Die Diskussion über die Ortungen des Handys von Gina H. am Tattag, insbesondere an der „Zufahrtsstrecke zum Fundort der Leiche“,haben wir hier bereits ausgiebig geführt.
Ich will das nicht alles wieder aufwärmen, aber in einigen Punkten doch Klarstellungen vornehmen.
Zunächst einmal ein (heute nicht mehr abrufbarer) Ausschnitt aus dem Bild-Ticker über das Bewegungsprofil von Gina H. am Tattag:
Tiergarten schrieb am 11.08.2026:28.05.2026 - 12:14 Uhr
Bewegungsprofil am Tattag
Trotz der lückenhaften Datengrundlage versucht das Gericht nun, anhand der Funkzellendaten die Bewegungen von Gina H. am 10. Oktober zu rekonstruieren.
Laut Protokoll ihrer Rufnummer:
– 9.35 Uhr: Zufahrtsstrecke zum Fundort der Leiche
– Zwischen 9.50 und 10.08 Uhr: Funkzelle am Wohnort
– 11.10 Uhr: erneut Zufahrtsstrecke zum Fundort
– Zwischen 11.21 Uhr und 12.42 Uhr: keine Daten
– Zwischen 12.42 Uhr und 12.50 Uhr: südlich von Lohmen
– 12.43 Uhr: Telefonat
Die Auswertung wird nun im Detail mit dem Zeugen durchgegangen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F
Dazu hatte
@Xen01 in in bestimmten Details Zweifel angemeldet.
Xen01 schrieb:"Zufahrtsstrecke zum Fundort" empfinde ich nach allem was ich in Bezug auf Funkzellenverbindungen nachlesen konnte als grobe Interpretation.
Sie war um 11:19 im Wald und versendete von dort aus ein Foto. Anscheinend konnte die Verbindung zum beschriebenen Mast nördlich des Hollensees nachgewiesen werden. Zufahrtsstrecke L11 Klein Upahl/ Wald wäre mMn passender.
Den Begriff Zufahrtsstrecke verwandte Bild ausdrücklich unter Bezug auf die Schilderungen der Polizeiexperten im Gericht. Er stammt also nicht von uns.
Unter Zufahrtsstrecke verstehe ich in diesem Fall einen Weg/eine Straße, die zum Tatort führt und in naher Umgebung des Tümpels liegt. Dort wurde das Handy von Gina H. am 10.10. zwei Mal erfasst - vermutlich beim Übertritt von einer Funkzelle in eine andere.
Das erste Mal geschah dies um 9.32 Uhr. Meine These: Gina H. ist um diese Zeit in den angrenzenden Wald beim Tümpel gefahren, um zu schauen, ob die Luft rein ist und nicht etwa schwere Forstfahrzeuge die Zufahrt blockieren.
Um 11.10 Uhr war sie dann mit Fabian auf dem Weg zum Tümpel (mit der Zwischenstation Gassi gehen und Foto machen mit Leo).
Die Polizei muss ja bestimmte Anhaltspunkte dafür haben, warum sie das Handy von Gina H. auf die Minute genau zwei Mal auf einer Zuwegung zum Tümpel verorten konnte. Eine nähere Festlegung hat sie bislang nicht getroffen.
Xen01 schrieb:Südlich von Lohmen bedeutet hier übrigens nicht, dass Gina H. wirklich südlich von Lohmen unterwegs war. Der t-online/ o2/ vodafone Mast steht einfach nur im Süden Lohmens.
Doch, Gina H. war mittags sehr wohl südlich von Lohmen unterwegs. Sie führte von dort zwischen 12.49:46 Uhr und 12.56:40 Uhr ein Telefonat mit Matthias R. und traf unmittelbar danach Christian D. am Bolzsee. Der Bolzsee liegt südlich von Lohmen.