehen kann.

melden

18.09.2026 um 22:04
Zitat von LesediLesedi schrieb:Es spielt ja auch keine Rolle. Das Gericht, entscheidet, wann es was entscheidet. Aber mich macht das kirre gerade ;(
Da muss dich nichts kirre machen, das Gericht befindet sich nach eigener Aussage schon längst auf der Zielgeraden. Dass es nun länger dauert, ist der Verteidigung geschuldet, die auf diesen letzten Metern noch Hindernisse in Form von Beweisanträgen aufstellt. Diese werden aber nichts mehr daran ändern, dass Gina ihre restlichen fruchtbaren Jahre im Knast verbringen wird.

1x zitiertmelden

18.09.2026 um 22:48
Zitat von LesediLesedi schrieb:Aber soweit ich mich richtig entsinne, wurde der Fall schon 3x verlängert...
Da hast du einen falschen Eindruck gewonnen. Es ist nicht so, dass das Gericht die Anzahl der notwendigen Gerichtstage abschätzt und dann alle Prozesstage terminiert. Es werden immer nur die nächsten Wochen oder Monate geplant.

1x zitiertmelden

18.09.2026 um 23:06
Was mir heute nochmal durch den Kopf ging: Wie krass es ist, dass Gina mutmaßlich direkt nach der Tat mit Matthias Kontakt hatte, also direkt nachdem sie wohl seinen Sohn umgebracht hat. Welche charakterliche Verfassung bzw emotionale Kälte muss man haben, mit ihm unmittelbar wieder zur Normalität überzugehen und sich bis auf ungewöhnliche Nachfragen zu seinen Sorgen nichts anmerken zu lassen?

4x zitiertmelden

18.09.2026 um 23:33
Kurze Frage: Gibt es eigentlich Infos wie Gina H. sich nach der Ausstrahlung von Aktenzeichen XY verhalten hat? Ich erinnere mich an keine Infos hierzu, die während des Prozesses genannt wurden. Da gab es doch aber sicherlich Auffälligkeiten? Ihr wurde ja plötzlich bewusst, dass ein Feuerfoto existiert ...

melden

18.09.2026 um 23:34
Zitat von bornholmbornholm schrieb:Was mir heute nochmal durch den Kopf ging: Wie krass es ist, dass Gina mutmaßlich direkt nach der Tat mit Matthias Kontakt hatte, also direkt nachdem sie wohl seinen Sohn umgebracht hat. Welche charakterliche Verfassung bzw emotionale Kälte muss man haben, mit ihm unmittelbar wieder zur Normalität überzugehen und sich bis auf ungewöhnliche Nachfragen zu seinen Sorgen nichts anmerken zu lassen?
Genauso krass finde ich, dass sie unmittelbar vor der Tat dem Jäger ein Gassigehfoto schickt und sich direkt nach der Tat mit ihm an einem lauschigen Plätzchen trifft, um ihm die Ohren über den üblen MR vollzujaulen, dessen Sohn sie gerade ermordet hat.
So abgebrüht muss man erst mal sein...

2x zitiertmelden

18.09.2026 um 23:35
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Dass es nun länger dauert, ist der Verteidigung geschuldet, die auf diesen letzten Metern noch Hindernisse in Form von Beweisanträgen aufstellt.
Das stimmt so nicht ganz. Einige Anregungen der Verteidigung wurden bereits am 7. August gestellt.
12:17: Richter Holger Schütt verkündet Entscheidungen:
Die Beweisanregungen von Verteidiger Ohm vom 7.8. auf Vernehmungen mehrerer Zeugen u.a. eines Mitarbeiters einer Autowerkstatt sowie das Einholen eines IT-forensischen Gutachtens über die Bewegungen des Fahrzeugs von Christian D. werden abgelehnt.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-richter-verkuendet-dass-sich-das-urteil-erneut-verschiebt-id31224931.html

Es ist auch egal wie lang der Prozess dauert. Am Ende steht dann hoffentlich ein unangreifbares Urteil.

melden

18.09.2026 um 23:38
Zitat von GrillageGrillage schrieb:
Zitat von bornholmbornholm schrieb:Was mir heute nochmal durch den Kopf ging: Wie krass es ist, dass Gina mutmaßlich direkt nach der Tat mit Matthias Kontakt hatte, also direkt nachdem sie wohl seinen Sohn umgebracht hat. Welche charakterliche Verfassung bzw emotionale Kälte muss man haben, mit ihm unmittelbar wieder zur Normalität überzugehen und sich bis auf ungewöhnliche Nachfragen zu seinen Sorgen nichts anmerken zu lassen?
Genauso krass finde ich, dass sie unmittelbar vor der Tat dem Jäger ein Gassigehfoto schickt und sich direkt nach der Tat mit ihm an einem lauschigen Plätzchen trifft, um ihm die Ohren über den üblen MR vollzujaulen, dessen Sohn sie gerade ermordet hat.
Da sind wir alle gespannt wie der Gerichtspsychologe das alles einordnen wird.

melden

18.09.2026 um 23:52
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Genauso krass finde ich, dass sie unmittelbar vor der Tat dem Jäger ein Gassigehfoto schickt und sich direkt nach der Tat mit ihm an einem lauschigen Plätzchen trifft, um ihm die Ohren über den üblen MR vollzujaulen, dessen Sohn sie gerade ermordet hat.
Das sagt doch alles über diese Frau ! Die geht im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen. Mich würde sehr interessieren was sie danach von Matthias wollte oder sagte, aber das wusste er ja nicht mehr...

1x zitiertmelden

18.09.2026 um 23:57
Und dieses Telefonat hat fast 7 Minuten gedauert. Hierüber habe ich auch schon länger nachgedacht da die Länge wirklich auffällig ist. Und Mathias konnte zu dem Inhalt ja gar nichts sagen. Ob sie über zukünftige Pläne ohne Anhängsel gesprochen haben oder vorwürfe wieder an ihn gemacht wurden, wir werden es nicht erfahren. Nur Gina und Mathias wissen beide was gesprochen worden ist.
Dieser Umstand so kurz nach dieser schrecklichen Tat zeigt deutlich ihre extreme Abgebrühtheit und Empathielosigkeit sowie für mich auch ihre psychische „Erkrankung“.

1x zitiertmelden

gestern um 00:03
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Das sagt doch alles über diese Frau ! Die geht im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen. Mich würde sehr interessieren was sie danach von Matthias wollte oder sagte, aber das wusste er ja nicht mehr...
Dass Matthias R. das angeblich nicht mehr weiß, ist für mich echt ein Mysterium. Nicht umsonst, hat ihn die Staatsanwaltschaft angezeigt. Ich glaube einfach nicht, dass er es nicht mehr weiß. Aber was kann er nicht sagen und warum?

1x zitiertmelden

gestern um 00:03
@Retsiemfoh @MissSmilla Was sie wollte ergibt sich aus ihren Nachrichten im Anschluss an das Telefonat -> die Beziehung zu M.R. ohne das gerade beseitigte Anhängsel aufnehmen:
Zitat von GrillageGrillage schrieb am 07.05.2026:
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb am 06.05.2026:10.10.2026
Vormittags
xx Uhr Matthias: "Hast du mich blockiert?"
xx Uhr Gina: "Ja, ich habe dich überall blockiert. Ich war enttäuscht, dass du zur Flasche gegriffen hast, anstatt zu mir zu kommen.“
12:48 Uhr Matthias: "Ist auch deine Entscheidung, mehr wollte ich nicht wissen."
12:49 Uhr von Gina an Matthias einen Anruf - 6 Minuten 54.
(Worum es ging, daran erinnert sich M nicht)
13:39 Uhr Gina „ich will das nicht akzeptieren. Ich will das mit uns hinbekommen“ (trauriger Smilie)
13:41 Uhr Gina: „ich liebe dich dafür zu sehr“
Telefonat zwischen Gina und Matthias: 21 Sekunden
(Worum es ging, daran erinnert sich M nicht)

1x zitiertmelden

gestern um 00:04
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:Ob sie über zukünftige Pläne ohne Anhängsel gesprochen haben oder vorwürfe wieder an ihn gemacht wurden, wir werden es nicht erfahren. Nur Gina und Mathias wissen beide was gesprochen worden ist.
Ich gehe davon aus, dass es eher ein positives Gespräch war; einmal aufgrund der Länge von 7 Minuten und dann auch aufgrund der Art, wie unverfänglich dann am späten Nachmittag kommuniziert wird, als er die Kettensäge und die ihr Auto reinigt. Das wirkt nicht, als hätten sich die beiden vorher gestritten.

1x zitiertmelden

gestern um 00:14
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich gehe davon aus, dass es eher ein positives Gespräch war; einmal aufgrund der Länge von 7 Minuten und dann auch aufgrund der Art, wie unverfänglich dann am späten Nachmittag kommuniziert wird,
Ja so kann es gut gewesen sein. Aber so kurz nach dieser Tat finde ich es unglaublich so ein positives Gespräch mit meinem Partner und Vater des von mir gerade getöteten Kindes zu führen. Das ist mehr als krank.

melden